Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Bin sehr auf die qualität gespannt. Wenn die vergleichbar mit den Regeln in den zwei gut/böse büchern sind kann man mit denen ausgezeichnet spielen.

    Nach den Gerüchten eineiiger YouTuber, die die schon haben, sollten die genau so sein, wie die Kernfraktionen.

    Aber Gerüchte, sind halt Gerüchte.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Davon gehe ich auch aus. Und da es sich um ein Produkt der Specialized Games Gruppe handelt, dürften sowohl die Bücher als auch die PDFs deutlich länger gültig und (sinnvoll) verwendbar bleiben als das vielleicht bei einem Haupt System der Fall wäre (bei denen ja ganz anders mit Codize und Armeebüchern verfahren wird).

  • Nach den Gerüchten eineiiger YouTuber, die die schon haben, sollten die genau so sein, wie die Kernfraktionen.

    Aber Gerüchte, sind halt Gerüchte.

    Ich denke auch, aber abgesehen von der Qualität der Regeln und der neuen Minis finde ich ist bei diesem Release schon so viel in die Hose gegangen...


    haben es die bretonischen Mutantenpferde schon hier ins Forum geschafft?


    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • haben es die bretonischen Mutantenpferde schon hier ins Forum geschafft?

    Naja, solche Fehlgüsse gab es aber schon immer und ist bei den Mengen wohl nicht zu vermeiden.
    Daher sehe ich das als unproblematisch, solange es sich nicht häuft.

    Zumindest früher hat GW da bei uns auch immer schnell und problemlos gute Qualität nachgeliefert, wenn man anrief oder ihnen schrieb.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Haben sie gleich in der Einleitung der PDF wieder eindeutig formuliert, sie sind für kompetitives Spiel nicht geeignet und erhalten keinen support/nie updates.

    Wenn man das also will, sollte man sie gleich sofort spielen oder erst wieder, wenn die Community (Combat?)

    sie wieder ins Gleichgewicht mit den Kernfraktionen gebracht hat. Der Zeitraum dazwischen ist halt doof,

    wenn andere Armeen neue und damit auch bessere Modelle (Verkaufsförderung) erhalten :tongue:

    Positiv: Die Regeln waren schnell da, "soon" wurde hier definitiv eingehalten.

    Für Beer n Bretzel-Spiele sollte es ohnehin gehen, darf man hoffen.

  • Puh, die Oger haben einige coole Sachen und einige Katastrophen.
    Tyranten auf Muhkuh und Rüssellosem Mammut? Mega! Aber warum kein Trauerfang oder Rhinox?

    Bleispucker und Vielfraße wurden mMn ziemlich hart geschlachtet und haben ihre Identität verloren.

    Verschlinger sehen ganz nett aus.


    Nachdem ich mir einige Armeen genauer angeschaut habe, muss ich echt sagen, das mich dieses AP-System enorm triggert. Eine Kanonenkugel hat den gleichen Effekt auf die Rüstung wie ein Zweihandschwert ... excuse me? Trolle machen entweder garnichts gegen Rüstung oder gleich S7 AP2 (aber nicht weil sie übermäßig stark sind, sondern weil sie einen mächtigen Baumstamm als Waffe haben. Und dann auch nicht weil so ein Baumstamm einen einfach zermatscht, sondern weil der enorm gut Rüstung penetrieren kann ... mit ... seinen Ästen!)

    Also das ganze ruiniert für mich schon große Teile der Immersion. Dahingehend sehe ich es auch als fragwürdig an, wie inflationär teilweise mit "Armour Bane" umgegangen wird.

    Generell finde ich die Herangehensweise mit "weniger Durchschlag + weniger Schutz" interessant. Sehe da allerdings balancing- und metatechnisch tatsächlich Probleme (hat da jemand Demigreifen gesagt?).

    Und dass das Spiel zum absoluten Herohammer mutieren kann (und wahrscheinlich wird) erfreut mich noch weniger. Also mal ganz ehrlich ... wer tötet denn bitte ein Modell mit W7, 9LP, 3+ Rüster, 4+Retter ... mit genug Aufpralltreffern und Attacken um ganze Einheiten zu plätten. Das könnte man mMn durchaus als schwierig bezeichnen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Tyranten auf Muhkuh und Rüssellosem Mammut? Mega! Aber warum kein Trauerfang oder Rhinox?

    Gab es nie von GW, darum wohl auch nicht angedacht.


    Bleispucker und Vielfraße wurden mMn ziemlich hart geschlachtet und haben ihre Identität verloren.

    Bleichspucker sind so eine Sache, aber die Vielfasse sind echt nicht übel, auch wen die jetzt er nur noch eine Art "Veteranen Einheit" sind, dass die Banner und co haben, wundert mich auch sehr.

    Aber die sind mit ihren Werten alles andere als unfreundlich zu deinen gegenüber und S5 ist alles andere als Nett :D



    Die Ogerkanone finde ich sehr nett, andere Kanonen sind schwächer als die + die ist noch ein großes Ziel.


    Generell finde ich die Herangehensweise mit "weniger Durchschlag + weniger Schutz" interessant. Sehe da allerdings balancing- und metatechnisch tatsächlich Probleme (hat da jemand Demigreifen gesagt?).

    Genau deswegen werden normale Oger selten bis gar nicht zu sehen sein, sie werden ohne ihre alten extra AP, oft stecken bleiben mit ihren Werten

    Lustig ist das die Eisenwännst den Panzerugsfluch nicht haben, die bleiben bei festen -2.


    Und dass das Spiel zum absoluten Herohammer mutieren kann (und wahrscheinlich wird) erfreut mich noch weniger. Also mal ganz ehrlich ... wer tötet denn bitte ein Modell mit W7, 9LP, 3+ Rüster, 4+Retter ... mit genug Aufpralltreffern und Attacken um ganze Einheiten zu plätten. Das könnte man mMn durchaus als schwierig bezeichnen.

    Andere Nationen schaffen bessere Klopperhelden als sowas ^^

    Dazu reden wir dann über ein 500p+ Modell, das ist alles andere als Billig und Oger konnten schon immer sowas aufstellen, wobei hier zugutekommen wird, dass Kanonen auch schwächer sind. Der wird auch sehr häufig in alles steckenbleiben und I5 und I2 ist nicht sonderlich schnell für einen starken Helden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also so ein Vampirfürst auf Zombiedrache ist schon echt ekelhaft. Super teuer, aber mit dem richtigen Schutz (zum Beispiel dem 4+ Rettungswurf-Helm) kaum zu töten. Wenn man ihm dann noch Beguile gibt und andere defensive Späße, dann kann der wahrscheinlich ganze Einheiten alleine fressen.

    Dafür darf er nur noch maximal Level 3 Magier werden (und das auch nur mit "Master of Black Arts"). Und wenn er tot ist, ist das Spiel verloren, sofern er der General war.

    Klingt nach dem absoluten Helden-Linchpin für die gesamte Armee.

  • Also so ein Vampirfürst auf Zombiedrache ist schon echt ekelhaft. Super teuer, aber mit dem richtigen Schutz (zum Beispiel dem 4+ Rettungswurf-Helm) kaum zu töten. Wenn man ihm dann noch Beguile gibt und andere defensive Späße, dann kann der wahrscheinlich ganze Einheiten alleine fressen.

    Dafür darf er nur noch maximal Level 3 Magier werden (und das auch nur mit "Master of Black Arts"). Und wenn er tot ist, ist das Spiel verloren, sofern er der General war.

    Klingt nach dem absoluten Helden-Linchpin für die gesamte Armee.

    Jup, nur man muss im Hinterkopf haben, dass er weniger von Angst und Entsetzen profitiert wie früher.

    dazu auch er Schaft dann locker die 600+, das ist 1/3 der Armee und oft muss er dann 2-3 Unit alleine plätten.

    Aber genau deswegen gibt es ja jetzt auch Monsterjäger als Sonderrecht, hat nicht jeder, aber ist fies genug :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Und entsprechend im Szenario performen oder anderen Einheiten dabei helfen. Es gibt dirty shit Kombis - gefühlt könnte das aber jede Fraktion. Aber das ist ein ersteindruck - ich hab noch keine Bücher...

    Naja Zwerge er weniger :D

    Aber richtig, die Monster müssten / sollten mit anderen Zusammenkämpfen, sonst brechen die zu selten andere Einheiten, wen ich sehe das Skaven von Haus aus Moral 9/10 herumlaufen, wes es viele sind. Kommt man mit einem solches Monster schlecht durch, oder man Kämpft dann 3-6 Runden für nichts

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Zwerge hab ich nicht vor mir, aber auch ohne Monster konnten die schon immer schmutzig aufstellen. Da findet sich sicher auch ein Punktegrab, das entweder gut tankt oder tötet.

    Er gut Tankt, die dürfen einen Rune mitschleppen, die den träger w10 gibt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • wen ich sehe das Skaven von Haus aus Moral 9/10 herumlaufen

    Wo genau siehst du das?


    Eine Einheit kann das, ja, wenn man den Kriegsherrn hineinstellt. (Aber das wäre nicht gerade typisch für dieses Volk.)

    Klan Ratten allein kommen ja z.B. nicht höher als auf Moral 7 (bzw. 8, wenn man einen Champion mitnimmt).

  • Wo genau siehst du das?


    Eine Einheit kann das, ja, wenn man den Kriegsherrn hineinstellt. (Aber das wäre nicht gerade typisch für dieses Volk.)

    Klan Ratten allein kommen ja z.B. nicht höher als auf Moral 7 (bzw. 8, wenn man einen Champion mitnimmt).

    Einfach einen Helden hereinstellen und schon haben die Moral 9 oder wen der Kriegsheer in der Nähe steht können die auch seien Moral verwenden + ihre von der Wahrband, 45p für einen wegwerf Helden ist nicht ohne.

    Auch nicht vergessen, man muss 1x Clanratten dabei haben pro 1000p :D

    Die wird man also häufig sehen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p