Beiträge von Rudi

    Hallo zusammen,


    werde mich dann jetzt auch mal an einer Liste mit dem neuen AB versuchen und wollte mir ein paar Kritiken von euch einholen. Die Liste ist für ein härteres Freundschaftsspiel gedacht, bei dem ich gegen Massen von Infanterie, mittelmäßigem Beschuß und mittelmäßiger Magie antreten werde. Ein paar Sachen werden ja jetzt wohl "standard" in den DE-Listen werden, also fangen wir mal an:


    Kommandant:
    Hochgeborener @ Echse in Echsenreiter
    -Schild
    -schwere Rüstung
    -Repetierhandarmbrust
    -Seedrachenumhang
    -Hydraklinge
    -Stärketrank
    -Kette von Khaeleth


    Helden:
    Adliger @ Pegasus
    -Lanze
    -Seedrachenumhang
    -schwere Rüstung
    -Drachenzahnschleuder
    -verzaubertes Schild


    Lv2 @ Ross (Schatten) in schwarze Reiter ohne xBow
    -Buch des Furion
    -Energiestein


    Lv2 @ Ross (Schwarz) in schwarze Reiter mit xBow
    -Sternenlichtmantel
    -Energiestein


    Assasine in schwarze Garde
    -zusätzliche Handwaffe
    -Todessplitter
    -Rune des Khaine
    -Zwielichtmantel


    Kerneinheiten:
    5 schwarze Reiter
    -Musiker


    2x 5 schwarze Reiter
    -Musiker
    -xBows


    5 Harpyen


    Elite-Einheiten:
    2x Streitwagen


    6 Echsenreiter mit CSM
    -Standarte von Hag Graef


    13 schwarze Garde mit CSM
    -Banner des Mordens


    Seltene-Einheiten:
    Hydra



    Schwarze Garde, Hydra und Streitwagen sollen durch die Mitte und zusammen Infanterieblöcke angreifen. Harpyen und schwarze Reiter als Schutzschirm und Kleinzeugs jagen.
    Ich will ordentlich Magiedruck aufbauen, um meinen Assasinen zusätzlich als Jäger einsetzen zu können (Schattenross durch Lv2 Zauberin und Zwielichtmantel). Dazu dann noch der Adlige auf Pegasus, könnten zusammen einiges Kleinzeugs / KMs platt machen.
    Problem ist die Imperiums schwere Kavallerie. Da ich nur eine Einheit Echsenreiter habe, will ich mich direkt davor positionieren und mich angreifen lassen. Dann durch ASF und 5-7 S7 Attacken durch den Hochgeborenen könnte einiges bei den gegnerischen Reitern fallen...
    Wollte zudem keinen stationären Einheiten (RSS, xBow-Krieger) spielen. Bekomme die 100-200 Punkte für die RSS auch nicht wirklich frei.

    Dunkelelfen "Ring des Hotek":


    Die Regeln dazu sind im dt. AB noch nicht ganz eindeutig (das ist ein anderes Thema), aber trotzdem habe ich dazu ein paar Fragen.
    Was heißt bei jedem Pasch? Das heißt, wenn 4 EW geworfen werden und dann z.B. 2x4er und 2x5er dann erleidet der Zauberer einen oder zwei Zauberpatzer?
    Im alten AB stand noch bei der Beschreibung dabei, dass bei 2x6er erst Totale Energie gewirkt wird und dann auf der Zauberpatzer Tabelle gewürfelt werden muss. Wie ist das denn jetzt mit dem neuen AB? Gibts keine Totale Energie mehr und nur noch Patzer?

    Frage 1: Wenn in einer Phase 2 Einheiten (min. ES 5) durch eine Einheit fliehen, muss diese dann zwei MW-Test ablegen oder muss man pro Phase nur einen Test machen?


    ähnliche Frage 2: In der Magiephase verpatzt eine Einheit ihren MW-Test (z.B. durch schwarzes Grauen) und flieht. Dann zaubere ich auf meinen Assasinen Schattenross und sage einen Angriff auf diese fliehende Einheit an. Kann/Muss diese Einheit dann nochmal eine Fluchtbewegung durchführen? Wenn ja, dann könnte man ja danach nochmal den Zwielichtmantel des Assasinen "aktivieren" und sagt nochmal einen Angriff auf diese Einheit an. Wenn nicht eingeholt, dann müsste diese Einehit ja insgesamt 3 Fluchtbewegungen einer Phase durchführen...

    Frage zu Mitternachtskristall der Dunkelelfen:


    Wenn dies auf einen Lv1 Zauberer "gewirkt" wird und er einen Zauberspruch (seinen einzigen) verlliert, verliert er dadurch auch eine Magiestufe?
    Wenn ja, dann würde dass ja bedeuten, dass er auf Lv0 fallen würde, nicht mehr als Zauberer gilt und keine Arkanen Gegenstande wie z.b. Magiebannende Spruchrollen mehr benutzen darf.
    Einer meiner Gegner setzt gerne einen Lv1 Zauberer mit zwei Spruchrollen ein und durch den Mitternachtskristall könnte man so in der ersten Runde schon einen Großteil der Magieabwehr ausschalten...

    Nach nem ganzen Tag arbeiten verstehe ich die Antworten nicht... :mauer:
    Kann mir das jetzt einer "Übersetzen" ob die Hydra-Bändiger jetzt 2 oder 3 Attacken haben?

    Aber richtig beantwortet ist meine Frage damit immer noch nicht...
    Muss die Einheit mit Assasinen dann auf die 9 würfeln? Im Extremfall Assasine in Dunkelelfen-Krieger Regiment sogar nur auf die 8 obwohl Assasine MW 10 hat?

    Wann verwendet der Assasine der Dunkelelfen seinen eigenen MW?
    Beispiel: Er steht in einer Einheit schwarze Garde und die Einheit verliert den Nahkampf --> Wird dann für Assasine und schwarze Garde getrennt gewürfelt, also die schwarze Garde testet dann unnachgiebig auf die 9 (ok, da Assasine "Mörder und kein Anführer") Assasinen dann auf die 10? Oder wird für die komplette Einheit nur einmal gewürfelt und der Assasine ist dann auch unnachgiebig und es wird dann auf 9 oder 10 getestet?

    @Witchdoctor:
    Ja ich hab (absichtlich) noch eine alte Hydra gekauft. (War im Urlaub und da gabs sie im Angebot ;))Werde wohl bald mit zwei Hydren in einer Armee spielen und wollte daher zwei komplett unterschiedliche Modelle (neues und altes Modell) zur besseren Unterscheidung haben....
    Denn wenn dann eine Hydra schlecht sein sollte (Würfelpech etc.) kann ich sagen, das Modell ist schuld.


    Ist das neue Hydra Modell auch komplett aus Zinn oder Kunststoff?

    Hi zusammen,


    mit dem neuen AB wird die Hydra gut aufgewertet und ich werde jetzt auch beginnen, mit ihr in die Schlacht zu ziehen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. Bei der Hydra war gar keine Base dabei. Spielt ihr sie ohne oder mit; Wenn mit, welche Base verwendet ihr (Monster, Streitwagen, etc..)


    2. Stimmt es, dass die Hydra als Plänkler gilt, solange min. ein Bändiger am leben ist? Das heißt dann:
    a) Hydra kann sich durch Gelände (Wald, etc.) ohne Abzüge bewegen
    b) Hydra hat 360° Angriffswinkel (Sichtlinie)
    c) Hydra hat keine Flanke/Front/Rücken und wird (wie im AB beschrieben) immer zu der angreifenden Einheit ausgerichtet


    3. Kann die Hydra marschieren und dann noch die Atemwaffe verwenden?


    Das ist schon fast was für KFKA, aber da wirds schnell unübersichtlich und die Hydra-Fragen könnten durch das neue AB (da Hydra dann wahrscheinlich häufiger verwendet wird) für viele interessant werden...


    Gruß
    Rudi

    Zu Frage 1:


    Darüber gabs ja auch schön längere Diskussionen, aber was passiert bei "Grube der Schatten" mit Einheiten, die keinen INI-Wert in ihrem Profil haben? (z.B. Runenamboß der Zwerge oder Streitwagen (hab das AB nicht zur Hand und weiß nicht, ob sie einen INI-Profilwert haben)).

    zu Frage 2:


    Wenn bei dem Speerschleuder Bolzenschuß die gegnerische Einheit aus meheren Glieder besteht, kann ich mir dann aussuchen, durch welches Glied der Bolzen geschoßen wird? Kann also so der Bolzenschuß immer durch die erste Reihe geschoßen werden, um so Charaktermodell und Champion auszuschalten, obwohl Einheit mehr als 5 Modelle hat?

    Alle guten Dinge sind 3 (sind halt ein paar Fragen am Turnier am Wochenende aufgetreten).
    Zur besseren Übersicht vielleicht eine Nummerierung.


    FRAGE 3:


    Charaktermodell in Einheit Reiter (1 Held + 8 Reiter = 9 Modelle).
    Werden jetzt durch den Gegener durch Beschuß/Magie drei Modelle ausgeschaltet, dann muss ein Paniktest abgelegt werden (da 25 % Verlust in einer Phase). Bestanden, dann alles ok; Verpatzen dann Panik, aber Möglichkleit in der nächsten Runde zu sammeln, da immer noch mehr als 25 % von der Einheitenstartgröße vorhanden.


    Wenn z.B. sieben Modelle ausgeschalten werden, dann muss ein Paniktest durchgeführt werden, bei dem sich die Einheit bei einem verpatzten Test nicht mehr sammeln kann ( da unter 25 % der Einheitenstartgröße). --> Charaktermodell weg...


    langer Text, jetzt die FRAGE: Was passiert, wenn alle 8 Reiter ausgeschaltet werden und das Charaktermodell dann alleine da steht? Dann muss ein Paniktest durchgeführt werden und was passiert wenn dieser verpatzt wird? Zählt das Charaktermodell dann als einzelnes Modell oder immer noch zu der vorher angeschloßenen Einehit. Also kann sich das Charaktermodell dann wieder sammeln, obwohl über 75 % der angeschloßenen Einheit zerstört worden sind...


    edit: hätte ich in Mathe mal besser aufgepasst...

    Noch eine KF:


    Speerschleuder Bolzenschuß in Flanke von Reiter Einheit (4 Modelle plus ein Charaktermodell, welches in der Mitte der Einheit steht = also insgesamt 5). Wann bzw. kann dieser Bolzenschuß das Charaktermodell treffen? Muss der Bolzen erst die beiden äußeren Modelle "aufspiessen" und dann kann ich zum Verwunden des Charaktermodells würfeln oder muss ich vorher immer würflen, was ich überhaupt treffe? Wenn ich nämlich von vorne mehere Einzelschüße abgeben würde, muss ich ja auch würflen, wen ich überhaupt treffe. (Wenn Charaltermodell in Einheit mit weniger als 5 Modellen, dann muss gewürfelt werden, was getroffen wird?!)

    KF:
    z.B. "Grube der Schatten" auf Drache mit Reiter (bzw. Streitwagen mit Charaktermodel etc.). Müssen dann sowohl Reiter als auch Reittier einen INI-Test ablegen oder wird nur ein einziger Test für "beide Modelle" durchgeführt und das dann jeweils mit dem höchsten zur Verfügung stehenden INI-Wert?

    Hatte letztens als Dunkelelf zum erstenmal seit langem gegen die HElfen gespielt und ganz schön aufs Maul bekommen. Schattenläufer (o.ä., plänkelnde Kundschafter) die dann in JEDER Runde mit EWIGEN HASS zuerst zuschlagen --> GUTE NACHT (Aber das ist ein anderes Thema...)

    Da ist mir eine Sache mit dem Hochelfen Erstschlag nicht so ganz klar geworden:


    Dürfen Hochelfen durch Schnelligkeit von Asyr (o.ä.) NUR in der ersten Nahkampfrunde zuerst zuschlagen, selbst wenn sie angegriffen werden und die folgenden Kampfrunden werden nach I abgehandelt oder schlagen HElfen in JEDER Nahkampfphase zuerst zu?

    Naja, Tabletop für Frau... Wie schon erwähnt:
    1. Kommt auf die Frau an (hat das schon jemand gesagt? Anscheinend haben viele "schlechte" Erfahrungen mit ausergewöhnlchen Geschenken für Frauen gemacht :peace:)
    2. Kommt aufs Alter an
    3. Spielt sie selber Tabletop bzw. Interesse an Fantasy


    Dazu fällt mir ein perfektes Beispiel ein:
    Simpsons --- Die Folge wo Homer Marge eine Bowlingkugel schenkt (rein zufällig mit seiner Fingergröße... ; Spielst du selber Waldelfen? :D)

    Wie hoch ist der maximal (bzw. minimal) mögliche Rüstungswurf?


    z.B.: Blutrüstung der DE verbessert sich mit jedem Lebenspunktverlust beim Gegner um +1 bis zu einem Maximum von 1+. Kann ich bei diesem RW von 1+ dann noch ein verzaubertes Schild verwenden um auf 1- zu kommen? (Eine 1 zu würfeln bedeutet ja dann natürlich immer noch verpatzen, aber es ist interessant wenn man Treffer mit z.B. S5 oder höher bekommt)

    hab da mal zur schwarzen Magie direkt ein paar Fragen (eigentlich wohl eher KFKA, aber hier passt es im Moment):


    Wenn Frostwind auf Kriegmaschine erfolgreich gezaubert wird und dieser auch verwundet, kann die Kriegsmaschine dann in der nächsten Runde auch nicht schießen?


    Bei Seelenräuber steht ursprüngliche Lebenspunkte. Heißt das ursprüngliche LP aus dem Profil (also könnte Erze jederzeit auf 6 LP hochkommen) oder zum Zeitpunkt als der Zauber gesprochen wurde aktuell vorhandene LP (wenn Erze nur noch 1 LP hat, kann sie max. auf 2 hochkommen)?


    Durch den Pegasus kommt man auf jeden Fall immer in Reichweite für schwarze Magie Zauber und gerade gegen große Infanterie-Blöcke ist die noch effektiver...