The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Wenn ich mir ansehe, wie krass die Reaktionen jetzt schon bei harmloseren Regeländerungen ausgefallen sind,

    dann möchte ich mir den shitstorm bei unserer lieben Nerd-Gemeinde in einem solchen Fall nicht ausmalen :tongue:

    Es war nicht so sehr so gemeint, dass ich mir konkret das wünsche.
    Mehr so: wenn schön spürbare Änderunge, dann bitte welche, die echte Neuerungen sind.


    Eine Änderung der Punktmatrix wirkte auf mich eine Übersprungshandlung.
    Ein bisschen so:



    Man könnte natürlich sagen, Augen zu und durch, aber viele legen halt Wert auf die alten Warhammer-Grundlagen.

    Vielleicht tatsächlich das Kerndilemma:
    Tradition beibehalten, obwohl vieles davon tatsächlich etwas überkommen ist.

    Ein "I go - you go!" System ist mMn natürlich viel kontrollierbarer und damit für kompetetive Spiele geeignet(-er). Und T9A wird sicher hauptsächlich von Turnierspielern gespielt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich war jetzt ja auf dem Hamburger Midyear-Clash(langsam gehen die Jahreszeit-Clash-Bezeichnungen aus)

    und habe mich mit verschiedenen Leuten über den Wandel von 2.0 zu 3.0 unterhalten. Das wurde als Letztes Turnier nach den alten Regeln ausgetragen.

    Da waren auch einige dabei, die sich weniger Änderungen gewünscht hätten, weil sie mit 9th Age 2.0 sehr zufrieden waren.

    Ausprobieren wollten 3.0 aber fast alle(bis auf einen). Zwei oder drei wollen aber auch die Gold-Version von 3.0 abwarten

    und dann einsteigen. Weil vorher noch vieles angepasst wird und vielleicht auch zurückgedreht wird.

    Die WTC in rund 3 Monaten wird zeigen, ob das Spiel dann schon flüssiger, schneller und ein bisschen unkomplizierter geworden ist.

    Es könnte auch noch recht wild werden. Meine Equitannier/Bretonen müssen bei einem verpatzten Angriff 8 Zoll nach vorne, Herrin hilf :tongue:

    Der komplette Balance-Prozess, der 16 Armeen wieder auf ein gleiches Level heben soll, wird aber sicher noch mindestens einige Monate dauern.

    Dass sie es dann irgendwann schaffen, daran habe ich keinen Zweifel. Aber ganz ohne Frustrationserlebnisse wird es bis dahin nicht ablaufen.

    Einer der Captains vom deutschen ETC teams hat die geringe Anzahl an Aussteigern und die hohe Anmeldungszahl bei der WTC so erklärt,

    dass wir alle irgendwie süchtig nach tabletop sind, und einen angepassten Stoff keinem Stoff vorziehen :xD:

  • Erstes Turnier mit den neuen Regeln


    Sonntag früh, der Wecker klingelt um 06.00 und man fragt sich manchmal, was man sich da eigentlich antut :xD:

    In einem DoJo in Hamburg-Horn bei absoluter Affenhitze haben wir dann mit einer überschaubaren Gruppe(12 Nerds)

    3 Spiele nach den neuen Regeln ausgetragen.

    Ich hatte vorher schon irgendwie damit gerechnet, dass man häufiger nachschlagen muss und es mit den

    neuen Primary und Secondary Objectives dann recht kompliziert werden könnte.

    Ich habe zwar vorher ein paar Spiele als playtester gemacht, aber in dieser Phase änderten sich die Regeln auch mal wochenweise.


    Aber gestern Abend in gelöster Runde waren wir dann alle der Meinung, dass es Spaß gemacht hat, selten haklig wurde,

    die Spiele tatsächlich etwas schneller gingen(aber sind ja auch weniger Punkte), die neuen Missions- und Magieregeln

    gehen einem tatsächlich recht schnell ins Blut.

    Ich gehöre immer noch zu den Leuten, die beim Angriff mehr als nur einen Würfel werfen möchten,

    andere mögen advantaged position überhaupt nicht oder den Wegfall der Hordenregel(aus 3 Gliedern attackieren).

    Die neue Magiephase funktioniert doch recht ordentlich, allerdings hat das auch schon die alte getan :tongue:


    Monster ohne light troops sind jetzt eine ganz andere Hausnummer. Die vielen Lebenspunkte

    und der hohe Widerstand klingen erstmal fantastisch, aber auch die haben jetzt nur einen 90 Grad-Schwenk.

    Da tanzt man keine Infanterie mehr aus oder läuft aus dem Sichtbereich eines Gegners.

    Mein Roch Auroch hat sich damit phasenweise schwer getan, aber auch ein feindlicher Ancient Dragon.


    Das Stärkeverhältnis der Völker ist natürlich komplett verändert.

    Ich fand gestern den Kanonenbeschuss der Vermin swarm absolut knüppelhart,

    aber wiederum meine eigenen Merc Vets trotz nerfs immer noch sehr gut spielbar.

    Oger und Krieger des Chaos leiden aber aktuell sehr unter den Katapult- und Kanonenregeln.


    Aber dafür ist die öffentliche Test-Phase ja da.

    Es werden sicher auch noch einige Änderungen zurückgenommen bzw. angepasst.

    Ich bin aber zumindest erleichtert, dass ich das Spiel noch verstehe und nur noch gut 2h für ein Spiel brauche :tongue:


    P.S: Gestern wurde viele klassische battle Lines(Skaven, Imperium, Hochelfen mit Disziplin-bubble) gespielt.

    Deswegen haben verpatzte "command" Tests wahrscheinlich nicht so eine große Rolle gespielt, wie bei Euch Jones

    Ich musste ein paar Mal verfolgen, obwohl ich das nicht wollte- das hat mich aber nicht gleich das Spiel gekostet.







  • Also die KMs an sich sind ja sehr gut.

    Gefühlt ist EOS ein großer Gewinner von den aktuellen Regeln.

    Billige große Infanterie Blöcke, KMs die deutlich besser treffen, durch die Magieautos gute buffs und leicht Channel zu bekommen. Dazu Ritter die günstig genug sind um sie 5x3 zu spielen und Musketenschüten.


    Gegen so eine Gunline will ich aktuell nicht anlaufen müssen :].


    Ich glaube Monster ohne Light Troops muss man neu spielen lernen. In einer flanke können sie immer noch verheerend sein.

  • Also die KMs an sich sind ja sehr gut.

    Gefühlt ist EOS ein großer Gewinner von den aktuellen Regeln.

    Billige große Infanterie Blöcke, KMs die deutlich besser treffen, durch die Magieautos gute buffs und leicht Channel zu bekommen. Dazu Ritter die günstig genug sind um sie 5x3 zu spielen und Musketenschüten.

    Da stimme ich Dir weitgehend zu, wobei der Mörser jetzt ein anderes Profil und damit auch andere Lieblingsziele hat.

    Wobei das Imperium immer noch in der Lage ist, große feindliche Blöcke wirkungsvoll auszudünnen. Diese Fähigkeit haben andere teilweise eingebüßt.

    Es gibt ja auch keine "Schablonen-Zauber" bei dem bis zu 36 Modelle einen Stärke 3 Treffer kriegen.

    Ich glaube Monster ohne Light Troops muss man neu spielen lernen. In einer flanke können sie immer noch verheerend sein.

    Solange ihnen auf der Flanke keine Einheiten mit light troops begegnen. Oder Kanonenkugeln ^^

  • Am Wochenende steigt mein erstes 3.0 Turnier. Ich glaube, dass es ergebnistechnisch voll in die Hose geht. Aber Mal schauen. Nur durch solche Erkenntnisse wurde t9a zu dem was es war.


    Ich spiele absichtlich fast nur light troops um dem Bewegungswahnsinn zu entfliehen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ob die Bewegungsphase von Einzelmodellen vorher Wahnsinn war oder jetzt, ist sicher eine Sache der Perspektive :tongue:

    Ich empfinde die Verschlankung der Bewegungsphase eigentlich als Verbesserung(nur noch einen 90 Grad Schwenk und am Ende einen Zoll korrigieren)

    als das 15fach Hin- und Hergeschwenke vorher, um irgendwie noch aus der Sicht der feindlichen Einheit zu manövrieren.

    Aber es macht natürlich weniger flexibel. Wer Zugriff auf Einheiten mit light troops hat, wird sicher darauf zugreifen.

  • Der Snaking Forward Move für normale Bewegung ist eine der schlimmsten Neuerungen imo (neben der aktuellen Umsetzung von command tests).



    Vorher konntest du deine Einheit von der Platte nehmen und sie mehr oder weniger beliebig wieder hinstellen, wenn der Abstand von Start zu Endpunkt jetzt nicht nah am marschwert und im ursprünglichen Front Bereich war.

    Jetzt geht davon einfach vieles nicht mehr. Als doktort man da Rum mit hier ein Zoll weniger vor, da ein Zoll weniger schwenk.


    Das mit dem Marschtest wäre ok, wenn es ein Disziplin Test ist und nicht dieser unsägliche Command test.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab erst 2 Spiele nach 3.0 gespielt und ich spiel große Blöcke, und was nicht Block ist, ist Lights Troops. Für mich funktioniert der Snaking Forward recht gut.

    Bei dem beliebig hinstellen hab ich mich in 2.0 bei einigen Gegner gefragt wie soll das gehen, hab aber um mir die Diskussion zu ersparen selten was gesagt.

    Der Schwenk ist jetzt viel einfacher zu messen und mehr wie 2 Schwenks hab ich mit meinen Blöcken eh kaum hinbekommen. Und der Adjust move am Ende der Bewegung gibt mir(mit meinen mob 4 Blöcken) eigentlich fast die gleichen Freiheiten wie früher. Für Kav mit 18 Marschreichweite ist natürlich eine große Umstellung.

    Mal sehen wie ich zurecht komme wenn ich meine Wildscheinreiterliste mal probiere.


    Ich kenn von dir nur die eine Liste in der WHB Liga. Das meiste ist eh Light Troops. Die Schützen wollen eh nur einen Advance move machen, und da ist mit dem freien Pivot am Anfang eh viel Spielraum. Ich würd sagen eher mehr wie vorher. Bleiben nur die Heath Riders über, die unter dem Snaking Forward leiden. Ich glaub sobald du dich an die neuen Regeln gewöhnt hast, sollte die recht gut zum Spielen sein.