Beiträge von ensches

Nun, das mit den Auserkorenen, ich mag die einfach net, bei mir bringen die es einfach net :(
    Was ich allerdings fast (eigentlich ganz) immer spiele, ist ein EH auf Disc, mit der Rüstung des Morrslieb. Hilft meistens gegen KM's. Kann ich nur empfehlen.
    Wenn du noch etwas Geld ausgeben willst (kannst), dann sind nochmal 5 Ritter sicher eine gute Investition.

Wurde einfach schon vieles gesagt, darum sage ich hier nix mehr.

Ensches

vieles wurde gesagt, aber es kommt drauf an, was du spielst, welche Gottheit, Kav, Inf...
    Zu ner Kavaliste, sicher viele Hunde als schutz. Und bei 2k Punkten nochmal ne einheit Barbarenreiter, zum die Kerneinheiten füllen. Die einzigen Einheiten sind dann Ritter, von diesen kann man einfach nicht genug haben ;)

Man muss einfach schauen, das genug überleben, um zurückschlagen. Ist aber nicht immer einfach, aber wenn man mit Auserkorenen glück hat (1/36 Chance, 1/18 mit GdG) hat man nen 4+ Retter, das sollte dann reichen. Aber da man auf dieses glück nicht hoffen kann, nimm etwas, das auch zuerst zuschlägt. Auf die schnelle fallen mir nur die Slaaneshbruten ein, und ein Held mit dem Helm der vielen Augen. Ausserdem macht der Streitwagen aufprlaltreffer bevor die Helfen zuschlagen.

(ich weiss nicht, wie es bei den Horden ist, oder ob du nur den alten Begriff verwendet hast)

Ich muss sagen, wirklich sehr spannend, aber die Geschichte geht doch weiter, oder? wäre sonst nämlich sehr schade.
    Mehr kann ich nicht sagen, nud das ich neidisch auf dich bin und auch gerne so gut schreiben können möchte.

Weiter so...

ich finde, DO's sind ein bischen verschwendung, da tuns Ritter auch. Auch ein Riese als Beschussfang, bei nem 1,5k spiel würde ich ihn nicht einsetzen. ich würde ca folgendes mache:
    EH, Tzeentch, disc, R. d. Morrslieb
    1-2 Caddies
    2 Slaaneshbbreiter, evtl. musiker und wurfaxt.
    3x5 Ritter, MdK/MdN, mit nem standartenträger drin.
    Den Rest mit Hunden füllen. 15 Chaosritter bei 1,5k hauen schon rein, man muss aufpassen, das der Gegner nicht den NK gewinnt.

Ensches

Sry, ich meinte mit schilden, habe mich irgendwie verlesen und gedacht, du hast Lr und Schild.
    Ich gebe meinen Barbaren meistens MdS, bei den Kriegern variierts. Slaanesh ist für mich gegen Echsen noch gut, weil ich meine Entsetzenstests sonst nicht schaffen würde.
    Dem Kriegsschrein gebe ich meistens das MdT, der hat dann nen 3+ Retter.

Gegen welche Völker wirst du vorraussichtlich spielen?
    Der Meistermagier ist meiner Meinung nach falsch ausgerüstet. Warum Dämonenschwert? ich würde ihm eher was geben, womit er besser zaubern kann oder was ähnliches (Höllenmarionette). Als Schutz ist die Rüstung des Morrslieb gut geeignet.
    Barbarenreiter: wenn du ihnen lR gibst, verlieren sie ihre Leichte Kavallerie. Entweder mit MdS, Musiker und Wurfäxten, oder mit MdK und Flegel.
    Auserkorene sind so eine Sache, aber bei einem Funspiel kann man sie schon einsetzen, sind eben, mit etwas glück schon noch stark. Aber ich finde 6 Mann zu wenig.

So, das war nun meine Meinung, ich hoffe, ich konnte helfen.

Drachenoger könnte man selbst basteln. Mit Ogern (Bullen oder Eisenwänste (?)) und der Sauruskavallerie. Ich wusste gar nicht, das der GW-Laden deine einzige Spielmöglichkeit ist, hasz du das schon gesagt und ich habe es einfach nicht gesehen?
    Natürlich ist es schöner mit den richtigen Modellen zu spielen, aber wenn ich mal ne spezielle Liste spile kaufe ich nicht gerad alles vorher. Proxen ist einfach praktisch, wenn man mal was austesten will.

Mir fällt nicht so viel ein, was ich dazu sagen kann, aber ich würde mehr Hunde reinpacken, von denen kann man nie genug haben...
    Ausserdem wusste ich nicht, das sich der Effekt das Halsbandes des Khorne auf die Einheit überträgt.
    Das mit den Auserkorenen ist eine Sache, die einen Mögen sie, die anderen nicht. Aber die Modelle sind hübsch :)

Ensches

Warum 7 Barbarenreiter? ich finde das eine nicht so gute Idee. Ausserdem würde ich meinen Barbarenreitern MdS geben, denn 25% suind schnell weg. Oder du gibst ihnen das MdK und Flegel, das wäre nicht so schlecht, allerdings musst du dann angreifen, auch wenn du nicht willst.
    3 Oger sind zu wenig, es sollten schon eher 4 siein. Ausserdem auch den Chaosritter und Ogern male verteilen, je nach Gegner lohnt es sich.
    Hunde müssen unbedingt rein, entweder als Beschussschutz für die Ritter und zum rasende Barbarenreitern die Sicht auf Gegerische Einheiten zu verdecken.

Das ist ja noch menschlich, 1 Stega^^
    Das mit dem MdN, einerseits praktisch weil die normalen Chaoskrieger nur auf die 5+ getroffen werden (natürlich nur die Viecher mit KG 3 oder weniger). Da du allerdings mit wenig Beschuss rechnen musst, bringt es nicht mehr so viel.
    Zur Armee:
    willst du fusslastig, Kavallerie oder gemischt (oder Monster)?
    Ich empfehle vor allem ein Tzeentchheld auf Disc mit der Gleve der Verwesung, der sollte recht schnell an den Stega rankommen und ihn neutralisieren. Du musst einfach schauen, das der Held nicht noch an den Attacken des Stegas stirb, da der Effekt erst Ende der Phase wirkt.
    Eine Überlegung wert wäre ein shaggoth, der sollte es mit nem Stega aufnehmen können. allerdings können das auch DO's mit 2h.
    Was wirklich gut zu wissen wäre, wie dein Spielstil ist, dann könnte man noch weiterhelfen

Also zuerst einmal sicher mehr Barbarenreiter, denn als Kerneinheiten brauchst du die ja zwingend. Dann Ritter wie auch schon gesagt, die müssen fast rein. Den Held aus Disc->klar...
    Willst du auch schnelle Monster spielen? also Chaosoger, Chaostrolle. Drachenoger würden auch nützlich sein, mit 2h bringen die S7 hin, nicht zu verachten. Wenn ich schon bei den Drachenogern bin: einen Shaggoth ist gegen Beschussarme Gegner sehr nützlich, aber gegen den Rest nur ein zu teurer Schussfänger. Hast du schon eine Idee, wegen den Göttern? Gemischt oder eine Gottheit? oder vorerst noch nicht festlegen?
    Also als erst: 10 Barbarenreiter, min. 5 Ritter, 10 Hunde, dann nochmals 5 Ritter und ein paar Monster...

ich hoffe, ich habe mich nicht zu fest wiederholt und konnte helfen...
    Ensches

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen...
    Die Auserkorenen sind wirklich nicht so beliebt, denn für die 3 punkte mehr lohnen sie sich meistens nicht, ausser man würfelt gut auf der Auge der Götter-Tabelle. Allerdings kann man dem Champion der Auserkorenen das Buch der Geheimnisse geben, er ist dann auch ein Zauberer (geht auch mit normalen Chars). Was ich spieltechnisch für Tzeentchhelden gut finde, ist, dass man als Ausrüstungsoption einen Disc nehmen darf, was sehr nützlich ist.

Viel mehr kann ich wohl nicht helfen.
    Ensches

ich habe da mal ein paar Verbesserungsvorschläge:
    - Die 9 Ritter sind punkteverschwendung, wenn da ein Held reinkommt, dann reichen 5. Wegen dem Beschuss: musst halt mit den Hunder decken, dann sterben die nicht so schnell.
    -ich kenne deine Taktik nicht, aber ich würde statt Dem General auf Moloch einen Tzeentchheld auf disc vorschlagen. Ein General auf disc ist auch gut. Dann noch die Rüstung des Morrslieb geben, und schon hat man einen 3+ Retter. Die Gleve würde ich auch mal gerne einsetzen, denn ich habe gegen die Stegas meistens ein Problem. Damit der Held aber die Gleve haben kann (mit Rüstung des Morrslieb), müsste man einen General nehmen.
    - Immer sind infanteristen nicht schlecht, ich spiele am leibsten beides, aber wenn der Gegner ne kavaliste spielt, dann sind die natürlich zu langsam...
    Wenn du mal gegen Beschussarme Armeen spielst, solltest du evtl. einen Shaggoth versuchen, der sollte mit einem Dino ferig werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen, aber verzeih(t) mir, wenn ich was falsches oder unnützes gesagt habe, ich bin auch noch eher ein anfänger.

Ensches

hmm, an einheiten stehen mir nur zur verfügung: 24 Chaoskrieger, 20 Barbaren, 5 Reiter, 5 Ritter, 20 Hunde, 2 Nk-helden, 2 Zauberer, 1 streitwagen, 6 Chaosoger und 1 Shaggoth. Allerdings ist mein Mitspieler einverstanden, wenn ich proxe.

Wenn man die Posts auf der vorherigen Seite anschaut, sieht man, das viele behauptet haben, 12 krieger bringen mehr. Ich bin nun auch zu diesem Schluss angelangt, denn 2x20 kosten ca gleich viel wie 3x12. Rein Das mit den 2h stimmt natürlich, aber gegen die Sauren kann ich auch die Schilde verwenden und gegen die Stegas u.ä. kann ich die 2h nehmen. Damit man immer noch zuerst zuschlagen kann, könnte ich auch Hellebarden nehmen, in Kombination mit dem MdK (mal sehen, ob ich es dann auch wirklich nehme), würden jede Nk-phase 4,6696 Sauren ausschalten. das ist beinahe ein volles Glied. dann kann er nicht mehr zuschlagen. mit dem 2h könnte ich, wenn ich angreife, aber mehr als 7 sauren ausschalten, was auch sehr gut ist, denn das sind auch viel. Allerdings kann dann der Gegner zuerst zuschlagen.

Zur Magie:

Mein Gegner hat aus einem Grund gar keine Magiedefensive, weil wir abgemacht haben, dass wir ohne spielen. Wenn wir aber mit spielen, dann wird er auch dementsprechend seine Liste ändern.

Das mit den Umlenkeinheiten, das stimmt, vlt könnte ich es mal mit ner Khornearmee versuchen, müsste dann aber auch besser aufpassen.

hmmm, ich werde mal beides ausprobieren und sehen, was mir besser passt. Allerdings müsste ich noch Punkte freimachen. Aber ich greife mit den Rittern meistens die Kroxis an (in der nächsten Schlacht werden aber die DO diese Rolle übernehmen). Da hat man aber mühe, mit Lanzen gerade wenn man angreift 4 von den Viechern zu töten und dann hat man in dem nächsten Zug nur noch S4, was aich nicht mehr viel bringt.

Ich will nur noch lurz was dazusagen: Wie es mit den Dämpfen ist, aber passt auf, dass ihr das Zeugs nicht in die Augen bekommt, war letzten Sonntag gerade meinem Freund passiert als er bei mir war :S. WIr wollten wh spielen, aber dann bekam er so nen spritzer ins Auge und schon war der ganze Sonntag futsch. Wenn man also das zeug in dem Auge hat, wird es wohl nicht so schlimm sein, ihn einzuatmen... Wobei bei mir machnal die Augen anfangen zu tränen, wenn ich ihn einatme. Ist das normal?