Mein erstes Mal... Celegil fährt auf ein Turnier

• Moin moin zusammen,

nach langer Abwesenheit hat mich vor etwa vier Wochen wieder die Lust auf das 9. Zeitalter gepackt. Ein Kollege hat mich einfach dazu genötigt, mit ihm seine Turnierarmee zu testen, mit der er in einigen Wochen aufs Alsterkloppen in Hamburg fahren will.

Was soll ich sagen: Wir haben gespielt, es war geil.... Und das Ende vom Lied war, dass ich mich direkt mal mit angemeldet habe :D

Nun muss ich euch allerdings ein Geständnis machen: Obwohl ich schon viele Jahre Warhammer in jeglicher Coleur spiele, habe ich mich immer davor gedrückt auf Turniere zu fahren. Ich weiß auch nicht... Ich war nie so daran interessiert, kompetitiv unterwegs zu sein.

Weil ich also noch so gar keine Erfahrung mit Turnieren habe, möchte ich euch fragen, wie denn eure ersten Gehversuche auf Turnieren ausgesehen haben.

Was sollte ich vielleicht im Vorfeld wissen und was gibt es für mich als Neuling zu beachten - abseits davon, dass ich vermutlich tüchtig verdroschen werde und nicht traurig darüber sein darf, die hochelfischen Ohren lang gezogen zu bekommen. ;)

P. S. Das anstehende Turnier hat mich dazu bewogen, meine 'vorläufige' Turnierarmee zu fertig zu bemalen, was ein ganz netter Nebeneffekt war. :D

Fotos von den Spitzohren folgen ;)

• Ich freu mich immer neue Gesichter zu sehen auf Turnieren :) beim Alsterkloppen bin ich wohl auch dabei, Turniere sind ziemlich entspannt du musst dich auf nichts so richtig einstellen, ich find's immer schön wenn die Regeln sitzen, das passt aber bei vielen nicht bei ganz, also hinfahren und bisschen zocken und Spaß haben geht immer :)

Meine ersten Turniere waren in der 8. Edition mit spaß listen (selbst für Orks) ich ab dann mit mehr und mehr Spiel Erfahrung immer mehr Lust auf kompetitiv spielen deshalb ist das für mich mittlerweile wichtig, aber ich bin keines Wegs verbissen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich freu mich immer neue Gesichter zu sehen auf Turnieren :) beim Alsterkloppen bin ich wohl auch dabei, Turniere sind ziemlich entspannt du musst dich auf nichts so richtig einstellen, ich find's immer schön wenn die Regeln sitzen, das passt aber bei vielen nicht bei ganz, also hinfahren und bisschen zocken und Spaß haben geht immer :)

Meine ersten Turniere waren in der 8. Edition mit spaß listen (selbst für Orks) ich ab dann mit mehr und mehr Spiel Erfahrung immer mehr Lust auf kompetitiv spielen deshalb ist das für mich mittlerweile wichtig, aber ich bin keines Wegs verbissen

Ich hab schon die Teilnehmerliste gestalkt und gesehen, dass auch der ein oder andere hier aus dem Forum mit von der Partie ist.

Ich bin eigentlich stets entspannt beim Spielen denke ich. Die Regeln werde ich vorher definitiv nochmal auffrischen, damit das Spiel flüssig läuft und möglichst keine größeren Unsicherheiten auftreten.

Ich hatte nach der langen Zeit einfach mal Lust was Neues auszuprobieren und mich an ein Turnier ranzutrauen. Bin ganz neugierig darauf, wie das alles von statten geht :)

Dann freu ich mich, wenn wir uns dort vielleicht über den Weg laufen. :thumbup:

• Turniere sind immer eine feine Sache es ist nicht nur das spielen die Atmosfäre gespräche mit anderen spielern anschauen gut bemalter Armeen usw machen für mich ein Turnier zu einem Freuden Tag der für mich schöner ist als jeder Urlaub

ich wünsche dir viel spass

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Vorweg: Ich finde die Entscheidung, mal ein Turnier zu spielen prima!
    In jedem Fall triffst Du dort Hobby- und Spielbegeisterte, siehst schöne Armeen und kannst (wenn Du schnell niedergemacht worden bist), den Großmeistern Freddy, Henrik, Thomas, Peter usw. beim Zaubern zuschauen.

Weil ich also noch so gar keine Erfahrung mit Turnieren habe, möchte ich euch fragen, wie denn eure ersten Gehversuche auf Turnieren ausgesehen haben.

Mein 5. Warhammer-Spiel überhaupt war gleich ein Turnierspiel bei den Hauptstadtlegionären.
    Meine Seuchenmönchskaven haben dreimal Oger abbekommen (die Armee, von der ich damals wusste, dass sie mich einfach platttrampelt). (Dreimal ist eigentlich 'verboten' - es lag daran, dass ich einmal gegen den Ersatzmann (Rene Buliwyf) spielen musste, dass ich dreimal Oger abbekam. Die Oger hatten damals 2012 ihren Codex neu und die Hälfte der Teilnehmer hat die gespielt :) )

Ich hatte aber auch einen großen Erfolg gegen Bretonen, die von meinen Seuchenkatapulten und Giftwindmörser in Runde 1 heftig zusammengeschossen wurden.

Insgesamt hab ich in dieser frühen Phase meiner Warhammer-Entwicklung schon gezeigt bekommen, "wie gut" man spielen kann, wenn man es mit Nachdruck drauf anlegt. Tolle Erfahrung, letzter Platz! :]

Was sollte ich vielleicht im Vorfeld wissen und was gibt es für mich als Neuling zu beachten

Ich hab damals versucht, die mangelnde Spielerfahrung durch gute Vorbereitung zumindest teilweise zu kompensieren.
    Ich hatte meine Regeln auswendig drauf und Listen und so alles tippitoppi.

Ich sage meinen Gegner (derzeit) vorher: "Ich bin mit den Regeln von T9A noch nicht gut vertraut und verwechsele sie oft mit denen aus der 8. Edition. Also klopf mir gern auf die Finger, wenn Dir was komisch vorkommt!" Aufpassen muss man dann nur bei einem sehr geringen Anteil der Spieler (so 1 bis 2 von Hundert?) die dann versuchen, zu cheaten, weil Du es ja nicht checkst.

Du könntest für das erste Spiel auch eine Herausforderung aussprechen/annehmen und hast dann einen Gegner, wo die Wellenlänge hoffentlich schonmal stimmt im ersten Spiel. Falls Du mich fordern willst - ich nehme an!

abseits davon, dass ich vermutlich tüchtig verdroschen werde und nicht traurig darüber sein darf, die hochelfischen Ohren lang gezogen zu bekommen.

Hochelfen sind doch momentan recht stabil und - heiner was sagst Du? - können doch sehr gut ein defensives Konter-Konzept spielen. Damit dann hoffnungslos unterzugehen ist gar nicht so wahrscheinlich, oder?

Das anstehende Turnier hat mich dazu bewogen, meine 'vorläufige' Turnierarmee zu fertig zu bemalen, was ein ganz netter Nebeneffekt war.

Das war für mich auch einer der Gründe, Turniere zu spielen: Da man sich für unbemaltes sehr schämt zwischen dan ganzen voll bemalten, teilweise zauberhaften Armeen, macht man die eigenen auch fertig und hat dann auch etwas, auf das man stolz sein kann.

beim Alsterkloppen bin ich wohl auch dabei

dito! weiß aber nicht, was ich da ins Feld führe. wenn die gruftkönige bis dahin einsatzbereit sin, dann wohl die. Ansonsten Impse oder Ratten.

Die Regeln werde ich vorher definitiv nochmal auffrischen

:thumbup:

---

Ein guter Freund sagte mal zu mir: Bei den Turnieren finden eigentlich zwei Turniere statt:
    Das Turnier der Power-Player (die sich vor allem dadurch auszeichenen, dass sie 12-30 Turniere im Jahr spielen und dadurch einfach unglaublich viel Game-Knowledge und Erfahrung haben) um die Podiumsplätze (bei großen Turnieren TOP10).
    Und dann das Turnier der engagierten Hobby-Spaß-Spieler. Bei den zweitages-Tuenieren damals (3 Spiele SA und 2 Spiele SO) konnte man (ich!) sicher sein, dass ich spätestens nach dem Zweiten Spiel vor den Power-Playern Ruhe hab, da die 40 Punkte hatten und ich 5-7. :D Und dann konnte ich in meiner Gewichtsklasse spielejn und auch ein paar ordentliche Punkte machen.
    Bei den heutigen eintages Turnieren kann es passieren, dass man in allen Spielen auf Powerplayer trifft und das ist dann nicht so lustig.

Beim vergangenen Team-Turnier in Berlin hatten AlandilLenard und ich 18 Punkte nach zwei Spielen. Also alles andere als Weltklasse. Dann mussten wir gegen Ruben und Kevin ran (die sind Weltklasse nett und mindestens Oberklasse Spieler) die uns mit einer der fiesesten Listenkombi meiner schlimmsten Alpträume (Chaoszwerge und Dämonen) keinen weiteren Punkt abgaben und dann das Turnier gewannen. Die merkwürdige Paarung lag aber auch an der geringen Mannschaftszahl des Turniers (8Teams).

--

Was ich vor Turnieren mache (bzw. gemacht hab, als ich noch kein Kind hatte ;) :( Aufstellen üben! denn "Du verlierst Deine Spiele immer bei der Aufstellung!" sagte der oben zitierte gute Tabletop-Freund einmal zu mir. recht hatte er.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Turniere sind immer eine feine Sache es ist nicht nur das spielen die Atmosfäre gespräche mit anderen spielern anschauen gut bemalter Armeen usw machen für mich ein Turnier zu einem Freuden Tag der für mich schöner ist als jeder Urlaub

ich wünsche dir viel spass

Danke. :) Ich hoffe, den werde ich haben. Ich sehs für mich auch eher als schöne Möglichkeit, neue Spieler kennenzulernen und gemeinsam ein bisschen zu zocken. Ich freue mich außerdem darauf, mir ein paar Tricks und Kniffe abschauen zu können, um selbst besser zu werden.

Insgesamt hab ich in dieser frühen Phase meiner Warhammer-Entwicklung schon gezeigt bekommen, "wie gut" man spielen kann, wenn man es mit Nachdruck drauf anlegt. Tolle Erfahrung, letzter Platz! :]

Ich vermute, dass es bei mir ähnlich ablaufen wird :S Ich hab mir persönlich vorgenommen, nicht mit 0 Punkten nach Hause zu fahren. Man setzt sich ja kleine Ziele ;)

Ich sage meinen Gegner (derzeit) vorher: "Ich bin mit den Regeln von T9A noch nicht gut vertraut und verwechsele sie oft mit denen aus der 8. Edition. Also klopf mir gern auf die Finger, wenn Dir was komisch vorkommt!" Aufpassen muss man dann nur bei einem sehr geringen Anteil der Spieler (so 1 bis 2 von Hundert?) die dann versuchen, zu cheaten, weil Du es ja nicht checkst.

Ja, ist auch mein Herangehen, den Gegner darauf hinzuweisen, dass ich in Sachen Turnierumfeld usw. noch nicht so erfahren bin und man bitte Nachsicht mit mir haben möge ;) Ich hoffe, dass ich mit jemand nettem in den Turniertag einsteigen kann, der nicht zu dem einen Prozent gehört. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen von den anderen 99 Prozent zu erwischen.

Was ich vor Turnieren mache (bzw. gemacht hab, als ich noch kein Kind hatte ;) :( Aufstellen üben! denn "Du verlierst Deine Spiele immer bei der Aufstellung!" sagte der oben zitierte gute Tabletop-Freund einmal zu mir. recht hatte er.

Ja... Da muss ich auf jeden Fall ran. Das ist vermutlich meine aller größte Baustelle, in der ich viel zu oft irgendwelchen Blödsinn baue, den ich danach wieder ausbügeln muss. Insbesondere gegen erfahrene Spieler denke ich, werd ich die Chance zum Geradebiegen nicht mehr bekommen.

Danke @all für die netten Hinweise. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, mal in das Umfeld reinzuschnuppern. Zumal das Turnier mehr oder weniger um die Ecke ist und ich nicht direkt 400 Kilometer fahren muss :D

• Eine Sache noch:
    Bei T9A machen die sekundären Missionsziele letztlich 6 Punkte Differenz aus (+3 bei dem, der die Ziele erfüllt, -3 bei dem, der sie nicht erfüllt). Ich persönlich hatte bis jetzt große Schwierigkeiten mit den Zielen, was auch daran lag, dass die Regeln noch anders waren (Standarte für Scoring nötig...) und dass meine Armee damals Skaven waren, die erfahrungsgemäß keine Klanratten/Sturmratten auf die Grundlinie des Gegner bringen und auch das Zentrum selten beherrschen. Langsam gewöhne ich mich aber daran und die Regeln für die Sekundärziele sind jetzt ausgeglichener erfüllbar. Am besten schaust Du Dir die Ziele mal an und machst jeweils Plan A und Plan B, welche Einheiten, die Ziele erfüllen können wenn Du Deine Liste baust.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hochelfen sind doch momentan recht stabil und - heiner was sagst Du? - können doch sehr gut ein defensives Konter-Konzept spielen. Damit dann hoffnungslos unterzugehen ist gar nicht so wahrscheinlich, oder?

hm ich bin immer noch der Meinung das bei den Hochelfen einiges zu Teuer ist aber man kann schon eine gute liste Bauen eine Defensive Konter Liste spiele ich selbst grade und sie läst sich gut spielen aber grade wenn man eine Zeitlang wenig / gar nicht gespielt hat kann man schon hoffnungslos untergehen ist mir schon oft Passiert

auf der anderen Seite sind auf einem Turnier ja nicht nur gute Spieler von da her holt man eigentlich immer ein paar Punkte

um auf die anfangs frage zu Antworten zu meinem ersten Turnier bin ich mit der Überzeugung gefahren das ich ein guter Spieler bin ich hatte bis dahin nur gegen unerfahrene und Gelegenheitz Spielern gespielt und mein erstes spiel war auf dem TGH gegen Frederik ..............

• An mein erstes Turnier kann ich mich noch gut erinnern, obwohl es inzwischen schon so viele sind.

Wir waren mit einem 3er-Team damals beim Northern Slayer in Eckernförde und ich hoffte vorher auch,

mit meinen Bretonen nicht dreimal verprügelt zu werden. Ich muss auch irgendwie aufgeregt gewesen sein,

schließlich bin ich es bis heute bei jedem Turnier(vielleicht nicht mehr so doll, aber ich schlafe in der Nacht davor meist wenig).

Bei unserem Teamleader Cr4ck3m lief so ziemlich alles schief an dem Tag,

aber ich war trotzdem total geflashed von den vielen WH-Armeen auf einem Haufen und der Spannung

an den Tischen. Verrückterweise lief es bis zum dritten und letzten Spiel bei mir auch richtig gut-

und selbst das war noch denkwürdig, weil ich von einem krassen Spieler lernen durfte und keine(!)

einzige Einheit seiner Hochelfen vollständig auslöschen konnte. Davor hatte ich zweimal gewonnen,

das konnte meine Hochstimmung also kaum ausbremsen.

Das Hamburger Alsterkloppen ist ein gutes Pflaster für das erste eigene Turnier.

Das Teilnehmerfeld besteht dort aus Wenig-/Hobbyspielern, Mittelklassegenerälen(schon einige Turniere auf dem Buckel,

aber weder extrem gut noch extrem ehrgeizig, also Leute wie ich) und den Frederick Humckes dieser Welt:tongue:.

Aber selbst gegen die verliert man nicht immer gleich 0:20 und man nimmt auch noch einiges aus den Spielen mit.

Inzwischen habe ich aber ohnehin begriffen, dass man in erster Linie genießen sollte, dass man mit 20-40

verrückten Fantasy-Nerds einen ganzen Samstag Warhammer zocken kann.

Manche von uns kommen monatelang nicht zum Spielen, hier trifft man drei verschiedene Gegner und mit Glück

drei verschiedene Armeen!

Die Punkte kommen dann von ganz alleine. Ich kenne niemanden, der nicht spätestens im zweiten Turnier auch den

ersten Sieg gelandet hat. Wenn man konstant bei einer Armee bleibt, sind die Chancen wohl noch höher.

Seit dem Northern Slayers sind inzwischen 5 Jahre vergangen und man kann schon von einem Suchtfaktor sprechen.

Das liegt an der Kombination aus Vorfreude, über die anderen Armeelisten fachsimpeln, alte Freunde treffen/neue kennenlernen

und eben der Gelegenheit, einen ganzen Tag nur Warhammer/9th Age zocken zu können.

Das geht meinen Vorrednern sicher ähnlich- wann immer ein Turnier in der Nähe ist, versucht man hinzufahren:hihi:

P. S. Das anstehende Turnier hat mich dazu bewogen, meine 'vorläufige' Turnierarmee zu fertig zu bemalen, was ein ganz netter Nebeneffekt war.

Turniere(selbst kleine private) haben bei mir immer wieder dazu beigetragen, meine zwischenzeitlich eintretenden Bemal-Motivations-Löcher zu überwinden.

Auch deshalb habe ich jetzt 4 bemalte Warhammer-Armeen angehäuft- irgendein Turnier/Event hat mich halt immer angetrieben:tongue:

• Wichtig ist eigentlich nur 1 punkt,

Setze keine erwartungen an dich,fahr dort hin und versuch es einfach nur zu geniesen.Auch wenn es nicht so klappt mit den punkten und du vieleicht 3 mal verlierst.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß und gute unterhaltung.Ich selbst war zwar noch nicht Hamburg, aber die jungs haben bisher nur gutes berichtet davon.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Turniererfahrung habe ich keine, kann daher also dazu nichts beitragen. Allerdings wollte ich dir zu den schicken Minis gratulieren. Hochelfen hatte ich immer schon im Auge. Und wenn ich jetzt nochmal so schicke Minis sehe... achja, hätte man doch mehr Zeit und Geld... ;)

Auf jeden Fall viel Spaß auf dem Turnier! Bin auf deinen Erfahrungen gespannt.

• Wichtig ist eigentlich nur 1 punkt,

Setze keine erwartungen an dich,fahr dort hin und versuch es einfach nur zu geniesen.Auch wenn es nicht so klappt mit den punkten und du vieleicht 3 mal verlierst.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß und gute unterhaltung.Ich selbst war zwar noch nicht Hamburg, aber die jungs haben bisher nur gutes berichtet davon.

Ich werd versuchen, es genauso zu halten. ;) Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mich schon anstrengen möchte, meinen Gegnern zumindest ein gutes und spannendes Spiel bieten zu können.

Ich glaub ich würd mich einfach riesig freuen, wenn ich abends nach Hause fahre und denke: Wow. Drei richtig fetzige Spiele erlebt, nette Leute getroffen. Mach ich wieder.

Ich schätze, dann bin ich zufrieden.

Turniererfahrung habe ich keine, kann daher also dazu nichts beitragen. Allerdings wollte ich dir zu den schicken Minis gratulieren. Hochelfen hatte ich immer schon im Auge. Und wenn ich jetzt nochmal so schicke Minis sehe... achja, hätte man doch mehr Zeit und Geld... ;)

Auf jeden Fall viel Spaß auf dem Turnier! Bin auf deinen Erfahrungen gespannt.

Danke für das nette Kompliment.

Ach, ich schau mir auch immer gerne die schönen Armeen von Freunden und Bekannten an. Das ist irgendwie die halbe Miete des Spielenachmittags, wenn man gegenseitig erstmal erzählt, wo und wie gepinselt wurde. Ich hab aber auch noch genug aufm Maltisch stehen.

Zum Glück habe ich ein 30-er Regiment Lions Guard mittlerweile auch schon fertig. Das nächste Großprojekt sind die Sky Sloops plus die Sea Guard. Mal schauen, wie lange ich an denen noch malen darf ^^

• heiner Du fragtest nach einer Liste, die ich aktuell in Arbeit habe.

Im Moment spiele ich ein Konzept, dass so - oder so ähnlich - aussieht. Mit so ähnlich meine ich, dass ich an bestimmten Aspekten noch herum variiere, das Grundkonzept bleibt jedoch gleich.

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4500pts] ++

+ Characters +

Commander [415pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower

. Special Equipment: Destiny's Call - Standard Size only

Mage [470pts]: Army General, Asfad Scholar, Light Armour, Pyromancy, Wizard Master

+ Core +

Citizen Spears [520pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: War Banner of Ryma

Elein Reavers [190pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Sea Guard [508pts]: Champion, Musician, 23x Sea Guard

+ Special +

Flame Wardens [732pts]: Champion, 24x Flame Warden, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: War Banner of Ryma

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [215pts]

Lion Chariot [215pts]

+ Queen's Bows +

Queen's Guard [595pts]: Musician, 20x Queen's Guard

+ Naval Ordnance +

Sea Guard Reaper [180pts]

++ Total: [4500pts] ++

Kurz zwei Anmerkungen zu der Liste:

1.) Warum spiele ich das Konzept: Weil es das ist, was ich spielen kann. Ich hab ne Menge ausprobiert über meine Warhammer Jahre und festgestellt, dass ich zwei Listenkonzepte ziemlich ordentlich beherrsche. Erstens Dran-Drauf-Drüber (was der Grund dafür ist, dass ich abseits von den Hochelfen mit viel Leidenschaft eine Mono-Khorne-Liste spiele) und fernkampflastige Listen mit Konterelemente. Letzteres Konzept spiele ich gefühlt am solidesten.

Ich hab Listen dieser Art (in verschiedenen Abwandlungen) seit 1.04 (?) oder so durchgängig immer mal wieder gespielt. Ich wollte also was aufs Turnier mitnehmen, womit ich mich wohlfühle und wo ich mich zuhause sehe.

2.) Ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass die Liste nicht maximal effizient ist. Ich versuche das mit Punkt 1 ein bisschen 'wett zu machen'. Mein Problem ist halt, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich diese ganzen Listen spielen soll, die nur mit sehr kleinen Einheiten in Mindestgröße agieren. Dazu nochmal 5 Lancer hier und 5 Knights of Ryma da fürs Scoring und drei Runden verstecken und so weiter und so fort. Dafür habe ich einfach zu wenig stark kompetitiv gespielt.

Ich glaube, das ich einfach besser mit dem fahre, was ich einschätzen kann. Auch in Bezug auf die Durchschlagskraft der Einheiten usw.

Langfristig muss ich mich in dem Umfeld wohl an derartige Konzepte heran arbeiten. Das ist nur für den Februar etwas kurzfristig, weil ich parallel noch umziehe und eine Masterarbeit abzugeben habe :D

• mir gefällt die liste nur den Feuer Magier würde ich Tauschen Gegen Divination weil es einfach besser gegen Gegner mit Hohen wiederstand ist und weil der 6er ziemlich gut gegen Einheiten mit vielen Helden ist

• Ja ich sehe das so wie Heiner, divination füllt die Lücke besser die deine Liste hat, immerhin ist Feuer Magie ziemlich das gleiche wie die Schwestern und die Liste sollte eigentlich genug Kleinkaliber zeug haben und Probleme mit Einzelnen Chars und Monstern haben, dass divination besser passt

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Selbstverstädlich sollst du dein bestes geben um ein ordentliches spiel abzuliefern,das ist in deinem sinne wie auch in dem vom gegner zu erwarten.Ich denke du weist auf was ich hinaus will mit dem was ich geschrieben hatte.Halte es so und du wirst dein spaß haben,einen riesen vorteil hast du bereits.Dort sind dann wohl unser Groudon und greentide anzutreffen somit schon mal 2 leute die dir nicht ganz fremd sind:).

Zur liste kurz,

Schliesse mich da Heiner und Groudon an,divination füllt die lücke echt gut.Zu dem kann ich dir noch 2 sachen empfehlen,Becalming banner und Book of Meladys diese beiden itemz wären glaube ich in allen meinen He listen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Elo ()