The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Ganz ehrlich den Fluff könnte sich oder kann sich jeder selbst ausdenken für seine Armee anhand der benutzten Einheiten/Helden.

    Wenn er will oder auch nicht?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ganz ehrlich den Fluff könnte sich oder kann sich jeder selbst ausdenken für seine Armee anhand der benutzten Einheiten/Helden.

    Wenn er will oder auch nicht?

    Ja, das ist sicher richtig.

    Für mich persönlich ist das allerdings so, dass der (Kanon)-Fluff von Warhammer eine Bindung zu den Spielsystemen erzeugt. Ich kenne halt 'die Welt' (egal ob alte Welt, 40.000 oder AoS). Gleiches gilt für andere Spielsysteme wie aSoIaF, Armalion zum Beispiel.

    Für mich sind es sehr stark auch die namentlichen Charaktere der Spielwelten, mit denen ich eine quasi emotionale Bidung habe: Quiek Kopfjäger, Seuchenherrscher Skrolk, Kurt Hellborg, ... - die Liste ist sehr lang!
    Natürlich kann ich mir auch einfach coole Typen für mich allein ausdenken. Dann fehlt mir persönlich allerdings das 'gemeinsame' mit anderen Spielern. Plump versucht zu erklären: Sich für eine gemeinsame erdachte virtuelle Welt zu interessieren, ja in dieser zu leben schafft mMn Gemeinsinn und ist ein Zusammenhalt-stiftendes Element des Hobbies.
    Das ist auch ein Aspekt, den ich am Turnierspiel nie besonders mochte: Da springen lauter (bzw. 'sehr viele') gesichtslose Kampfschweine auf der Platte herum, denn manche Turnierspieler geben ihren Charakter-Püppis nicht mal Namen, geschweige denn einen Hintergrund. Für diese Sorte Spieler ist das dann einfach ein "Chaoszauberer mit 1++ und Zweihandwaffe auf Disc".


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich halte den 'offiziellen' Fluff für sehr wichtig und mächtig (wie wir bei End-Times gesehen haben).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich stimme antraker zu. Tabletop lebt von der Atmosphäre und die kommt bei T9A oft zu kurz. Eine enge Verbindung zwischen Charakteren/Einheiten und offizieller Hintergrundgeschichte stellt in dieser Hinsicht einen erheblichen Mehrwert dar.


    Einen Knackpunkt sehe ich hier übrigens bei der komplett freien Modellwahl in T9A. Es fällt mir schwer einen einzigartigen Charakter auf dem Spielfeld zu erkennen, wenn er durch ein x-beliebiges Modell dargestellt werden kann.

  • Einen Knackpunkt sehe ich hier übrigens bei der komplett freien Modellwahl in T9A. Es fällt mir schwer einen einzigartigen Charakter auf dem Spielfeld zu erkennen, wenn er durch ein x-beliebiges Modell dargestellt werden kann.

    Guter Punkt! Diese sogenannten "miniature-agnostic-games" (=spiele, wo man die Modelle nimmt, die man möchte) sind ja einersetz toll. Andererseits funktionieren diese dann bezüglich der oben genannten Punkte eher bei Skirmish-Formaten, vor allem, wenn man dort Kampagnen spielt. Denn dann lernt man ja die Armee/Kampfgruppe/Heldenschar des Gegners auch sehr gut kennen (und lieben/hassen).

    Bei T9A kann ich aber meist sehr gut erkennen, was da für Eiheiten gerade aufgestellt sind. Denn da ist ja - strukturell bedingt - sehr viel Warhammer auf der Platte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • so viele ansichten und ich wieder spreche keiner möchte aber meine sicht der dinge hinzufügen

    ich schaffe mir meinen Fluff selbst wenn ich spiele werde ich zu einem Hochelfen General dem jeder verlust schmerst und der voller Aroganz auf den Feind herabschaut

    und den Feinden der Elfen den Tot bringen will


    beim Kopf kino sieht jeder seinen eigenen Film

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich pflichte heiner bei.


    #kopfkino

    Manchmal macht etwas Lektüre das Erleben schöner, manchmal ist weniger mehr.


    Meine 9thAge Kopfkinerfahrungen bestehen doch mehrheitlich aus WHFB-alte-Welt Versatzstücken und ich habe da einen großen Rucksack voll, bei dem ich schon was rausschmeißen muss, wenn was neues rein soll.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Dear fans,


    It is always refreshing to receive your appreciation.

    This time, two of our fans, VampsinMD and chtay001 from Gaming in the Kiez Battle Reports (Youtube), took the time to detail several reasons why they like T9A, and will keep liking it.


    When we have such compliments coming from one of our beloved fans, we could not do less than blush and appreciate it to its value.

    And let all of you fans appreciate it as well.


    Thank you,

    see you on the battlefield!

    T9A team


    So now without further delay to their video:

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • heiner : zwei Gründe habe ich: hier in Berlin wurde etwas geübt (Trainingslager Leipzig/Doberschütz) UND:


    KOMM DOCH AUF EINEN KAFFEE NACH MOABIT! (*zwinker* *zwinker* , kannst Dir auch was weißes anziehen).

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • hi r1d3 ich bin noch nicht auf tour.

    im letztem jahr hatte 9th bei mir pause ( Krankheist fall in der Famile )

    wenn ich wieder im lande bin ( warscheinlich ab juni ) nehme ich deine Einladung gern an freue mich schon

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • In dem Video geht's um Gründe trotz WTOW weiter T9A zu spielen.

    das habe ich vor tasächlich geht der ganze rummel um WTOW an mir vorüber freue mich aber das es wieder etwas gibt das neue spieler zum hobby fürt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.