Mal als Randanmerkung: In der aktuellen Betaversion von The Ninth Age gibt es hinten eine Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten eines Angriffs. Die kann man ja auch entsprechend adaptiert für Disziplintests, Überrennbewegungen und Co. verwenden. Viellicht hilft das also zur Orientierung im Spiel.
EDIT: Mal ein Versuch einer einfachen Anleitung:
Mit 2 Würfeln 4 oder mehr / 10 oder weniger --> klappt in 9 von 10 Fällen. Kann man also ggf. ohne Plan B machen, muss aber mit Fehlschlag rechnen.
Mit 2 Würfeln 5 oder mehr / 9 oder weniger --> klappt nur noch in ca. 8 von 10 Fällen. Hier sollte man einen Plan B haben, kann aber auch ein bisschen was riskieren.
Mit 2 Würfeln 6 oder mehr / 8 oder weniger --> klappt nur in 7 von 10 Fällen. Plan B notwendig und/oder eine genaue Abwägung von Risiko vs. Nutzen.
Mit 2 Würfeln 7 oder mehr / 7 oder weniger --> klappt nur in 6 von 10 Fällen (nicht, wie viele sagen, nur in 50% der Fälle). Nur wenn wenig Risiko wegen Spielsituation oder Plan B und ggf. C.
Mit 2 Würfeln 8 oder mehr / 6 oder weniger --> klappt nur in 4 von 10 Fällen. Sollte man nur machen, wenn man es absichern kann.
Alles Krassere nur, wenn man das Risiko durch Umlenker oder risikolose Angriffe deutlich reduzieren kann oder wenn man verzweiflt ist.