Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.
Die Imperiale Akademie - Analysen, Strategien, Diskussionen
-
-
Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.
nein, du hast es genau "richtig" gemacht, man wird als imperiumsspieler einfach an jeder ecke dieses spiels beschissen. eben hab ich mich gerade nochmal drüber aufgeregt, dass der Mörser nur Stärke 2 hat.
und die pistoliere, die in der 6.-8. Edition IMMER bei mir aufm Feld standen sind jetzt fast komplett für´n Arsch mit dieser Ungestüm regel. Man könnte stattdessen Schützenreiter nehmen, allerdings spielt man die ja anders.
-
ja wer brauch kurze Pistolenreichweite mit so nem miesen BF? Was soll dabei sinnvolles rauskommen? Ich würd Bündelmusketen einpacken, die haben Schussmasse und dadurch dass stehen und schießen auch zum Kampfergebnis zählt sind sie sehr interessant.
-
Ich finde es auch schade, dass die Pistoliere so nun kaum noch spielbar sind...Ich kann mir zwar gerade so noch vorstellen, wie man sie halbwegs sinnvoll einsetzen könnte, aber dafür müssten so viele Variablen auf der Platte passen, dass es kaum realisierbar ist!
Klar, vom Hintergrund her passt das durchaus:
Junge, "ungestüme" Adlige, die sich beweisen wollen und "für die Ehre" kein Halten mehr kennen...Aber spielerisch macht es so einfach keinen Spaß und für die Punkte lässt sich garantiert etwas Sinnvolleres und Spaßigeres einpacken!
Schade...Außer man einigt sich vor dem Spiel, diese Regel einfach zu streichen, was zwar auf Turnieren nicht klappen wird, aber im privaten Bereich kein Problem sein sollte!
-
Ich vermute ja stets etwas hinter solch veränderter Meta: Früher waren die Schützenreiter schlecht(-er), weil zu teuer.
Nun ist es anders herum. Also kann GW den Bausatz dann an alle alten Hasen neu verkaufen. Denn: Wer sägt schon seinen Pistoliere die Arme ab, um dann andere Waffen zu montieren (sofern die Bitz überhaupt noch vorhanden sind.
Gut für‘s Geschäft!
-
Ich vermute ja stets etwas hinter solch veränderter Meta: Früher waren die Schützenreiter schlecht(-er), weil zu teuer.
Nun ist es anders herum. Also kann GW den Bausatz dann an alle alten Hasen neu verkaufen. Denn: Wer sägt schon seinen Pistoliere die Arme ab, um dann andere Waffen zu montieren (sofern die Bitz überhaupt noch vorhanden sind.
Gut für‘s Geschäft!
ja, das ist bestimmt hinter einigen Bausätzen der Gedanke. Bei einigen isses offensichtlicher als bei anderen. Aber da ich einen 3D drucker habe, ist DAS mein geringstes Problem xD
-
hallo liebe imperialen und beisitzer, ich bin recht neu in der alten welt und habe nun ein paar spiele gegen waldelfen und zwerge hinter mir und ich muss feststellen, dass es mir doch erheblich am rezept fehlt, mit dem gegner umzugehen.
ritter werden aus dem sattel geschossen.
infanterie ist im cc nicht gut aufgestellt und anfällig gegen magic missiles und übrigen beschuss.
die musketen (gespielt als detachment) haben noch nie was getroffen.
schützenreiter haben zwar hohe kadenz, im ergebnis bleibt jedoch nur wenig übrig aufgrund von modifikatoren und der statistik.
gleiches gilt für die hfsk, auch wenn s5 natürlich verheerend sein kann. ap -1...hm...
de glanzlichter waren immer die demigreifen aufgrund ihrer nehmerqualitäten und die hauptmänner wegen des moralwertes. der technikus konnte die fehlfunktionen ausgleichen, machte so die hfsk jedoch zu einer recht teuren angelegenheit.
wir spielen battle march mit 750 punkten auf kleiner 44x30-matte. ich habe schon recht viel herumexperimentiert und immer grandios verloren.
habt ihr ideen? ich muss gar nicht gewinnen, doch immer nur achselzuckend unter die grasnarbe getrampelt zu werden, ist auf dauer ein wenig ernüchternd.😂
vielen dank schonmal.🙂
-
===
City-State of Nuln [749 pts]
Warhammer: The Old World, Empire of Man, City-State of Nuln, Battle March
===
++ Characters [265 pts] ++
Captain of the Empire [98 pts]
- Hand weapon
- Handgun
- Light armour
- General
- Empire warhorse
- Squintsoffen's Marvellous Magnifier
Master Mage [112 pts]
- Hand weapon
- Wizard [Level 1 Wizard]
- Empire Warhorse
- The Ranger's Glass
- Wizard's Staff
- Daemonology
Empire Engineer [55 pts]
- Hand weapon
- Grenade launching blunderbuss
- On foot
++ Core Units [190 pts] ++
20 Nuln State Troops [190 pts]
- Halberds
- Light armour
- Shields
- Sergeant (champion)
- Standard bearer
- 5x State Missile Troops [Hand weapons + Handguns + Sergeant (champion) + Handgun]
++ Special Units [174 pts] ++
8 Outriders [174 pts]
- Hand weapons
- Pistols
- Repeater handguns
- Heavy armour
- Veteran Outriders
- Sharpshooter (champion) [Grenade launching blunderbuss]
- Musician
++ Rare Units [120 pts] ++
Helblaster Volley Gun [120 pts]
- Helblaster Volley Gun
- Hand weapons
---
Created with "Old World Builder"
-
das soll der nächste versuch werden.
die staatstruppen sichern eigenständig die missionsziele. die gunline bleibt zurück. die schützenreiter laufen hin und her und nerven.
etwas ideenlos - ich weiß - aber mir fällt nix mehr ein...
-
Bei uns spielen wir BM ohne KM, da sie teilweise zu stark reinhauen, oder das wir maximal ein magisches Geschoss pro Runde nur erlauben aber jeder hat da eine andere Herangehensweise.
The Rangers Glass müsste dein Hauptmann tragen, da er der General ist.
Ich würde auch deinen Hauptmann, etwas mehr Kraft im Fernkampf geben, wenn er wohl die Outrider buffen soll, sollte er auch herein hauen, hier ein Drachenbogen und co.
Den Technikus, würde ich selber wohl herauswerfen, die HSK hat selten mal 2+ Fehlfunktionen und wenn dir das Sorgen macht, sind die 175p auch herausgeworfen. Kommt aber auch auf das Gelände an, ob 4/5, oder bis zu 6 Zonen, wenn Waldelfen im Spiel sind.
Solltest du gegen Plänkler Truppen spielen, was Waldelfen und auch die Zwerge sehr gut können, machen auch die Outrider oft wenig, selbst wenn sie auf die 5+ geht vieles flöten und selber sind sie sehr fragil was Gegenfeuer angeht, ich denke mal da steht dein Hauptmann drin, also wären das 260p mit W3 und 5+ Rüstung, auch solltest du dich einmal bewegen müssen, Trift man dann selbst mit denen fast gar nicht mehr. Dazu kommt noch das die Waldelfen noch ihren freien Wald haben können, die so gut dir was in den Weg stellen.
Ich selber habe mir auch angewöhnt die leichten Infanteristen so wenig Spielzeug wie möglich zu geben an Ausrüstung und wenn habe ich mich auch zu oft erwischt, nur Handwaffe und Schild zu verwenden, da man Überzahl auch schlecht im BM einsetzen kann, wie Horde und Kriegerbande, sind solche Regimenter schon im Nachteil

Wenn du etwa fies spielen möchtest, versuche mal 3x Lv 1 Magier mit Daemonology + eventuell noch den Rubin Ring, mit etwas Glück sind das 8x6 Attacken im Fernkampf.
Sehr gerne spiele ich auch einfach einen Hauptmann, General des auf Pegasus und der gesegneten Rüstung + den Lorbeerkranz, jede Wunde die durchkommt sind gleich 2 Siegespunkte, da geht einiges und bei seiner Bewegung sieht er fast alles in Runde 1
Auf der anderen Seite ich habe heute auch 2x BM gespielt, mit deiner Liste hättest du wohl gegen meine Bretonen in Runde 1 gewonnen, da ich dir eh die erste Runde überlassen hätte und Ritter sind leider zu fragil in ToW, da müsste von GW noch was kommen, damit die ernster werden / mal was aushalten
Meine imperiale Liste, die ich beim letzten Spiel eingesetzt hätte, hätte dir vielleicht Kopfzerbrechen gesorgt, ich hatte 4x5 Bogenschützen dabei hatte + Road Warden und auch Flagellanten, die haben immer so eine gute Moral

Spoiler anzeigen
===
Empire of Man [750 Pkte.]
Warhammer: The Old World, Empire of Man, Battle March
===++ Charaktere [102 Pkte.] ++
Priester des Ulric [102 Pkte.]
- Handwaffe
- Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- General
- Zu Fuß
- Rubinring der Zerstörung++ Kerneinheiten [275 Pkte.] ++
20 Staatstruppen [135 Pkte.]
- Handwaffen
- Leichte Rüstung
- Schilde
- Feldwaibel (Champion)
- Standartenträger
- Musiker5 Imperiale Bogenschützen [35 Pkte.]
- Handwaffen
- Kriegsbögen
- Abteilung5 Imperiale Bogenschützen [35 Pkte.]
- Handwaffen
- Kriegsbögen
- Handwaffen
- Kriegsbögen
- Handwaffen
- Kriegsbögen
- Abteilung++ Eliteeinheiten [256 Pkte.] ++
14 Imperiale Bihandkämpfer [174 Pkte.]
- Handwaffen
- Zweihandwaffen
- Plattenrüstung
- Champion des Fürsten (Champion)
- Standartenträger
- Musiker4 Imperiale Straßenwächter [82 Pkte.]
- Handwaffen
- Pistolenpaar
- Schwere Rüstung
- Vorhut
- Hauptmann (Champion) [Crossbow]++ Seltene Einheiten [117 Pkte.] ++
9 Flagellanten [117 Pkte.]
- Handwaffen
- Flegel---
Erstellt mit "Old World Builder"Ich spiele selber auch gerne Waldelfen und im BM hätte ich 3/4 Schratte dabei, da würden deine S4 Kugeln sagen wir mal freundlicherweise wohl verpuffen und mein Hauptmann würde dir 3-4 Peile entgegenschießen mit S5 und AP-2.
-
vielen dank für deine unfangreichen ausführungen. du hast mir einiges zu denken gegeben.🙂👍
das problem mit der anfälligkeit der outrider für beschuss ist tatsächlich auffällig.
zu deiner liste: was mir nicht so ganz einleuchtet: du hast die outrider gegen 20 bogenschützen eingetauscht, die mit bf3 und s3 deutlich ineffizienter sein dürften. die haben zwar als detachment einen zusätzlichen schuss und können das kampfergebnis aufhübschen, doch insgesamt dürften sie probleme bekommen, wenn es darum geht, nah an den feind zu gehen.
das ist eine ziemlich abgefahrene liste, auf die ich so nicht gekommen wäre. wie hat sie sich denn gespielt?
-
Die Bogenschützen haben hier mehrere aufgaben, zum einen Abfangen von Erstangriff Truppen, sollten welche dabei sein, stehen die vor dem Hauptregiment und so können sie eventuell das abblocken, der Schaden ist nicht sehr hoch das stimmt, aber sie sind da und nerven und dank ihrer 8" Bewegung können de auch mal Seiten, oder Missionsziele sichern.
Da du oft gegen Waldelfen ran musst, denke ich mal du magst bestimmt die Wilde jagt. Sollte ein Bogenschütze im Abwehrfeuer darauf zielen wäre die Schussfolge 5+/4+/5+/6+, das reicht aus, um 1-2 alleine im Abwehrfeuer abzuknallen, die Grund Chance müsste, bei ca 5% liegen, bei einem Chaosritter liegt die Chance bei ca 3% als Beispiel

Selbst die Warden können die so eventuell Abdecken, damit der Erstbeschuss sie nicht direkt treffen kann, da die Reiter selber 20" abdecken mit ihren Pistolen, ist das auch nicht gerade wenig.
Sollte starker Beschuss vor mir sein, reicht es auch aus, lieber die Bogenschützen zu verlieren in den ersten 1-2 Runden, als das Hauptregiment.
Der Priester kann im Einzelfall, den Bihändern Schaden 2 geben, alles, was etwas zäher ist und dank ihrer S6 kann ich so wirklich alles bedrohen, selbst die meisten Helden können so durch nur eine Verwundung draufgehen

Die Flagellanten sind auch so eine nette Sache, sie sind da und manchmal haben die bis zur letzten Runde ihren Job gemacht zu sterben

Man muss dazu aber auch sagen, ich spiele mit Absicht eine Middenheimer / Middenlänger Armee, ich habe wirklich in meinen ganzen 6000p nicht eine Muskete drin

-