Geländematte für WTOW

• Hallo!

Ich möchte gerne mit WTOW beginnen nachdem ich früher Warhammer Fantasy gespielt habe. Zum reinkommen und Regeln besser zu merken würde ich gerne zuerst kleine schlachten Daheim alleine durchspielen. Dafür bräuchte ich eine kleine Spielplatte. Ich habe da eine Spielmatte mit Spannplatte darunter gedacht.

Welche Matten würdet ihr empfehlen und welche Größe sollte diese für 500 - 1000 Punkte haben?

• Grundsätzlich gilt, dass auch bei kleinen Spielen eine größere Spielmatte sinnvoll sein kann, um Flankentaktiken etc. zu ermöglichen. Ich spiele kein TOW, aber habe das hier gefunden: Size of Battlefield | Warhammer: The Old World

48 x 72 Zoll ist ein sinnvoller Standard, den ich bei allen Spielen von 500 bis 3000 Punkten nutze. Allerdings achte Edition/WAP.

Bei den Battlemats habe ich gute Erfahrungen mit den Matten von Deep Cut Studio gemacht, insbesondere den (etwas teureren) Mousepad-Matten. Die liegen echt gut auf meinem Spieltisch. Ist natürlich keine Platte drunter.

• Für kleinere Spiele kann man auch locker 48 x 48" verwenden, dann sind 500-1000p Spiele sehr gut machbar.

Wichtig ist, dass man genug Platz hat um mobile Einheiten wirklich bewegen lassen zu können.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Grundsätzlich gilt, dass auch bei kleinen Spielen eine größere Spielmatte sinnvoll sein kann, um Flankentaktiken etc. zu ermöglichen. Ich spiele kein TOW, aber habe das hier gefunden: Size of Battlefield | Warhammer: The Old World

48 x 72 Zoll ist ein sinnvoller Standard, den ich bei allen Spielen von 500 bis 3000 Punkten nutze. Allerdings achte Edition/WAP.

Bei den Battlemats habe ich gute Erfahrungen mit den Matten von Deep Cut Studio gemacht, insbesondere den (etwas teureren) Mousepad-Matten. Die liegen echt gut auf meinem Spieltisch. Ist natürlich keine Platte drunter.

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit Deep Cut Studio! Hast du da die stitched edges auch dazu genommen?

Und auch Danke für den Hinweis mit den Spielfeldgrößen. Da steht ja bei kleineren Spielen kann man auch ein 30 x 44 Zoll Feld verwenden. Die Armeen würden sich dann aber auf den 30 Zoll schon sehr nahe kommen nach der Aufstellung oder spiele ich dann auf die 44 Zoll Tiefe?

Einmal editiert, zuletzt von MDB83 (5. Juni 2025 um 21:57)

• Nein, ich habe die normalen Ränder.

Ich finde 30 Zoll auch sehr nahe. 48 Zoll hat ja den Vorteil, dass die Truppen mindestens 24 Zoll auseinander stehen und das war dann in der achten Edition auch die Reichweite vieler Waffen, der Angriffe etc.

Das können die TOW Experten hier aber sicher besser beurteilen.

• also da TOW größere absegrößen hat solltest du überlegen wann du welche Armeegröße spielts, im im regelbuch empfohlene größte größe ist auch für die typsichen 200P spiele sinnvoll, da die platte sonst sehr shcnell sehr voll steht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ok danke für eure Antworten! Dann werde ich eher gleich wegen einer 48 x 72 Zoll schauen! Wenn es sonst noch etwas zu beachten gibt, würde ich mich über weitere Tipps natürlich freuen!

• Falls du mit mehr als nur einer Matte arbeiten willst, würde es sich auch lohnen eine Doppelseitige zu holen, um ein paar Euro zu sparen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also Gamemat oder Kraken finde ich beide sehr gut. Würde aber hier auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da man die oft für 30-45 als Mousepad in sehr gutem Zustand gebraucht kriegen kann.

Für 1k pts würde ich eine 40k Matte von der Größe nehmen oder 4x4.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen