Ein Türchen mach ich auch wieder. Trag mich mal für den 18.12. ein.
Der Kalender macht immer richtig Spaß! Ich hoffe, es finden sich noch ein paar.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEin Türchen mach ich auch wieder. Trag mich mal für den 18.12. ein.
Der Kalender macht immer richtig Spaß! Ich hoffe, es finden sich noch ein paar.
Wow! Der Schrein ist klasse! Die Zusammenstellung der Geistermodelle passt richtig gut.
Und die Lady passt bestimmt auch dazu.
Wie lief das erste Spiel mit dem Schrein?
Toll, dass die Warhammerboard Liga schon in der 6. Runde startet!
Bin mir noch nicht so sicher, ob das onlinespielen so meins ist. Ein Spiel hatte ich zuletzt mal mit Schimmelreiter gehabt. Bin aber kein Computerspieler und da hat es schon etwas länger gedauert. Lieb, dass du an mich denkst. Vielleicht könnten wir zwei demnächst mal eine Runde spiele, DD-der-Kleine .
Motiviert durch das Niedersachsen Gemosche, zu dem ich nächste Woche mit Mr.Sunday und Starspieler fahre, habe ich was neues in die Liste genommen, damit ich was zum Anmalen habe.
Es sind 12 Longhorns (Bestigors) geworden, die dann mit einem Held aus dem Hinterhalt zuschlagen werden.
Und den Champion vom Trupp habe ich auch noch angemalt. Aber da es bei 9th Age keine Champions mehr gibt, gibt es ein Upgrade! Und er wird meine Armee als General ins Feld führen.
Es ist mein erstes Teamturnier und ich freue mich schon sehr. Hoffe auf spannende, entspannte Spiele.
Die Einheit sieht super aus! Ich hoffe, dass den Gesang von Bolg dem Eisenfresser noch mehr Vielfraße hören werden und sich weitere Modelle dem Trupp anschließen.
Oder weil es 8 sind. 4x4 oder 3x3x2
Wieder mal schöne Berichte.
Kurze Frage zu den Spinnereitern. Darf man die so aufstellen? Hatte neulich die Diskussion zu den Hunden, die ich bei den Tiermenschen auch zwei breit und dann sehr tief aufgestellt habe, aber da hieß es in den Regeln, dass sie nicht tiefer als breit aufgestellt werden dürfen. Dachte. dass dadurch dann diese Kongas rausgenommen wurden.
Schöner Bericht aber warum Wunden deine Graubärte auf die 2+? haben die Ritter nur Res3?
Hat sich so gelesen als ob sie wegen Steandfest auf die 2+ Wunden.
Der regeltext sagt ja das es maximal auf 3+ verbessert werden kann.
Das haben wir falsch gespielt. Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt. Man liest schon so viel nach, bei einer neuen Edition, aber dass alles gleich richtig ist, ist schwer.
Auch wenn diesmal mit den Kriegsmaschinen nicht so viel rumgekommen ist, sollte man mit "accurate" als Zwerg sicher die eine oder andere davon einpacken.
Haben die Zwerge denn auch Accurate bei den Kriegsmaschinen? Die Kanone hat generell keinen Abzug auf lange reichweite, wegen Artillerie, aber bei der Orgelkanone und der Speerschleuder steht nichts dabei. Oder habe ich was übersehen.
Zu meiner fassungslosen Verwunderung nimmst du ja diesmal die weite Reise von Kassel nach Salzgitter auf Dich. Vergiss den Personalausweis nicht
Werden es dort Tiermenschen oder sogar schon Zwerge?
Oh, ich dachte, da braucht man sogar einen Reisepass.
Mr.Sunday, Starspieler und ich bilden ein Team. Bin sehr gespannt auf das erste Teamturnier, bei dem ich dabei sein kann.
Freu mich dich dann mal wieder sehen zu können.
Zwerge werde ich bis dahin nicht angemalt bekommen, also bleiben noch Tiermenschen, Oger, Chaos, Dämonen und Orks und Goblins. Ich werd mal schauen. Meinst du bis dahin gibt es noch viele Updates? Z.B. an den Punktkosten?
Und dann gleich der Zwergenbericht hinterher.
Ich hatte von links nach rechts dabei: Seeker mit Dragen Seeker, Musketenschützen, Kanone, Hammerträger mit König auf Thron, Ruhnenamboss, Orgerkanone (die wie eine graue Kanone aussah), Musketenschützen und Graubärte mit Runenschmied.
Die Vampire hatten Hunde dabei, zweimal Felderbestien, einen Held auf monströsem Reittier, einmal Skelette mit Speeren, einmal Skelette mit Handwaffe/Schild, Geisterreiter und dann noch verfluchte Ritter mit einem Vampirhelden drin.
Wir würfelten mal alles aus mit Aufstellung und auch den Missionen. Es gab diagonale Aufstellung und es ging darum, die Scoring Einheiten zu töten und Token zu sammeln. Dazu hatten wir individuelle Missionen. Ich musste mehr Einheiten von mir in der eigenen Aufstellungszone am Ende haben und die Vampire mussten meinen General (als teuerstes Modell) töten. Das musste also eine schöne Keilerei werden!
Die Vampire schritten voran. Die Flederbestien waren mit ihren Schreien aber noch nicht in Reichweite. Rechts wird das unpassierbare Gelände sehr gut ausgenutzt! Meine Orgerkanone hat leider keine Sicht auf die Reiterei.
Ich kann in meiner Runde nur auf die Flederbestie schießen und mache nur wenig Schaden mit der Orgelkanoe, die nur auf die 6 trifft... (dank magischem Gegenstand vom fliegendem Helden).
Die Kanone würfelt gleich die 1 beim Treffen und ich freue mich, dass es keine Fehlfunktionstabelle mehr gibt.
Die Felderbestie sieht die Lücke in meiner Verteidigungszone und greift die Musketenschützen an. Die Geisterreiter schweben durch das unpassierbare Geländestück durch und bedrohen meine Orgelkanone.
Die Kavallerie rechts traut sich nicht in die Graubärte rein, die etwas zurück gegangen werden, aber -1 aufs Verwunden drauf hatten. Sie kamen also näher, dass der Angriff nächste Runde wahrscheinlicher wird.
Die Flederbestie hat mit ihrem Schrei eher Pech, da die Zwerge so einen hohen Moralwert haben, ist der Schrei nicht so mächtig. Nur das Trampeln haut einige um. Aber die Zwerge bleiben stehen.
Jetzt gehts in die Flanke der Felderbestie mit den Seekern, die Hammerträger schaffen es in die Skelette rein. Die Muskenschützen gehen in die Flanke der Geisterreiter und die Graubärte schaffen den 5+ Wurf und greifen die Kavallerie an.
Das war dann mit den Graubärten auch die richtige Aktion. Ich bekam die Rune mit Distracting durch. Die Graubärte haben +1 Stärke durch den Angriff und Steadfast sind sie auch noch. Also wird auf die 2+ verwundet! 8 Reiter sterben und dann löst sich der Rest auf!
Links stirbt die Flederbestie, aber nur durch Auflösen, die Seeker hatten vorher ganz schön versagt mit ihren Attacken... Dafür haben die Seeker auch noch Distracting drauf durch eine Runde, das wird gleich nich wichtig werden.
Die Hammerträger hauen ordentlich zu und töten ca. die Hälfte vom Trupp und reformieren sich danach.
Die Seeker haben es nicht anders gewollte. Gleich drei Einheiten gehen in den Nahkampf und wollen sie auslöschen!
Doch der große Schaden bleibt aus. Durch das -1 aufs Treffen, verlieren sie nur wenige und teilen gegen die Skelette ordentlich aus, dass sie am Ende sogar um +1 den Nahkampf gewinnen!
Die Hammerträger rechts löschen alle Skelette aus und drehen sich in Richtung des Nahkampfes.
Dann war es schon spät und wir beendeten die Schlacht. Die Zwerge hatten ordentlich ausgeteilt und einen Sieg errungen.
Es war sehr interessant mal ganz anders zu spielen. Die Zwerge sind doch sehr statisch und langsam und nicht mit den Tiermenschen zu vergleichen. Sie halten eine Menge aus und bleiben mit dem hohen Moralwert auch mal stehen, wenn sie einen Nahkampf nicht zu hoch verlieren. Mit einem AST wäre es wahrscheinlich noch sicherer, aber die Punkte geben nicht so viel mehr her. Dann müsste ich auf den Dragon Seeker verzichten und den wollte ich unbedingt ausprobieren, weil ich die Modelle so cool finde.
Die Musketen hatte ich ohne Schilde gespielt. Vielleicht sollte ich die auch mitnehmen.
Den Amboss fand ich cool, denn der Runenschmied alleine hätte nicht so viel Druck aufbauen können.
Die Kanone hat einmal getroffen und 2 Schaden gemacht und zweimal nicht getroffen, naja. Die Orgelkanone hat nur ein einziges Mal geschossen und ziemlich versagt. Die Schüssen haben sich wohl von 2W6x2 auf 3W6 verändert, was eher schlechter geworden ist... Weiß noch nicht, ob sich die wirklich lohnt.
Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht und mal schauen, wann sie das nächste Mal eingesetzt werden!
Die Zwerge waren dann tatsächlich gestern im Einsatz, aber jetzt erstmal noch ein paar Bilder von der Schlacht der Tiermenschen gegen die Dämonen.
Bei den Tiermenschen habe ich mal die Minos ausprobiert. Nach dem damaligen Stand war der Commandotest in Kombination mit Unruly für Primel Instinct ziemlich quatsch... die Krone war also wieder am Board, damit ich das Problem umgehen kann. Mittlerweile ist der Commandotest auf 3+ verbessert werden, aber Unruly lässt den Wurf minimieren... Gerade die Unruly Truppen sie die mit den primitivsten Instinken und gerade die sollten den Test doch eher bestehen als die anderen, ... mal schauen, wie die Regel in Zukunft noch geändert werden.
In dem Spiel hier beginnen die Dämonen und die schnellen Reiter gehen gleich mal auf den Flanken vor, während der Rest mit Magie und Beschuss noch nicht so viel Schaden machen kann.
Auch ich nehme mir die Flanken vor und lassen die Jabberwockys durch ihre Atemattacken die Reiter ausdünnen. Links funktioniert das richtig gut und es bleiben nur noch zwei übrig.
In der Mitte sieht man, dass die Hund noch nicht ganz zerstört wurden und so noch schön Umlenken können. Während ich mit den Minos voll vor gehe, um Druck aufzubauen. Der Hügel hilft mir hier, dass die linke Flanke abgedeckt bleibt.
Die Lemuren trauen sich in die Minos rein und hoffen, dass dann die Succubi mit Kuulimas Deceiver ihnen später helfen wird.
Links die Reiter lenken meine Schweine um, während meine Hunde von den Succubi angegriffen werden.
Natürlich bleiben die Lemuren stehen. Da kann ich einfach nicht genug töten.
Mein Jabberwocky rechts fällt derweil beim Beschuss durch Imps und Hope Harvester.
Meine Runde und ich sage Angriffe an. Der Jabberwocky in die Flanke der Veil Serpents. Die Reiter fliehen vor dem Angriff meiner Schweiner, aber nicht weit genug, sodass ich sie einholen kann und gleich weiter überrennen werden.
Die Streitwagen wollen in die anderen Reiter, die aber auch Flucht ansagen und so laufe ich ins Leere.
Die Gors nehmen sich die Flanke der Lemuren vor und auch der Gnargorstreitwagen geht in die Lemuren.
Das war zu viel für die Lemuren, die alle sterben. Dazu muss man sagen. dass damals noch +1 auf das Verwunden durch die Flanke dazu kam, aber da ich eh steadfast bin mit den Gor, hätte ich auch dadurch das +1 bekommen. Nur das Überrennen klappte mittel gut. Der Streitwagen kracht in die Succubi, aber die Gor würfeln zu niedrig und bleiben einen Zoll vor der Flanke stehen.
Links dürfen die Schweine nach dem Überrennen noch am Nahkampf teilnehmen, aber zusammen mit dem Jabberwocky schaffen sie es nicht alle Veil Serpents zu töten.
Jetzt werden die Bilder etwas weniger. Links greift der große Dämon, aber der Sentinal of Nukuja macht einfach zu wenig Schaden und durch Schaden und das Kampfergebnis löst er sich schließlich später auf.
Die Succubi schlagen den Streitwagen einfach um, der alleine doch gar keine Chance hatte.
Hier ist dann schon meine Runde und die Gor trauen sich in die Succubi rein und werden ordentlich gebufft, aber ich weiß nicht mehr, welche Buffs es waren.
Die Streitwagen krachen in die Imps rein und auch sie hatten einen Buff drauf.
Hier sieht man dann das Ende der Schlacht. Die Streitwagen waren erfolgreich gegen die Imps.
Und der Jabberwocky konnte die Gors dann auch später noch unterstützen. Damit waren alle Dämonen ausgeschaltet.
Die Minos fand ich ok, aber sie hatten hier nicht so viel Einfluss. Und die Umlenker waren glückerweise auf den Flanken. Was wir vergessen hatten war, dass die Dämonen noch Gremlins im Hinterhalt hatten... so ein Mist, die hätten bestimmt helfen können.
War eine coole Schlacht!
Als nächstes kommen dann meine Zwerge zum Einsatz! Mal was ganz anderes vom Spielstil her.
ey scheiße.... wenn man überlegt, dass dem auch fast 20jahre sind....
du sagst es... und ich muss sagen, die White Dwarfs mir von damals durchzuschauen, macht mir immer noch einen riesen Spaß.
Ich finde grün cooler Ansonsten sehr schicke Ruine! Me Gusto!
Danke! Es kommt wahrscheinlich dann auch auf die Basegestaltung an. Mal schauen.
Das ist ein spaßiges Spiel und bei Euch gefällt es mir auch sehr von der Optik her...Allerdings braucht Ihr definitiv noch mehr Gelände!
Bei Euch gibt es noch (viel zu) viel Raum für Beschuss-Korridore; Frostgrave lebt quasi von massig Gelände...Da kommt die Ruine gerade richtig!
Das mit dem Beschusskorridor kann ich unterschreiben. Die Bogenschützen hatten hier deutlich einen Vorteil und man könnte diesem Elementarpfeil vielleicht mal entkommen, denn der braucht Sichtlinie.
Welche Räder denn...?
Ups... Ränder meinte ich. Also Das braune am Base.
Wie viele Modelle hast Du denn von denen?!
Ganz genau gezählt habe ich nicht, aber 30-40 Klankrieger sind das schon. Minenarbeiter und Musketen natürlich, aber ich hab auch ein paar Hammerträger und Slayer.
Bin leider noch nicht zum Schreiber des Schlachtberichtes gekommen... immer wieder viel zu tun momentan..
Aber bisschen was fürs Hobby wird natürlich trotzdem noch gemacht.
Den 3D Drucker hatte ich z.B. mal wieder zum Laufen gebracht. Bei einer Ruine, hab ich noch ein paar Teile dazugedruckt und jetzt war sie fertig und ich habe sie gleich mal bemalt.
Die Tür kann man auf und zu machen. Das ist ganz cool gemacht, dass man da einen Zahnstocher von unten reinsteckt, bevor man die Teile verklebt. Vielleicht mach ich da noch etwas Gras auf die Räder, aber so gefällt es mir auch schon ganz gut.
Und dann bin ich am Überlegen ein kleines Projekt zu starten. Von meinem kleinem Bruder habe ich meine alten Schädelpasszwerge wieder bekommen, weil er ihm das Spielen doch nicht so zusagt und er auch nicht dazu kommt. Außerdem hab ich noch ein paar im Schrank gehabt... also gleich mal zwei bemalt:
Ach, das waren noch Zeiten. Habe auch extra den White Dwarf 129 von 2006 rausgekramt.
Bin beim Farbschema noch am Überlegen. Blau oder Grün oder was anderes? Oder bunte Truppen?
Und beim Base bin ich auch unsicher. Die zwei hatten schon Sand drauf. Einfach Grau/Steinfarben oder Braun. Dazu noch ein paar Grasbüschel (und ein paar Blümchen). Habt ihr ne Idee?
und besser spät als nie!
So siehts aus! Diese Bilder sind auf jeden Fall zeigenswert. Eine Schlacht, danke fürs Teilen!
Dies hier ist übrigens nun mein immerhin 4.000. Beitrag in diesem Forum
und ich hoffe, es kommen noch viele dazu!
Drei Abende Tabletop!
Die letzten drei Abende ging es hoch her. Jeden Tag konnte ich spielen. Vorgestern hab ich mit meinen Bruder eine Runde Frostgrave zum Reinkommen gespielt.
Mein Bruder hatte als Lehrer Hexer ausgewählt und ich hatte Beschwörer gewählt. Es wurde sehr lustig, weil alle Schätze auf Portalen lagen und man sich immer wegteleportieren musste, wenn man dorthin ging und niedrig gewürfelt hat... und das passierte sehr häufig und nach einer Zeit waren unsere Modelle wild verstreut und es kam zu lustigen Situationen. Zum Regeln reinkommen auf jeden Fall mal wieder ein schönes Spiel.
Einen Tag später hatte ich dann ein Spiel Frostgrave mit zwei Freunden. Ich selbst wählte diesmal einen Nekromanten aus. Dann gabs noch einen Elementarmagier und beim dritten Spieler weiß ich es gar nicht so genau, denn sein Zauberer war schon stark ausgerüstet. Ich glaube, es war ein Hexer.
Der Elementarmagier war mit einem Elementarpfeil einfach zu gut und knallte einen Gegner nach dem anderen weg... Aber ich konnte mich dennoch in der Stadt gut verstecken und viele Schätze bergen.
Highlight war dann noch ein Wurm, der erschien und die Truppe vom Hexer wollte ihn niederstrecken, um die Erfahrung zu holen, aber das ging völlig nach hinten los... Der Wurm lebte noch mit einem Lebenspunkt und durch unglückliche Würfe lagen alle Krieger vom Hexer tot am Boden und den letzten Lebenspunkt nahm dem Wurm dann mal wieder der Elementarmagier ab und er bekam alle Erfahrungspunkte.
War eine coole Runde. Beim mir aus dem Trupp müssen zwei Krieger verletzt nächses Spiel aussetzen. Von Elementarmagier ist der Lehrling gestorben und vom Hexer einer der Fußsoldaten.
Die Schätze haben wir alle notiert. Mal schauen, ob wir die Zauberer nun aufwerten und in der oder erweiterter Runde weiter spielen.
Und dann gestern konnte ich wieder mal wieder meine Tiermenschen bei 9th Age 3.0 einsetzen. War schon ziemlich motiviert durch das letzte Spiel und das Schreiben hier im Board. Mein Gegner war der Dämonenspieler, der beim letzten Spiel gegen Chaoszwerge dabei war und sich fleißig mit den Regeln beschäftigt hat. Für ihn war es also sein erstes Spiel nach 3.0.
Hier ein Bild vom Start. Ich versuchte es mit einem Minolord als General, was ich in 2.0 so gerne gespielt habe und jetzt durch kein Disziplin und Unruly und Frenzy ganz schön stark genervt wurde. Egal, ausprobieren wollte ich es auf jeden Fall!
Die Dämonen kamen mit einem Kuulimar Deceiver, der den Succubi Giftattacken verlieh. Und ein großer Sentinel of Nukuja war dabei. Der hat Channel (1) und Wizard Master und damit channelt er jede Runde 3 Würfel! Die Dämonen channeln sowie immer noch einen dazu, dann war der Deceiver ein Adapt und die Veil Serpents waren eine Wizard Conlave, sodass jede Runde 6 Würfel in der Magie dazu kamen! Sehr heftig!
Ich hab noch ein paar mehr Bilder gemacht. Wenn Zeit da ist, schreib ich noch was zur Schacht.
Einheit A 5x5 wird von 5x2 Rittern in der Flanke angegriffen. Ritter haben 2 Glieder 1 Standarte 1 angriffe 2+ wegen Flanke.
Einheit A 1 Standarte 4 - Anzahl Gegner Glieder also 2
Dann ist die Flanke noch mächtiger, als ich dachte. Vom Statischem Kampfergebnis vom Anfang hatten wir es nicht abgezogen. Das Surrounded stand erst ganz am Ende der Regeln und wir haben es erst später entdeckt.
Das finde ich das Beste an 3.0, keine Marschtests mehr, weniger Paniktests, keine Fear-Checks(es gibt ja auch gar kein Angst mehr,
nur noch Entsetzen). Das alles beschleunigt das Spiel. Ich finde an dem Punkt nicht, dass dadurch taktische Tiefe verloren geht,
am ehesten noch was die Marschtests anbelangt.
Weniger Würfe beschleunigt das Spiel auf jeden Fall. Fear war aber schon interessant. Ein einfacher MW Test und schon wusste man, ob der Gegner Angst hatte und schlechter trifft und besser getroffen wird. Dadurch haben Einheiten, die Angst verursacht hatten, schon etwas verloren. Auch Paniktest im Umfeld um eine zerstörte Einheit haben so manche Schlacht beeinflusst. Wenn man eher auf einen kleinen Trupp geschossen hat, diesen vernichten konnte und die Einheiten in der Nähe vor Schreck weggelaufen sind. Das war auf jeden Fall eine Taktik solche Tests zu provozieren. Vorher war nicht alles schlecht, nur weil mehr gewürfelt wurde.
Jetzt heißt es aber mit dem zu spielen, was die Regeln her gibt. Bin gespannt, was noch alles kommt.
Oh, das mit dem Centaurenhelden hatte ich noch nicht gelesen. Das macht ihn richtig hilfreich in Einheiten. Schöne Idee!
Ein Flankenangriff mit 2 rängen ist schon sehr schlimm für den Gegner.
Was bewirkt das denn alles mit den Rängen? Der Gegner zählt dann Surrounded. Hat das auch Auswirkungen auf das vorher ausgerechnete Kampfergebnis? Oder ist das nur wichtig, wenn der Gegner verliert und dann hat er zwei Ränge weniger, wodurch er dann eventuell nicht mehr standhaft ist. Kann man dadurch auch steadfast Truppen am Anfang nicht mehr steadfast machen, dass sie dann nicht das +1 zum Verwunden bekommen?
Heute Teste ich mal eine Liste mit 3 Einheiten im Hinterhalt mal gucken wie das wird.
Das klingt gut! Viel Spaß dabei. Freu mich auf deinen Bericht!
Meine Liste sah so aus:
360 - Beast Lord, General, Light Troops, Aaghor's Affliction, Great Weapon (Supernatural Dexterity), Crown of Horns
355 - Soothsayer, Light Troops, Wizard Adept, Shamanism (Predator's Instinct, Awaken the Beast, Swarm of Insects), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of the Void
295 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light Troops, Aether Icon, Destiny's Call, Great Weapon
482 - 43 Wildhorn Herd, Shield, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician
320 - 3 Raiding Chariots
460 - 8 Razortusk Herd
230 - Razortusk Chariot
100 - 5 Feral Hounds
100 - 5 Feral Hounds
440 - Gortach
295 - Beast Giant, Giant Club
280 - Jabberwock
280 - Jabberwock
3997
Auf Hinterhalt habe ich erstmal verzichtet, aber stelle ich mir ganz gut vor, wenn man eine Einheit im Rücken oder der Flanke vom Gegner hat. Kostet aber auch Punkte, die dann vorerst nicht auf dem Spielfeld sind.
Die Centauren lesen sich noch besser als vorher, aber da habe ich keine Modelle.
Bei den Minos hab ich etwas Panik, dass die durch die neuen Beschussregeln nun noch schneller abgeschossen werden können. Und durch Unruly ständig umgelenkt werden und selbst nicht neue Angriffsziele wählen können, falls der Gegner flieht...
Große Blöcke können von den Tiermenschen aufgestellt werden. Vielleicht sind auch Ungor dadurch interessant, auch wenn sie durch Widerstand 3 ganz schnell weniger werden.
Die neue Edition 9th Age ist draußen und ich bin doch sehr überrascht, wie viel sich so geändert hat. Aber nur durchs Lesen alleine, wird man auch nicht schlau und es ist wirklich schwer, sich ein Urteil zu bilden. Also wagen sich Schimmelreiter und ich ran an den Spieltisch.
Es kämpfen 4000 Punkte Tiermenschen gegen Chaoszwerge. Die 500 Punkte weniger machen schon viel aus. Den Minolord habe ich erstmal zu Hause gelassen, weil ich ein paar Modelle testen will und der ist dann doch sehr teuer... Die Minos leider auch... dazu ist das Unruly ganz schöner Mist, weil der Commandotest für den Primal Instinct Test verwendet wird... Egal fertig mit Meckern und rein in die Schlacht.
Die Mission haben wir erstmal weg gelassen und haben die Aufstellung Nr 1 genommen. Schön war, dass im Club noch ein weiteres Mitglied beim Spiel dabei war und wir gemeinsam bei allen Regelfragen recherchiert haben. Das ging deutlich schneller und wir haben alle was dabei gelernt.
Die Chaoszwerge sind natürlich schneller fertig beim Aufstellen und bekommen +1, den Wurf gewinnen sie und lassen mich anfangen. Ich geh sehr schnell vor, und laufen in Schussreichweite, aber ich muss auch vor, weil ich nur ein bisschen Atemattacken dabei haben und mit dem Insektenschwarm nur einen Fernkampfzauber.
Interessant sind hier die neuen Angriffsreichenweiten. Durch das 4+W6 kann ich näher rann als das mit 2W6 der Fall war.
Der Insektenschwarm wird gebannt, aber dann bekomme ich auf die Razortusk Predators Instinct drauf.
Die Chaoszwerge sind dran und wir lernen, dass der Titan kein Light Troop hat und sich jetzt schon etwas behäbiger bewegt (er ist quasi eine große Einheit). Die Reiter wollen mich umlenken.
In der Magiephase bekommen die Zwerge links mit ihren Flinten und Hellebarden einen 5+ Retter spendiert.
In der Schussphase sollen die Razortusk ausgedünnert werden, die als größte Bedrohung angesehen werden. Doch der Zauber ist super. Resistance (Ranged Attacks) lässt sie nur eine einzige Wunde verlieren! Auch der Rest der Schüsse wird stark verwürfelt.
Ich hab nun Bock auf Nahkampf. Links sausen die Schweine in die Zwerge, die zwar Fernkampfwaffen haben, aber kein stehen und schießen. Und der Jabberwock geht in die Flanke. Durch die 5 Würfel, die ich nun für Geländetests werfen muss, verliert er gleich mal ein Leben.
Und der Gortach sagt einen Angriff auf die Reiter an. Der Terrortest wird geschafft und nun sagen sie Flucht an. Da es eine freiwillige Flucht ist, muss nun nichts mehr auf Panik testen, durch was sie durch fliehen... Schlimmer ist aber, dass ich nur mit einem Commandotest umlenken darf und der Gortach hat (durch das letzte Update Unruly spendiert bekommen). Ich hatte zwar den General mit Disciplined in der Nähe aber den 5+ Wurf schaffe ich nicht und muss 7 Zoll nach vorne! Einfach mal vor den Titanen, den ich doch lieber angegriffen hätte...
Der Nahkampf auf der linken Seite verläuft sehr gut für die Tiermenschen. Der General der Chaoszwerge haut zwar alleine vier Leben bei den Razortusk raus, aber durch die Flanke und vielen Verluste auf Zwergenseite gewinnen die Tiermenschen den Nahkampf. Die Zwerge sind aber Stubborn wodurch das Ergebnis beim Nahkampfresultat halbiert wird. Da aber noch die Auro vom Jabberwocky da ist, wird der Aufriebstest zweimal verhauen und die Zwerge werden nicht nur eingeholt, beide Truppen von mir schaffen auch ihre Überrennbewegung und sind in der Flanke der zweiten Chaoszwergeneinheit!
Das war schon sehr hart, aber die Chaoszwerge geben nicht auf! Der Titan greift an und die Taurukh Anointed nehmen die Umlenkhunde raus.
Im Nahkampf kann der Gortach zuerst hauen, weil er ein Totem mit +3 Ini abbekommen hatte, aber das bringt ihm auch nicht viel. Er war durch Beschuss schon angeschlagen gewesen und wird nun einfach umgehauen. Der Titan überrennt dann in die Goreinheit und ich zittere kurz beim Terrortest, aber die Gors haben keine Panik und freuen sich auf das, was kommt!
Der Nahkampf links ist spannend, weil wir auch die Regeln mehrmals lesen müssen und nicht sicher sind, ob wir alles richtig spielen. Die Zwerge verlieren den Nahkampf und sind wegen der Flanke Surrounded. Hat das Auswirkungen auf den Combatscore? Anscheinend ziehen meine zwei Ränke der Schweine ihm zwei Ränke ab, aber nur im Hinblick auf Steady... Naja die Zwerge können auf jeden Fall testen und werfen sehr niedrig und blieben stehen. Der Jabberwocky ist nun eigentlich nicht mehr im Nahkampf und wäre nun frei, aber wenn wir die Regeln richtig gelesen haben, dann muss er jetzt verschoben werden und die Schweine auch, dass jetzt wieder Kontakt da ist... Anstatt also einen freien Jabberwocky zu haben, werden zwei Schweine (mit 7 Stärke 5 Attacken) aus dem Nahkamof geschoben... klingt irgendwie komisch.
Dann kommt es noch schlimmer, die Chaoszwerge dürften sich mit einem Commandotest umformieren. Abzüge gibt es wohl nicht, obwohl sie verloren haben und dank Musiker ist es auf die 3+, aber der wird nicht geschafft...
Alle Streitwagen greifen nun an. Der Gnargorstreitwagen in den Lamasu und die anderen in den Titan.
Der Gnargorstreitwagen bleibt stecken, aber natürlich wird der Commandotest wieder versaut, dass sich das Lamasu nicht drehen kann...
Der Titan wird durch die Streitwagen einfach überfahren. Dank des Flankenangriffs bin ich in Advantaged Position und bekomme +1 zum Verwunden, was gegen Widerstand 7 richtig gut ist!
In der Mitte wird nun auch der Trupp mit dem AST von den Rasortusk und dem Jabberwocky auf der Flucht eingeholt.
Ein paar Punkte wollen die Chaoszwerge noch machen und die Reiter mit ihren Lanzen greifen die Streitwagen an.
In der Schussphase kann der Raketenwerfen noch einen Jabberwocky erschießen, aber der Nahkampf verläuft nicht so wie erhofft und ein einziger Reiter bleibt übrig.
Nur um zu Schauen was passiert greift mein verbleibender Jabberwocky noch die Taurukhs an, die mit einer 10 den Terrortest nicht bestehen und weglaufen. Der Riese greift sie daraufhin noch an und weil er sie berührt, sind sie in der Nahkampfphase dann automatisch vernichtet.
Das lief für die Tiermenschen ganz schön gut. Die Flankenangriffe waren richtig hart. Dazu das Glück, dass die erste Schussphase der Chaoszwerge völlig versagt hat. Man muss natürlich noch mehr Testen, um mehr vom Spiel zu erfahren, aber ein erster Eindruck ist da. Die Bewegung ist ungewohnt, aber kann man so machen. Die Commandotest nerven ganz schön. Verpatze Angriffe können ganz schnell mal nach hinten losgehen. Dass weniger für Panik getestet werden muss, ist sehr ungewohnt. Gibt es keine Angsttest mehr im Nahkampf? Die Regel Fear scheint weggefallen zu sein? Die Magie ist auch erstmal ungewohnt. Die Sprüche fühlen sich im ersten Augenblick nicht ganz so hart an, aber wir hatten beide auch eine Meistermagier dabei.
Also vieles ist neu und ich freu mich schon auf die nächsten Spiele!
Danke für den ersten Spielbericht der Orks in 3.0. Schade, dass die Goblins am Ende den Angriff in den Rücken nicht mehr schaffen, das hätte ich gerne noch gelesen.
Ich bin schon auf den ersten 3.0 Turnier Bericht gespannt
Wann gehts denn da los? Welches Turnier ist denn als nächstes mit 3.0 angesetzt?
Du wirkst leicht genervt, Jones
Hab ein bisschen Geduld. Mir gefällt auch nicht gleich alles in der dritten Edition,
aber zum 1. sollte man erst ein paar Spiele machen, bevor man gedanklich alles in die Tonne wirft
und 2. werden die nicht funktionierenden Sachen ja auch oft wieder angepasst.
Bisschen genervt kann man schon sagen. Momentan gefällt mir vieles nicht und ich komme zeitlich nicht zum Spielen. Wie sieht das denn mit Anpassungen aus? Mit dem Punktesystem ging es ja dann doch recht schnell. Gibt es da bestimmte Zeitpunkte zu denen dann auch Regelanpassungen zum Spiel gemacht werden?
Zum Gortach. Gegen viel Bogenbeschuss mit Stärke 3 ist ihm Widerstand 6 oder 7 egal, da wäre ein Lebenspunkt mehr dann besser gewesen, aber gegen Stärke 5 und 6 hast du natürlich recht. Problem ist bei dem nun auch, dass er kein Light Troop als Regel hat. Bisher war das gut, weil er ein Glied damit hat, aber als Einzelmodell konnte er sich frei bewegen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es diese Einzelmodell Bewegung nicht mehr. Er muss also normal schwenken, wie ein Regiment, was ihn von der Bewegung her deutlich einschränkt. Riesen (Und auch Cyclops) haben komischerweise die Regel Light Troop.