Hab noch nie gegen Vamps gespielt, da aber ein Kollege mit Vamps anfängt habe ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst. Ich werde jetzt nicht schreiben: nimm das rein, nimm dies rein und das solltest du weglassen. Ich werde lediglich meine Überlegungen niederschreiben, welche alle noch nie getestet wurden.
Erstmal gegen die schwere Kavallerie.
Hier klappt es gleich wie bei allen anderen Gegnern. 3 Glieder, Standarte und Überzahl sollten dafür sorgen, dass der Gegner ausgebremst wird und ab Runde 2 sogar verliert (Blutritter und Helden ausgenommen). Da die Skelette ja nicht fliehen ist die schwere Kavallerie mMn nur halb so schlimm.
Blutritter kann man mit dem Zerstörer der Ewigkeit, einem Schädelkatapult oder evtl. mit Grabwächtern (Todesstoss) weghauen, aber ich denke mal, die machen sowieso allen Völkern Probleme.
Gegen Skelette und Zombies:
Skelettriese ist mein Favorit. Trifft auf 3+ und verwundet auf 2+. Damit gewinnt man sogar, wenn der Gegner 3 Glieder, Standarte und Überzahl hat.
Streitwagen sind die 2. Möglichkeit (Prinz auf Flammenauto), weil die sehr viel ausschalten
Vor was ich am Meisten Angst habe sind die verfluchten mit 2-Hand Waffe, zuerst zuschlagen und dem KG7 Helm.
Hier hilft ganz bestimmt auch ein Regiment Streitwagen, weil die schon ca. 4 ausschalten, bevor überhaupt jemand zuschlägt. Wenn man in der Magiephase noch Anrufung des Niederschmetterns durchbringt ist auch der Champ wahrscheinlich schnell Geschichte.
Die Vampire selbst kann man entweder mit den eigenen Helden killen (was eher schwer wird) oder mit den Grabwächter todesstossen (wieder Anrufung des Niederschmetterns. Damit kann man im Angriff schon 8 Attacken auf den Vampir machen)
Geister kann man mit Flammenauto, Schädelkatapult, Helden oder Grabwächter jagen. Ansonsten fällt mir nur noch etwas ein:
Vampire haben wenig Beschuss!
Die Meisten Einheiten haben einen Scheiss Moralwert!
Viele spieler stellen nur Vampire und keine Nekromanten. soviel ich weiss haben die keine Bannrollen?
Da bietet sich natürlich ein Modell ganz besonders an. Die Lade der verdammten Seelen.
Man stelle 2-3 Grabschwärme vor diese und gebe dem Priester den Kragen des Shapesh.
Dann muss man nur noch versuchen die Lade durch zu bringen. Meistens wird sie gebannt werden, aber weil ein Gelingen schreckliche Folgen hätte, wird der Vampir dafür wahrscheinlich 3 Bannwürfel einsetzen, was wiederum das Gelingen der restlichen Sprüche garantiert.
Zudem trägt die Lade zur Magieabwehr bei! alle gegnerischen Magier bekommen -1 auf den Komplexitätswurf. Dann ist nix mehr mit auf 3+ Skelette beleben.
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruss
Arahain