Season Pack 2 und Legendäre Helden

  • Das Season Pack 2 ist da, nach dem ersten durchblättern habe ich mir noch keine Meinung gebildet, erstmal muss man das Selbst Spielen. Aber ich dachte mir ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf.



    1. Trophies of War


    Um hier die Mission zu gewinnen muss man Einheiten mit Punktenden Einheiten Töten um einen Marker zu bekommen.

    Wichtig ist das die Einheit am ende der Spieles noch auf dem Feld ist, wenn ich es richtig verstehe verliert man den Marker wenn man auf der Flucht oder Zerstürt oder anders Punktend verliert.


    Bei der Mission muss man schon gucken wie und wann man einen Umlenker einsetzt! ist die Frage ob die Mission MSU noch mehr pusht!


    2. Divide and Conquer


    Diese Mission finde ich ziemlich Schwer hier sollte man am besten noch mehr Punktende Einheiten dabei haben, mit 3 wird das hier schon Schwierig hier Punkte zu holen

    gegen eine MSU Armee mit 6 oder 7 Punktenden Einheiten.

    Vor allem braucht man ja auch Mehr Einheiten als sein Gegner im viertel um einen Viertel zu gewinnen.


    3. Breakthrough


    Hat sich nicht geändert, finde ich sehr gut.


    4. Secure Targets


    Ist eine Alte Mission aber man kann den Marker nur noch gewinnen wenn kein Gegnerische Punktende Einheit in 6 Zoll ist. Das ist neu und macht es schwieriger die Mission zu gewinnen weil es jetzt nicht mehr reicht zwei Punktende Einheiten in der nähe zu haben.


    5. Holdthe Centre


    Hat sich nicht geändert!


    6. Skull of Harald Redstub

    Das finde ich ganz schon Schwer, man Sammelt mit Punktenden Einheiten Geländestück Marker und ab Runde 3 muss man dann in die Mitte zum Schädel des Harald.

    in meinem Kopf laufe ich mit vielen Kav Einheiten mit Strider Banner durch die Gegend, und man prügelt sich dann am Marker um den Gegner davon weg zu halten.


    In Kombination mit Aufstellung 6 kann ich mir vorstellen das der Attcker ein großen Nachteil :(.


    Die Secondary Objectives


    drei zufällig gewählte Objectives und der Defender darf sich zu erst aussuchen. da finde ich es vielbesser Defender zu sein


    1. Settle the Score


    Man muss 2 Rank-and-File Einheiten des Gegner Töten. Ist eine machbar Aufgabe


    2. Demonstrate Superiority


    Man muss 2 Punktende Einheiten des Gegner Töten.


    3. Slay the Beast


    Man Muss eine Monster oder Held der Größe 4 oder 5 Töten, wenn der Gegner 2 oder mehr Modelle hat kann man 2 auswählen und davon muss einer getötet werden.

    Es gibt natürlich auch Listen wo der Gegner keine passenden Ziele hat.


    4. Assassinate


    Man muss zwei Helden auswählen und einen von beiden Töten.


    5. Capture their Banners


    Man muss mindestes 3 Punktenden Einheiten vom Gegner Töten.


    6. Conserve our Numbers


    Du musst 3 Punktenden Einheiten von dir beschützen um die Mission zu gewinnen.

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    Ich glaube das es für MSU Listen einfacher ist das Primary Objectives zu gewinnen, wiederum sind beim Secondary Objectives MSU Listen im Nachteil.

    Ich finde das Season Pack 2, viel besser das das erst, die Missionen sind auf den ersten blick ausgeglichener.

    Bin gespannt wie sie sich Spielen lassen.

  • Da ist echt einiges neues dabei.

    Schön finde ich, dass die Geländezusammensetzungen immer mal wieder geändert werden, nach denen gespielt wird. Einige Turnierspieler kennen schon alles auswendig und jetzt muss mal neu nachgedacht werden.


    Dass die Heldenfähigkeiten wegfallen, könnte einige ärgern, die fest die Fähigkeiten in ihren Listen haben. Denke, die 18Zoll Generalreichweite war bei einigen gesetzt.

    1. Settle the Score


    Man muss 2 Rank-and-File Einheiten des Gegner Töten. Ist eine machbar Aufgabe

    Das klingt erstmal wirklich machbar. Steht noch nicht mal, wie man sie töten muss, ob Nah- oder Fernkampf... das ist schlecht für Armeen mit Umlenkern, wenn man die dem Gegner vorwürft, dann kann man gleich die Mission aufgeben...

    5. Capture their Banners


    Man muss mindestes 3 Punktenden Einheiten vom Gegner Töten.

    Das ist schon deutlich schwerer, wenn der Gegner nur heftige punktende Einheiten hat...

    Die Missionen sind von den Schwierigkeiten, sie zu schaffen, doch ganz schon unausgeglichen beim ersten Eindruck.


    Ich meine, der Verteidiger darf dann auch noch zuerst wählen. Der Verteidiger wird somit immer weiter gestärkt. Finde der Angreifer sollte auch mal wieder was gutes bekommen. Klar könnte er beginnen, aber nur wenn alles gestellt wird und oft ist das eher ein Nachteil.


    Bei den legendären Helden bin ich beim Lesen noch nicht durch. Die haben so viele Sonderregeln. Sind die eher für Spaßspiele gedacht? Kann mir Vorstellen, dass die am Anfang zu einem Balancing Problem führen.

  • Bei den legendären Helden bin ich beim Lesen noch nicht durch. Die haben so viele Sonderregeln. Sind die eher für Spaßspiele gedacht? Kann mir Vorstellen, dass die am Anfang zu einem Balancing Problem führen.

    Das ist wie mit den supplement Armeen also Makhar, Kultisten, Asklander und so weiter oder die von DD-der-Kleine erwähnten supplement-Riesen.

    Das heißt, diese Armeen/Einheiten sollen im Zweifel eher immer einen Tick schwächer sein als die herkömmlichen 16 Armeen oder maximal gleichstark.

    Dort geht es um den Fluff und um Abwechslung. Sie werden nicht zur ETC zugelassen.

    Für Freundschaftsspiele oder kleinere Turniere(wenn der TO sie zulässt wie jetzt beim Gemosche in Salzgitter) sind sie im Einzelfall mal zugelassen.

    Wenn die Balance irgendwann stimmt, werden sie vielleicht auch zur WTC von Fred zugelassen.

    Für Kampagnen sind sie natürlich auch super, die leben ja von Geschichten und Helden.

    Im Urlaub komme ich vielleicht dazu, alle Helden einer Bewertung zu unterziehen,

    wie gelungen und kompetitiv ich sie jeweils finde.


    Den Halbling Koch, den KOE Hofnarr oder den Zwergen-Bierbrauer finde ich mit ihren Sonderregeln zum kaputtlachen.

    Bei den Ogern oder dem Imperium habe ich

    auch schon richtig brauchbare Helden gesehen, der Pharaoh "sterbende Sonne" bei den UD erscheint mir sogar richtig stark.

  • Dass die Heldenfähigkeiten wegfallen, könnte einige ärgern, die fest die Fähigkeiten in ihren Listen haben. Denke, die 18Zoll Generalreichweite war bei einigen gesetzt.

    Die 18“ müssten eigentlich bestehen bleiben. Weil die stehen ja mittlerweile im Regelbuch. Und nicht mehr im Season pack.

    Ich hätte für mich gerne den Werwolf Fluch behalten. Aber ok.

  • Also ich finde die meisten Helden auf dem Papier gut, die bringen auf jeden Fall Flavour rein. Für meine Armeen finde ich Lady Charaktertod bei den DE schon ganz gut und als Troll-Aficionado stehe ich natürlich auf den Trollhelden :tongue: Bin gespannt wie die Special Chars sich allgemein durchsetzen, finde die Punktkosten schon sehr hoch teilweise, gerade bei 4000 Punkten. Die Black Rose z.B. muss schon gut an die feindlichen Charaktere rankommen um ihre 440 Punkte reinzuholen.