Orks und Goblins in Warhammer: The Old World

• So nach einigen Spielen hab ich diese Liste und so in der Richtung werd ich mein erstes Turnier spielen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Schwarzorkwaaghboss auf Lindwurm

Trollhose

Der spaltigste Spalta

Zorgas Halsband und Schild

Goblin Schamane auf Arachnarok

Stufe 3

Talisman des Schutzes

Porkos Pieksa

Nachtgoblin Schamane

Stufe 2

Götzenbild des Mork

Kern

24 Nachtgoblin

Handwaffe, Schild

Netze, 3 Fanatik

2 Rotzlinge

2 Rotzlinge

5 Schwarzorks

Schilde, Unachgibig

5 Spinnenreiter

Leichte R, Schild

Bögen

5 Spinnenreiter

Leichte R, Schild

Bögen

5 Spinnenreiter

Leichte R, Schild

Bögen

Seltene

Arachnarok

Kettensquig

Komplett 1999 Punkte

• Lustige Liste, auch wenn ich nicht weiß, was die genau machen soll.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• draufgehen xD

K.a ob die gobos stabil genug sind zum blocken für die Spinnenreiter. Hoffe wir bekommen nen paar Berichte.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• draufgehen xD

K.a ob die gobos stabil genug sind zum blocken für die Spinnenreiter. Hoffe wir bekommen nen paar Berichte.

Nicht wirklich 25 Gobbos sind nicht sonderlich viel und 5 Spinnenreiter ohne Skirmischer und Doppelbewegung, mit Kurzbögen sehe ich auch etwas heikel an.

Die Rotzlinge finde ich ok, blocken gut und sind sehr lustig, aber da sie Schwärme sind, kann man auch hier ohne größere Probleme einfach mit Fernwaffen draufhalten ohne Abzüge auf Skirmischer.

Auch die 5 Schwarzorcs weiß ich nicht sonderlich viel anzufangen, die werden einfach abgefarmt und gut ist, wobei hier wohl Skirmischer Bogenschützen besser wären.

Bei der einzelnen Spinne muss man aber auch vorsichtig sein, die hat nur Moral 4, verliert sie einmal den Nahkampf hat die oft ein Problem ^^

3 Monster sehe ich als nicht schlecht an, habe das auch früher in der 8ten gerne mal gespielt.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Mit der oder so ähnlich hab ich jetzt fünf Spiele gemacht alle haushoch gewonnen 😅. Oger, Orks und Nurgledämonen und Waldelfen bis jetzt war da noch nix da wo es Probleme gibt.

Schußphase ist sehr gut so 31 Schuß mit Gift da kommen viele nicht klar damit. Die Rotzlinge fangen alle ab und die Spinnen und der Lindwurm räumen ab, Gobos geben ein gutes Zentrum.

Die Schwarzorks Test ich zum ersten mal so ist mir heute erst aufgefallen das die so richtig geil sind. Fünf breit mit Unachgibig super umlenker und nehmen den Spinnenreitern das ungestüm für 70 Punkte.

• Wie räumen den 5 Spinnenreiter was ab? und was spielen die anderen?,

Ok, Oger sind wirklich von der Spielstärker er recht weit unten, wirklich ich spiele auch Oger und sehe die aus sehr schwach an.

Die haben zwar nette Sachen, wie die Vielfrasse, oder die Eisenwännste, aber es fehlt an Passiven Punkten und ich spiele auch mit Absicht nur die 3 Pflicht Oger, da die wirklich Mist sind.

Waldis sind super, haben aber wenige Nahkampf Blocker außer die Bäume, und ja gegen Monster machen die wenig, wobei ich glaube, wen da einige Waldreiter einmal durchlaufen wird, es eng mit dir.

Gegen Orcs muss man auch einplanen viele Nachtgoglins abzubekommen, dann ist so ein Klopper auch schnell weg, oder schwer Verletzt.

Kannst du beim nächsten Spiel bitte mal Bilder machen, oder die Listen der anderen posten? :D

So ein Lindwurm macht an sich auch nicht viel, hat nur A2+1 Attacke, Stampft mit W3, ist aber dafür sehr billig, die Spinne selber hat zwar A6, aber nur 1x die gute Multiwund Waffe, sonst ist die relativ Zarm und erlaubt jeden sonst sogar die normale Rüstung.

Bei den Wahrboss würde ich lieber einen Zweihänder nehmen, damit auch Spalter regel dann gilt.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Kann ich gern machen. Nurgle war hart da war die Liste.

Großer verpester Stufe 4

Kern: 13 Nurglings aufgeteilt auf drei Einheiten. Elite: vier oder fünf Schleimbestien der Rest Seuchendrohnen.

Gut da hab ich aber auch mit drei Spinnen gespielt.

Lindwurm hab ich nur dabei da am Turnier halt Drachen kommen könnten die kann er sehr gut blocken. Sonnst sind drei spinnen um längen besser.

Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomTomWaagh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gerne, wie gesagt, die Spinnen mag ich auch sehr, nur das ihre super Attacke nur A1 hat ist sehr fies, dadurch, erlaubt man alles andere halt die volle Armor.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Und so ähnlich hab ich früher auch schon erfolgreich auf Turnieren gespielt. Hat sich ja nicht viel geändert außer das Spinnen jetzt Gift auf Reiter weitergeben was einfach der Hammer ist.

Naja acht Gobos mit Speeren stärke 4 mit ds -1 auf Gift ist schon geil und acht Giftpfeile was willst mehr. Früher war immer das Problem der Magier drauf war gleich immer weg jetzt 10lp und 5er Retter. 😂👍

Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomTomWaagh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• + schwächere Kriegsmaschinen :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Gut die hab ich früher schon nicht gespielt außer die obligatorischen zwei Speerschleudern. Die sind jetzt raus

Gobos

• Danke. Turnier dauert noch etwas ist in Dachau im drei Rosen Gasthaus freu mich schon glaub da war ich zum letzten mal vor 15 Jahren auf Turnier 😅. 40 Mann glaub 42 sind angemeldet und 20 Rum haben schon bezahlt.

• 40+ Teilnehmer ist schon stark! Das wird bestimmt gut.

Deine Liste kann ich schlecht einschätzen, da ich nach den neuen Regeln nur einmal gespielt habe. Interessant, dass so kleine Trupps öfters auftreten. Speziell die 5 Schwarzorks hätte ich früher immer als zu klein angesehen. Da fährt ein Streitwagen rein und die sind weg. Aber nach der neuen Edition kann das auch anders aussehen.

In der 8. Edition habe ich Nachtgoblin/Squig Themenlisten sehr gerne gespielt. Ist sowas noch möglich oder eher schwer bzw. unspielbar?

• Naja leicht sicher nicht aber leichter als früher gerade Nachtgoblins spielen die neuen Regeln und ihre Sonderregeln schon sehr in die Karten. Nachtgobolisten hab ich aber auch schon immer gespielt, früher wurde man mit solchen Listen auf Turnieren immer belächelt bis mal man erster war 😂. Das ist glaub ich jetzt nicht mehr so da Nachtgobos und Squigs nicht schlecht sind. Wobei ich fast sagen muss Nachtgobos sind schon fast die beste Infanterie der Orks.

Jetzt muss man's nicht so extrem krass machen wie in der achten wenn man oben mitspielen will 😅 Da war mein Nachtgoblin Hauptregiment 50 Mann und 10 Gobohelden drinnen mit zwei Handwaffen und Eine Armeestandarte mit Spinnenbanner (Gift). Das war schon geil 😂😂😂

• Ja Gift spielt schon eine rolle ist ja nicht jedes Spiel gleich. Ich kann mit der Liste stehen bleiben und abwarten da ich eben viele schüsse mit Gift habe. Ich kann Druck aufbauen mit Den beiden Spinnen und dem Lindwurm bzw mit den Spinnenreitern. Man ist da sehr flexibel.

• 40+ Teilnehmer ist schon stark! Das wird bestimmt gut.

Deine Liste kann ich schlecht einschätzen, da ich nach den neuen Regeln nur einmal gespielt habe. Interessant, dass so kleine Trupps öfters auftreten. Speziell die 5 Schwarzorks hätte ich früher immer als zu klein angesehen. Da fährt ein Streitwagen rein und die sind weg. Aber nach der neuen Edition kann das auch anders aussehen.

In der 8. Edition habe ich Nachtgoblin/Squig Themenlisten sehr gerne gespielt. Ist sowas noch möglich oder eher schwer bzw. unspielbar?

Also Nachtgoblins sind okay, würde sie aber nicht als überdurchschnittlich stark ansehen (mit dem ganzen Spielzeug kosten sie halt ne Menge Punkte). Squigs hingegen sind ziemliche Maschinen. Gute Ini, hohe Stärke, Durchschlag, 2 Attacken und das alles auch noch relativ günstig. Das macht Nachtgoblins in einer gemischten Armee zu sehr wertvollen Einheiten.

Wenn es aber um Themenarmeen geht, also entsprechend mit Nachtgoblin-Waaghboss, keine Orks etc., sehe ich für die Gobbos ziemlich schwarz. Mit Moralwert 6 fällt einem die Armee einfach auseinander, vor allem gegen alles mit Angst oder Entsetzen verursacht. Auch sind die Mittel gegen große böse Dinge enorm eingeschränkt.

Bei Themenarmeen sehe ich definitiv Orks vorne und das mit Abstand. Schwarzorks sind echte Monster als Kernauswahl, Streitwagen und Schweinereiter haben durchaus hohes Potential uvm.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Das sehe ich nicht so. Vergleichen wir mal wenn ich sagen wir stellen 20 Schwarzorks, die kosten mit Kommando und Schilden 278 Punkte.

Dafür bekomme ich 29 Nachtgoblin mit Speere, Netze und drei Fanatic inkl. einem nacktem Nachtgoblin Waaghboss, kostet alles zusammen 283 Punkte.

Der Goboblock steht mit Moralwert 9 dank der Kriegerscharregel da, und der Schwarzorkmob hat nur MW 8.

Beim zusammentreffen der beiden Einheiten denk ich mal werden die Schwarzorks so gut wie immer den kürzeren ziehen.

Ich finde die Schwarzorks zwar auch nicht schlecht aber mit einer Attacke teilen die einfach für ihre Punkte zu wenig aus.

Angst finde ich bei den Nachtgoblins nicht mehr das Problem da dies nur noch zum greifen kommt wenn der Gegner auch die höhere Einheitenstärke hat, das ist mit den Gobos meist nicht mehr der Fall. Das meinte ich mit der Aussage das die neuen Regeln den Gobos ziemlich gut in die Karten spielen. Sie haben ein Glied mehr für das Nahkampfergebnis meistens die höhere Einheitenstärke somit spielt Angst keine große Rolle und dürfen Angriffswürffe wiederholen dank Kriegerschar und haben Netze dabei sind auch eine der wenigen Einheiten ohne Ungestüm Ungestüm. Alles zusammen finde ich die Nachtgoblin eine der stärksten Kern der Orks, sie brauchen halt Einheiten an ihrer Seite die Schaden machen aber das brauchen die Schwarzorks auch. Aber da gibts ja jetzt einige bei den Orks Squigerden und Hoppa, Trolle eignen sich super da der Nachtgoblin General einen sehr Hohen Moralwert generieren kann.

Aber ich denk so eine Nachtgoblinarmee kann schon sehr gut mit allen anderen mithalten.