Beiträge von Son of Malal

OK, wir bekommen mehr als nur ein Fuß :D

https://www.warhammer-communit…e-some-juicy-new-reveals/

Wie interessant ein neues AST Model, verdammt wie uninspiriert.

Schon wieder ein Armeestandartenträger.

Für mich eine der wohl nutzlosesten Einheiten Typen die ich mir denken kann. :/

Weißt du doch noch gar nicht. Vielleicht sind die ja in den neuen Regeln der mächtigste Einheitstyp.

Wen interessiert der Nutzen, gut aussehen sollen die Modelle! ;)

Selbstverständlich. Schließlich sind Miniatur Painter die größte Zielgruppe von GW Miniaturen.

naja abwarten, wir haben noch nicht mal Samstag ^^

Sehe ich genau so. Schließlich fehlen uns noch AST Modelle für Khemri.

Die alten Boxen waren wirklich klasse ^^

Man muss ja bloß mal starter Boxen über die Zeit anschauen, die wurden über die Jahre immer teurer und der Inhalt wurde immer weniger.

Es gibt ein paar ganz nette Hersteller von Figuren abseits von GW, allerdings über die komplette Modellpalette ist aus meiner Sicht kein Hersteller von der Produktpalette her besser.

Ist halt immer arg subjektiv. Für meinen Geschmack hat GW mit den Fireslayers, Idoneth Deepkin und den Ossiarch Boneteapers ganze Fraktion die pott hesslich und fehldesignt sind.

War letzte Woche zufällig in einen Hobbyladen und habe mir dort die Preise angeschaut die andere Hersteller auffahren, da ist GW nicht mal mehr so teuer ^^

Wenn ich die Stückzahlen vor Augen führe ist es immer noch der mit Abstand teuerste Anbieter auf dem Markt.

Man kann eines der großen Aktienunternehmen der UK nicht mit irgend welchen kleinen Firmen die teilweise nur ne Hand voll Leute beschäftigen und komplett Nische in einem Nischenhobby sind.

Alle 4 Jahre einen neuen Satz Codizes/anderes bedrucktes Papier verkaufen und wenn alles wieder anders ist kann man andere Einheiten besser machen um sie neu zu verkaufen 😁

Die haben doch ihre tollen seasons in all ihren Hauptsystemen. Da kann man doch meines Erachtens genug Bücher verramschen. Da muss man nicht immer und immer wieder neue Regeln machen bei deren Erscheinen alles wieder obsolet wird was ich vielleicht einen Monat vorher noch gekauft habe.

Höre da mittlerweile auch immer mehr Stimmen die dass echt ankotzt. Geht ja jetzt schon los dass es ne Menge AOS Spieler zu geben scheint die einfach bei der 2. Oder sogar 1. Edition geblieben sind. Was ja auch logisch ist wenn du casual player bist und du als letzter im Zyklus dein Armeebuch/Codex/Battletome bekommst und ein monat später alles wieder nichtig ist. Man hat bei GW Systemen gar keine Zeit mehr groß eine komplettierte Edition zu Spielen und zu genießen.

Und dass schreckt halt auch massig Einsteiger relativ schnell ab wenn man zur falschen Zeit im zykus der jeweiligen Edition anfängt.

Frischer Wind, gibt mehr Geld und hält die Käufer bei Laune.

Frischer Wind ist ja relativ zu betrachten.

Mehr Geld ist ja logisch bei diesen unverschämten Preisen.

Hält Käufer bei Laune sehe ich auch eher relativ. Kann genau so nerven und abschrecken.

Ich versteh auch nicht wirklich warum man sich immer noch an diesen Editions Schwachsinn klammert wenn man doch rundum gut funktionierende regeln hat.

Ich stecke jetzt seit Ende der 5. Edition nicht mehr wirklich in 40k drinn aber die 8. und 9. Edition war doch meinem Eindruck nach ziemlich beliebt. Nicht wenige sagen sogar die 8. war für sie die beste 40k Edition überhaupt. Warum dann wieder stetig verslechtern und alles überladen?

Deswegen wäre das beste für WTOW ein Regelwerk dass funktioniert und dann nie wieder großartig anfassen. Und wenn unbedingt noch mal anfassen dann wie bei Herr der Ringe wo einfach nur Errata's und Anpassungen nachgetragen wurden sind. Die Regeln an sich sind gleich geblieben.

Die Hoffnung ist, und so wurde ja auch von den Desigern verlautbart, dass man das "beste" (beste Mechaniken und Grundregeln) aus den verschiedenen Edition von 3. bis 8. nimmt für TOW. Das klang für mich eben erst mal sehr gut.

WAs daraus wird...werden wir ja sehen.

Die Frage ist ja was Empfinden die Designer als "Beste Regeln" und darauf bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall scheinen Horden eventuell darunter zu zählen. Was jetzt nicht für kleinere Armeen spricht wie es sich auch einige erhoffen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt was da zusammengestellt wird. Auch in Sachen ob so zeugs wie "Battle Strategems", "Comand Points", "Battelions" und/oder "Battle Tactics" Einzug halten.

Und hier wieder was zum ansehen , überlegen..und diskutieren :))

Why Some Warhammer Fans Think Old World Will Be Dead On Arrival

Schon par mal gesehen und gerade bei der Fraktionen Geschichte etwas ignorant und mit einer kleinen falsch Aussage um es wahrscheinlich besser klingen zu lassen. GW hat nirgends ein Statement getätigt aus dem man nur ansatzweise entnehmen kann dass die PDF armeelisten für die ungewollten Armeen regelmäßig wenn überhaupt geupdatet werden.

Also gerade das ständige Messen finde ich als einen der größten Fehler. Und erinnert mich bei einem anderen System an die Tabelle für Potenzielle angriffschancen usw.

Ich finde es toll wen man für schätzen Mut nem gelungenen Angriff belohnt wird und es dann vllt sogar noch schafft den Gegner zu schlagen vllt sogar auszuschalten.

Genau das finde ich auch ziemlich bescheiden und langweilig. Besonders auch bei Kriegsmaschienen fand ich das extrem schlimm.

Unsere spielergemeinschaft spielt untereinander seit Jahren teilweise echt sehr kleine Spiele von 1000p an aufwärts bis teilweise 4500p usw und bisher waren die kleinsten die interessantesten

Habe ja noch alle meine alten White Dwarfs und da gab es in einem ein ganzes Kapitel über 500 Punkte Scharmützel. Wurde bei uns auch gerne mal zwischendurch gezockt. Und macht echt Laune für den Kleinen Spaß zwischendurch.

Damals 2010-2014 gab es an sich gar nichts Richtiges an Balance Updates und heute bekommt alleine 40K 4x in Jahr neue Punkte. Es ist zwar immer noch nicht sonderlich gut, aber besser als nichts

Weiß ja nicht ob dass so pralle ist. Ich denke da nur an die Leagues of Votan. Du kaufst dir Day One ein Codex und der ist Day One schon nicht mehr gültig.

Oder die 10te die Balance technisch so wie ich mitbekommen habe komplett broken gewesen ist und jetzt schon das 2. oder 3. Regel Patch haben.

Wäre ja schon dafür das GW die Regeln und Fraktionen vorher schon mal testen. Und nicht einfach nur weil 3 Jahre rum sind schnell was auf den Markt geschmissen werden muss.

Glaube nämlich auch nicht das die Gamedesigner zufrieden mit dem Ergebnis waren, aber die CEO's gesagt haben raus damit.

GW erinnert mittlerweile auch irgendwie an EA und Co. Hauptsache das Datum einhalten man kann ja nach Veröffentlichung noch patches ohne Ende raushauen. Da kann man Leute idealerweise auch noch dazu nötigen den White Dwarf zu kaufen und so n' zeug.

Bin zwar überhaupt kein Fan von AOS aber die Idee mit dem Ganerals Handbook finde ich z.B. ne optimale Lösung.

Oder man macht es wie zur 8ten 40k edition und bringt zum Start einfach mal ziemlich gut gebalancte Regeln raus und die Codex/Armeebücher sind dann nur noch reiner fluff und Hobby zeug.

Hatte mal aus Neugier bei Forgeworld in der AOS Sektion geschaut was es da noch so alles gibt.

Aber ich musste feststellen dass die komplett leer ist. Da ich so gut wie nie auf der Forgeworld Seite unterwegs bin würde mich jetzt schon interessieren ob dass schon länger so ist oder erst kürzlich geleert wurde.

Ihnen geht es um die Total War-Spieler, die großteils sicher noch keine Kunden waren.

Obwohl man jetzt auch sehen muss dass ein RTS-Game was komplett anderes ist wie ein Tabletop Rank and File.

Weswegen ich jetzt stark anzweifeln würde dass da allzu viele lange debei bleiben dürften.

Aber was beschwere ich mich, kann man wieder wunderbar günstig Minis in der Bucht angeln gehen. ;)

Ich glaube da überschätzt man das Design(en) bzw den Designprozess. Eine Firma denkt bzw. handelt anders. Covid bedeutete ja auch Einschränkungen in der Produktion, Service und Transport (Krankheitsausfälle, Isolation und Massnahmen gegen Infektionen behindern eben auch). Bestes Beispiel Baubranche ...es gab und gibt dadurch Engpässe sowie Verteuerungen die zu grösseren Verzögerungen führten und immer noch führen . Will ich diese Verteuerungen tragen (Gewinnveringerung) oder weitergeben (höhere Preise für die Käufer = weniger Käufer)...oder wart ich halt lieber ab ?

Das Designen/Konstruieren ist das Zeitaufwändigste von allen schritten.

Alles andere danach ist bloß noch Knöpfchen drücken. Die Produktion, Logistik ist immer die selbe Arbeit egal für welches Produkt von GW. Die Produktion ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hoch Industrialisiert und läuft wie in jedem Betrieb dieses kalibers wie ein Uhrwerk.

Außerdem lief die Produktion bei GW wie gewohnt ohne große Ausreißer. Die konnten nebenbei sogar noch ein riesiges neues Logistik Werk in Festlandeuropa Bauen und in Betrieb nehmen.

Noch ein paar neuen Einheiten pro Armee?

Bei den blauen Dosen funktioniert es doch auch.

Was sollte danach kommen, wie sollte eine 9te. Edition aussehen?

Conquest und Kings of War machen es doch vor. Und GW hat es in der 6ten auch schon mal besser gewusst.

Eine Welt, eine Miniaturenrange und zwei regelwerke. Ein skirmish für Einsteiger und knapp angebundene. Und ein Rank & File Regelwerk für Spezialisten und Leute mit viel Zeit.

Und vielleicht auch mal die von Dir genannten Fraktionen zurückholen und unzählige andere währen ja auch noch da gewesen.

Man hat damals TOW relativ spontan angekündigt und war mit der Entwicklung noch nicht besonders weit (falls man überhaupt schon begonnen hatte)

Selbstverständlichkeit war dass ein Schnellschuss ohne Konzept. Sonst währen ja auch nicht Konzeptzeichnungen von Kislev oder Cathey als so ziemlich erstes präsentiert worden die 100%ig von TW:W3 stammten und ein paar Praktikanten ne Karte malen lassen. Das war ja die ersten Jahre alles was sie zu bieten hatten.

Dazu kam Covid (ihr erinnert euch?)

Lass ich jetzt nicht gelten. Für einen ersten Designprozess müssen nicht immer alle aufeinander hocken. Außerdem giebt es da online meetings.

und der Brexit hat auch nicht direkt dabei geholfen, Geschwindigkeit aufzunehmen.

Wahr Jahre zuvor abzusehen und hätte man sich wie andere Firmen drauf vorbereiten können. Und auch hier für den Designprozess nicht relevant ob in oder außerhalb der EU. Diese ganzen Logistik Fragen interessierten am Anfang ja noch nicht und kommen erst später zum Tragen. Aber die hatten ja die ersten 1-2 Jahre gar nichts.

Und ich glaube auch jetzt haben sie außer einer Hand voll neuer minis immer noch kein fertiges Regelwerk, keine getesteten Armeelisten und noch keinen Release Termin im Hinterkopf.

Wir werden wahrscheinlich in 2½ Wochen sehen ob ich recht habe oder komplett falsch liege mit meiner Vermutung.

Die Artikel auf Warhammer Community wie hier sind doch offizielle Statements von GW oder?

"These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake.."

Klingt für mich als guter Wille damit die fraktionsbesitzer TOW nicht komplett den Rücken kehren. Aber von zukünftigen Releases oder den Aussichten darauf lese ich 0. Noch nicht einmal mit guten Willen zwischen den Zeilen.

Die Aussage wie sie da getätigt wird implementiert ja sogar dass da nicht einmal die Miniaturen für diese Fraktion für TOW re-released werden. Gehen also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit komplett leer aus.

Diese 7 Fraktionen werden mMn min. die ersten 3-4 Jahre komplett ignoriert werden und keinerlei Support noch Sichtbarkeit bekommen. Auf Turnieren oder anderen TOW Events werden sie von Anfang an sehr wahrscheinlich ziemliche Exoten sein und über die Jahre hinweg komplett verschwinden.

kein ding, GW wird noch einiges von AoS zu ToW herüberziehen, alleine was City of Sigmar noch an Altlasten hat im aktuellen Buch ist schon recht bitter.

Wird sich wahrscheinlich auch zumindest die nächsten 3 Jahre erst mal nicht mehr ändern.

Obwohl mir dass sowieso egal ist. Miniaturen haben mich von Anfang an erst mal nicht interessiert. Meine Dunkelelfen muss ich bei Ebay und co. zusammensuchen. Meine Oger bekomme ich teilweise zu humaneren Preisen bei Ebay. Und auch meine Echsenmenschen muss ich bei Ebay zusammen suchen weil die von mir Priorisierten Miniaturen auf keinen Fall mehr neu aufgelegt werden (genau wie bei den DE).

Meine persönliche Erwartung von Anfang an war erst einmal neues Regelbuch und auf absehbare Zeit für meine Fraktionen neue AB's. Jetzt ist es kostenlose PDF's und kostenloses Regelbuch. Made to order wird für meine Fraktionen auch erst einmal nicht's kommen da erst einmal die Echten Fraktionen bedient werden.

Also ich dass erst mal so dass von mir kein Geld für TOW ausgegeben wird und ich bin ja eigentlich theoretisch Zielgruppe. Obwohl dann am Ende anscheinend doch wieder nicht?

Wahr eher so gemeint dass die von mir aufgelsteten minis alle noch unter dem AOS Banner verkauft werden und somit nicht bei TOW als verkaufte minis gelistet werden. (zumindest aktuell)

Ich warte erstmal ab bis ich weiß was und wann es kommt bis ich jammere.

Weiß jetzt nicht ob ich berechtigte Sorgen/Befürchtungen als Jammern diskreditieren würde. Aber in die andere Richtung ist es ebenfalls ein Problem. Giebt ja nicht gerade wenige die sich sonst was von der neu veröffentlichung von Warhammer versprechen und dann mit großer Wahrscheinlichkeit hart enttäuscht werden.

Meine einzige Hoffnung war ja erst einmal AB's für jede Fraktion. Selbst die wird nicht eingehalten laut jetzigen Stand.

Ich wüsste jetzt nicht, wo GW in Aussicht gestellt hätte, dass die restlichen Fraktionen zu einem späteren Zeitpunkt wieder Einzug in die Welt bekommen könnten.

Soweit ich weiß giebt es da nicht's offizielles von Seiten GW. Ich glaube worauf sich da alle berufen sind Aussagen der SozialMedia Sparten die es nicht kategorisch ausschließen können. Hat für mich aber erst einmal genau so viel gehalt wie als würden sie sagen "wir können nicht ausschließen dass es Zukunft 100 Fraktionen in TOW giebt".

Fest sind 9 Fraktionen, nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, aber dann bist du einfach schlecht informiert bzw. hast die Ankündigungen nicht verfolgt. ToW wird vsl. mit umfangreichen Armeeboxen für Bretonnia und Khemri starten. Allein für diese Fraktionen gibts praktisch gar nichts mehr bei AoS, die sind nahezu nicht mehr existent bei GW.

Das sind zwei Armeen über die es Gerüchte gibt. Wie die released werden wissen wir nicht. Sind vielleicht erst einmal nur die 2 Boxen die in zu geringer Auflage produziert wurden und Day 1 ausverkauft sind. Am Ende steht man dann wieder Monate lang auf dem trocken. Vielleicht sind auch immer nur die aktuellen Armee verfügbar. Oder, oder, oder...

Bei anderen Fraktionen sieht das vielleicht besser aus (Sortiment teilweise noch bei AoS verfügbar), aber die Lücken sind insgesamt verdammt groß!

Teilweise!? Gerade nachgeschaut.

- Ogerkönigreiche komplett erhältlich

- Skaven komplett erhältlich

- Tiermenschen komplett erhältlich

- Nachtgoblins größeres Sortiment als bei Fantasy

- Echsenmenschen komplett

- Vampirfürsten kann man 1=1 für WHFB nehmen

- Dunkelelfen fehlen 1 - 2 Einheiten ansonsten verfügbar.

- Chaos und Dämonen sind komplett verfügbar

Ist schon ne ganze Menge wenn du mich fragst. Und komischer weise die nicht supporteten Armeen. Will da etwa jemand die AOS Sigmar sales indirekt etwas ankurbeln.

Ich finde es macht einen gehörigen Unterschied ob man jemandem etwas aktiv wegnehmen möchte („bitte gar nicht rausbringen“)

Währe doch aber eine freie Entscheidung der Firma mit der die Konsumenten dann einfach leben müsste. Könnten ja dann alternative systeme/alte Editionen spielen oder haben eben keinen Nachtisch. Kommt für mich auf's selbe hinaus, nur die Positionen haben gewechselt.

Du musst ja nicht mit den Index-Regeln spielen sondern lässt es bei Nichtgefallen einfach bleiben - kein Nachteil für dich. Weniger als ein totes System nicht zu spielen geht eh nicht.

Diese Aussage finde ich ja persönlich fast so ignorant wie "dann sollten sie es halt gar nicht bringen". :hmmmm:

Wir wissen zumindest, dass es deutlich mehr Fantasy Figuren geben wird als jetzt.

Halb AOS besteht mangels gescheiten Worldbuildings aus WHFB minis. Ob das jetzt in Zukunft mehr sind wissen wir eben auch nicht. Hat genau so was von Orakeln. Es kann sein es kann aber auch nicht sein.

Im Grunde wissen wir aus gewohnt schlechter Kommunikation und Marketing seitens GW im Grunde genommen so gut wie nicht's.

Wir wissen alte Miniaturen kommen zurück. Das ist es aber auch schon wieder gewesen. In welchen Umfang, in welchen Veröffentlichungs Rhythmus keine Info.

Wir wissen 20mm Bases gegen über zu 25mm bases.

Nur die Hälfte der Fraktionen kommen zurück.

Und ein paar vage Regel "Ankündigung" in die man alles mögliche interpretieren kann.

Das könnte natürlich passieren... aber dann war es eine bewusste Entscheidung, die Spieler hatten die Wahl und haben sich für das entschieden was sie interessanter finden. Fändest du es wirklich besser den Menschen diese Wahlmöglichkeit wegzunehmen, damit sie sich nicht für etwas anders entscheiden können?

Bedingt. Dieser Mythos der reinen Wahl ist halt nicht's anderes als eben dass, ein Mythos. Ich, Du und jeder andere Mensch auf diesen Planeten werden in ihrer Entscheidung beeinflusst. Es mag sich zwar von Person zu Person der Grad der Beeinflussung, die Richtung (Pro oder Contra) und die Themen in dem wir stark beeinflusst werden unterscheiden. Aber Freisprechen kann sich keiner davon.

Also kann es schon eine Entscheidung aus diversen Gründen haben die rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Und im Endeffekt würde ja mir eine Entscheidung genommen wenn besegtes Szenario eintreten würde.

Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust auf Stückwerk wie "man kombiniere Regeln von A mit Modellen von B, C, D, E und mische diese mit Fluff aus den Quellen F, G, H".

Aber so etwas passiert doch schon in einer gewissen Weise bei games Workshop mit zum Beispiel 40k. Da benötigt man in einigen Fällen mehrere Bücher um sich die Regeln für seine Armee zusammen zu suchen und es wird ja trotzdem wie verrückt gekauft. Das kann jetzt für das gro der Spieler nicht dass Problem sein. IMO

Aber natürlich müssen wir erst einmal abwarten wie sich alles ausspielt. Die ersten Andeutungen machen mir persönlich aber große Sorgen. Außerdem glaube ich nicht dass GW dieses große Konzept für TOW hat sondern eher das schnelle Geld machen will und TOW nach relativ kurzer Zeit wieder irgendwo in der Ecke landet. Sehe einfach noch kein wirkliches Commitment seitens GW für dieses Projekt. Eher das Gegenteil.

Viele (mich eingeschlossen) freuen sich sehr darüber, dass GW sein bereits totes System wiederbelebt. Das ist für sich genommen großartig und ist doch eigentlich auch für niemanden mit Nachteilen verbunden.

Erst einmal nicht wirklich. Aber ich habe die Befürchtungen das es gerade die Spieler massiv trifft die keine 1. Klasse Fraktion spielen. Sondern mit diesen Legacy Regeln abgespeist werden. Ist eigentlich der Punkt der mich am meisten stört.

Allein die Tatsache, dass Unmengen von (teilweise nur noch schwer aufzutreibenden) Modellen wieder in Produktion gehen, ist toll.

Wissen wir doch auch noch nicht wie dass Release System für TOW laufen wird. Ich bezweifle nämlich arg dass für alle Fraktionen alle Miniaturen immer zur Verfügung stehen werden.

Glaube dass wird eine Mischung aus Made to Order und saisoneller veröffentlichung. Ähnlich wie bei der Herr der Ringe.

Und die Regeln… wo ist das Problem? Vielleicht werden sie sogar gut und am Ende zocken viele vorzugsweise mit den Originalregeln von GW. Und selbst wenn nicht, dann gibts doch genug Alternativen (OPR, T9A…).

Können hit or miss werden, da hast du recht. Aber mit den letzten Jahren GW im Hinterkopf und den ersten teasern habe ich da ein ziemlich negatives Bauchgefühl.

So wie du es darstellst, müsste ein großer Teil der Spielerschaft ja willenlos sein und jeden Mist mitmachen den GW vorgibt. Glaubst du das wirklich?

Zu einem gewissen Grad schon und wenn z.B. in meiner Nähe ein Großteil der spielerschaft das Original zockt und ich als einziger ein anderes Regelsystem bevorzugen würde währe ich halt angeschissen. Entweder ich spiele das in meinen Augen schlechtere Spiel oder spiele gar nicht.

Ich möchte hier auch nochmals in Erinnerung rufen (da es gerne vergessen wird bzw. mit Hinweis darauf, dass GW ja selbst Turniere ausrichtet bzw ausrichtete) , dass GW seine Systeme nicht gezielt für Turniere entwickelt hat oder entwicklen wird.

Der Zug ist schon lange gänzlich abgefahren.

Die einzige Hoffnung , die ich habe ist, dass GW etwas gelernt hat und mehr auf die Balance achtet und dabei bzw dafür auf komplizierte bzw komplexere Regeln und Mechaniken (Sonderreglen) verzichtet. Das würde auch künftigen Turnierbeschränkungen helfen bzw. diese erleichtern.

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber es ist am Ende eben auch GW. Solange sie so wenig wie nur möglich aus der 8. Edition zurückholen bin ich zumindest erst einmal beruhigt. Bei allem anderen dauert es eh noch unzählige Jahre bis ich da voll einsteigen kann.

Ich würde es schon abfeiern, wen es sich besser verkaufen würde als AoS :D

Dass glaubt wahrscheinlich noch nicht einmal der größte Fantasy Neckbeard :hmmmm:

Dafür ist AOS zu Shiny und einsteigerfreundlich alls dass jemals passiert.

Da müsste das wirklich nur noch Götterkloppen sein mit Figuren die bei 1000£ aufwärts losgehen. Und selbst dann...