Beiträge von Arahain

    Zu 100% sicher sind Skinks, Skinks und noch mehr Skinks.
    eine kleine Rechnung: 50 Skinks schiessen 100x pro Runde (wenn sie in Reichweite sind).
    Wenn man nur die Gifttreffer nimmt und der Drache einen 3+ Rüstungswurf hat sind das 5.5 Wunden.
    Dazu kommt eine Wunde durch die normalen Treffer, was schonmal im Schnitt 6.5 LP sind, die der Drache verliert.
    Logischerweise bringt man nicht immer 50 Skinks in Reichweite... aber das Spiel geht ja mehr als nur eine Runde ;)


    Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Skinks top. Aus einem konzentrierten Pfeilhagel kommt kein Drache, Blutdämon, Riese oder sonstiges Monster lebend raus.


    Natürlich kann man die Verwendung von so vielen Skinks als Powergaming bezeichnen... aber ein Gegner, der auf 3k Punkte 2 Drachen stellt muss mit entsprechenden Gegenmassnahmen rechnen, da sich niemand gerne verkloppen lässt^^


    Also einfach mehr Skinks rein, dann wird er es s ich in Zukunft 2x überlegen, 2 Drachen zu stellen.


    Gruss
    Arahain

    Du wirst mit Khemri unmöglich alles bannen können. Aber die Lade gibt dem Gegner ja schonmal -1 auf Komplexität, was die Magie schon ein wenig schwächt.
    Wenn du defensiv spielst kannst du einem Priester noch den Stab der Plage geben! Der zieht Bannwürfel... und wenn er nicht gebannt wird kann er schmerzhaft sein.


    Den Beschuss natürlich immer auf ein Regiment konzentrieren, weil der Vampir die sonst gleich wieder heilt ;)

    Die Salamander solltest du aber auch gegen Ritter nicht unterschätzen!
    Möglicherweise liegt das ja an meinen Würfen... aber bei mir schalten die auch häufig schwere Kavallerie und ganze Blöcke aus. Wenn 2x3 gleichzeitig schiessen sind das im Schnitt 30 Treffer!
    Das sind im Schnitt immerhin 7.5 Tote Ritter, bei standartmässig 8er Lanzen also noch 0-2 Ritter übrig.
    Wenn man richtig spielt werden die Salamander zudem nie angegriffen, weil man sie z.B. mit Skinks schützen kann oder einfach in eine taktische Position bringen, wo man nicht angegriffen werden kann.


    Ansonsten muss ich dir aber mit dem Stegadon und Carnosaurus Recht geben. Ich spiele die auch gerne gegen Bretonen :D

    Wollte nur noch ganz kurz was anmerken:


    Ein Hornackenveteran kann die Reisszahnklinge und den Fluchschädel bekommen.
    Beide verdoppeln die angerichteten Lebenspunkteverluste (der Schädel halt nur gegen 1 Modell), was bedeutet, dass er den Hochelfen oder den Drachen im Schnitt in einer Runde umhaut.
    Man kann den als Flitzer spielen, aber ich würde ihn zusammen mit einer Einheit Kampfechsen und dem Banner, welches einem einen Bewegung von 1W6 Zoll in der Magiephase erlaubt stellen. Wenn er noch Aura des Quetzl, Verzauberter Schild, L. Rüstung, Kampfechse, Zeichen des Quetzl und Zeichen des Sotek bekommt hat er einen -1+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf. Da sollte selbst der Drache+Elf Probleme haben. Kampfergebniss gewinnt man auch, durch Überzahl und Standarte (+HP-Verluste). Wenn man also den Drachen wegkloppt flüchtet der Prinz automatisch.


    Ich habe das gegen die neuen Hochelfen nicht getestet, aber schon häufig andere Drachen damit gejagt.


    Gruss
    Arahain

    Wie schon mehrmals erwähn: sehr viele Skinks.
    Wenn man genügend Modelle hat würde ich es gerechtfertigt finden, so viele Punkte für Skinks aus zu geben wie der Gegner für seine Drachen. mMn spielt man schliesslich auf 3k Punkte maximal einen Drachen!


    Edit: ja, ich weiss, dass das ca. 150 sind^^

    Ich spiele sie immer, weil mMn keine Echsenarmee ohne Saurussen aus dem Haus geht. Nur haben die bisher nie wirklich was gebracht. Das Spiel wird bei mir immer durch Skinks, Salamander, Sauruskavallerie, Stegadöner oder Kroxigore entschieden.


    Saurus mit 2 Zeichen sind eine seltene Einheit.
    Da nehme ich definitiv lieber Stegadon und Salamander. die 3 Zeichen hab ich nur einmal in einer reinen Infanterieschlacht gespielt. Da haben die dann natürlich auch gerockt (gegen Imperiums Infanterie)

    Ich spiele nie einen Slann und hab sicher 90% aller Spiele gewonnen. Den Slann hab ich 2x getestet und beide Spiele nur knapp gewonnen (durch Glück, würde ich behaupten).


    Auf 3k würde ich es mir überlegen, aber da wäre ein 2. Hornackenveteran auch schon sehr verlockend (Carnosaurus).

    Was auch sehr interessant ist sind Schwere Skelettkavallerie. Wenn man 10 davon aufstellt hat man sicher die Überzahlt. Gibt man ihnen noch ein Kriegsbanner schlagen die zusammen mit ihrem Gliederbonus und evtl. Flankenangriff (ich liebe Anrufung der Eiligkeit) schnell mal eine ganze Rittereinheit in die Flucht.
    Klappt aber nur gegen Ritter mit Stärke 3, weil die andern zu viel Kampfergebnis mit den Verwundungen machen^^

    Hab noch nie gegen Vamps gespielt, da aber ein Kollege mit Vamps anfängt habe ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst. Ich werde jetzt nicht schreiben: nimm das rein, nimm dies rein und das solltest du weglassen. Ich werde lediglich meine Überlegungen niederschreiben, welche alle noch nie getestet wurden.


    Erstmal gegen die schwere Kavallerie.
    Hier klappt es gleich wie bei allen anderen Gegnern. 3 Glieder, Standarte und Überzahl sollten dafür sorgen, dass der Gegner ausgebremst wird und ab Runde 2 sogar verliert (Blutritter und Helden ausgenommen). Da die Skelette ja nicht fliehen ist die schwere Kavallerie mMn nur halb so schlimm.
    Blutritter kann man mit dem Zerstörer der Ewigkeit, einem Schädelkatapult oder evtl. mit Grabwächtern (Todesstoss) weghauen, aber ich denke mal, die machen sowieso allen Völkern Probleme.


    Gegen Skelette und Zombies:
    Skelettriese ist mein Favorit. Trifft auf 3+ und verwundet auf 2+. Damit gewinnt man sogar, wenn der Gegner 3 Glieder, Standarte und Überzahl hat.
    Streitwagen sind die 2. Möglichkeit (Prinz auf Flammenauto), weil die sehr viel ausschalten :P


    Vor was ich am Meisten Angst habe sind die verfluchten mit 2-Hand Waffe, zuerst zuschlagen und dem KG7 Helm.
    Hier hilft ganz bestimmt auch ein Regiment Streitwagen, weil die schon ca. 4 ausschalten, bevor überhaupt jemand zuschlägt. Wenn man in der Magiephase noch Anrufung des Niederschmetterns durchbringt ist auch der Champ wahrscheinlich schnell Geschichte.


    Die Vampire selbst kann man entweder mit den eigenen Helden killen (was eher schwer wird) oder mit den Grabwächter todesstossen (wieder Anrufung des Niederschmetterns. Damit kann man im Angriff schon 8 Attacken auf den Vampir machen)


    Geister kann man mit Flammenauto, Schädelkatapult, Helden oder Grabwächter jagen. Ansonsten fällt mir nur noch etwas ein:


    Vampire haben wenig Beschuss!
    Die Meisten Einheiten haben einen Scheiss Moralwert!
    Viele spieler stellen nur Vampire und keine Nekromanten. soviel ich weiss haben die keine Bannrollen?


    Da bietet sich natürlich ein Modell ganz besonders an. Die Lade der verdammten Seelen.
    Man stelle 2-3 Grabschwärme vor diese und gebe dem Priester den Kragen des Shapesh.
    Dann muss man nur noch versuchen die Lade durch zu bringen. Meistens wird sie gebannt werden, aber weil ein Gelingen schreckliche Folgen hätte, wird der Vampir dafür wahrscheinlich 3 Bannwürfel einsetzen, was wiederum das Gelingen der restlichen Sprüche garantiert.
    Zudem trägt die Lade zur Magieabwehr bei! alle gegnerischen Magier bekommen -1 auf den Komplexitätswurf. Dann ist nix mehr mit auf 3+ Skelette beleben.


    So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)


    Gruss
    Arahain

    Ich hab auch schon gegen Bretonen gespielt und meistens gewonnen.


    Was ich empfehlen kann:
    Mindestens 1 x 25 Skelette mitBanner der ewigen Legion rein! Damit blockt man sogar Gralsritter + Herzog. Selbst wenn er dir 10 Skelette kaputthaut stehen nach dem Kampfergebnis noch welche. In der folgenden Magiephase kann man die dann bei Bedarf wieder aufstocken (das Banner bannt normalerweise niemand, weil es viel schlimmeres gibt) und mit einer 2. Einheit in die Flanke.


    Dazu kann ich ganz klar einen König mit dem Zerstörer der Ewigkeit empfehlen. Die Waffe geht gewaltig ab, vor allem wenn man ihn zuerst in der Magiephase und dann noch mal in der NK Phase einsetzt. :P
    den König in einen grossen Block stellen (z.B. genannte Skelette).
    Alternative ist die Skorpionrüstung und Speer von antarhak,.... kann den Kampf auch stark beeinflussen


    Sehr nett sind auch Skelettriesen. Das extreme Schadenspotential kann den Gegner von Angriffen abhalten.


    Streitwagen können dank Magie fast immer angreifen. Wenn du ihnen noch ein Banner gibst werden sie die meisten Ritter in die Flucht schlagen.


    Gruss
    Arahain