Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Einige Sachen waren aber such angenehmer in der 8ten, das die Verluste von hinten entfernt wurden, hat die Reiter wirklich stark abgeschwächt. (ich fand das aber wirklich super) je nach Spiel, in den vorherigen Edis war es ab und berechtigterweise lame, wen eine Reitereinheit alles niedergemäht hat. Oder das Autos nicht rennen durften, konnte ich so auch nicht gut nachvollziehen und co.


    Das mit den Kämpfen aus 2 Reihen fand ich an sich auch in der 8ten völlig ok, (natürlich Ausnahmen gab es immer, wie mit Ogern und co) nur dass man das Erhöhen der Glieder etwas hier stark übertrieben hat, teilweise waren bis zu 6 Reihen in extremsten Fall möglich.


    Aber das sind erstmal Sachen, die nicht hierhergehören.

    Nein, in der 8ten edi. war sicherlich nicht alles schlecht(er)..,,viele Probleme aus den vorhergehenden Edition wurde verbessert (allein das mit dem messen) - Eine Edition besteht zudem eben nicht nur aus den Grundregeln, sondern auch aus den Armeebüchern.


    Aber man kann es drehen und wenden wie man will..die 8te edition hat WHF eben das Genick gebrochen.


    UNd das...das wird wohl AUCH mit den Regeln und ABs zu tun gehabt haben.


    Die Hoffnung ist, und so wurde ja auch von den Desigern verlautbart, dass man das "beste" (beste Mechaniken und Grundregeln) aus den verschiedenen Edition von 3. bis 8. nimmt für TOW. Das klang für mich eben erst mal sehr gut.

    WAs daraus wird...werden wir ja sehen.


    Und hier wieder was zum ansehen , überlegen..und diskutieren :))


    Why Some Warhammer Fans Think Old World Will Be Dead On Arrival

  • Die Votans wurden 2x Spiele getestet und das fangen die Regelschreiber ok, wer hätte das ahnen können, das so ein kleiner Fehler mit den Votan passieren würde ^^

    Aber das sind mit Gründen, warum ich mir als Challenge gesetzt habe, keine Bücher von GW mehr zu kaufen, weil die nicht nur recht kurz leben und leicht ins Portmonee passen, sondern auch, dass sich zu viele Fehler einbauen.


    Es gab mehrere Sargnägel für Fantasy, die sich doch ineinander aufgebaut haben, aber warum die das am Ende gekillt haben, weisen wohl die damaligen Chefs bestimmt selber nicht. Aber die waren ja auch überrascht, dass die Sammler und Spieler mit voller Freunden AoS angenommen haben ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also gerade das ständige Messen finde ich als einen der größten Fehler. Und erinnert mich bei einem anderen System an die Tabelle für Potenzielle angriffschancen usw.

    Ich finde es toll wen man für schätzen Mut nem gelungenen Angriff belohnt wird und es dann vllt sogar noch schafft den Gegner zu schlagen vllt sogar auszuschalten.

    Ich vermute den Niedergang von Warhammer fantasy darin das es nicht nur genug andere Systeme hab und auch immer geben wird sondern auch darin begründet das es genug Alternativen gibt die Menschen ebenfalls anziehen.

    In diesem Falls meine ich das Problem fantasy vs science fiction.

    Es war und wird immer der größte Konkurret bleiben. Es steht eben nicht jeder auf beides oder auch nicht jeder mag fantasy oder sciene fiction so sucht sich eben jeder sein setting aus.

    Aber auch enorm gestiegene Preise /Einstiegskosten teilweise auch veränderte lagen in Sachen spielerschaft ob zb man einen Freundeskreis immer noch vor Ort hat der das System nutzt oder ob sich die eignen Lebensverhältnisse verändert haben. Zb Hauskauf/Heirat und Kinder oder auch Scheidungen persönliche Probleme auch all das schlägt Iwan in der Generation zu buche mit der ich zb selber angefangen habe.

    Dazu gesellt sich noch der ständige Updatewahnsinn. Siehe alleine das Editionsgehoppe was zum Glück zb meine spielergemeinschaft nie mitgemacht hat. Alleine das hat kosten nerven und andere Ressourcen gefressen wenn man es betrieben hat.

    Persönlich und aus eigener Erfahrung zb kann und muss ich sagen das die Aussage es wurde für eine Spiel ab 2500p designt quatsch ist. Unsere spielergemeinschaft spielt untereinander seit Jahren teilweise echt sehr kleine Spiele von 1000p an aufwärts bis teilweise 4500p usw und bisher waren die kleinsten die interessantesten bei großen Armee fallen gewisse Verluste nicht so sehr ins Gewicht und Leute die nicht unbedingt Strategisch spielen können schlachten gewinnen. Aber bei kleinen Armeen bei denen es eben auf jede Einheit jedes Modell ankommen kann damit vllt die Strategie funktioniert und aufgeht da sieht es anders aus.

  • Also gerade das ständige Messen finde ich als einen der größten Fehler. Und erinnert mich bei einem anderen System an die Tabelle für Potenzielle angriffschancen usw.

    Ich finde es toll wen man für schätzen Mut nem gelungenen Angriff belohnt wird und es dann vllt sogar noch schafft den Gegner zu schlagen vllt sogar auszuschalten.


    Genau das finde ich auch ziemlich bescheiden und langweilig. Besonders auch bei Kriegsmaschienen fand ich das extrem schlimm.


    Unsere spielergemeinschaft spielt untereinander seit Jahren teilweise echt sehr kleine Spiele von 1000p an aufwärts bis teilweise 4500p usw und bisher waren die kleinsten die interessantesten


    Habe ja noch alle meine alten White Dwarfs und da gab es in einem ein ganzes Kapitel über 500 Punkte Scharmützel. Wurde bei uns auch gerne mal zwischendurch gezockt. Und macht echt Laune für den Kleinen Spaß zwischendurch.


  • Die Hoffnung ist, und so wurde ja auch von den Desigern verlautbart, dass man das "beste" (beste Mechaniken und Grundregeln) aus den verschiedenen Edition von 3. bis 8. nimmt für TOW. Das klang für mich eben erst mal sehr gut.

    WAs daraus wird...werden wir ja sehen.


    Die Frage ist ja was Empfinden die Designer als "Beste Regeln" und darauf bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall scheinen Horden eventuell darunter zu zählen. Was jetzt nicht für kleinere Armeen spricht wie es sich auch einige erhoffen.


    Bin auf jeden Fall mal gespannt was da zusammengestellt wird. Auch in Sachen ob so zeugs wie "Battle Strategems", "Comand Points", "Battelions" und/oder "Battle Tactics" Einzug halten.


    Und hier wieder was zum ansehen , überlegen..und diskutieren :))


    Why Some Warhammer Fans Think Old World Will Be Dead On Arrival


    Schon par mal gesehen und gerade bei der Fraktionen Geschichte etwas ignorant und mit einer kleinen falsch Aussage um es wahrscheinlich besser klingen zu lassen. GW hat nirgends ein Statement getätigt aus dem man nur ansatzweise entnehmen kann dass die PDF armeelisten für die ungewollten Armeen regelmäßig wenn überhaupt geupdatet werden.

  • Also gerade das ständige Messen finde ich als einen der größten Fehler. Und erinnert mich bei einem anderen System an die Tabelle für Potenzielle angriffschancen usw.

    Ich finde es toll wen man für schätzen Mut nem gelungenen Angriff belohnt wird und es dann vllt sogar noch schafft den Gegner zu schlagen vllt sogar auszuschalten.

    Seh ich auch so. GW hatte mal ein kleines Event, bei dem man in den Filialen mit einer imperialen Kanone auf eine Handvoll freigelassener Fanatics schießen musste und einen Preis gewinnen konnte - natürlich ohne zu messen! Das war imo eine großartige Idee.


    Ich vermute den Niedergang von Warhammer fantasy darin das es nicht nur genug andere Systeme hab und auch immer geben wird sondern auch darin begründet das es genug Alternativen gibt die Menschen ebenfalls anziehen.

    In diesem Falls meine ich das Problem fantasy vs science fiction.

    Es war und wird immer der größte Konkurret bleiben. Es steht eben nicht jeder auf beides oder auch nicht jeder mag fantasy oder sciene fiction so sucht sich eben jeder sein setting aus.

    Ich weiß nicht, ob dein Gedanke da in die selbe Richtung geht, aber ich habe über die Zeit schon häufig die These gelesen, dass die klassische Fantasy von WHFB überholt gewesen sei und keine Kunden mehr anziehen soll und ich frage mich, woher das kommt. Man schaue sich einfach mal die riesigen Fanbases zu Herr der Ringe oder Game of Thrones an, die Neuerscheinungen an Fantasy-Romanen, die Fanbase von anderen Fantasyspielen (Pen an Paper z.B.) oder einfach die Warhammer-Alternativen. Klassische Fantasy ist nach wie vor beliebt und da hat sich in den vergangenen 15 Jahren nichts dran geändert. Nur ist Science-Fiction anscheinend etwas beliebter. Ich glaube, dass da bei 40k auch der große Fluff in Form von Romanen etc. eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

    Zurück zur 8. Edition und Aos ist meine These halt, dass man bei 40k gesehen hat, wie man mit einem Skirmisher bzw. Skirmish-ähnlichen System sehr gute Verkaufszahlen erzielen kann und hat dann versucht, WHFB in ein 40k-System zu übertragen. Von den Regeln und den Figuren bis hin zum Astro-Paralleluniversen-Fluff. Und zwar auch und vielleicht sogar hauptsächlich, weil sich in diesen Spielsystemen mehr Gewinne bei niedrigeren Kosten erzielen lassen. Bei kleinen Einheiten macht es dem Spieler weniger aus oder fällt ihm weniger auf, wenn der Preis pro Miniatur höher ist, aber man dafür mit insgesamt weniger Geld eine spielbare Truppe hat. In der 8. Edition hat man nun vorher versucht, das Preisniveau anzuheben und gleichzeitig die Armeen zu vergrößern. Wie attraktiv das auf Neukunden wirkt, wenn es keine 16er Boxen für ~25€ gibt, sondern 10er Boxen für 30-40€, lasse ich mal im Raum stehen. Bei AoS sind wir mittlerweile da angekommen, dass eine 10er Box (neue) Sauruskrieger bei 50€ liegt. In einem Spiel wie AoS fällt das weniger ins Gewicht, wenn die Einheiten allgemein kleiner sind, bei Fantasy wäre es aber völlig utopisch anzunehmen, dass sich jemand für 150€ eine 30er Truppe Sauruskrieger kauft, um damit dann in einem 2000p-Spiel noch nicht einmal auf die 25% Kerneinheiten zu kommen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das natürlich genial, wenn man es schafft, nur durch einen Wechsel des Spielsystems den Preis pro Miniatur verdoppeln zu können. Aus der Hobbyperspektive ist das allerdings eher fraglich. Für mich ist das der Hauptgrund warum WHFB eingestellt wurde, alles andere wie Charaktermodelle, Regeln etc. sind nebensächliche Probleme, die man mit einer neuen Edition hätte anpacken können.


    Habe ja noch alle meine alten White Dwarfs und da gab es in einem ein ganzes Kapitel über 500 Punkte Scharmützel. Wurde bei uns auch gerne mal zwischendurch gezockt. Und macht echt Laune für den Kleinen Spaß zwischendurch.

    Ich wollte genau das gleiche schreiben! ^^ Müsste den WD noch irgendwo hier rumfliegen haben, der war aus den mittleren 2000ern wenn ich mich richtig erinnere und ging sehr gut darauf ein, wie übermächtig Zauber, Einheiten mit Angst etc. in so kleinen Spielen werden können. Imo wären diese 500p-Spiele auch ein guter Ausgangspunkt für Einsteiger in WHFB gewesen.

    Edit: GW hatte auch mal einen Guide für kleine Spiele mit Kriegerbanden auf seiner Website. Als GW halt noch eine Hobbywebsite hatte und nicht nur einen Onlineshop :O

    Die Hoffnung ist, und so wurde ja auch von den Desigern verlautbart, dass man das "beste" (beste Mechaniken und Grundregeln) aus den verschiedenen Edition von 3. bis 8. nimmt für TOW. Das klang für mich eben erst mal sehr gut.

    WAs daraus wird...werden wir ja sehen.

    Naja gut, was sollen sie auch sonst schreiben? Ist halt das übliche Marketing-Blabla, darauf würde ich jetzt kein Haus bauen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Habe ja noch alle meine alten White Dwarfs und da gab es in einem ein ganzes Kapitel über 500 Punkte Scharmützel. Wurde bei uns auch gerne mal zwischendurch gezockt. Und macht echt Laune für den Kleinen Spaß zwischendurch.

    Die kleinen 500p Spiele waren teilweise richtig knackig, damals als ich die auch mal gespielt habe, hatten wir komischerweise bei denen am meisten mitgefiebert.

    In diesem Falls meine ich das Problem fantasy vs science fiction.

    Es war und wird immer der größte Konkurret bleiben. Es steht eben nicht jeder auf beides oder auch nicht jeder mag fantasy oder sciene fiction so sucht sich eben jeder sein setting aus.

    Damals 2012, ist zum Beispiel auch X-Wing auf den Markt gekommen und hat extrem viele Spieler von GW weggezogen, nicht nur, weil man für ca 50€ eine fertige Mannschaft hatte, auch die Spieler waren geradliniger und co + es war Star Wars. Jetzt nach deren Untergang bei X-Wing hört man davon fast gar nichts mehr und es sind so viele Systeme hochgeschossen und untergegangen. SWL wurde auch mal als das neue 40K angepriesen und davon hört man heute auch kaum noch was.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Meiner Meinung nach waren die original Regen von der achten Edition RAW einfach Mist, weswegen es Swedish Comp und ähnliche Anpassungen gab. Ist eine Edition RAW schlecht spielbar, geben die Leute kein Geld für Figuren aus und viele verlieren die Lust daran. Sieht man aktuell bspw. an 40k. Letztes Jahr waren die Turniere teils an Tag 1 ausverkauft, in der neuen Edition ist dies eher nicht so.


    Ferner wollte man ein 40k in Fantasy launchen, was mittlerweile mehr oder weniger gut geklappt hat.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich versteh auch nicht wirklich warum man sich immer noch an diesen Editions Schwachsinn klammert wenn man doch rundum gut funktionierende regeln hat.


    Ich stecke jetzt seit Ende der 5. Edition nicht mehr wirklich in 40k drinn aber die 8. und 9. Edition war doch meinem Eindruck nach ziemlich beliebt. Nicht wenige sagen sogar die 8. war für sie die beste 40k Edition überhaupt. Warum dann wieder stetig verslechtern und alles überladen?


    Deswegen wäre das beste für WTOW ein Regelwerk dass funktioniert und dann nie wieder großartig anfassen. Und wenn unbedingt noch mal anfassen dann wie bei Herr der Ringe wo einfach nur Errata's und Anpassungen nachgetragen wurden sind. Die Regeln an sich sind gleich geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Son of Malal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich versteh auch nicht wirklich warum man sich immer noch an diesen Editions Schwachsinn klammert wenn man doch rundum gut funktionierende regeln hat.


    Ich stecke jetzt seit Ende der 5. Edition nicht mehr wirklich in 40k drinn aber die 8. und 9. Edition war doch meinem Eindruck nach ziemlich beliebt. Nicht wenige sagen sogar die 8. war für sie die beste 40k Edition überhaupt. Warum dann wieder stetig verslechtern und alles überladen?

    Alle 4 Jahre einen neuen Satz Codizes/anderes bedrucktes Papier verkaufen und wenn alles wieder anders ist kann man andere Einheiten besser machen um sie neu zu verkaufen 😁


    Aktuell gute Faustregel: wenn es im GW Store ausverkauft ist, ist es aktuell OP ^^

  • Ich versteh auch nicht wirklich warum man sich immer noch an diesen Editions Schwachsinn klammert wenn man doch rundum gut funktionierende regeln hat.


    Ich stecke jetzt seit Ende der 5. Edition nicht mehr wirklich in 40k drinn aber die 8. und 9. Edition war doch meinem Eindruck nach ziemlich beliebt. Nicht wenige sagen sogar die 8. war für sie die beste 40k Edition überhaupt. Warum dann wieder stetig verslechtern und alles überladen?

    Kann nur für die neunte Edition und zehnte Edition sprechen und finde beide haben ihre Vorteile. Die 10te war auf jeden Fall zu Beginn definitiv unfertig und man muss manche Änderungen auch nicht gut finden.


    Finde regelmäßig neue Regeln gut, da es Frische ins Spiel bringt.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Meiner Meinung nach waren die original Regen von der achten Edition RAW einfach Mist, weswegen es Swedish Comp und ähnliche Anpassungen gab. Ist eine Edition RAW schlecht spielbar, geben die Leute kein Geld für Figuren aus und viele verlieren die Lust daran. Sieht man aktuell bspw. an 40k. Letztes Jahr waren die Turniere teils an Tag 1 ausverkauft, in der neuen Edition ist dies eher nicht so.


    Ferner wollte man ein 40k in Fantasy launchen, was mittlerweile mehr oder weniger gut geklappt hat.

    Bitte vergiss nicht, die Regeln waren von vor 10 Jahren und da war zum heutigen Standard alles Mist, auch 40K war nicht besser dran.


    dazu wen man die jetzigen Preise vergleicht von den noch Fantasy Modellen 45€ 2023 zu 45€ in 2014 :D


    h versteh auch nicht wirklich warum man sich immer noch an diesen Editions Schwachsinn klammert wenn man doch rundum gut funktionierende regeln hat.

    Frischer Wind, gibt mehr Geld und hält die Käufer bei Laune.

    Ich stecke jetzt seit Ende der 5. Edition nicht mehr wirklich in 40k drinn aber die 8. und 9. Edition war doch meinem Eindruck nach ziemlich beliebt. Nicht wenige sagen sogar die 8. war für sie die beste 40k Edition überhaupt. Warum dann wieder stetig verslechtern und alles überladen?

    Tatsächlich ist die 10te nicht so überladen wie vorher, aber GW wird das schon wieder hinbiegen, dass es wieder sehr unübersichtlich wird.


    Zitat

    Alle 4 Jahre einen neuen Satz Codizes/anderes bedrucktes Papier verkaufen und wenn alles wieder anders ist kann man andere Einheiten besser machen um sie neu zu verkaufen 😁


    An sich alle 3 Jahre


    Zitat

    Aktuell gute Faustregel: wenn es im GW Store ausverkauft ist, ist es aktuell OP ^^

    Jain, Teils ja, Teils nein,GW hat aktuell 3 Fabriken und die kommen mit deren Produktion nicht mehr hinterher.

    Deswegen brennt bei denen gerade die Bude, auch hat GW jetzt 2 Wochen Vorbestellunsgzeit eingeführt, da ihr neues Europäisches Zentrales Lager einfach nicht fertig wird.


    Zitat

    Kann nur für die neunte Edition und zehnte Edition sprechen und finde beide haben ihre Vorteile. Die 10te war auf jeden Fall zu Beginn definitiv unfertig und man muss manche Änderungen auch nicht gut finden.

    Ich erinnere mich nur an den Start der 8te und die war alles andere als brauchbar, GW musste so vieles herumdoktern, das da gegen die 10te sehr ausgewogen ist ^^

    Einige spielten auf Turnieren 32+ Magier, da Smite keine Begrenzung hatte und es gab keine Regel für das Limitieren der Datenblätter.

    Oder dass man mit der ganzen Armee in Runde 1 schocken durfte :D

    Oder die unsterblichen Horros, die noch nichts kosteten

    Oder die 30er Rekruten Einheiten die immer die Moral schaften, dank eines Kommissars.

    Dann das wilde Mixen der Armeen, Gullimann, neben Cellestine und alles andere aus dem Imperium, was gerade Stark war.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Alle 4 Jahre einen neuen Satz Codizes/anderes bedrucktes Papier verkaufen und wenn alles wieder anders ist kann man andere Einheiten besser machen um sie neu zu verkaufen 😁


    Die haben doch ihre tollen seasons in all ihren Hauptsystemen. Da kann man doch meines Erachtens genug Bücher verramschen. Da muss man nicht immer und immer wieder neue Regeln machen bei deren Erscheinen alles wieder obsolet wird was ich vielleicht einen Monat vorher noch gekauft habe.


    Höre da mittlerweile auch immer mehr Stimmen die dass echt ankotzt. Geht ja jetzt schon los dass es ne Menge AOS Spieler zu geben scheint die einfach bei der 2. Oder sogar 1. Edition geblieben sind. Was ja auch logisch ist wenn du casual player bist und du als letzter im Zyklus dein Armeebuch/Codex/Battletome bekommst und ein monat später alles wieder nichtig ist. Man hat bei GW Systemen gar keine Zeit mehr groß eine komplettierte Edition zu Spielen und zu genießen.


    Und dass schreckt halt auch massig Einsteiger relativ schnell ab wenn man zur falschen Zeit im zykus der jeweiligen Edition anfängt.


    Frischer Wind, gibt mehr Geld und hält die Käufer bei Laune.


    Frischer Wind ist ja relativ zu betrachten.


    Mehr Geld ist ja logisch bei diesen unverschämten Preisen.


    Hält Käufer bei Laune sehe ich auch eher relativ. Kann genau so nerven und abschrecken.

  • Der Fairness halber: Dieses "einmal richtig machen und die Regeln nie wieder anfassen" funktioniert in aller Regel nur auf dem Papier und ist stark davon abhängig, wie viele "Varianten" so ein System hat (im Sinne von unterschiedlichen Fraktionen mit unterschiedlichen Einheiten, Sonderregeln, Modellkategorien etc. usw.). Bei Herr der Ringe mag das gehen, Mordheim könnte noch so ein Beispiel sein, aber ob diese Regelsets mit dem alten Warhammer Fantasy verglichen werden können (mindestens mit Blick auf die "Breite" der Regeln) sei mal dahin gestellt.


    Dazu kommt, dass sich auf Turnieren bestimmte Metas entwickeln (können), die vom Hersteller gar nicht so gedacht waren und auch nicht vorhergesehen wurden. Mit Seasons immer mal wieder etwas nachjustieren zu können ist aus meiner Sicht kein schlechter Modus. Ob man die Leute aber dann drei Mal im Jahr dazu verdonnert für jeweils 60 EUR ein neues Buch zu kaufen oder einmal im Jahr für ein "AddOn" für 30 EUR will, es gar kostenlos als PDF zur Verfügung stellt - DAS ist in meinen Augen der Unterschied. Auf den Stil kommt es an, wenn ihr mich fragt.

  • Ich denke weiterhin dass GW am besten war, als man sich nicht um irgendwelche Turniermetas gekümmert hat und einfach nur schöne Miniaturen herausgebracht hat, eingebettet in einen wunderbaren Hintergrund mit tollen Geschichten.


    Wie war das Zitat noch? "If given the chance, players will optimize the fun out of everything"

    War zwar auf die Computerspielbranche bezogen, aber es trifft hier genauso zu.


    Für hardcore Turnierspieler, die das min-maxing mögen, ist ein System wie 9th age optimal.

    Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass GW das liefern kann und wird und mich persönlich würde es tatsächlich sogar eher davon abhalten, The Old World zu spielen.


    Ich bin auch im Team "1 Regelwerk und dann maximal noch Errata".

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Frischer Wind ist ja relativ zu betrachten.


    Mehr Geld ist ja logisch bei diesen unverschämten Preisen.


    Hält Käufer bei Laune sehe ich auch eher relativ. Kann genau so nerven und abschrecken.

    War letzte Woche zufällig in einen Hobbyladen und habe mir dort die Preise angeschaut die andere Hersteller auffahren, da ist GW nicht mal mehr so teuer ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • GW war dich immer schon extrem teuer.

    Ich hab überhaupt keinen Überblick… Was sind denn so Preise von Modellen die schon 2014 und heute immer noch angeboten werden?


    Laut kurzer Google Recherche sind durch Inflation

    2014: 100.- € => heute: 134.- €

    Also ein neuer Preis von +33-50% halte ich für akzeptierbar.

  • Die alten Plastikhelden, die damals 10/15e teuer waren, sind jetzt bei 14,50 /22e

    Die 40/45€ Boxen von 2014 sind bis auf 2,50€ an sich alle so gleich geblieben.

    Eine Zeit lang gab es einige Boxen sogar günstiger und war mehr als nur erstaunt, als noch die Klankrieger der Zwerge von GW für 25€ angeboten wurden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Meiner Meinung nach waren die original Regen von der achten Edition RAW einfach Mist, weswegen es Swedish Comp und ähnliche Anpassungen gab. Ist eine Edition RAW schlecht spielbar, geben die Leute kein Geld für Figuren aus und viele verlieren die Lust daran. Sieht man aktuell bspw. an 40k. Letztes Jahr waren die Turniere teils an Tag 1 ausverkauft, in der neuen Edition ist dies eher nicht so.


    Ferner wollte man ein 40k in Fantasy launchen, was mittlerweile mehr oder weniger gut geklappt hat.

    Sämtliche Comps. bzw Turniersysteme betraffen aber so gut wie nie die Grundregeln. Da ging es um die Armeebücher/listen. Und auch hierbei ging man nicht etwa an die "harten" Zahlen (Werte) der Einheiten oder veränderte deren Regeln grundlegend. Von dem her waren es eben Turniereinschränkungen...aber keine eigentlichen Turniersysteme :).

  • War letzte Woche zufällig in einen Hobbyladen und habe mir dort die Preise angeschaut die andere Hersteller auffahren, da ist GW nicht mal mehr so teuer ^^


    Wenn ich die Stückzahlen vor Augen führe ist es immer noch der mit Abstand teuerste Anbieter auf dem Markt.


    Man kann eines der großen Aktienunternehmen der UK nicht mit irgend welchen kleinen Firmen die teilweise nur ne Hand voll Leute beschäftigen und komplett Nische in einem Nischenhobby sind.