Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Dass glaubt wahrscheinlich noch nicht einmal der größte Fantasy Neckbeard :hmmmm:


    Dafür ist AOS zu Shiny und einsteigerfreundlich alls dass jemals passiert.


    Da müsste das wirklich nur noch Götterkloppen sein mit Figuren die bei 1000£ aufwärts losgehen. Und selbst dann...

    Ich weiß nicht wie gut AoS wirklich läuft, ich weiß nur bei uns wird mehr 8te Fantasy gespielt als AoS und die, die noch AoS kaufen, machen das er für Warcry, oder verwenden die Figuren für andere Systeme.


    Liegt aber wohl auch mit an der jetzigen AoS Starterbox, bis jetzt habe ich kaum einen gesehen, der die Kruleboys toll fand :D

    Es kann aber auch sein, dass durch Stormbringer in AoS noch mal frischen Wind hereinkommt, aber ich habe doch alleine bei dieser Serie, (wen die kommen sollte) Magenschmerzen.


    Ich gehe zwar auch er davon aus, dass es wie HDR lauen wird, was mir schon reichen würde und 1000/ 2000p Fantasy bekommt man auch so recht schnell zusammen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Jeder Hobbyist kann doch frei entscheiden und niemand ist GW in irgendeiner Art und Weise verpflichtet. So wie du es darstellst, müsste ein großer Teil der Spielerschaft ja willenlos sein und jeden Mist mitmachen den GW vorgibt. Glaubst du das wirklich?

    Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre: Ja, viele kaufen einfach nur GW, nur um "offiziell" zu sein. Alternativen wird nicht mal eine Chance gegeben, egal wie viel besser sie sind, 3D-Druck ist der Teufel (böse böse Raubkopierer und so) uvm.

    Das allgemeine Konsumverhalten unserer Gesellschaft würde ich im Schnitt als ziemlich geistlos beschreiben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Erst einmal nicht wirklich. Aber ich habe die Befürchtungen das es gerade die Spieler massiv trifft die keine 1. Klasse Fraktion spielen. Sondern mit diesen Legacy Regeln abgespeist werden. Ist eigentlich der Punkt der mich am meisten stört.

    Du musst ja nicht mit den Index-Regeln spielen sondern lässt es bei Nichtgefallen einfach bleiben - kein Nachteil für dich. Weniger als ein totes System nicht zu spielen geht eh nicht.


    Wissen wir doch auch noch nicht wie dass Release System für TOW laufen wird. Ich bezweifle nämlich arg dass für alle Fraktionen alle Miniaturen immer zur Verfügung stehen werden.

    ...

    Glaube dass wird eine Mischung aus Made to Order und saisoneller veröffentlichung. Ähnlich wie bei der Herr der Ringe.

    Wir wissen zumindest, dass es deutlich mehr Fantasy Figuren geben wird als jetzt. Das ist ein Fortschritt. In welcher Kombination von Plastik, Resin, Made to Order, Limitiert und whatever die erscheinen werden, das ist ein anderes Thema. Es wird aber mehr und das ist gut.


    Zu einem gewissen Grad schon und wenn z.B. in meiner Nähe ein Großteil der spielerschaft das Original zockt und ich als einziger ein anderes Regelsystem bevorzugen würde währe ich halt angeschissen. Entweder ich spiele das in meinen Augen schlechtere Spiel oder spiele gar nicht.

    Das könnte natürlich passieren... aber dann war es eine bewusste Entscheidung, die Spieler hatten die Wahl und haben sich für das entschieden was sie interessanter finden. Fändest du es wirklich besser den Menschen diese Wahlmöglichkeit wegzunehmen, damit sie sich nicht für etwas anders entscheiden können?


    Im übrigen bestehen Tabletop-Systeme aus mehr Bestandteilen als Regeln: man kann auch ein System bevorzugen obwohl es schlechtere Regeln hat, weil das Gesamtpaket stimmiger ist. Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust auf Stückwerk wie "man kombiniere Regeln von A mit Modellen von B, C, D, E und mische diese mit Fluff aus den Quellen F, G, H".


    Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre: Ja, viele kaufen einfach nur GW, nur um "offiziell" zu sein. Alternativen wird nicht mal eine Chance gegeben, egal wie viel besser sie sind

    Ich kann nachvollziehen, dass ein stimmiges Gesamtprodukt für sich genommen reizvoll ist (s.o.). Aber dennoch gibt es genug Alternativen, die sich trotz "lebender" GW-Konkurrenz großer Beliebtheit erfreuen, zum Beispiel One Page Rules Grimdark Future (als Alternative für 40k). Solche Alternativen können ziemlich gut parallel zum Mainstream-Produkt existieren und wachsen. Ich glaube sogar, dass ein erfolgreiches Mainstream-Produkt sehr zu deren Verbreitung beiträgt, weil dann eine große Spielerbasis existiert, die vielleicht mal etwas anderes probieren möchte.

    Wenn ToW erscheint werden es sicherlich nicht nur Nostalgiker zocken, die heute vielleicht teilweise bei alternativen Systemen gelandet sind. Es werden auch viele neue Spieler dazukommen und die sind wiederum potentielle Interessenten für alternative Systeme.


    Das allgemeine Konsumverhalten unserer Gesellschaft würde ich im Schnitt als ziemlich geistlos beschreiben.

    Das ist anmaßend.

    Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

  • Es ist halt eine Frage des Erwartungshaltungsmanagements. Man kann sich über jede Miniatur freuen, die GW zurückbringt oder neu entwirft weil es eben mehr ist, als bisher und das ist ein fairer Standpunkt. Wenn man dagegen vom eigentlichen WHFB her denkt, dann ist das, was ToW sein wird, ein Warhammer Fantasy light - und eben nicht WHFB. Dass man dann enttäuscht ist, kann man nachvollziehen. Das hat auch nichts mit Orakeln oder Kaffeesatzlesen zu tun, wenn GW bereits offiziell Dinge gestrichen hat, auf die man sich gefreut hatte. Natürlich kann man alles Proxxen, Hausregeln schreiben, alte Regeln benutzen und sich selber Dinge ausdenken, aber das ist doch nichts, was nicht auch vor ToW möglich gewesen wäre. Jemandem, der von ToW all das erwartet hat, weil er es als selbstverständlich angenommen hatte, da es das im alten WHFB ja alles gab, hilft dieser Hinweis doch nichts.

    Was die Preise angeht, kann man sich immer aufregen und ich finde auch zurecht, insbesondere wenn man sich die Preisentwicklung ansieht und den Inhalt der Boxen. Ich will das Thema hier nicht wieder komplett aufrollen, aber dass man mit seinem Geld haushalten will oder muss, ist nur vernünftig. So etwas mit einem sinngemäßen "keine Arme, keine Kekse" abzufertigen find ich irgendwie daneben. Dass es sich auch bei ToW um Mondpreise handeln wird, ist jetzt auch keine gewagte These. Ich für meinen Teil halte es mittlerweile so, dass Boxen, die meine Schmerzgrenze überschreiten, durch eine gedruckte Alternative ersetzt werden.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Du musst ja nicht mit den Index-Regeln spielen sondern lässt es bei Nichtgefallen einfach bleiben - kein Nachteil für dich. Weniger als ein totes System nicht zu spielen geht eh nicht.


    Diese Aussage finde ich ja persönlich fast so ignorant wie "dann sollten sie es halt gar nicht bringen". :hmmmm:


    Wir wissen zumindest, dass es deutlich mehr Fantasy Figuren geben wird als jetzt.


    Halb AOS besteht mangels gescheiten Worldbuildings aus WHFB minis. Ob das jetzt in Zukunft mehr sind wissen wir eben auch nicht. Hat genau so was von Orakeln. Es kann sein es kann aber auch nicht sein.


    Im Grunde wissen wir aus gewohnt schlechter Kommunikation und Marketing seitens GW im Grunde genommen so gut wie nicht's.


    Wir wissen alte Miniaturen kommen zurück. Das ist es aber auch schon wieder gewesen. In welchen Umfang, in welchen Veröffentlichungs Rhythmus keine Info.


    Wir wissen 20mm Bases gegen über zu 25mm bases.


    Nur die Hälfte der Fraktionen kommen zurück.


    Und ein paar vage Regel "Ankündigung" in die man alles mögliche interpretieren kann.


    Das könnte natürlich passieren... aber dann war es eine bewusste Entscheidung, die Spieler hatten die Wahl und haben sich für das entschieden was sie interessanter finden. Fändest du es wirklich besser den Menschen diese Wahlmöglichkeit wegzunehmen, damit sie sich nicht für etwas anders entscheiden können?


    Bedingt. Dieser Mythos der reinen Wahl ist halt nicht's anderes als eben dass, ein Mythos. Ich, Du und jeder andere Mensch auf diesen Planeten werden in ihrer Entscheidung beeinflusst. Es mag sich zwar von Person zu Person der Grad der Beeinflussung, die Richtung (Pro oder Contra) und die Themen in dem wir stark beeinflusst werden unterscheiden. Aber Freisprechen kann sich keiner davon.


    Also kann es schon eine Entscheidung aus diversen Gründen haben die rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben.


    Und im Endeffekt würde ja mir eine Entscheidung genommen wenn besegtes Szenario eintreten würde.


    Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust auf Stückwerk wie "man kombiniere Regeln von A mit Modellen von B, C, D, E und mische diese mit Fluff aus den Quellen F, G, H".


    Aber so etwas passiert doch schon in einer gewissen Weise bei games Workshop mit zum Beispiel 40k. Da benötigt man in einigen Fällen mehrere Bücher um sich die Regeln für seine Armee zusammen zu suchen und es wird ja trotzdem wie verrückt gekauft. Das kann jetzt für das gro der Spieler nicht dass Problem sein. IMO



    Aber natürlich müssen wir erst einmal abwarten wie sich alles ausspielt. Die ersten Andeutungen machen mir persönlich aber große Sorgen. Außerdem glaube ich nicht dass GW dieses große Konzept für TOW hat sondern eher das schnelle Geld machen will und TOW nach relativ kurzer Zeit wieder irgendwo in der Ecke landet. Sehe einfach noch kein wirkliches Commitment seitens GW für dieses Projekt. Eher das Gegenteil.

  • Diese Aussage finde ich ja persönlich fast so ignorant wie "dann sollten sie es halt gar nicht bringen". :hmmmm:

    Ich finde es macht einen gehörigen Unterschied ob man jemandem etwas aktiv wegnehmen möchte („bitte gar nicht rausbringen“) oder klarstellt, dass zusätzliche Optionen eben Optionen sind - Bevormundung vs. selbst entscheiden.

    Halb AOS besteht mangels gescheiten Worldbuildings aus WHFB minis. Ob das jetzt in Zukunft mehr sind wissen wir eben auch nicht.

    Sorry, aber dann bist du einfach schlecht informiert bzw. hast die Ankündigungen nicht verfolgt. ToW wird vsl. mit umfangreichen Armeeboxen für Bretonnia und Khemri starten. Allein für diese Fraktionen gibts praktisch gar nichts mehr bei AoS, die sind nahezu nicht mehr existent bei GW. Bei anderen Fraktionen sieht das vielleicht besser aus (Sortiment teilweise noch bei AoS verfügbar), aber die Lücken sind insgesamt verdammt groß!


    Bedingt. Dieser Mythos der reinen Wahl ist halt nicht's anderes als eben dass, ein Mythos. Ich, Du und jeder andere Mensch auf diesen Planeten werden in ihrer Entscheidung beeinflusst. Es mag sich zwar von Person zu Person der Grad der Beeinflussung, die Richtung (Pro oder Contra) und die Themen in dem wir stark beeinflusst werden unterscheiden. Aber Freisprechen kann sich keiner davon.

    Selbstverständlich werden wir Menschen bei all unseren Entscheidungen beeinflusst, das ist doch fast schon eine Binsenweisheit. Darum ging es hier übrigens auch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

  • Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre: Ja, viele kaufen einfach nur GW, nur um "offiziell" zu sein. Alternativen wird nicht mal eine Chance gegeben, egal wie viel besser sie sind, 3D-Druck ist der Teufel (böse böse Raubkopierer und so) uvm.

    Das allgemeine Konsumverhalten unserer Gesellschaft würde ich im Schnitt als ziemlich geistlos beschreiben.

    Ja, ich reg mich auch jedesmal auf wenn diese Ignoranten nicht erkennen, dass meine Ideen und Vorstellungen die besten, oder zumindest besser, sind ...für jeden. :P

    Wie ein alter (sarkastischer) Fuchs schon in grauer Vorzeit bemerkte : das Volk ist doof, aber gerissen.

    Das Konsumverhalten der grossen Masse mag daher nicht immer das intelligeteste sein..und dennoch folgerichtig (zumindest in der Erwartung) .

    Darüber kann man sich aufregen ...aber Wählerbeschimpfung hat einem noch nie zu höheren Zustimmungswerten oder Wahlergebnissen geführt. (allenfalls das Gegeteil).

  • Sorry, aber dann bist du einfach schlecht informiert bzw. hast die Ankündigungen nicht verfolgt. ToW wird vsl. mit umfangreichen Armeeboxen für Bretonnia und Khemri starten. Allein für diese Fraktionen gibts praktisch gar nichts mehr bei AoS, die sind nahezu nicht mehr existent bei GW.


    Das sind zwei Armeen über die es Gerüchte gibt. Wie die released werden wissen wir nicht. Sind vielleicht erst einmal nur die 2 Boxen die in zu geringer Auflage produziert wurden und Day 1 ausverkauft sind. Am Ende steht man dann wieder Monate lang auf dem trocken. Vielleicht sind auch immer nur die aktuellen Armee verfügbar. Oder, oder, oder...


    Bei anderen Fraktionen sieht das vielleicht besser aus (Sortiment teilweise noch bei AoS verfügbar), aber die Lücken sind insgesamt verdammt groß!


    Teilweise!? Gerade nachgeschaut.

    - Ogerkönigreiche komplett erhältlich

    - Skaven komplett erhältlich

    - Tiermenschen komplett erhältlich

    - Nachtgoblins größeres Sortiment als bei Fantasy

    - Echsenmenschen komplett

    - Vampirfürsten kann man 1=1 für WHFB nehmen

    - Dunkelelfen fehlen 1 - 2 Einheiten ansonsten verfügbar.

    - Chaos und Dämonen sind komplett verfügbar


    Ist schon ne ganze Menge wenn du mich fragst. Und komischer weise die nicht supporteten Armeen. Will da etwa jemand die AOS Sigmar sales indirekt etwas ankurbeln.


    Ich finde es macht einen gehörigen Unterschied ob man jemandem etwas aktiv wegnehmen möchte („bitte gar nicht rausbringen“)


    Währe doch aber eine freie Entscheidung der Firma mit der die Konsumenten dann einfach leben müsste. Könnten ja dann alternative systeme/alte Editionen spielen oder haben eben keinen Nachtisch. Kommt für mich auf's selbe hinaus, nur die Positionen haben gewechselt.

  • Ist schon ne ganze Menge wenn du mich fragst. Und komischer weise die nicht supporteten Armeen. Will da etwa jemand die AOS Sigmar sales indirekt etwas ankurbeln.

    Nicht ganz, die meisten werden noch mit schnellem Index Regeln abgestempelt.

    • Dark Elves
    • Skaven
    • Vampire Counts
    • Daemons of Chaos
    • Ogre Kingdoms
    • Lizardmen
    • Chaos Dwarfs

    Aber ob GW sich dranhält, ist eine andere Sache.

    Dazu auch, wie sehr dieser Support ausfallen wird.


    Auch wurde in deren Vorschau gesagt, die ersten Bücher drehen sich um die alte Welt, besonders in den Grenzgrafschaften, natürlich lässt das sehr viel Luft nach Oben.

    Darum auch die erste Begrenzung auf nur 9 Kernfraktionen.


    Aber wie gesagt, bei GW ist nie was in Stein gemeißelt ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Son of Malal es mag ja sein das gewisse Armeen verfügbar sind doch fehlen eben manchen Spieler eben gewisse andere Armee/Miniaturen/Modelle. Ich warte erstmal ab bis ich weiß was und wann es kommt bis ich jammere. Und GW halt leider im Sortiment einige teilweise echt so große Lücken und Day ist schade die könnte man gut stopfen geschweige denn die würde der Kunde ihnen denke ich gut bezahlen. D.h aber GW müsste in def Hinsicht seine Hausaufgaben machen

    alea iacta est

  • Ich erwarte und hoffe, dass es einige gibt die mit TOW ihre Armeen wieder aus der Vitrine holen werden und spielen wollen.

    Endlich gibt es dann die Möglichkeit wieder zufällig Spieler kennenzulernen.

    Ob in einem GW Shop, auf einer Veranstaltung oder im Club.

    Davon profitieren dann alle rnf Systeme. Der Einstieg passiert mit tow und alles andere wird nach und nach ausprobiert.


    Konkurrenz belebt das Geschäft. Warum steht sonst so oft neben einem Aldi auch ein Lidl oder ein Burger King neben einem McDonald’s.?

  • Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre: Ja, viele kaufen einfach nur GW, nur um "offiziell" zu sein. Alternativen wird nicht mal eine Chance gegeben, egal wie viel besser sie sind, 3D-Druck ist der Teufel (böse böse Raubkopierer und so) uvm.

    Das allgemeine Konsumverhalten unserer Gesellschaft würde ich im Schnitt als ziemlich geistlos beschreiben.

    Meine Beobachtung zeigt eher eine deutliche Zunahme an Fremdherstellern, vor allem durch den 3D-Druck. Das "allgemeine Konsumverhalten" würde ich daher eher als "im Wandel" ansehen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Meine Beobachtung zeigt eher eine deutliche Zunahme an Fremdherstellern, vor allem durch den 3D-Druck. Das "allgemeine Konsumverhalten" würde ich daher eher als "im Wandel" ansehen.

    Generell stimme ich dir da ja zu, aber nicht innerhalb der GW-Community. Da ist der Anteil verschwindend gering.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Auch wurde in deren Vorschau gesagt, die ersten Bücher drehen sich um die alte Welt, besonders in den Grenzgrafschaften, natürlich lässt das sehr viel Luft nach Oben.

    Darum auch die erste Begrenzung auf nur 9 Kernfraktionen.


    Aber wie gesagt, bei GW ist nie was in Stein gemeißelt ^^


    Erste Begrenzung? Soweit ich weiß, sind diese 9 Fraktionen alles, worum es sich drehen wird (ja, Regeln wird es auch für den Rest geben, darum geht es mir aber nicht). Ich wüsste jetzt nicht, wo GW in Aussicht gestellt hätte, dass die restlichen Fraktionen zu einem späteren Zeitpunkt wieder Einzug in die Welt bekommen könnten.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!


  • Erste Begrenzung? Soweit ich weiß, sind diese 9 Fraktionen alles, worum es sich drehen wird (ja, Regeln wird es auch für den Rest geben, darum geht es mir aber nicht). Ich wüsste jetzt nicht, wo GW in Aussicht gestellt hätte, dass die restlichen Fraktionen zu einem späteren Zeitpunkt wieder Einzug in die Welt bekommen könnten.

    Code
    Ein Großteil der Handlung in der ersten Welle von Büchern und Beilagen spielt sich in und um die Grenzfürsten herum ab – den Grenzgebieten zwischen dem Imperium und dem Territorium der Orks. Dementsprechend werden wir uns auf neun Kernfraktionen konzentrieren.
    Code
    Bestimmte Fraktionen, an die man sich aus Warhammer Fantasy Battles erinnert, sind nicht Teil der Erzählung, die wir mit The Old World erzählen, sondern werden bei der Veröffentlichung des Spiels mit Regeln ausgestattet.


    Damit hat GW sich recht gut abgedeckt, wie es am Ende aber wird, weis denke ich noch Nichtmal GW selber.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Code
    Ein Großteil der Handlung in der ersten Welle von Büchern und Beilagen spielt sich in und um die Grenzfürsten herum ab – den Grenzgebieten zwischen dem Imperium und dem Territorium der Orks. Dementsprechend werden wir uns auf neun Kernfraktionen konzentrieren.

    Vorangestellter Satz: "The game will be set firmly within the Old World itself – the lands between the coast of Bretonnia to the west and the Worlds Edge Mountains to the east – during the decades immediately before the Great War Against Chaos and the Siege of Praag."


    Mit anderen Worten: Die erste Welle wird sich zwar mit den Grenzgrafschaften befassen, das Spiel an sich wird aber trotzdem nicht über die Grenzen der Alten Welt wie hier beschrieben hinausgehen.

    Code
    Bestimmte Fraktionen, an die man sich aus Warhammer Fantasy Battles erinnert, sind nicht Teil der Erzählung, die wir mit The Old World erzählen, sondern werden bei der Veröffentlichung des Spiels mit Regeln ausgestattet.

    Und hier werden die nachgenannten Fraktionen wortwörtlichen von der gesamten ToW-Handlung ausgeschlossen, sie kriegen nur Regeln. Wo du da Luft nach oben siehst, ist mir schleierhaft.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • […]

    Punkt 1 wurde von mir auch nicht angegriffen

    Punkt 2 Hand aufs Herz, wen juckt die Handlung von Fantasy?

    Wen man die Regeln hat, wird auch gespielt, selbst in der 6te / 7te spielte ich noch Söldner und Chaoszwerge ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p