Auf der GW-Homepage gab es vorgestern bereits einen Post, der auf nächsten Samstag, also den 3. Oktober hinweist. Geht also bald schon los! Ob auch direkt neue Figuren erscheinen oder die und der Codex erst im späteren Teil der Releasewelle kommen, kann ich nicht sagen.
Beiträge von Warpsteinking13
-
-
Danke Leute!
Gazak: jo mein übliches Pech halt. Der Seuchenklan hat bei mir entgültig versagt, in den nächsten Spielen werd ich dann mal Eshin ausprobieren, bis ich alles durch hab. Dann muss ich die nächsten Einheiten wohl für ´ne Pfote Warpstein mehr anheuern, das wird wieder teuer.
@Echsenvamp: lass dich überraschen, ich setze immer unbeabsichtig Cliffhanger wie mir auffällt.
-
Wieder mal Top-Modelle! Die Waldschatten verschwinden bestimmt gut im Unterholz... Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, ob du an die Schleudern Pflanzen oder andere Dinge zur Tarnung dran machst? So ein kleiner im Dickicht versteckter Posten würd doch auch gut passen!
-
1. Schlacht à la Triumpf und Treuebruch
Um 12 Uhr waren von den 14 Spielern, die sich angemeldet hatten, nur 4 eingetroffen (inklusive mir). Es waren noch da: Oger, Waldelfen und Bretonen. Von der Anzahl her passte das aber, denn wir haben zuerst eine große Mehrspielerschlacht ausgetragen. Ziel dabei war es, ein Reliquie in der Mitte des Feldes (steinerne Statue) zu sichern. Die Armee, die nach der 6. Runde unangefochten den 3" Ring um die Reliquie kontrollierte, sollte gewinnen. Wenn es keinen eindeutigen Sieger nach der 6. Runde gab, sollte es in die Verlängerung gehen.
Zusätzlich notierte jeder Spieler im geheimen pro Runde einen Verbündeten und einen Feind (entsprachen sich die Kombos, alsobeidseitige Verfeindung z. Bsp., dann durfte jeder Treffer von 1 gegen den Erzfeind wiederholt werden, oder die Verbündeten konnten sich nicht gegenseitig angreifen/beschiessen etc. Außerdem musste man die Feind/Freund Kombination jede Runde ändern.
Die Zugreihenfolge der Spieler wird jede Runde neuausgelost!
Die Armeen:
Oger:
- Tyrann
- 4 Bleispucker
- eine große Truppe EisenwänsteElfen:
- General auf Hirsch
- Magier auf Pferd
- 20 Dryaden
- 2 Baummenschen
- 1 RiesenadlerBretonen:
- Die aus früheren Spielen bekannte magisch-männliche Maid
(Zauberin)
- Herzog
- 2 grosse RitterlanzenAufstellung
Jeder bekam eine Ecke des Feldes zugeteilt. Zu meiner Erleichterung war ich weit weg vom Oger, die Bretonen hielten auch Abstand. Nur die großen Viecher aus dem Wald waren gefährlich nahe...
Zug 1
Bündnis: Bretonen (wollte nicht sofort die Bretonen auf mich hetzen)
Feind: Elfen (um mich der nahen Bedrohung direkt in den Weg zu stellen)Ich darf auch gleich als erstes ran. Mein Prophet castet den mystischen Schild auf die Sturmratten. Dann rückt meine ganze Armee etwas zurück und an die Kante: wer den stärkeren Beschuss hat, bleibt stehen. Das einzige, was schiessen kann, ist das Katapult. Und das verfehlt gleich einmal mit einer 2...
Als nächstes sind die Bretonen. Die bewegen sich auch kaum, die Helden wirken ein paar Buffs.
Die Oger marschieren schnurstracks auf die Elfen zu, der Baum an ihrer Flanke scheint ihnen nicht zu behagen. Die Spucker schiessen dem Baum ein paar Splitter aus seiner Borke.
Als letztes sind die Elfen dran: Adler und Baum kommen in mein Richtung vorgerückt, während der Rest der Streitmacht in Richtung der Oger geht. Puhh, wenigstens kommen die Dryaden nicht vorbei! Der Anführer snypert mit dem Bogen von Loren dem Ogertyrann 2 LP weg. Der rechte Baum greift die Bleispucker an und tötet sofort 2 mit seinen mörderischen Attacken, bekommt aber im Gegenzug auch 4 LP heruntergeschlagen.
Zug 2
Bündnis: Oger
Feind: ElfenDer Elf ist gleich schon wieder dran: das Hünchen kommt herangeflogen, auch der Baum rückt mir auf die Pelle. Er macht dann auch gleich ein Wurzel-Schussattacke, die 1 Sturmratte tötet. Das Hünchen greift jetzt das Katapult an, landet aber so dicht, dass meine Sturmis mit im NK sind. Das Kata verliert ein LP. Dann lasse ich zuerst die Oger im Kampf gegen den Baum schlagen (Bündnis halt), diese machen aber keine Schaden. Danach zerrupfen die Sturmis den Vogel.
Dann bin ich auch dran: Das magische Geschoss zieht dem Baum 2 LP, das Kata verfehlt wieder mit einer 2! Meine Einheiten sind jetzt bis auf 5 Zoll an den Baum ran, der Warpflamer legt los und zieht im 3 weitere LP. Sturmratten und Roger verhauen nun ihre Angriffe mit jeweils einer gewürfelten 4... Der ander Baum zerlegt derweil die Rest der Spucker.
Nun sind noch die Bretonen dran: sie schleichen kaum merklich 1, 5 " nach vorne und warten ab...
Der Ogertyrann prescht vor und prügelt sich mit dem nun schon recht angeschlagenen Baum.
Zug 3
Bündnis: Bretonen (Der Herzog und Skyt Faulatem schliessen einen Nichtangriffspackt)
Feind: OgerOger zuerst: Der Baum wird nun mit vereinter Kraftzerschlagen (Eisenwänste sind mittlerweile angekommen).
Dann bin ich: Das Zaubergeschoss zieht dem Baum weitere 2 LP, der Flamer bringt ihn auf genau 1 LP runter. Nun treffen auch die Roger mit ihren eingebauten Werfern und der Baum geht in grünen Flammen auf. Das Kata verfehlt zum dritten Mal mit einer 2!!
Die Dryaden rücken nun auch auf die Oger zu, es bahnt sich ein großes Gemetzel an. Der Tyrann wird auf 3 LP runtergeschossen. Im NK sind die Dryaden überraschenderweise nicht ganz so effektiv: sie töten einen Wanst und kratzen eien weiteren an. Im Gegenzug werden 9 Waldgeister zu Zahnstochernfür die Oger verarbeitet. Nach dem Kampfschocke rennen weitere 9... Es stehen also noch 2 da herum.
Die Bretonen sehen die Zeit für gekommen und preschen vor. In den Nahkämpfen werden die Dryaden ausgelöscht und der Elf auch Elch kann einen Oger töten. Der Herzog der Bretonen prescht vor und erledigt in einem Duell den Ogertyrann!
Zug 4
Bündnis: Oger
Feind: Bretonen (um den Treffer vom Kata wiederholen zu dürfen ;D Damit wird der Nichtangriffspackt der letzten Runde von beiden Seiten gebrochen!)Die Waldelfen bestehen nun nur noch aus den beiden Helden. Diese ziehen sich jeweils zurück.
In meiner Phase trifft das Katapult endlich und verwundet auch! Es haut ganz 3 Ritter und 1 weiteren LP (also insgesamt 7 LP) aus dem Sattel! Mein Truppen positioniern sich um, nachdem die elfische Bedrohung abgewendet wurde. In der Erwartung, dass Oger und Bretonen sich nun gegenseitig dezimieren, mach ich mich schon mal bereit, in die Mitte vorzustossen... In passender Rattenmanier hetze ich die Gegner aufeinander... Hihi der Plan der Gehörnten scheint sich zu erfüllen!
Die Oger greifen durch den Wald den Bretonenherzog an, dabei stolpert der Standartenträger und bricht sich das Genick.
Die Ritter greifen auch durch den Wald an, dabei fallen 3 Ritter den Ästen zum Opfer. Es entsteht eine für beide verlustreiche Keilerei, aus der aber nur die Ritter als Sieger hervorgehen können.
Zug 5
Bündnis: hier mache ich einen vlt spielentscheideneden Fehler: ich wähle die Bretonen als Verbüntete, die mich im Gegenzug aber auch, was heisst dass ich sie diese Runde nicht angreifen darf.
Feind: OgerDie Elfen sind zuerst dran: Der Magier tötet mit einem Geschoss zwei meiner Sturmratten, der Elchreiter greift den Rücken der Ritter an. Der Herzog der Ritter wird im Getümmel getötet, ein letzter Oger überlebt mit einem LP, ebenso der Elch-Elf.
In der Phase der Oger werden diese ausgelöscht, auch der Anführer der Elfen stirbt- damit sind die Oger als erste raus, die Elfen haben noch ihren Magier.
Alle Ratten laufen vor, angreifen darf ich ja nicht. Also mach ich mich schon mal bereit, im nächsten Zug von den Bretonen überrannt zu werden. Das Kata verfehlt!
Doch die Ritter greifen nicht an, sondern ziehen sich etwas zurück zum Neuordnen. Ob ich oder der Bretone im nächsten Zug zuerst ziehn darf sollte die vorläufige Entscheidung bringen.
Zug 6
Feind: jetzt aber Bretonen!
Freund: ElfNatürlich bekommen die Ritter den ersten Zug: die grosse Truppe prescht in die Roger und tötet 2 von ihnen, die kleine Truppe löscht die Seuchenmönche komplett aus, ein weiterer Oger rennt. Das hat weh getan! Besonders, dass die Seuchis so gut wie keinen Schadnen an den Rittern gemacht haben und im Gegenzug einfach überrannt wurden.
Dann bin ich: Die Sturmis greifen in den Kampf ein, auch AST und Prophet sehen sich gezwungen mitzumischen. Muss ich noch erwähnen, dass das Kata verfehlt? Jedenfalls werden die Bretonen stark dezimiert.
Der Elfenmagier will auch noch mitmischen und möglichst nah an die Statue kommen. Er wird von den Sturmis angeschlagen, auch die Bretonen sind nun stark dezimiert. Im Endeffekt sind die Bretonen ausgelöscht bis auf einen Ritter und die männlich-magische Maid, die stoisch in der Gegend herumsteht.
Zug 7Zuerst sind die Brets: Die Maid bufft den Ritter und nimmt danach die Beine in die Hand.
Der Elf tötet noch zwei Sturmis mittels Magie, wird aber getötet. Ebenso der Ritter.
Damit gehört die Statue unangefochten mir, es weht das Banner der gehörnten Ratte auf dem Schlachtfeld!
Das war ein sehr interessantes und spannendes Spiel. Im Endeffekt habe ich nur dadurch gewonnen, dass ich meine Gegner sich selbst überlassen habe ich ganz skavisch in letzter Sekunde den Sieg eingeheimst habe. Wenn die Bretonen oder Waldelfen sich mir sofort zugewandt hätten, wäre es ganz anders ausgegangen. So aber hab ich natürlich gern die Punkte einkassiert!
Fazit: ich habe am Meisten duch meine Taktik und Glück gewonnen, obwohl ich (wie sich im weiteren Turnierverlauf zeigte) anscheindend die schwächste Liste hatte. Die Seuchis waren ganz klar unter meinen Erwartung. Sicher, ich wusste, dass sie nichts aushalten, aber auch ihren Output hätte ich mir besser vorgestellt. In Zukunft einfach mehr Sturmratten! Zum Kata muss ich nicht viel sagen... kann ganz nett sein, aber ich hatte einfach Pech.
Der nächste Bericht kommt demnächst, vlt morgen.
Bis dahin: Danke fürs Lesen, ich freu mich wie immer auf eure Kommentare!
-
@Kritus:
Ok danke für die Tipps! Ich werd das Rad rausnehmen und durch das Kata ersetzen, die übrigen beiden Wounds investier ich in 2 Sturmratten.
Ich hab leider nur die Waffenteams aus der Blutinselbox, da war mir dann auch der Flamer die bessere Wahl. Vlt kauf ich mir mal das Ratlingteam.
Und den Meisterzüchter ersetz ich auch mal durch Sturmratten, ok? Das sollte ordentlich reinhauen!@Echsenvamp: Hoffen wir mal die Liste wird was reissen!
-
Moin Leute,
die Ära Warhammer Fantasy scheint nun auch für meine Skaven abgeschlossen zu sein. Deshalb eröffne ich diesen neuen Thread, um meine Spiele in AoS zu dokumentieren. Von denen hab ich bisher nur 2 gemacht, beide auch verloren. Besonders gut kenne ich mich also noch nicht mit unseren "neuen" Einheiten und Regeln aus, das sollte sich aber mit der Zeit ändern.
Heute geht´s auch direkt los, ich werd mit einer 60 Wounds Liste an einem Spass-Turnier im GW Paderborn teilnehmen (also wirklich nur Spass: keine großen Preise, keine Startgebühr etc.). Unsere Beschränkungen sind: max. drei Helden, keiner über 8 Wounds. Max. eine Kriegsmaschine. Außerdem haben wir ein paar kleine Hausregeln für´s Beschwören. Meine Liste wird sein:- Grauer Prophet (Skyt Faulatem führt auch weiterhin seine Unterlinge im Zeitalter des Sigmar an!)
- Armeestandartenträger (die Buffs klangen auf den ersten Blick ganz gut, ausserdem mag ich mein Modell)- Todesrad (nicht mehr ganz so stark wie früher, dafür aber eben auch nicht so unberechenbar)
- Warpflamer Team (unglaublich stark, einfach mal W6 Mortal Wounds)
- 10 Sturmratten (auch stärker als früher)
- 10 Seuchenmönche (klingen auch super, hab ich aber noch nicht im Spiel erlebt)
- 4 Rattenoger (jetzt haben angebrachten die Warpflamer nicht nur einen Sinn als Zierde, man darf auch mit ihne schiessen! Mega cool)
- Meisterzüchter (bufft die Roger gut: doppelter Moralwert, besser Treffen)Allgemein weiss ich noch nicht, wie viel Input dieser Thread meinerseits bekommt. Mit Schule, Training, Orchesterproben und Fahrschule komm ich derzeit auch nicht viel zum Spielen. Zum Glück fangen in einer Woche die Herbstferien an!
-
Coole Idee!
Zu deinen Fragen:
1.: kann ich dir auch nicht klar sagen... Ich benutz immer "die Base".
2.: definitv irgendwas dunkles, helle Mini->dunkle Base und umgekehrt. Wäre noch die Frage, ob es auch "thematisch" passen soll, also ob die Base genau so rein und sauber wird wie die Mini. Oder eben etwas dreckiges wie ein Sumpf, Erde und so weiter. Zu der ersten Option würde vlt eine Art Fliesenboden aus dunklem Marmor passen... Devinitiv schwieriger umzusetzen und vlt etwas zu langweilig.
3.: Bisher schon eine sehr schöne und ansehnliche Mini, mich stört aber persönlich etwas der Rand der Kapuze. Der sieht etwas unsauber aus, allgmein ist der Übergang da etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber top! -
Echt ne coole Truppe!
Das Farbschema ist super und die Enzio-like Kapuzen werfen sofort die richtigen Assoziationen auf!
Und wenn sie dann noch gut im Spiel sind - was will man mehr?Kommen dann als nächstes deine Speerschleudern?
-
Hey Ork,
was mir als erstes auffällt: die zweier Trauerfangreiter. Das sind um einen Block in einer Runde zu brechen einfach zu wenig. In größeren Spielen solltest du eine Einheit von 4, wenn nicht sogar 6 einsetzen - die überrennen einfach alles! Aber zu zweit versumpfen sie in jedem Sklavenblock mit 3+ Gliedern...
Donnerhorn ist sehr gut, somit hebelst du unseren wichtigsten Vorteil der Ini aus - ansonsten ist es als Ratte immer ganz nützlich zuerst zuzuschlagen und schonmal einen Oger komplett zu töten und dir somit einiges an Attacken zu rauben.
Also wenn du noch mehr normale Oger hast, streich die Kavallerie und vergrößer deine beiden Haupttrupps. Oder was mir grade eingefallen ist: hast du Schrottschleuder oder Kanone? Mit der Kanone kannst du recht zuverlässig unsre KMs abräumen und zur not unterstützend in den NK eingreifen. Die Regeln von der Schleuder kenn ich nicht, aber die kann doch wohl die großen Regimenter recht gut ausdünnen oder?
So das wären meine Anregungen!
-
Danke Leute, sehr nett!
@Sero: ja das mit den Skills sollte noch ausbaufähig sein, da hast du recht! Als nächstes kriegen wohl noch die fast fertigen Blutwölfe ihre letzte Farbe. Und dann stehen hier ja noch ein paar weitere Sachen für meine Space Wolves, Kapsel und Sprungtruppen.
-
Es ist getan! Bei natürlichem Licht/perfektem Sonnenschein hab ich den General auf seinem Dracoth fertig gestellt. Hab mich letztendlich gegen die komplette Marmor-Haut entschieden, das hätte nicht zu dem allgemein recht organisch gestalteten Vieh gepasst... So siehts aber auch nicht gerade schlecht aus! Der Marmor kam dann nur an ein paar Panzerplatten (Schienschoner/Beinschoner des Dracoth z. Bsp.).
Außerdem hab ich dann natürlich ein paar nette Gruppenfotos der gesamten Truppe gemacht!
Damit ist der eigentliche Armeeaufbau auch erstmal beendet. Vlt wirds demnächst auch mal wieder ein paar Schlachtberichte geben, aber soweit werde ich mir zu den Preisen keine neuen Sigmariten mehr kaufen.
Also was sagt ihr zum (vorläufigen) Abschluss des Projekts?
-
Und hier direkt nachgeschoben der Priester samt Marmor-Ikone! Die Vertiefungen werden durch den Blitz ausgeleuchtet, gab aber keine bessere Lichtquelle.
-
Das Gesamtfoto gibt´s erst wenn wirklich alle fertig sind. Also eh nur noch zwei Modelle.
Beim neuen Prime bin ich mir noch unschlüssig... Ich war zwar begeistert von den Regeln, aber da wusste ich noch nicht wie das Modell aussehen würde. Und jetzt weiss ich es eben... Er will mir einfach nicht so richtig gefallen, da finde ich meinen Dracoth-Lord doch um einiges heroischer. Außerdem sehe ich nichte ein, 62 Euro dafür hinzublättern (da kann ich mir genauso gut nochmal ne Grundbox teilen oder so...).
-
Na die Idee mit dem bunten Pulk hast du doch super hinbekommen! Einfach schön anzusehen der Haufen.
-
Super cooles Armeekonzept... Auch die Umbauten passen wie Faust aufs Auge!
Als Fan diverser Assassin´s Creed- Titel und Dunkler Bruderschaft/Morag Tong aus The Elder Scrolls bin ich echt begeistert. Hast du dir schon ein Farbschema überlegt?
-
Und hier der 2. Trupp Liberators! Der Priester ist auch schon fast fertig!
-
Wie immer krasse Modelle... Und alle mit so viel Charakter! Da ist echt jede Mini ein Hingucker (nicht nur aufgrund der außergewöhnlichen Bemalung).
Mein Favorit ist aber die kleine Chimäre, einfach mein absolutes Lieblings-Wesen aus der Mythologie.
Immer vorwärts mit deinem Projekt!
-
Wir wollen Bilder sehen!!
Bei der Farbwahl muss ich sofort an Slaanesh denken... Bin gespannt wie´s auf deinen Space Elfen aussieht, vlt werden es ja "brave" Sado-Maso Elfen!
-
Danke Leute!
Dulumin: ja der Effekt auf den Flügeln gefällt mir auch, und dabei ist er noch so einfach zu erreichen!
@Sero: das mit dem Spielen wird sich in nächster Zeit vlt ändern. Gegen Ende September ist hier im GW wieder ein AoS Turnier geplant, allerdings mit 60 Wounds und bis zu drei Helden. Da kann ich gar nicht mit den Sigmarines spielen, es sei denn ich kauf mir schon neue Sachen (und das will ich bei den Preisen eigtl nicht- ich warte da auf irgendein Angebot oder ne Armeebox oder sowas in der Richtung). Deshalb werden die Skaven wieder ran gelassen, in meinem Hinterkopf schwirren so ein paar Ideen mit Sturmis, Seuchenmönchen und Rogern. Das muss in nächster Zeit dann natürlich ausprobiert werden!
@Ork: na dann müsste ich das aber auch bei allen anderen Bändern in der Armee machen (für mich muss das alles einheitlich aussehen). Das an sich wäre nicht das Problem, sondern dass mir die Minis dann insgesamt zu blaustichig werden. Außerdem liegen die Runen ja in Vertiefungen und da wird das mit dem Leuchten etwas schwer...
Merrhok: Jau ich bleib auf jeden Fall bei der einen Farbe. Ansonsten kann ich gleich Harleqins anmalen!
Sitze jetzt schon an dem zweiten Trupp Liberators, die bemalen sich gefühlt 1000 mal schneller als die Flieger. Danach kommt dann der (Ordens-)Priester und zum Schluss als Highlight der Big Boss!
-
Na was soll man sagen, da hat sich das Warten ja gelohnt!
Bin echt begeistert von der allgmeinen Farbwahl und ganz besonders von dem krassen Tiger-Körper! Echt klasse.