Beiträge von Neithan

    Dankeschön Jones ! Es ist auch ein Weg um aus einer GW-Box statt bloß dreien ganze 5 Trolle rauszuholen. Und man spart sich Malarbeit. Und man hat Vorteile mit der Sichtlinie... nun, lassen wird das.


    Die restlichen Trolle sind gerade noch rechtzeitig fertiggeworden:



    Und so schaut es derzeit noch aus. Die Steintrolle werden bald fertig sein, aber volle 10 Flusstrolle sind gerade einmal grundiert. Der Rest der Armee wartet zum Glück einsatzbereit.


    Morgen Mittag geht die Fahrt schon los. Es wird also ein sehr langer Tag heute.





    Jones

    Die Nachtgoblins habe ich auf vier 10x10cm-Bases und die Trolle auf zwei 12x12cm-Bases um sie schneller neuformieren zu können. Bisher lief das eigentlich ganz gut, wobei die Trolle noch nicht in dieser Zahl eingesetzt wurden. Ehrlich gesagt sind sie auch noch nicht fertigbemalt...


    Die Bonuspunkte bekommt man zu 60% aufs Gesamtergebnis angerechnet und sie bestimmen die erste Paarung, danach läuft es nach Schweizer System.


    Von Fanatics bin ich kein großer Freund, und wenn ich sie nutze, dann eher in defensiven Listen. Ich finde, die 25 Punkte kann man meistens besser investieren.

    Manche Gegner erwarten sie auch auf Teufel komm raus und stellen dann ihre Taktik darauf ein obwohl gar nichts da ist.


    Ich wollte erst einen größeren Wolfsbunker nehmen, habe mir aber dann gedacht, dass der nur noch leichter von Kriegsmaschinen getroffen wird und mit ein paar Lebenspunkten zusätzlich auch kaum etwas aushält.

    Vermutlich werde ich die beiden wertvollen Burschen so gut es geht hinter den Trollen verstecken und etwas mit den sehr freizügigen Sichtlinienregeln der 8. zu arbeiten versuchen. Sie alleine herumlaufen zu lassen ist eh meine bevorzugte Strategie, weil dann keine Stänkereitests zu erwarten sind. Aber das geht natürlich nur unter bestimmten Umständen.

    Falls es ganz schlimm aussieht, stelle ich den zweiten in den Spinnenreiterbunker, dann verliere ich halt den +1 Moralbonus von der Standarte aber habe nicht alle Eier im gleichen Korb.

    Nächste Woche findet in Halle ein kleines Turnier der 8. Edition statt. Da bestimmte Einheiten Bonuspunkte geben, sieht meine Liste etwas seltsam aus, aber es steckt ein System dahinter. Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet - ändern kann ich sie zum jetzigen Zeitpunkt aber nimmer.



    Goblin-Waaaghboss (General)

    - Schild

    - Speer

    - Riesenwolf

    - Rüstung des Schicksals


    Goblin-Waaaghboss (kommt in die Einheit Bogenschützen)

    - leichte Rüstung

    - Schild

    - Zauberhut (Bonuspunkte)


    Nachtgoblin-Großschamane (kommt zu den Bogenschützen oder Speer-Gobbos)

    - Zauberstufe 4

    - Rolle des Schutzes (Bannschriftrolle gibt Punktabzug)

    - Talisman der Bewahrung


    Goblin-Gargboss (setzt sich zum General in den Bunker aus Wolfs- oder Spinnenreitern)

    - leichte Rüstung

    - Schild

    - Armeestandarte

    - Standarte der Disziplin

    - Riesenwolf


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter


    5 Goblin-Wolfsreiter

    - Schilde


    30 Goblins

    - Musiker

    - Standarte

    - 2 Fiese Schlitzer

    - Schilde

    - Speere


    99 Nachtgoblins

    - Musiker

    - Standarte

    - Netzgitz

    - Speere und Schilde


    49 Nachtgoblins

    - Boss (als Schutz für den Herrn mit Hut)

    - Musiker

    - Standarte

    - Netzgitz

    - Kurzbögen


    Kamikazekatapult


    Steinschleuda


    4 Speerschleudaz


    Goblin-Wolfsstreitwagen


    noch ein Goblin-Wolfsstreitwagen


    17 Trolle (18 gäben nämlich Punktabzug weil die Einheit über 600 Punkte wert wäre)



    Gefährlich wird mir Todesmagie, denn zumindest die Armeestandarte ist ungeschützt.

    Ich hoffe, dass die Trolle das eine oder andere Flammenbanner notfalls auch durch ihre Zahl überstehen können.


    Speere bekommen in diesem Turnier +1 Stärke, wenn sie von Kavallerie oder anderen großen Einheiten angegriffen werden - daher habe ich ihnen den Vorzug über Handwaffe + Schild gegeben, die bei Goblins eigentlich sinniger sind.


    Bogenschützen können ohne Abzug durch eigene Einheiten schießen, daher kann ich die Horden etwas kompakter halten und die Bogenschützen einfach hinter meinen anderen Einheiten vorrücken lassen.


    Mit dem Nachtgoblinschamanen wird versucht, quälendes Jucken und dann den bösen Mond zu zaubern, sodass die Gegner einen Initiativetest mit Ini 1 ablegen müssen - dafür müssen aber viele Faktoren zusammenkommen.


    Der General und die Armeestandarte sind beritten, damit sie sich bei der großen Armee immer korrekt positionieren können und mit den vorstürmenden Trollen mithalten.


    Kriegsmaschinen sollen möglichst alles rausnehmen, was mir gefährlich werden kann - was wäre das aus eurer Sicht? Was hat die höchste Priorität?


    Bilder folgen, sobald ich mit dem Malen fertig bin. :)

    Es mag zwar oft ein Gefriemel sein - meine 30 gemeinen Goblins sind alle nummeriert und gehen nur in exakt dieser Reihenfolge ganz knapp aufs Regimentsbase - aber der Gesamteindruck ist einfach besser mit den kleineren Basen.

    In historischen Schlachten ging man immer Schulter an Schulter bzw. Knie an Knie vor.

    Weil ich keinen neuen Faden aufmachen wollte, belebe ich einfach mal diesen hier wieder zum Leben.

    Aber da ich gut mobil bin, dehne ich den Suchbereich gerne auf ganz Oberbayern aus. Wer spielt denn dort noch (oder wieder) gerne und aktiv Fantasy?