Hinter den Kulissen eines Malstudios

• H&S Ultra 2024 + Kompressor PK286 Starter Set
    Dieses Airbrush-Starter-Set besteht aus: 1x H&S ULTRA 2024 [120231] [v2 0] 1x PK-PRO Hobby Airbrush Kompressor PK-286 1x PK-Airbrush-Gewebeschlauch-1 8m-2x1
    www.pk-pro.de
    Gaahleri Airbrush Premium Series GHPM-Mobius 0.3mm + Kompressor PK-28
    Dieses Airbrush-Starter-Set besteht aus: 1x Gaahleri Airbrush Premium Series GHPM-Mobius 0 3mm 1x PK-PRO Hobby Airbrush Kompressor PK-286 1x PK-PRO Airbrush
    www.pk-pro.de

Kann man beides machen. Ich hab hier mehrere, aber wenn du richtig gut einsteigen möchtest, dann die Evolution 24

• Der macht gerade Im Pausenraum eine Erholungspause. Der Rost ist Dirty Down Rost in verschiedenen Kozentrationen.

Das habe ich mir jetzt auch mal mitbestellt. Auf der Packung steht "semi-permanent"... bleibt das dann nicht haften auf Dauer? Verwendest du Lack am Ende oder hält das doch sehr gut und die machen etwas Panik?

Jones hol dir mal eine ordentliche Airbrush mit Kompressor..200-250 Euro , die du sonst für Plastik ausgeben würdest..

Hab schon eine. Ist eine Infinity, aber nutzte sie zu wenig... das Reinigen nervt mich, aber wenn man dann wieder sieht, was man da schönes rausholen kann, kann überlegt man doch mal, ob man das gute Stück mal wieder anschaltet.

• Das habe ich mir jetzt auch mal mitbestellt. Auf der Packung steht "semi-permanent"... bleibt das dann nicht haften auf Dauer? Verwendest du Lack am Ende oder hält das doch sehr gut und die machen etwas Panik?

Hab schon eine. Ist eine Infinity, aber nutzte sie zu wenig... das Reinigen nervt mich, aber wenn man dann wieder sieht, was man da schönes rausholen kann, kann überlegt man doch mal, ob man das gute Stück mal wieder anschaltet.

Man kann es mit Wasser reaktivieren oder mit dem Finger teilweise abwischen Da es aber meistens in Rillen oder sonstigen schlecht zugänglichen Bereichen sitzt ist es mir egal. Man kann es natürlich auch lackieren, was die Oberfläche und den Effekt verändert. Ruhig auch mal in verschiedenen Verdünnungen ausprobieren. Und Kugel rein und richtig schütteln( Ein Schmuddelfilm reicht) und es sollte Hosentaschenwarm sein (Im Sommer ist es egal)

Ich Reinige meine Airbrush in unter einer Minute komplett, das ist alles eine Übungssache.

• So der Jones hat den "Ferrari" in der Garage, will ihn aber nicht auftanken.... und hat Angst ,dass er dreckig wird wenn er damit fährt...

Wollte auch gerade schreiben , dass das reinigen / Farbwechsel doch fix geht und nach durchgeführten Arbeiten zelebriere ich es ein wenig, meine Airbrush´s wieder auf hochglanz zu polieren .

Bei Spielminis mach ich Mattlack drauf ...ja der Effekt , genau wie bei Pigmenten, wird "zerstört" / stark geschmälert, aber wenn man die Minis ständig verschiebt und mit den Händen antatscht , eigentlich ein muss. .. white spirit , gleiches Spiel , fixiert aber verändert das ganze . Schön das wir nen Profi onboard haben ..der auch mal bissel was erzählt , wie was machbar ist .... ich erinnere mich gerade an früher ... da wollten Gegenspieler, nicht mal erzählen wie sie ihre Figuren angemalt haben , großes Betriebsgeheimnis ( drybrushed ) da war ich so 14-15 ,... 1994 ..

PS der kleine im Haus benutzt sogar Airbrush für unsere Heroquest Sachen...und er reinigt sie danach ...außer die Nadel und die Düse..die sichere ich vorher..

• Die Mobius Airbrush kann ich übrigens nicht empfehlen.. hatte nur ärger mit dem Teil. Der Cup war bei mir total verkratzt.. Umtausch hat ewig gedauert und massig E-Mails waren nötig. Dann ist der Triggerpunkt für ein bisschen auf full throttle zu nah beisammen.. typisches China Airbrush problem. generell ist die Verarbeitungsqualität , so lala merkt man aber erst wenn es zum Reinigen kommt , da sieht man wo die Fehlstellen sind weil die Farbe sich da ablagert.von außen sieht sie top aus ...H&S sonst kommt mir nichts anderes ins Haus..kann sein das ich eine Montagsproduktion hatte aber die ging halt zum Kunden...

2 Mal editiert, zuletzt von Alp of Chaos (19. Juli 2026 um 15:03)

• Die Mobius Airbrush kann ich übrigens nicht empfehlen.. hatte nur ärger mit dem Teil. Der Cup war bei mir total verkratzt.. Umtausch hat ewig gedauert und massig E-Mails waren nötig. Dann ist der Triggerpunkt für ein bisschen auf full throttle zu nah beisammen.. typisches China Airbrush problem. generell ist die Verarbeitungsqualität , so lala merkt man aber erst wenn es zum Reinigen kommt , da sieht man wo die Fehlstellen sind weil die Farbe sich da ablagert.von außen sieht sie top aus ...H&S sonst kommt mir nichts anderes ins Haus..kann sein das ich eine Montagsproduktion hatte aber die ging halt zum Kunden...

Ich bin auch all in h&s und bin begeistert von der neuen Reihe. Verstehe aber auch wenn man nicht so viel ausgeben möchte. Mittlerweile bin ich auf dem Trip kauf gescheit oder kauf zweimal. Möbius hat halt auch keine gescheite Qualitäts Kontrolle,da kann man Pech haben. Der Vorteil beim pkpro Felix ist das man damit nicht alleine ist.

• Abgesehen von den schicken Panzern, finde ich den Arbeitsplatz sehr cool. Die Rüttelmaschine mit den Augen findet meine Tochter toll und der Roboter im Hintergrund, der den zweiseitigen Pinsel trägt, ist ziemlich nice.

Welche Haltersystem hast du für deine Farben?

• Abgesehen von den schicken Panzern, finde ich den Arbeitsplatz sehr cool. Die Rüttelmaschine mit den Augen findet meine Tochter toll und der Roboter im Hintergrund, der den zweiseitigen Pinsel trägt, ist ziemlich nice.

Welche Haltersystem hast du für deine Farben?

Dankeschön. Der Mixer ist ohne Augen und Schnurrbart nicht funktionsfähig 😜 der Halter ist ein spezieller gundam Helfer. Der pinsel ist jedoch nur einseitig, dad ist lediglich ein Farbband am Stilende. Das System ist von HZ.

• Ich finde: Du machst das gut!
    Jedes Modell hat einen Hingucker an der richtigen Stelle. Augenführung ist bei kommissions Modellen ja viel wert.
    Sehr sauber und durchaus mit Charakter.
    Chapeau!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja ,kann mich da nur anschließen , bin mal kurz 2 Wochen im Urlaub und der Junge ballert die ganze Armee durch ... Absolut geil geworden!

Tolles Gesamtbild , kannst echt stolz auf deine Künste sein.

Die Totenschädel an den Roben sind das freehands?? und die Schriiften ...mit nem 000 XS Pinsel? 100x Vergrößerungsglas? wie ???

• Ich finde: Du machst das gut!
    Jedes Modell hat einen Hingucker an der richtigen Stelle. Augenführung ist bei kommissions Modellen ja viel wert.
    Sehr sauber und durchaus mit Charakter.
    Chapeau!

Vielen Dank! Ich versuche, auch bei so großen Armeen, immer irgendwas individuelles zu machen, vor allem bei gleichen Modellen. Sieht man zb bei den Robenschwestern. Da haben alle eine andere Kombination aber in den gleichen Farben. Wenn man damit spielt kann man sehr viel rausholen. Zb ist Celest die einzige in einer schwarzen Rüstung und erweitert das Farbdreieck auf ein viereck mit dem Lila.

Ja ,kann mich da nur anschließen , bin mal kurz 2 Wochen im Urlaub und der Junge ballert die ganze Armee durch ... Absolut geil geworden!

Tolles Gesamtbild , kannst echt stolz auf deine Künste sein.

Die Totenschädel an den Roben sind das freehands?? und die Schriiften ...mit nem 000 XS Pinsel? 100x Vergrößerungsglas? wie ???

Hat ja nicht 2 Wochen gedauert ;) Insgesamt warens, mit Aufbau, ca 170Std. Die Schädel und die geilen Schriften sind decals. Das macht der Opa nicht mit dem Pinsel, da ist kein Budget für da bei einer Spielarmee.

• Bauen die Leute die Modelle eigentlich auf, bevor sie bei dir landen oder machst du das auf Wunsch auch? :/

Kommt ganz auf die Leute drauf an. Aber ich baue die auch auf,um und ab. Die hab ich komplett ovp aufgebaut und ein paar hatte der Kunde schon gemacht (teilweise etwas grob)

Ein neuer Tag,ein neuer Auftrag

Hab die Zwei jetzt komplett damit angemalt und bin sehr zufrieden mit dem Handling und der Griff ist einfach nur schön und liegt sehr gut in der Hand. Wenn man nicht weiß dass es kein Naturhaar ist, hat man keine Chance das zu erfühlen. Trotz großer Größe ist der vordere Teil so Spitz dass ich null Probleme hatte irgendwo hinzukommen