Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Ich verbeisse mir mal alle bösen Kommentare die mir zu dem Modell einfallen; das würde den server hier überlasten wenn ich die alle gleichzeitig niederlegen würde.


    Ich finde die Idee eines Bretonenlords zu Fuß interessant, denn sowas gab es einfach nicht, aber eben auch sinnbefreit, denn welcher Bretonenspieler lässt denn seinen Lord laufen? Die besten* Pferde im Spiel, und Francois der Schmutzige muss durch den Matsch stiefeln.


    Und andere Modelle, die in dem Zeitraum rauskamen haben doch auch anständige Propertionen. Wenn der arme Kerl in 40k geboren wäre hätte die Inquisition ihn mitgenommen.


    Mein liebster Online-kommentar dazu war übrigens 'Wenn man Lion El'Jonson auf wish bestellt'.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich finde die Idee eines Bretonenlords zu Fuß interessant, denn sowas gab es einfach nicht, aber eben auch sinnbefreit, denn welcher Bretonenspieler lässt denn seinen Lord laufen? Die besten* Pferde im Spiel, und Francois der Schmutzige muss durch den Matsch stiefeln.

    Für Kampagnen ist so ein Modell schon cool. Denn so ein Lord sollte je erstens kaum bis gar nicht kämpfen und in der Regel hinter seinen Truppen bei den Zelten stehen und sich Wein reichen lassen, während der Pöbel sich dem Feind entgegen schmeißt. (Vor Allem passend für Schlachten gegen das Imperium, wo die grundsätzliche Motivation eher mäh ist und es an sich nur darum geht der andere Seite keine Zugeständnisse zu machen.)


    Ebenso gut kann ich ihn mir auf der Mauer bei einer Belagerung vorstellen. (Soll ja auch immer mal wieder vorkommen.) Von Mortheim oder Warhammer Skirmish ganz zu schweigen.

  • Mein liebster Online-kommentar dazu war übrigens 'Wenn man Lion El'Jonson auf wish bestellt'.

    das war ( Sinngemäß ) auch mein erstdr gedanke....

  • Da haben sie doch einiges mehr an Arbeit in die alten Modelle gesteckt als ich mir dachte.

    Das die Lade jetzt auch eine modellierte Innenseite hat und die Skorpionbeine für den Zusammenbau optimiert wurden gefallen mir hier am besten! (ich kann mich noch erinnern das das Skorpion bauen der pure Horror war:mauer: )

  • Gratuliere!


    Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir die digitale Version kaufe, da meine bestellten Regelbücher für Old World noch nicht mal versendet wurden (was bedeutet, dass es sicher noch einige Zeit warten muss (falls ich überhaupt eines bekomme und nicht die E-Mail kommt, dass ich erst im April beliefert werden).


    Schwierige Entscheidung (und der typische "Will haben" Impuls"),

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Die PDFs der Regeln und Armeebücher gibt es gratis im Netz. Da würde ich nicht noch einmal Geld ausgeben.


    Hab eben die arkane Bretonia-Zeitschrift überflogen und dutzende Seiten sind allen Ernstes mit Kunstwerken dekoriert, die in farbiger Form existieren, aber in ein sepiafarbenes Schwarz-Weiß umgewandelt worden sind, um das Buch farbloser zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neithan ()

  • Hat jemand schon einen Link zu den PDFs der nicht-unterstützten Armeen?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Eben nachgezählt: Von 161 Seiten des Ravening-Hordes-Buches sind alle bis auf 23 völlig ohne Farbe. Davon sind 17 allerdings für Fotos reserviert, zwei bilden Titel und Deckblatt, bleiben also noch 4 Seiten mit farbigen Artworks, nämlich immer zu Beginn jeder Armeeliste.


    Da man für Sepia trotzdem einen Farbdrucker braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das aus Kostengründen geschehen ist, wie damals bis zur 7. Edition.

  • Wann? Wo? Wie?
    Gratis und legal?


    Kahless


    Kann Dir gerne den Link schicken. Die Legalität muss Du selber beurteilen. Aber eigentlich gibt es fast alles für Warhammer auf /tg/ zu haben und ich habe noch nie davon gehört, dass dort jemand abgemahnt wurde. Es verschwinden einfach manchmal die Downloadlinks. GW scheint das nicht besonders zu priorisieren.

  • Danke, habs mir angesehen und werde dort nicht runterladen. Is definitiv illegal, sich so die Bücher digital zu besorgen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So, bin mit dem Regelbuch im Großen und Ganzen durch.


    Liest sich echt gut. Bin sehr gespannt, wann wir zum ersten echten Spiel kommen.


    Auch die Armeen lesen sich bisher gut und scheinen doch sehr individuell zu sein .


    Kann gerade echt schwer absehen, wer da wo in der Nahrungskette steht.

    Ist zwar für unsere Spielweise in der Gruppe eh völlig wumpe, aber finde es schon spannend, dass ich das so richtig gerade wirklich schwer antizipieren kann, obwohl vieles doch irgendwoher bekannt ist.


    Mal sehen :O

  • Oger sehe ich hier etwas schwieriger an, da sie mit S4 und ihren Kosten oft Stecken bleiben werden, der eine Rüstungspunkt, der jetzt fehlt, ist deutlich zu spüren, auch dass Angst und Entsetzen schwächer sind, kommt denen auch schlechter.

    Dafür werden wohl Zweihandwaffen Oger wie ein Schlachtermesser alles zersägen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Darum geht es gewinnt ein Spiel an Spaß Spannung usw wenn es nach diesen Kriterien sich richtet?


    Ist natürlich rein Subjektiv aber es giebt halt klare Tendenzen. Und meiner Einschätzung nach hat The Old World ja im allgemeinen dass Problem das es als Angestaubt wirkt. Wenn man bei Social Media so durch schaut giebt es ja auch durchaus Kritik an den objektiv veralteten Miniaturen.


    Ich finde die Regeln von dem was man so sieht und hört ja ganz in Ordnung und liebe die alten Modelle. Aber ich bin ja nun mal nicht stellvertretend für den gesamten Potenziellen Markt. Wie gut THE Old World ankommt wird natürlich erst die Zeit zeigen. Dafür Prognosen abzugeben ist es wahrscheinlich noch zu früh.


    ASoIaF werden zumindest in den Staaten sehr fleißig gespielt


    Auch hier sind ASOIAF Turniere bei weitem besser besucht als 9thAge, Mittelerde und alle GW Systeme außer 40K und AOS.


    Zum Beispiel?


    Aus dem stehgreif fallen mir da tatsächlich KoW und One Page Rules : Fantasy Regiments ein.


    GW ist halt der platzhirsch da wird von vielen Kunden auch in Zukunft nicht nach links oder rechts geschaut.


    Wie viele Spiele TOW hast du denn bisher so gemacht?


    Natürlich noch keines aber der Tenor scheint ja zu sein dass es tatsächlich klassisches Warhammer Fantasy ist.


    Und welche RnF tabletops spielst du sonst so, nur zum Vergleich?


    - Warhammer 6. & 7.

    - Kings of War Aktuelle Edition

    - One Page Rules : Fantasy Regiments


    Mit ASOIAF und Conquest liebäugle ich aktuell sehr stark. Gerade seit die Martell's da sind und die neue Orientalische Zauberer Fraktion für Concqest angekündigt wurde.

  • Und andere Modelle, die in dem Zeitraum rauskamen haben doch auch anständige Propertionen. Wenn der arme Kerl in 40k geboren wäre hätte die Inquisition ihn mitgenommen.


    Das hat mir tatsächlich den Tag versüßt. 🤣


    Und die Orks sind jetzt auch on the Way.


    Old World Almanack – The Orc and Goblin Tribes - Warhammer Community
    A great Waaagh! musters in the World’s Edge Mountains.
    www.warhammer-community.com


    Der neue Warboss scheint aber arg groß zu sein. Oder täusche ich mich da?