Beiträge von Elo

    Cr4ck3m ,komm mal wieder runter die Diskussion ist schon cool um dieses thema aber bitte im rahmen.


    Shurion


    Wenn du magst beteilige dich gern,du warst in letzter zeit eh sehr still oder ich zu wenig hier? Kann auch sein:-).


    Die Deathclock,vor einiger zeit hatten wir in der whats app gruppe mal diese diskussion.Das ding ist mit der Clock wird ein mechanismuss geschalten der denke ich nicht bei jedem gut ankommt.


    Beispiel A: Neueinsteiger,so wie Cr4ck3m schon sagt dieser wird das spiel auf jeden fall wegen der uhr verlieren ((Es sei mal dahin gestellt ob er es auch so verloren hätte oder nicht)).Nun nicht jeder tickt gleich und sagt sich dann....ich hab verloren nun muss ich besser werden e.t.c.Glaube grad neueinsteigern sollten langsam ran geführt werden an die sache,denn bedenkt eines dieses hobby ist vom austerben bedroht.Jeder neueinsteiger d.h herzlich willkommen.Das heisst nicht man soll die neueinsteiger gewinnen lassen nur damit sie im hobby bleiben.


    Beispiel:2 Der gelegenheitsplayer


    Ich denke grad hier ist die Clock total daneben,jener möchte seine püppchen ausführen und damit spaß haben und die "Zeit" genießen.


    So geht es wohl weiter mit den beispielen....alles in allem ist es wohl so das es vieleicht bei einigen turnieren mal getestet werden könnte.Ich bin davon nicht abgeneigt und denke da z.b an die Wtc oder aber auch an das Düren Turnier.Hier sind meistens leute vertreten die A.) Schon ziemlich lang warhammer spielen und B.) Viele auch sehr regelfest sind das denke ich sind so die grundlagen die vorhanden sein sollten um die Deathclock mal zu testen.


    Ich kann mir z.b bei einem turnier wie jetzt z.b in kassel noch keine deathclock vorstellen.Das muss aber wiederum nicht heissen das es nicht vieleicht möglich ist ohne den spielspaß zu beeinträchtigen.Wenn es dazu kommt bin ich dafür das es auf einem turnier gestestet wird bei dem die mehrheit der leute auch halbwegs regelfest ist.

    Erstes Turnier direkt erster platz was will der Tiermensch mehr Respekt!.Wenn ich gewusst hätte das die Ziege noch auftaucht bei euch....Ich hatte eh sehr lang überlegt kassel zu spielen.Das Problem war aber das Regensburg zeitglich war und praktisch um's eck naja nächste mal!.


    Das mit den Preisen finde ich eine super sache weiter so.Ich denke beim nächsten mal werden es sicher ein paar leute mehr sein.


    Jones,vieleicht magst du ja hier nochmal etwas konkreter auf das turnier eingehen.Sprich ablauf,Atmosphäre,spaß e.t.c,ich denke es lesen sicher einige leute hier mit die vieleicht auch mal ein turnier spielen möchten.Aber sich vieleicht nicht so richtig trauen aus welchen grund auch immer.Wäre auf jedenfall toll wenn du lust hast einfach ein paar zeilen mehr dazu.

    Ich selbst hab noch nicht wirklich in das neue buch geguckt nur mal überflogen. Groudon kann da vieleicht etwas mehr zu sagen.Die Story u.s.w find ich ziemlich gelungen aber wie gesagt was die spielbarkeit betrifft keine ahnung.Ein paar leute spielen das neue buch in düren dieses wochenende mal schaun wie die sich so schlagen.

    Selbstverstädlich sollst du dein bestes geben um ein ordentliches spiel abzuliefern,das ist in deinem sinne wie auch in dem vom gegner zu erwarten.Ich denke du weist auf was ich hinaus will mit dem was ich geschrieben hatte.Halte es so und du wirst dein spaß haben,einen riesen vorteil hast du bereits.Dort sind dann wohl unser Groudon und greentide anzutreffen somit schon mal 2 leute die dir nicht ganz fremd sind:).


    Zur liste kurz,


    Schliesse mich da Heiner und Groudon an,divination füllt die lücke echt gut.Zu dem kann ich dir noch 2 sachen empfehlen,Becalming banner und Book of Meladys diese beiden itemz wären glaube ich in allen meinen He listen.

    Wichtig ist eigentlich nur 1 punkt,


    Setze keine erwartungen an dich,fahr dort hin und versuch es einfach nur zu geniesen.Auch wenn es nicht so klappt mit den punkten und du vieleicht 3 mal verlierst.


    Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß und gute unterhaltung.Ich selbst war zwar noch nicht Hamburg, aber die jungs haben bisher nur gutes berichtet davon.

    verdammt "ich spucke dir in's auge und Blende dich!".


    Hatten ja im sommer mal geschrieben da wolltest du mit echsen einsteigen.Nun die bretonen jungs sehen schon mal gut aus, glaube da hast du eher deinen spaß als mit den geschuppten kaltblütern.Na dann hau mal rein,zock bissl Ub zum warm werden hilft sehr.Dann ab zum turnier und spaß haben,vieleicht kannst du ja noch Tore reaktivieren.

    Tabletop-Mania find ich ganz gut,da ja mehr als nur warhammer gespielt wird ist das denke ich passend.


    Vieleicht ergänzend in der überschrifft wäre.


    Tabletop-Mania-Spieletreff

    Damit die leute mit der überschrifft schon halbwegs wissen um was es geht.Wenn sich das mal eingebürgert hat kann man klar den Spieletreff weg lassen.

    antraker


    Unser Groudon ist nun erwachsen geworden,verdammt nun gewinnt der öfter gegen mich als ich gegen ihn schweinerei!,Skandal!:D.


    Zum thema,eigenich ist es relativ simpel.


    Magst du oft gewinnen dann spiele oft und setze dich mit dem spiel auseinander.


    Magst du spaß verlierst du zwar öfter mal aber es ist nicht so zeitintensiv und ab und an mal fängt auch der frosch die mücke.



    Jeder muss das für sich entscheiden,das ding ist halt also das meistens mit wenig arbeit viel erreichen noch nie wirklich ging.Wer viel tut,oft spielt,regeln liest,berechnungen erstellt,Meta studiert u.s.w der wird zwangsweise besser spielen und öfter mal gewinnen.Das ganze setzt natürlich auch ein gewisses Grundstrategisches wissen vorraus.

    Im allgemeinen liegt es wohl daran wenn die konzentration nicht 100% da ist und du nicht wirklich im Turniermodus bist.Fehleinschätzungen triffst die dann halt auch konsequenzen haben.Bei mir ist es ganz oft eben die Konzentration und ungeduld.

    Grundsätzlich ist es wohl so das die würfel tatsächlich nur so 15-20% im spiel ausmachen.Ob das nun auch bei 40K zutrifft kann ich nicht sagen da ich kein plan habe von dem game.


    Sicherlich ist es einfach dumm wenn z.b der entscheidende angriff nicht klappt,für diese situation hat man aber eigentlich den umlenker parat.Oder aber auch wenn sich die zauberin in Runde 1 sprengt,dies gestaltet es schwieriger man hat aber trotzdem noch eine ganze armee zur verfügung um dies auszugleichen.Es ist meist so das sich das würfelglück in den spielen oft relativiert,manchmal mögen die entscheidenden würfe nicht so.Das aber dann alle schief gehen ist eher sehr unwahrscheinlich und kommt seltenst vor.

    Zumindest hast du eine selbsterkenntniss in dem du zugibst zu starrsinnig zu sein.Ich sagte dir schon mal das wenn wir zwei spielen ich es immer zu locker spiele b.z.w dann immer gern sachen ausprobiere die dann ganz oft scheitern.Das sind die dinge die du oben ansprichst,ich tue diese dinge in unseren spielen bewusst weil es total egal ist ob ich dort verliere.


    Jetzt kommen wir zu den games z.b im Turnier,ich erinnere mich z.b an das bode bashen als du auch da warst.In dem spiel gegen Noldor's Hochelfen kamst du z.b gefühlt 100 mal zum tisch und fragest ob es immer noch nicht aus ist b.z.w (( Immer noch nicht alle tot beim hochelf)).Das spiel war anstregend in dem sinne von guter gegner,gute Konter u.s.w, spiele ich das zu schnell runter geht das spiel verloren und ich schade mir und was noch schlimmer ist meinem Team damit.


    Der Turniermodus schaltet sich bei mir ein und aus.Du spielst z.b immer gleich und dieses schnelle spiel ((Unkonzentriert,überheblich,u.s.w)) führt zwangsweise oft dazu das die spiele verloren gehen ((Kenne das von mir auch und es passiert mir manchmal auch noch im turnier)).


    Ergo was tun dagegen,


    1.) Die Starrsinnigkeit bei dir wird sich nie ändern ist aber auch ok.


    Woran kann man arbeiten b.z.w die fehler abstellen?.


    Ich denke du solltest auch eine Art Turniermodus entwickeln.Konzentriert an die sache heran gehen,Spielfeld abchecken ((dort nach möglichkeiten suchen Gelände e.t.c)).Szenario+Aufstellungsart berücksichtigen ((Wie spiele ich am besten szenario A mit aufstellung B gegen Dieses volk und mache mir das gelände noch nützlich)).


    Aufstellung:Viele spiele gehen zum teil auch wegen der aufstellung verloren.Einheit: A steht auf der falschen seite,Einheit:B kommt nicht an Ei heit:C vorbei da diese im weg steht.Sprich aufstellung genaustens angucken und planen und durchdenken.


    Nun kommt eine grundregel die ich versuche in Turnier spielen umzusetzen ein schlauer typ gab mir das mal mit auf den weg.


    Habe immer einen Plan A,B,C zur hand egal in welcher situation.


    Als b.s.p,


    Du spielst gegen Bretonen,diese sind bekannt für ihre harten Helden ((Dukes)).Was kann ich dagegen tun b.z.w was hab ich dagegen mit?.Möglichkeit A:Cooler He Lord der auch den Nahkampf sieht gegen den Duke?

    B:Pinnen mit z.b einer einheit die lang aushält und dann konter fahren.

    C: Umlenken


    Das klappt in allen situationen wenn du die möglichkeiten vor dem spiel durch gehst,entsprechend aufstellst und auch dann handelst.


    Zu guter letzt,die spiele so zu spielen nach diesem shema ist zum teil anstrengend und kostet nerven und vor allem konzentration.Du musst dich halt fragen was dir wichtiger ist,entweder willst du gewinnen dann kommst du nicht drum herum so zu spielen.Oder aber du sagst ich will locker spielen und mir ist es egal ob ich gewinne oder verliere ((Wobei dies eigentlich nie zutrifft da man eigentlich gewinnen will)).Zu dem punkt kann ich sagen,hier kommt wieder der Turniermodus ins spiel.Beim Turnier mag man gewinnen,bei einem spiel im hobbykeller bei bier und bretzel ist es völlig egal oft wer da gewinnt.


    Ändern wird sich wohl nichts an deinem spiel mit meinem beitrag weil du einfach zu stur bist aber ich hab es trotzdem gern geschrieben haha.