Beiträge von Divinus-Dante

Die Intensität mancher Schatten liegt (leider) in Teilen auch an der ausbaufähigen Beluchtung. Aber ich bin da ja noch im Finden :) Freut mich aber, wenn es echt gefällt.

Die Werbung durch den Schriftzug ist schon subtil, aber gefällt mir auch sehr :D Gespielt hab ich es leider noch nicht, das dauert auch noch bis ich alles notwendige bemalt hab. Also stehen da noch etwa 14 Modelle an. Wird aber nicht mehr ewig dauern.

Jones ich hatte das... Glück... Pech... bis gestern in Quarantäne zu sein. Deswegen hatte ich ausreichend Zeit, die am Maltisch genutzt werden konnte. Mal schauen wie es weitergeht. Für mich beginnt mit dem Ewigkeitssonntag und der Adventszeit die Hauptsaison, schauen wir was die bringt :) Heute wird aber sicher Modell Nummer 6 fertig!

pfffft... *Staubwolken steigen auf*

Spannend wie wenig ich hier hochgeladen hab, obwohl ich immer mal was fertig gestellt hab. Besonders viel für Bushido :)

Jetzt steht ein neues Projekt an: das Brettspiel/Skirmish-Spiel Anno Domini 1666

Hier mal ein bisschen Gesocks zum Einstimmen:

Ich kenne einige die jetzt laut "Jawohl!" schreien würden. Einfach weil das Thema ja nicht neu ist, sondern gerade von WarMa/Hordes Spielenden eingeworfen wird.

Ich persönlich finde es schwierig. Zum einen wegen dem Punkt, den du selber eingetragen hast. Es gibt Armeen, die einfach zeitaufwändiger zu spielen sind. Ich glaube da gibt es auch nicht zu diskutieren, natürlich kann gesagt werden: Selbstgewähltes Elend, dann spar die Zeit woanders ein. Ist ein Punkt den ich verstehe, aber für schwach halte. Das ist aber persönliches Abwiegen.

Stärker wiegt für mich ein anderer Punkt. Es ist absolut Unfreundlich für Neulinge. Natürlich ist die 9th Age Zielgruppe die der erprobten Veteranen und Vielspieler. Aber wenn die Einstiegshürde nicht abgesenkt wird, dann wird über die Jahre die Gefahr wachsen, dass die Spielgemeinde abflacht. Neuanfangende/ Wechsler:innen/ Wiedereinsteigende sind im Spiel nicht derart zeiteffizient im Spielen. Und gerade in ländlichen Gebieten fehlt es an organisierter Spielerschaft, sodass einige ihre Erfarhungen und Übungen nur auf Turnieren generieren können. Wenn ihnen da direkt ein Brett vor den Kopf gehämmert wird, dann kommt es nicht zum effektiven Einspielen und der Anschluss wird verpasst.

Die Clock ist also eine Grundsatzentscheidung: Welcher Zielgruppe will ich ermöglichen einen schönen Spieletag zu haben?

- Will ich offen sein für alle möglichen Spielnievaus? Dann brauchet es mehr einkalkulierte Zeit. Für schnellspielende ggf nette Nebenplänkeleien zum Zeitvertreib.

- Will ich vor allem Topspieler:innen ansprechen? Dann kannst die Clock und andere Verschärfungen geben.

Bei deinen unten stehenden Punkten und dem von mir darin gelesenen Ton hab ich den Eindruck, dass vor allem Hardliner kommen sollen. Zeigt sich für mich auch immer in einer rigiden Judge Thematik. Dann zieh das mit der Clock durch, aber eben im Bewusstsein, dass es ein konkreten Klientel ansprechen wird und andere abschrecken kann.

Für den Kontext hier ein Kommentar aus welcher Ecke ich komme. Ich hab Hordes gespielt, aber vor allem in mk1 und Anfang mk2. Die Clock, Mentalität der meisten Spieler:innen, ewige Diskussionen übers Ausmaxen waren zum Beispiel Punkte für mich, warum ich meinen Circle trotz guter Erprobung restlos verkauft und mich vom System abgewandt habe. Und aus ähnlichen Gründen scheitere ich immer wieder daran, einen Fuß in die Tür "9th Age" reinzubekommen. :)

r1d3 und Thema Elfmeterschießen

Ich hab das Spiel gestern mit meinen Jugendlichen im Gemeindehaus gesehen. Mich juckt Fußball ja gar nicht, aber was tut man nicht alles. Anfangs war mir völlig wumpe, wer das Rennen macht. Während des Spiels wurde ich klar pro-Italien. Denn die englischen Fans haben mit Glanz gezeigt, was ich an diesem ganzen Sport-Habitus hasse. Während die Verlängerung unglaublich öde blieb (und die Fans unglaublich peinlich) war das Elfmeterschießen durchaus spannend. Bitter, das sich der ganze Hass jetzt auf 3 Spieler kanalisiert, nachdem die ganze Mannschaft vorher nur mittelmäßig performt hat. Darin zeigen sich wieder menschliche Abgründe und es bestätigt sich die Tatsache: die besten Spieler:innen und Trainer:innen sind immer auf der Tribüne...nicht.