Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Neithan also ich empfinde es als wesentlich mehr Spaß und Entspannung als im GW neben Kinderlärm und Geschrei sowie sein Zeug durch die Einkaufsstraße zu ziehen als definitiv die bessere Wahl.

    Bis heute versteh ich nicht was an der kompetativen Spielweise reizvoll sein soll.

    alea iacta est

  • Youtube

    Gerüchte weiße kommt das auf uns zu (aber mit viel Salz)


    Release auf Q1 24 verschoben.


    2 Armeeboxen zum Start - Bretonen und Gruftkönige


    Bretonen ~ 70 Modelle, Gruftis um die 90


    Brets bekommen 2mal Landsknechte, Bogenschützen, 2 Lanzen (Regimenter) von Rittern, 3 Pegasusritter und 1 General auf Pegasus (das bereits kursierende Pic). Bis auf den General soll es sich um KEINE neuen Modelle handeln (wie ich befüchtet hatte)


    Gruftkönige:


    Krieger
    Bogenschützen
    Grabjäger (Snakes)?
    Streitwagen
    Lich on Dragon (Hohepriester auf Zombiedrachen?)

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Neithan also ich empfinde es als wesentlich mehr Spaß und Entspannung als im GW neben Kinderlärm und Geschrei sowie sein Zeug durch die Einkaufsstraße zu ziehen als definitiv die bessere Wahl.

    Bis heute versteh ich nicht was an der kompetativen Spielweise reizvoll sein soll.

    Im GW zu spielen finde ich auch nicht besonders angenehm. Und wenn man über einen größeren Verein verfügt, wo sich alle zufälligerweise mal einig sind, kann man auch gut Hausregeln implementieren.

    Aber selbst dann ist es so, dass man wieder Schwierigkeiten hat, sobald man auswärts spielt, ob kompetitiv oder nicht.

    Der Vorteil an GW-Regeln ist eben einfach, dass jeder sie kennt und sie den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen. Daher ist deren Qualität leider für viele Spieler nicht unerheblich, so sehr man es auch bedauern mag.


    Der Sigmarpriester Halte ich überhaupt nicht für unplausibel (besonders den Teil, dass GW außer dem General keine neuen Modelle rausbringt). Allerdings redet der Kerl scheinbar auch viel, wenn der Tag lang ist.

    Falls es stimmt, ist zumindest schön, dass die Boxen so viele Miniaturen enthalten werden. Die Preise will ich aber lieber nicht sehen ...

  • Halte ich überhaupt nicht für unplausibel (besonders den Teil, dass GW außer dem General keine neuen Modelle rausbringt). Allerdings redet der Kerl scheinbar auch viel, wenn der Tag lang ist.

    Wäre nichts Ungewöhnliches für eine Box, aber wen die Menge stimmen sollte, könnte so eine Armeebox recht gut ins Geld gehen, außer GW senkt die Preise für ein 10/20er Regiment HA HA HA :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Vor allem so niedlich das der wirklich dachte es würden komplett neu überarbeitete Einheiten kommen. 🤣🤣🤣


    Da kommen ein paar neue Charaktere und upgrade Gußrahmen und das wars, zumindest für die ersten 1-2 Jahre.


    Das war mit zum Beispiel von vorn herein klar.


    Und die Boxen dürften dann auch bestimmt um die 200€ kosten. Denn ob die Miniaturen alt sind hat GW die letzten Jahre ja auch nicht davon abgehalten irrationale Preise dafür zu verlangen.

  • Ach Leute muss mab den immer so jammern und sich von vornherein immer über alles beklagen? Echt man ist teilweise so leid zu lesen jeder weiß wie die Preisgestaltung wird jeder weiß das es nicht viel geben wird usw leute dann hört auf zu jammern und dann lasst es eben. Es zwingt euch niemand

    alea iacta est

  • Jammer und Klagen ist doch ein hohes deutsches Kulturgut. :]

    Ich find's auch viel entspannter zu schauen, was da so kommt und dann ist es was für mich oder eben nicht. Vorher viel Leiden und Jammer führt doch zu schlechter Laune.

    Vorgejammer ist im Gegensatz zur Vorfreude nicht so dolle.

  • Ich WILL das Old World gut wird. Aber was ich will und was realistisch ist, sind nun mal zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn GW mit Old World nicht komplett abliefert, sollten sie es lieber gleich sein lassen, denn dann ist es wirklich nur noch melken von Nostalgie und TWW-Hype.

    Also nur weil ToW vielleicht nicht so wird, wie du es gerne hättest, soll GW das Projekt gleich einstellen? Ich finde diese Ansicht etwas egoistisch.


    Viele (mich eingeschlossen) freuen sich sehr darüber, dass GW sein bereits totes System wiederbelebt. Das ist für sich genommen großartig und ist doch eigentlich auch für niemanden mit Nachteilen verbunden.


    Allein die Tatsache, dass Unmengen von (teilweise nur noch schwer aufzutreibenden) Modellen wieder in Produktion gehen, ist toll. Dazu kommen vereinzelt auch noch neue dazu! Darin sehe ich nichts negatives. Wer die Modelle zu teuer findet oder das Design alternativer Modelle lieber mag, der kann die natürlich ebenso verwenden. Diese Option wird durch den ToW-Release nicht verschwinden.


    Und die Regeln… wo ist das Problem? Vielleicht werden sie sogar gut und am Ende zocken viele vorzugsweise mit den Originalregeln von GW. Und selbst wenn nicht, dann gibts doch genug Alternativen (OPR, T9A…).


    Von daher verstehe ich nicht, was es an dem Projekt auszusetzen gibt. Für die Szene und die Spieler sehe ich eigentlich nur Vorteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

  • Dahingehend ein großer Nachteil, das selbst wenn das System schlecht wird, es viele Leute gibt die immernoch GW hinten drin stecken. Was wiederum zur Belastung für Spielergruppen wird, wenn sich die Spielerschaft wieder aufteilt. Die Problematik ergab sich bereits nach dem Einstellen von Fantasy, als sich gefühlt ein dutzend Alternativen ergaben. Mittlerweile haben sich Gruppen geformt, die auch stabil sind. Eine erneute Erschütterung in der Spielerlandschaft sehe ich als nichts Gutes an.
    GW hat durch seine reine Präsenz bereits einen großen Einfluss, selbst mit miesen Produkten (siehe momentaner Zustand 40k).

    Deshalb habe ich durchaus ein Problem damit, wenn GW etwas released, was nicht gut ist.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Dahingehend ein großer Nachteil, das selbst wenn das System schlecht wird, es viele Leute gibt die immernoch GW hinten drin stecken. Was wiederum zur Belastung für Spielergruppen wird, wenn sich die Spielerschaft wieder aufteilt.

    Jeder Hobbyist kann doch frei entscheiden und niemand ist GW in irgendeiner Art und Weise verpflichtet. So wie du es darstellst, müsste ein großer Teil der Spielerschaft ja willenlos sein und jeden Mist mitmachen den GW vorgibt. Glaubst du das wirklich?

  • Ich stelle jetzt mal eine gewagte Prognose auf:


    GW wird TOW rausbringen. Es wird dabei die alten Miniaturen geben, dazu kommen ein paar neue, die vom Stil her gut passen. Das Regelwerk wird ganz ok - kein großer Knaller, aber ganz gut spielbar. Eine sehr große Anzahl an Menschen, die insgeheim noch immer an der alten Welt hängt wird sich darauf stürzen und das heißt zwar nicht, dass sie nie nie nie wieder irgendein anderes System spielen werden, aber die Fan Made Systeme - die größtenteils nur deswegen entstanden sind, weil Leute weiterhin Warhammer und nicht AOS spielen wollten - werden das krass merken.


    Ob das jetzt ist, weil manche "GW hinten drin stecken" oder was auch immer, da hat jeder seine eigenen Gründe. Was einfach nicht zu unterschätzen ist: Viele Langzeithobbyisten sind mit Warhammer eingestiegen, ja manche sogar aufgewachsen. Zu einer Zeit, in der Internet/Social Media entweder noch gar nicht oder nur rudimentär vorhanden war. Kein 3D Druck, alles handmade, alles irgendwie magisch, nicht so Insta-TikTok-drüber (zumindest rückblickend).


    Dieses Gefühl kann in unserer Nische kann nur eine einzige Firma bzw. Marke wieder "für die Massen" aufleben lassen: Warhammer. So besch*ssen man so manches Geschäftsgebaren auch (völlig zu Recht) finden mag, die sind es. Niemand anderes.


    Und jetzt dürft ihr gerne die Steine werfen ;)

  • Ich werde nur Steine werfen, wenn keine Frauen anwesend sind und alle auch Bärte tragen ^^


    Dazu schreie ich mal hier, ich werde zu denen gehören, die das GW Regelwerk und deren Figuren wieder annehmen werden. Und wenn das Regelwerk bescheiden ist, wird man fix wieder großer und kleiner Horus einführen.

    Lustig ist auch, dass ich letzte Woche aus Versehen eine Wundertüte für Fantasy erstanden habe, für gerade mal 15€ und jetzt habe ich wieder 500p Orcs hier herumliegen.

    Alleine beim Auspacken bin ich doch sehr nostalgisch geworden, die ganzen alten Modelle wieder in den Händen zu halten und ich musste meinen Nachwuchs erklären, warum ein Orcbogenschütze auf 10m kein Scheunentor treffen kann. ⁣:D und in dieser Box waren 32 von den alten Plastikbogenschützen, wobei jetzt 19 zu 40K gegangen sind, um SM zu erlegen.

    Auch als ich ihn erklärt habe, was mit den eckigen Basen man gemacht hat (er kennt nur 40K) war er auch überrascht, wie schnell man sich dann bewegen kann, ^^ dann meinte er noch, das ist ja wie Total War Warhammer :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Ich bin ziemlich sicher wenn die Armeen wieder als zu unausbalanciert gelten (für Turniere...) wird es wieder ein überregionales oder gar internationales Turniersystem a la Akito oder Combat geben.

    Und ich wage auch die Vorhersage, dass GW mit TOW wieder zum dominierenden Turniersystem wird (ggf. eben mit Turnierbeschränkungen) .


    Ich möchte hier auch nochmals in Erinnerung rufen (da es gerne vergessen wird bzw. mit Hinweis darauf, dass GW ja selbst Turniere ausrichtet bzw ausrichtete) , dass GW seine Systeme nicht gezielt für Turniere entwickelt hat oder entwicklen wird.


    Die einzige Hoffnung , die ich habe ist, dass GW etwas gelernt hat und mehr auf die Balance achtet und dabei bzw dafür auf komplizierte bzw komplexere Regeln und Mechaniken (Sonderreglen) verzichtet. Das würde auch künftigen Turnierbeschränkungen helfen bzw. diese erleichtern.

  • Ich würde es schon abfeiern, wen es sich besser verkaufen würde als AoS :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Viele (mich eingeschlossen) freuen sich sehr darüber, dass GW sein bereits totes System wiederbelebt. Das ist für sich genommen großartig und ist doch eigentlich auch für niemanden mit Nachteilen verbunden.


    Erst einmal nicht wirklich. Aber ich habe die Befürchtungen das es gerade die Spieler massiv trifft die keine 1. Klasse Fraktion spielen. Sondern mit diesen Legacy Regeln abgespeist werden. Ist eigentlich der Punkt der mich am meisten stört.


    Allein die Tatsache, dass Unmengen von (teilweise nur noch schwer aufzutreibenden) Modellen wieder in Produktion gehen, ist toll.


    Wissen wir doch auch noch nicht wie dass Release System für TOW laufen wird. Ich bezweifle nämlich arg dass für alle Fraktionen alle Miniaturen immer zur Verfügung stehen werden.


    Glaube dass wird eine Mischung aus Made to Order und saisoneller veröffentlichung. Ähnlich wie bei der Herr der Ringe.


    Und die Regeln… wo ist das Problem? Vielleicht werden sie sogar gut und am Ende zocken viele vorzugsweise mit den Originalregeln von GW. Und selbst wenn nicht, dann gibts doch genug Alternativen (OPR, T9A…).


    Können hit or miss werden, da hast du recht. Aber mit den letzten Jahren GW im Hinterkopf und den ersten teasern habe ich da ein ziemlich negatives Bauchgefühl.


    So wie du es darstellst, müsste ein großer Teil der Spielerschaft ja willenlos sein und jeden Mist mitmachen den GW vorgibt. Glaubst du das wirklich?

    Zu einem gewissen Grad schon und wenn z.B. in meiner Nähe ein Großteil der spielerschaft das Original zockt und ich als einziger ein anderes Regelsystem bevorzugen würde währe ich halt angeschissen. Entweder ich spiele das in meinen Augen schlechtere Spiel oder spiele gar nicht.


    Ich möchte hier auch nochmals in Erinnerung rufen (da es gerne vergessen wird bzw. mit Hinweis darauf, dass GW ja selbst Turniere ausrichtet bzw ausrichtete) , dass GW seine Systeme nicht gezielt für Turniere entwickelt hat oder entwicklen wird.


    Der Zug ist schon lange gänzlich abgefahren.


    Die einzige Hoffnung , die ich habe ist, dass GW etwas gelernt hat und mehr auf die Balance achtet und dabei bzw dafür auf komplizierte bzw komplexere Regeln und Mechaniken (Sonderreglen) verzichtet. Das würde auch künftigen Turnierbeschränkungen helfen bzw. diese erleichtern.


    Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber es ist am Ende eben auch GW. Solange sie so wenig wie nur möglich aus der 8. Edition zurückholen bin ich zumindest erst einmal beruhigt. Bei allem anderen dauert es eh noch unzählige Jahre bis ich da voll einsteigen kann.


    Ich würde es schon abfeiern, wen es sich besser verkaufen würde als AoS :D


    Dass glaubt wahrscheinlich noch nicht einmal der größte Fantasy Neckbeard :hmmmm:


    Dafür ist AOS zu Shiny und einsteigerfreundlich alls dass jemals passiert.


    Da müsste das wirklich nur noch Götterkloppen sein mit Figuren die bei 1000£ aufwärts losgehen. Und selbst dann...