Beiträge von Son of Malal

    bis jetzt sind nur Khemri, Bretonen, O&G sowie Zwerge draussen.


    Also fehlen nur noch

    - Hochelfen

    - Tiermenschen

    - Krieger des Chaos

    - Imperium

    - Waldelfen


    Dauert vielleicht noch bis Mitte nächstes Jahr.


    die sondermodelle die sie sicher noch bringen werden.


    Die Namenhaften Charaktere die noch keine Miniatur haben?


    Zumal sie jetzt ja massenhaft sachen haben die ständig ausverkauft sind also werden sie noch viel zeit mit nachproduzierrn verbringen.


    Ja aber das hat ja was mit der grundsätzlichen Unfähigkeit GW's zu tun keine gescheites Produktions- bzw. Lagersystem zu implementieren.


    Die dauerhafte nicht Verfügbarkeit geht ja durch jedes System und alle Ranges.

    Wobei mich Eure Meinung zu dieser Aktion schon interessiert.

    Ist halt schon albern. Zumal weibliche Costodes mit der ganzen genetischen Upgrades 1:1 wie männliche Costodes aussehen würde.


    Da giebt es ganz andere und tatsächlich driftige Gründe GW zu Boycottieren. Klappt sogar richtig gut weil viele mit dem Hobby "anfangen" und dann tonnenweise Zeug in der bucht für günstiger verkloppen.


    Das neue GW zeug ist durch die Masse halt auch nicht's wert.


    Gleichzeitig hat sich die Warhammer-Landschaft weiter aufgeteilt. Wie seht Ihr den derzeitigen Stand?Was erwartet Ihr in den nächsten 5 Jahren?


    Aktuell lebt es noch von den Nachwehen des hypes um TOW. In der bucht bekommt man aber auch schon wieder Massen Zeug von "begeisterten Neuanfängern". GW ist die Gesundheit der community ja eher egal da es in erster Linie mit Hype und FOMO ordentlich Käufe zieht. Viele GW Produkt Käufer haben und werden nie auch nur ein Spiel gespielt.


    In 5 Jahren glaube ich nicht mehr dass TOW noch groß von GW Supportet wird und wieder einschläft. Die die ohne GW kein Warhammer spielen können hören wieder größtenteils auf. Und die die nach der 8. Drangeblieben sind bleiben weiterhin dran. Hast dann mit TOW eine weitere kleine splittergruppe.

    Andererseits hab ich manchmal auch das Gefühl, dass mir das Fehlen der Leitplanke (<= GWs Einfluss und Vorgaben) doch auch irgendwie fehlt.


    Habe ich persönlich gar nicht. GW könnte morgen pleite gehen und dichtmachen. Würde mich 0 tangieren. Meine Inspiration ziehe ich aus dem was ich an lore aus Romanen, Armeebüchern und Regelbüchern der 4.,5.,6.,7., & 8. Edition habe. TOW und der gewählte Zeitrahmen lässt mich heute schon komplett kalt.

    Hier in meinem spielekreis (was jetzt zugegeben nicht die Masse ist) ist es nie wirklich richtig angekommen.


    Die ganzen Entscheidungen im vornherein einen ziemlich großen Teil der Armeen auszuschließen und einige Regeldesigns auf die wir nicht so wirklich angesprochen sind haben uns dann einfach weiter 6te, 8te und WAP spielen lassen. Zumal das canceln aller Pläne für Cathay und Kislev für uns das WAP umso attraktiver gemacht hat.


    Außerdem habe ich irgendwie sowieso das Gefühl das die anfängliche Euphorie ziemlich abgeebbt ist und einer unterschwelligen Ernüchterung gewichen ist.


    Wenn überhaupt könnte es erst in ein paar Jahren interessant werden wenn es dann überhaupt noch von offizieller Seite supportet wird. Was ich, wenn zu viele diese Einstellung haben stark bezweifeln würde.

    Die müssen entweder die Produktpalette verkleinern oder neue Produktionsstandorte eröffnen.


    Ansonsten passiert einfach weiter was bisher passiert. Die nicht Verfügbarkeit wandert Dann einfach immer weiter.


    Und jetzt steht auch noch die 4th Edition von AOS mit 2 komplett neuen Miniaturen Ranges an.

    Da ich selbst die TOW-Regeln weitgehend gut finde, andere aber scheinbar nicht, würde mich interessieren, was ihr für Regelsysteme im Bereich Fantasy-Tabletop wirklich gut findet.


    Ich für meinen Teil hätte da schon 3 Versionen von Warhammer Fantasy die ich schon als viel gelungener empfinde.


    Außerdem habe ich vor kurzem mal wieder mein Der Ringkrieg und mein Warmaster Kram rausgeholt und auch da habe ich um einiges mehr Spaß und Motivation als ich es nach 4 Testspielen mit meine DE und LM hatte.


    Ansonsten spiele ich hier und da mal ein wenig ASOIAF und das empfinde ich zwar nicht als komplexer aber um einiges flüssiger als TOW.


    Außerdem werde ich dieses Jahr mal in Conquest eintauchen.


    Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen warum man TOW viel abgewinnen kann aber mein cup of tea ist es definiv nicht.


    Für mich ist TOW für Tabletop dass was die Sequel Trilogie für Star Wars ist. Es läßt mich ältere und andere Systeme um einiges mehr schätzen als ich es in jüngster Vergangenheit getan habe.


    3. Würden schon aus Prinzip kaum etwas von GW kaufen, sondern lieber über andere Wege beschaffen (3D-Druck, Dritthersteller...


    Da ist GW aber auch zum Teil selbst schuld.


    Als HDR Spieler kann ich ein Lied davon singen entweder ist es nicht erhältlich oder noch nicht einmal mehr gelistet. Also über Jahre hinweg nicht käuflich zu erwerben.


    Und bei TOW sieht man doch nach zwei Fraktionen schon Probleme in Sachen Verfügbarkeit aufkommen.


    Außerdem hat GW schon längst nicht mehr die schönsten Fantasy Miniaturen auf dem Markt sondern nur noch vereinzelt einen Treffer.


    Ganz zu schweigen das 7 Fraktionen von TOW sowieso Miniaturen Agnostisch sind.

    Deswegen hatte ich damals als ichs gelesen habe gleich gefragt ob es eine Beschränkung zur Breite der Einheiten gibt


    Davon ging ich Initial ja auch aus. Besonders da in einen Artikel ja beworben wurde das die Regeln angeblich die Aufstellung unterschiedlichster Formationen begünstigen. Aber im Grunde genommen sagen die Regeln mir ja je breiter ich aufstelle je besser ob nun in Linien oder in fetten Horden ist da ja erst einmal dahingestellt.


    Base to Base Kontakt wieder einführen währe der einfachste fix für das Problem.


    Aber Dragonhammer sehe ich da als größeres Problem.

    Ja, das war etwas eigen, aber hier bei mir beschwert sich da im Grunde keiner und GW geht jetzt auch weiter den Weg, ToW Modelle aus AoS zu trennen, eben ist auch ein neues Skavengerät gesehen worden, was sie alte Rattlingkanone ablösen könnte für AoS.

    Mich stört es wirklich nicht PDF Armeen zu haben und aktuell bin ich mal gespannt, was GW in sagen wir mal 3 Jahren mit ToW vorhat, oder die es so liegen lassen, oder mit der zweiten Edi, dann die anderen mit aufbereiten, mal sehen. Dazu auch, wie jetzt AoS sich verändern wird, wen auch die Tiermenschen, oder Oger dran sind ver AoS zu werden.

    Der Absatz mit "seit der Core- Legacy Fraktionen Ankündigung" meinte ich auch auf einen möglichen Kislev, Cathay Release bezogen. Wenn sie nicht mal die einfachen Armeen erwarten kann braucht man auch nicht's neues erwarten.


    Aber ja die Unterteilung von Legacy und Core Fraktionen stören mich z. B. Extrem. Hat das game für mich komplett gekillt. Und da ich und meine Mitspieler nicht daddy GW's Erlaubnis/Bestätigung für Fantasy brauchen zocken wir einfach andere Umsetzungen die meist besser sind in unseren Augen.


    Gibt es ein bekanntes System von GW das keine, wirklich keine unausgewogenen Regeln hat?

    HDR könnte man sich darüber streiten, von Hören und Sagen soll es sehr gut sein. Aber weder AoS, noch 40K würde ich als ein sehr gutes Regelwerk ansehen.

    Aber das ist er alles Geschmackssache.


    Ja HdR ist nach wie vor in meinen Augen das beste System von GW. Und dass unter den aktuellen Systemen mit großen Abstand.


    Aber ich weiß bei GW aktuell auch nicht was da an Gamedesignern so am Start ist. Die großen Namen sind meines Wissens alle weg.


    Dürfte ich fragen, was genau als Reste Rampe gemeint ist?


    Was thematisch bei AOS RAUS fliegt bekommt halt TOW.


    GW hat ja schon vor längerer Zeit gesagt, das die eins strich von AoS und ToW machen werden, damit man nicht die Figuren von jeweiligem System ohne Probleme benutzen kann. Wobei ich bin da so stur, ich benutzte sogar AoS Figuren in 40K :D

    Mir persönlich sind neue Sculpts von GW herzlich egal da ich sie zum Großteil echt hässlich finde. GW hat schon lange nichts mehr die besten Designs auf dem Markt. Auch die neuen TOW Modelle finde ich bis auf eine max. zwei Ausnahmen alles andere als schön.


    Da geht es so wie ich gehört habe auch zum Teil um zankerein innerhalb der Firma die mit der Realität wie GW Produkte konsumiert werden nichts zu tun haben.


    Ich sehe ToW er als ein Erstlingswerk an, dafür ist es gut bis brauchbar, auch wenn einige Sachen ich wirklich auch nicht unterstützen kann, und ich weiß, das wird noch mal angegriffen / Hausregeln und co, deswegen hat selbst GW schon diese Rule of 3 herausgehauen für Veranstaltungen.


    TOW ist die de facto offizielle 9te Edition von GW, da gab es unzählige Erfahrungen aus der man schöpfen konnte. Was man ja auch nie müde wurde zu betonen.


    Da hätte eigentlich nach mehreren Testspiele so ein Schwachsinn wie LineHammer oder bestimmten Truppen Beschränkungen entgegengewirkt werden müssen. Bei vielen Spielern ist bei dem Satz wie "alle Modelle in der ersten Reihe dürfen zuschlagen auch wenn sie nicht in base Kontakt sind zuschlagen" direkt die Fantasie durchgegangen. Das da "Professionelle" Spieleentwickler nicht einmal dran gedacht haben will mir bis heute nicht in den Kopf gehen.



    Aber ich denke, das Risiko für GW war etwas zu hoch für ein bis dahin 9 Jahre totes System.

    Das ist ja aber ein Hausgemachtes Problem was GW da produziert hatte.

    Genau wie die nicht Verfügbarkeit unzähliger Produkte aktuell. Da sind einfach keine Profis am Werk in einigen Positionen.

    Offenbar hat man sehr viel größer geplant und musste dann aufgrund von Problemen zurückrudern. Trotzdem schade und auch EIN Armutszeugnis, dass GW es nie geschafft hat, den Total War Hype zu nutzen.


    Haben Sie doch irgendwie genutzt. Am Anfang ein paar TWIII Concept Zeichnungen gezeigt um den Hype zu befeuern.


    Aber spätestens nach der Core- Legacy Fraktionen Ankündigung wahr mir klar dass die ganze Sache alles andere als sicher ist.


    Und nach Release ist mir klar geworden dass TOW die AOS Resterampe mit zwar irgendwie spaßigen aber am Ende doch komplett unausgegorenen regeln ist.


    Hätte man vielleicht noch ein wenig warten müssen mit dem Release aber jetzt ist es so wie es ist und ich glaube dass es über die geplanten Armee Releases der 9 Core Fraktionen nicht hinaus gehen wird.

    Auf jeden Fall sieht die Dunkelelfen Liste meiner Meinung nach ziemlich schrottig aus. Wahr die Fraktion die mich hauptsächlich interessiert hat aber mit den Regeln habe ich da echt keinen Bock. Also bin ich da endgültig erst mal für die nächste Jahre raus.


    Bleibe also definitiv bei 6th Edition und Fan entwickelten Geschichten.

    Tyranten auf Muhkuh und Rüssellosem Mammut? Mega! Aber warum kein Trauerfang oder Rhinox?


    Fand ich auch ernüchternd, auch dass es keine Rhinox Kavallerie giebt fand ich echt einen kleinen downer. Zumal es von denen mal für die 6te WD Regeln und offizielle Modelle gegeben hat.



    Und die Vampierfürsten Reihen sich in ihrer langweiligen und eintönigen Entwicklung seit der 7ten ein.


    Auch keine gemischten Skink/Kroxigor oder Slan/Tempelwache Einheiten mehr bei den Echsenmenschen. Auch leider nicht die Möglichkeit einen Slan auf einen Stegadon zu setzen. Hätte ich tatsächlich nice gefunden.



    Ansonsten mal schauen wie sich dass so in Spielen alles heraus kristallisiert.



    Die ersten FAQ's sind anscheinend auch schon da.

    Und andere Modelle, die in dem Zeitraum rauskamen haben doch auch anständige Propertionen. Wenn der arme Kerl in 40k geboren wäre hätte die Inquisition ihn mitgenommen.


    Das hat mir tatsächlich den Tag versüßt. 🤣


    Und die Orks sind jetzt auch on the Way.


    Old World Almanack – The Orc and Goblin Tribes - Warhammer Community
    A great Waaagh! musters in the World’s Edge Mountains.
    www.warhammer-community.com


    Der neue Warboss scheint aber arg groß zu sein. Oder täusche ich mich da?

    Darum geht es gewinnt ein Spiel an Spaß Spannung usw wenn es nach diesen Kriterien sich richtet?


    Ist natürlich rein Subjektiv aber es giebt halt klare Tendenzen. Und meiner Einschätzung nach hat The Old World ja im allgemeinen dass Problem das es als Angestaubt wirkt. Wenn man bei Social Media so durch schaut giebt es ja auch durchaus Kritik an den objektiv veralteten Miniaturen.


    Ich finde die Regeln von dem was man so sieht und hört ja ganz in Ordnung und liebe die alten Modelle. Aber ich bin ja nun mal nicht stellvertretend für den gesamten Potenziellen Markt. Wie gut THE Old World ankommt wird natürlich erst die Zeit zeigen. Dafür Prognosen abzugeben ist es wahrscheinlich noch zu früh.


    ASoIaF werden zumindest in den Staaten sehr fleißig gespielt


    Auch hier sind ASOIAF Turniere bei weitem besser besucht als 9thAge, Mittelerde und alle GW Systeme außer 40K und AOS.


    Zum Beispiel?


    Aus dem stehgreif fallen mir da tatsächlich KoW und One Page Rules : Fantasy Regiments ein.


    GW ist halt der platzhirsch da wird von vielen Kunden auch in Zukunft nicht nach links oder rechts geschaut.


    Wie viele Spiele TOW hast du denn bisher so gemacht?


    Natürlich noch keines aber der Tenor scheint ja zu sein dass es tatsächlich klassisches Warhammer Fantasy ist.


    Und welche RnF tabletops spielst du sonst so, nur zum Vergleich?


    - Warhammer 6. & 7.

    - Kings of War Aktuelle Edition

    - One Page Rules : Fantasy Regiments


    Mit ASOIAF und Conquest liebäugle ich aktuell sehr stark. Gerade seit die Martell's da sind und die neue Orientalische Zauberer Fraktion für Concqest angekündigt wurde.