The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Also ich glaube das das noch kein Gold Status sein wird. Aber ob sich da nochmal etwas grundlegendes ändern wird bezweifel ich, mehr so Feinheiten das bestimmte Regeln abgeändert werden oder noch mehr vereinfacht.

    Die ganzen Sonderregeln haben eine eigenes Buch daher schätze ich mal das sich da mehr und schneller etwas ändern wird. Bis zum Jahreswechsel wird es bestimmt eine Überarbeitung geben.

  • Also ich warte mal auf Newrecruit zum Listenklicken, muss aber gestehen, dass ich jetzt beim ersten Überfliegen nichts gesehen hab, was mich im Vergleich zu 2.0 begeistert (im Gegenteil sogar, da Helden viel wengier schützbar sind und Gelände immensen Einfluß auf große Wesen hat) und für die Community hab ich die Befürchtung, dass wieder ein Teil der Spieler wegbrechen wird, da einige den Schritt auf 3.0 nicht gehen werden.

    Selber werde ich mir die Regeln nach meinem Urlaub ausdrucken und aufmerksam lesen. Mal sehen, ob dann der Funke übersprint und es mir wert ist, ein drittes Spiel neben 40k und ToW weiter zu spielen.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Weißt du - oder auch Ihr anderen - wie viel in Testspiele investiert wurde?
    Ist das nun schon ein solides System, was ohne große Änderungen dann auch so spielbar ist? Oder eine Alpha oder Beta Version?
    Mir geht es darum meine ohnehin schon angespannten Regel-Neu-Lern-Kräfte zu schonen, wenn das dann doch kein Bestand hat.

    Es wurden über mehrere Monate Testspiele durchgeführt, allerdings auch mit verschiedenen Regelvarianten,

    um bis zum Start von 3.0 die beste ausfindig zu machen.

    Wie DD-der-Kleine schon vermutet hat, wird das Gros der Regeln aber so bleiben

    und dann werden kleinere Regelkorrekturen vorgenommen und solche an den Armeebüchen.

    Findet sich eine kommentierte Fassung, die markiert und diskutiert, was jetzt anders oder neu ist?
    Oder muss ich das selbst herausfriemeln?

    Ich hatte glaube ich schon zweimal diese sehr bekömmliche Videoreihe auf dem 9th Age Kanal verlinkt,

    wo alle wesentlichen Änderungen recht anschaulich vorgestellt werden.

    Diskutiert werden die da natürlich nicht, dann würden die Videos ja nicht 4, sondern 400 Minuten dauern.

    Wenn ich mal dazu komme(momentan bin ich jeden Tag mehrere h im 9th Age forum, um den Start von 3.0 zu begleiten),

    kann ich hier gerne noch mal einen Überblick über aktuelle Diskussionsthemen geben.

    Wobei der 9th Age thread "general discussion" schon viele Eindrücke und Emotionen zu dem Thema aufnimmt.


    dass ich jetzt beim ersten Überfliegen nichts gesehen hab, was mich im Vergleich zu 2.0 begeistert (im Gegenteil sogar, da Helden viel wengier schützbar sind


    Du hattest ja immer schon einen recht eigenen Blick auf manche Details bei 9th Age, wie diese eine Dunkelelfeneinheit,

    die damals für Deine Vampire schwer zu besiegen war, was Dir damals fast das ganze Spiel verleidet hatte.

    Auf der sachlichen Ebene sind Deine Einschätzungen für ID und Zwerge aber auch oft zutreffend gewesen.

    Unterschiedliche Meinungen zu 3.0 gehören natürlich auch dazu.


    Ich finde es gerade gut, dass 9th Age mit 3.0 Einzelhelden etwas einfängt und die zum Beispiel nicht mehr mit 1+/4+ fliegend, 4-5 Lebenspunkten Widerstand

    5 und dann noch mit enormem Schadensoutput durch die Gegend sausen.

    3.0 soll rank and file Truppen, auch aus dem Kern, wieder aufwerten und das scheint mit Advantaged position

    und anderen Regeln ganz gut zu klappen. Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache- wer auf sehr stark gepanzerte Einzelmodelle steht

    oder die aus Fluffgründen gerne auf dem Schlachtfeld dominieren sieht, der wird genug passende Systeme dafür finden.

    Monster mit weniger Rüstung scheinen aktuell wieder gut zu funktionieren.




    Was mir bisher besonders gut gefällt:

    -Keine albernen Kongas mehr

    -kein Wegfordern mehr von Streitwagen- und Drachenhelden durch einen lausigen Goblinchampion

    -keine Kettenreaktion-Panik mehr

    -weniger Tests generell(kein Marschtest, kein Raserei-Test) insgesamt zur Beschleunigung des Spiels

    -kein Corner-Clippen mit Rückschlagsminimierung, generell weniger Geometrie-Rätsel auf dem Feld

    -Vereinfachung für Geländetests


    Woran ich mich gewöhnen muss, aber es könnte mir zukünftig gefallen:

    - nur noch ein Würfel für Angriffswürfe für Standard-Infanterie

    - Magie noch etwas schwächer als vorher außer man investiert richtig, dafür kann man auch erfolgreich ganz ohne Magie aus dem Haus gehen

    - Katapulte und Mörser können sich nicht mehr sprengen, machen jetzt weniger Treffer, aber dafür härtere(Stärke und AP, teilweise Multiwunden)

    - neue Missionsziele



    Was ich nicht gebraucht hätte, weil sich das bisherige System hier(aus meiner Sicht) bewährt hatte:


    -14er Matrix statt 20:0 Matrix

    -Aufsplitten Moraltests in Command(Umlenken und Verfolgen verhindern) und Courage(Entsetzen+ Aufrieb)

    -Magie-Kontrollverluste wirken auf mich noch unausgegoren




    Und, wie Traumdieb schon gesagt hat, ohne Listen-Zusammenklicken auf New Recruit

    ist das Spiel sowieso noch nicht richtig angekommen :tongue: Aber Anfang nächster Woche sollen alle 16 Völker dort verfügbar sein.


    Mir haben die bisherigen Testspiele sehr gut gefallen(bis auf das Hin- und Herblättern zwischen Regeln und Appendix),

    und die neuen Regeln wurden auch schon Tausende Male runtergeladen,

    aber diese Zettelwirtschaft ist wirklich furchtbar :xD:

  • Ich bin gerade beim Lesen und mag einige Änderungen nicht wirklich, weiß aber nicht wie stark die sich auswirken.


    Das ärgerlichste ist bisher, dass man nach einem postcombat pivot nicht mehr angreifen darf. Aber man muss schon genau lesen. Ich glaube auf dem ersten Turnier wird man vieles neu lernen, weil dem einen das und dem anderen das aufgefallen ist.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das ärgerlichste ist bisher, dass man nach einem postcombat pivot nicht mehr angreifen darf

    Nicht, wenn du selbst vorher angegriffen hast.

    Das ist nur dann nicht mehr möglich, wenn der Gegner Dich erfolgreich charged,

    er aber wieder rausläuft oder gar vernichtet wird und du dann in 2.0 in jede beliebige Richtung

    selbst den nächsten Angriff hättest ansagen können.

    Hiermit soll verhindert werden, dass ein unbedachter oder verwürfelter Kampf den Angreifer doppelt bestraft

    und eine Kettenreaktion auslöst, die dann schnell zu einer hohen Niederlage führen kann.

    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob damit nicht eine interessante taktische Komponente entfernt wird.

  • Also nach Durchsicht meiner Armeebücher und der allgemeinen Regeln bin ich insgesamt auf jeden Fall zufrieden und sehe positiv in die Zukunft.


    Ich war aber auch schon immer ein großer Gegner von diesem Herohammer mit überstarken Einzelchars. Da finde ich 3.0 die richtige Richtung. TOW geht hier den entgegengesetzen Weg. Deswegen weißich, dass dies nix für mich ist.


    Besonders gefällt mir das neue Echsenbuch. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, schreibe ich hier ein paar Gedanken dazu.

  • Besonders gefällt mir das neue Echsenbuch. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, schreibe ich hier ein paar Gedanken dazu.

    Würde mich freuen, bin dann auch auf die ersten Listen gespannt.

  • Das habe ich so noch nicht heraus gelesen. Da muss ich nochmal nachschauen.


    Bei den Waldelfen haben sie für viele Sachen die alten Preise drin aber die Effekte sind halt schwächer als früher. Für die Preis Geschichte habe ich aber volles Verständnis. Da wurde ja schon geschrieben, dass man sich da sicher ist, dass das nicht passen wird.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • -14er Matrix statt 20:0 Matrix

    So das wurde schon wieder beseitigt. Die 20er Matrix hatte sich immerhin über Jahrzehnte bewährt.

    Es wird auch an den Primärzielen gearbeitet, nur mit einem (dem neuen spoils of war) hätte man wenig Abwechslung gehabt.

    Aufsplitten Moraltests in Command(Umlenken und Verfolgen verhindern) und Courage(Entsetzen+ Aufrieb)

    Und wenn das jetzt noch korrigiert wird oder angepasst, dann kann Jones auch wieder unbesorgt den Ghortach primal instinct testen lassen.

    Das habe ich so noch nicht heraus gelesen. Da muss ich nochmal nachschauen.

    Hab mich jetzt selbst schlau gemacht, weil mich das beschäftigt hatte. Da hätte man ja nur noch maximal

    3 Angriffe pro Spiel mit einer Einheit ansagen können.


    Any unit that was Engaged this Round of Combat, but no

    longer is, and that did not perform a Pursue move, may

    perform a Pivot Manoeuvre (see Movement Phase chapter). If so, the unit cannot Declare any Charges in the next

    Charge Phase.


    Es heißt dort "nächste Angriffsphase", nicht "nächste eigene Angriffsphase".

    Man kann also wie bisher angreifen, auslöschen, umformieren, nächsten Angriff ansagen und so weiter.

    Nur wenn der Gegner nach eigenem Angriff wieder rausläuft bzw. aufgerieben wird,

    kann man sich nicht reformen und dann gleich den nächsten Angriff ansagen.

  • So hab mir die Regeln durchgelesen und abgesehen von der Abschaffung der Champions und der Regel bei der Ablehnung von Challenges finde ich wenig Sachen wirklich gut.


    Magie ist tatsächlich schwächer, was denke ok ist. Gar nicht gefällt mir, dass Magier nun so teuer und eigentlich nicht unter Adept zu haben sind.


    Artillerie erscheint mir sehr stark und den Sinn des Ingenieurs mit den aktuellen Regeln verstehe ich nicht.


    Überhaupt nicht gefällt mir die Begrenzung auf ein Artefakt und dass es restriktiere Items gibt (kein Banner of Discipline für Waldelfen erscheint mir verheerend) gefällt mir gar nicht.


    Zwerge fühlen sich gut an, Vampire ehrlich gesagt auch. Waldelfen fühlen sich komisch an (das Einhorn kannst nun vergessen, die zusätzlichen Ap fehlen schmerzhaft, mehrere Lehren ist nun wirklich schwierig).

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Naja wer gut spielt, kommt nach 2 NK Runden frei und konnte bisher drehen und angreifen. Jetzt wird man bestraft durch eine Regel 'Atsch - geht nicht'. Ohne Grund...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Und wenn das jetzt noch korrigiert wird oder angepasst, dann kann Jones auch wieder unbesorgt den Ghortach primal instinct testen lassen.

    :) Nicht nur den. ;) Die könnten den Primal Instinct Test auch einfach auf den MW Test ändern. Aber warum nicht gleich den Command Test weglassen. Dachte, die wollten das Spiel einfacher machen und dann wird ein neuer Test angeschafft, der dann für Sachen gilt, die vorher mit dem MW Test geklärt wurden. Ohne Command Test, müsste der Musiker dann aber wieder neue Aufgaben bekommen... ach schwierig. Die haben sich bestimmt was bei gedacht, aber noch bin ich nicht überzeugt.


    Naja wer gut spielt, kommt nach 2 NK Runden frei und konnte bisher drehen und angreifen. Jetzt wird man bestraft durch eine Regel 'Atsch - geht nicht'. Ohne Grund...

    Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

  • So das wurde schon wieder beseitigt. Die 20er Matrix hatte sich immerhin über Jahrzehnte bewährt.

    Das klingt für mich jetzt schon so, als ob das eine experimentelle Regel-Version ist.
    "Mal was Neues hier!"
    "Oh - wollt Ihr nicht!? Na gut dann wieder zurück!"
    Hm. Aber ich verstehe das schon, dass sich da manchmal eine Dynamik entwickelt, etwas Neues um des Neuen willen zu probieren.

    Dabei bleiben bahnbrechende Neuerungen aus.
    Abwechselnde Einheiten-Aktivierung (Bolt-Action, VictoryAtSea, Shatterpoint...) oder zumindest in jeder Phase abwechselnd (HdR) wäre für mich eine ECHTE Neuerung.

    Keine Meckerei! Ich les hier mit und warte die 3.X Gold Edition ab.

    Naja wer gut spielt, kommt nach 2 NK Runden frei und konnte bisher drehen und angreifen. Jetzt wird man bestraft durch eine Regel 'Atsch - geht nicht'. Ohne Grund...

    Da ist was dran.
    Oder anders gesagt: Nur, wer komplett im ersten Nahkampf durchrammelt, hat das richtige Werkzeug bzw. den richtigen Gegner gewählt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vllt ist das auch zu viel Waldelfen Sicht, aber die sind halt sehr verwundbar. Also hast du geguckt, dass durch den NK nicht beschossen/bezaubert wirst.


    Nun musst du mindestens einen Zug dumm tun stehen.




    Eine andere Frage:

    Ich habe vorgetäuschte Flucht und wähle das als Angriffs Reaktion.

    Dann konnte man sich früher sammeln und bewegen.

    Jetzt sammle ich mich automatisch (cool soweit). Nur ist das eben erst nach der 'restliche Bewegung' Phase. Das ist doch Quatsch oder? Ich hoffe etwas überlesen zu haben

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Abwechselnde Einheiten-Aktivierung (Bolt-Action, VictoryAtSea, Shatterpoint...) oder zumindest in jeder Phase abwechselnd (HdR) wäre für mich eine ECHTE Neuerung.

    Wenn ich mir ansehe, wie krass die Reaktionen jetzt schon bei harmloseren Regeländerungen ausgefallen sind,

    dann möchte ich mir den shitstorm bei unserer lieben Nerd-Gemeinde in einem solchen Fall nicht ausmalen :tongue:

    Man könnte natürlich sagen, Augen zu und durch, aber viele legen halt Wert auf die alten Warhammer-Grundlagen.

    Vllt ist das auch zu viel Waldelfen Sicht, aber die sind halt sehr verwundbar. Also hast du geguckt, dass durch den NK nicht beschossen/bezaubert wirst.

    Ist so für mich nachvollziehbar. Die Regeländerung hat ja einen ganz anderen Hintergrund, aber auch das sollte

    man beim ACS Waldelfen oder im Survey(also der Umfrage) ansprechen.