Darf er angreifen? Flanke, Rücken, nix?

• Hi Leute,

schaut euch doch bitte die folgenden Bilder an. Darf der Bretone die Zwerge angreifen? Was sieht er, wo geht der Angriff hin?

Der vorderster rechte Bretone kann mit Ach und krach den hinterlinkesten :] Langbärte sehen?

Die Zwerge haben jetzt aber erstmal den Angriff aufdie Pegasi.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Merrhok

Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Für mich ist das auf dem Bild ganz eindeutig, dass die Ritter die Zwerge in der Front haben. Der Angriff geht natürlich in den Rücken. Der Angriff wird aber trotzdem nicht möglich sein weil, wie Dante schon anmerkte die Bretonen nicht weit genug schwenken können, aufgrund des Geländes.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Wie meinst du es denn mit der Aussage, die Ritter haben Zwerge in der Front greifen aber den Rücken an???

Zudem, sollten die Pegasi abhauen, könnte er denn Zwergen mit der Lanze in den Rücken fallen und dann müssten doch die Zwerge, die Tür schliessen. So hiess es doch, wenn aufgrund von Gelände eine Maximierung der aufeinander treffenden Fronten nicht möglich ist. War für mich immer etwas komisch diese Regel.

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Ja mit " in der Front" meine ich dass die Zwerge sich zumindest mit 1-2 Modellen im Frontbereich der bretonischen Einheit befinden. Ich hatte es jetzt so verstanden dass die Zwerge schon im Nahkampf mit den Pegasus-Reitern sind. Sollte das nicht der Fall sein, klar dann muss man natürlich zunächst Mal abwarten was sich da noch verändert bevor man überlegen kann ob der Angriff legal ist.

Sind die Zwerge nicht im Nahkampf, müssten sie dann die "Tür zuklappen".

Aber dann würde sich ja sowieso alles verändern, weil die Zwerge sich ja auch noch nach vorne bewegen würden und damit aus dem Sichtbereich, bzw. Der Front des Rittertrupps heraus.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Moin zusammen,

der Kampf fand dann so tatsächlich nicht statt, da Langbärte und Thain auf Wehrbär die vier Pegasus von der Platte gescheucht haben, somit konnte ich mich drehen und die Lanze ist in meine Orgelkanone gerauscht.

Die Frage kam auf, weil ich dachte falls die Pegasusreiter stehen bleiben, die Lanze in den Rücken kommen könnte.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Richtig, ich habe dann, als sich die gegnerische Einheit gedreht hatte und ich wohl in die Front angegriffen hätte, vom Angriff abgesehen, weil ich ohne weitere Unterstützung für diesen Kampf und mit meinem gestrigen Würfel-"Geschick" lieber an dem Boss-Block vorbeireiten und seine "Orgel" abräumen wollte, um mich dann später um den Block zu kümmern...Dazu kam es zwar dann leider nicht mehr (meinen Würfeln sei Dank), aber mir stellt sich dennoch eine Frage:

Der Angriff geht natürlich in den Rücken.

Ist das tatsächlich so sicher…?

Meine Ritter stehen doch mit mehr Modellen im Flankenbereich des Blocks!

Also müsste dann nicht, so merkwürdig das auch aussehen würde und zudem auch nur, wenn dort ausreichend Platz ist, der Angriff meiner Ritter in die Flanke des Gegners erfolgen?!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Also müsste dann nicht, so merkwürdig das auch aussehen würde und zudem auch nur, wenn dort ausreichend Platz ist, der Angriff meiner Ritter in die Flanke des Gegners erfolgen?!

Deine Lanze sieht die Flanke nicht einmal. Also können sie auch nicht in sie hineinmanövrieren.

[Bedenke: Nur die ersten drei Modelle schauen mit dem 90° Winkel und ziehen dann den Rest der Einheit mit sich in die von ihnen dirigierte Angriffsrichtung.]

• Das ist mir alles klar...Aber wenn ich mir das Schaubild dazu im Regelbuch (das ich gerade leider nicht zur Hand habe) ansehe, wird beschrieben, dass die angreifende Einheit an die Seite "andokt", in deren Bereich sie sich mehrheitlich befindet!

Aber vielleicht habe ich mich auch verlesen oder so...Ich schaue mir das die Tage nochmal in Ruhe an und benenne dann auch die Seitenzahl mit der entsprechenden Passage!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

[...] dass die angreifende Einheit an die Seite "andokt", in deren Bereich sie sich mehrheitlich befindet!

Eben das bezieht sich auf die Mehrheit des ersten Gliedes Deiner angreifenden Einheit, nicht auf deren Flanke (und damit die Zahl der Modelle welche der Zahl Deiner Glieder entspricht).

Kurz und knackig: Alle drei Modelle Deiner Einheit sehen ausschließlich den Rücken der Zieleinheit.

• Ok...Ich schaue es mir demnächst im Buch nochmal an und falls dann noch Unklarheiten bestehen, melde ich mich hier nochmal!

"Über mich"

• Quark...Ich meine natürlich die Draufsicht, denn meine Recken stoßen immer von oben herab!

"Über mich"

• Hab´s nachgelesen:

Ist alles ziemlich glasklar anhand des Regeltextes und des Fotos. ;)

Relevant ist tatsächlich bloß das erste Glied und nicht die ganze Einheit, so wie ich es erst dachte...Wieder eine Bildungslücke geschlossen!

:hihi:

"Über mich"