Beiträge von Slobat

Hi, wenn mann größere Spiele mit mehreren Armeen spielt gibt es im neuen Regelwerk eine eigene Regelsektion dafür. Laut dieser dürfen sich innerhalb eines Engen bündnisses Charaktermodelle der einen Armee Einheiten der anderen Armee anschliesen.

Meine frage ist: Wie funktioniert das nun mit Vampieren und Dämonen?

In keinem der beiden Armeebücher steht ein satz wie etwa: "Dämonische Charaktermodelle dürfen sich nur Dämonischen Einheiten Anschliesen." oder ähnliches. Wenn ich dementschprechend nun einen Berittenen Vampir AST mit Drakenhofbanner an eine Horde Chaoskrieger des Nurgel Stelle und diese Wiedererwartent einen Nahklampf verlieren sollten, Fliehen sie dann? Zerfallen sie? Wie würde das hier angewant werden?

wieso unlogisch???
    Wenn dein gegner eine herausvorderung ausspricht und du es im umgang mit nem Schwert nicht so wirklich drauf hast, würdest du nicht auch versuchen den einen oder anderen magischen trick zu verwenden (z.B. dich in einen großen Feuerdrachen zu verwandeln)?

hmmm, Waffenrunen beim Amboss weg .... ok, streiche ich
    Hammerträger sind sicherlich ne tolle sache, leider habe ich da noch keine Modelle und das Spiel findet in nem GW statt ^^
    Armbrustschützen finde ich eher kontraproduktiv bei der aufstellung, da ich jede runde nach vorn laufe.
    Thema AST: Rüstungsrunen anstatt Standartenrunen klingt ja an sich super, Problem ist nur dass ich dann keine Marschrune mehr habe und mein gegner eine Runde mehr zum Schiesen hat

hab ma überarbeitet:

2 Kommandanten: 711 Pkt. 23.7%
    2 Helden: 434 Pkt. 14.4%
    4 Kerneinheiten: 1425 Pkt. 47.5%
    2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 14.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 423 Punkte

König, General, Schild, Schildträger
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 288 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain, Eidstein
    + Armeestandartenträger, 1 x Stromni Rotbarts Meisterrune, 1 x Marschrune, 1 x Wächterrune
    - - - > 295 Punkte

Thain, Zweihandwaffe, Eidstein
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    - - - > 139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 350 Punkte

+ 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 375 Punkte

38 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 405 Punkte

18 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 215 Punkte

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 215 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3000

Hi, wollt mal fragen was ihr von dieser Armee Haltet.
    Ist sie so Spielbar? Tuniere will ich damit natürlich nicht Angehen sondern sie für ein Funspiel gegen Goblins Einsetzen.

Wollte halt mal komplett auf eigenen Beschuss Verzichten
    Plan ist es:
    1. Runde Positionieren/Vormarschieren, ggf. 1. Angriffsversuch mit Amboss
    ab 2. Runde Nahkampf!!!

2 Kommandanten: 731 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 434 Pkt. 14.4%
    4 Kerneinheiten: 1455 Pkt. 48.5%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 12.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 2 x Schmetterrune, 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
    - - - > 438 Punkte

für Angriffsbewegungen, sollte gut geschützt sein gegen beschuss und KM-Jäger der Gegner

König, General, Schild, Schildträger
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Schmetterrune, 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 293 Punkte

in die Klankriegerhorde

*************** 2 Helden ***************

Thain, Eidstein
    + Armeestandartenträger, 1 x Stromni Rotbarts Meisterrune, 1 x Marschrune, 1 x Wächterrune
    - - - > 295 Punkte

da kein beschuss mit ist die Marschrune mMn unverzichtbar. In die 1. Langbarteinheit mit der Meisterrunenstandarte

Thain, Zweihandwaffe, Eidstein
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    - - - > 139 Punkte

2. Eidstein in die 2. Einheit Langbärte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

+ 1 x Kampfrune
    - - - > 350 Punkte

halten gut aus und teilen auch ganz gut aus (aufgrund passenden Modellmangels ohne Zweihändler)

+ 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 375 Punkte

das gleiche nochmal

41 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 435 Punkte

sollte im Nahkampf alles Wegschnitzeln was da stehen kann

18 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

ggn. Kriegsmaschienen, Schützen, kleinere Einheiten

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

ggn Kriegsmaschienen oder Schützen

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

und noch mal das selbe

Insgesamte Punkte Zwerge : 3000

Hmmm also das mit den fixierten Einzelkämpfen wo schlachten nur in Hindergrund ablaufen kann ich so non nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich sind die Jedi/Sith ein gewisser Machtfaktor, aber auser in den "alten" drei Filmen stehen auch immer die Truppenschlachten im Zentrum. Und mehr als bei Herr der Ringe währe Star wars sicher nicht Charackterbasierend.

hmmm, na ja, Missionsziele und Vernichtung wurde halt abgeschwächt (siehe oberen post bei Ablauf), wodurch die standarts meiner meinung nach nicht sooo entscheident wahren.
    bei deiner Liste oben, bin ich der meinung, dass der Sangu-Priest für die Terminatoren fehlt, ich meine Rasender Angriff finde ich da schon wichtig.

hmmm, nen 10er sturmtrupp, was soll der tun?

was soll sich sich hier um gegnerische Panzer kümmern?

Ehrengarde wahr halt die idee weil is billiger und besser als 5 Sturmmarienes + Priester.

Modelle sind mir relativ egal, da ich ohnehin noch das eine oder andere für meine Armee hohlen will und ich so einfach die entsprechenden bevorzugt hohle.

Hi, ich habe hier mal ne Liste für nen Tunier und würde gerne mal eure Meinung wissen (und ggf. Verbesserungsvorschläge einhohlen)

hier zunächst einmal die wesentlichen beschränkungen:

- Keine HQ-Auswahl doppelt (Ausnahme: Necrons, zwei gleiche Herolde für eine HQ-Auswahl und 2 Runenpriester für eine HQ-Auswahl)

- Keine Psi-Kraft in der HQ-Auswahl doppelt

- Keine drei gleichen Auswahlen im Bereich Elite, Sturm und Unterstützung

- Max 140 Modelle

- Max 2 Landraider

- Max 6 Vendettas/Walküren-Modelle

- Keine Einheit darf mehr als 20 Modelle umfassen
    (Imperiale Armee: Der Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten")

Nun erst mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - - - > 145 Punkte

in die Termis, soll hauptsächlich das Schild zünden und den Fahrzeugen so Deckung geben

Reclusiarch
    - - - > 130 Punkte

in die Termis

Ehrengarde
    5 Ehrengardisten
    - Ordensbanner
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Melterbomben
    - Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 275 Punkte

Nahkampf/Blutkelch liefern/missionsziel streitig machen

Ehrengarde
    5 Ehrengardisten
    - Kompaniestandarte
    - 2 x Melter
    - 2 x Melterbomben
    - Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    + - Razorback
    - - - > 250 Punkte

Panzerjagd/Missionsziele streitig machen/Blutkelch liefern

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    + - Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 485 Punkte

möglichst viel schaden beim Gegner verursachen

Sanguiniuspriester
    - Terminator-Rüstung und Energiewaffe
    - - - > 85 Punkte

in die Termis

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - - - > 190 Punkte

missionsziele Einnehmen

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - - - > 190 Punkte

Missionsziele Einnehmen

*************** 2 Sturm ***************

Trike-Schwadron
    1 Trike
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
    1 Trike
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte

beide:Panzerknacker (in Umkreis um Blutkelch fahren lassen um von Verletzung Ignorieren zu Profitieren)

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

und nun noch was zum Ablauf

Missionen

# Mission 1: Vernichtung

Aufstellung : Schlacht im Morgengrauen

Siegespunkte:

Nach dem Auswürfeln der Seitenwahl und vor der Aufstellung werden die Missionsziele ausgewählt.
    Der Gewinner der Seitenwahl wählt auch zuerst alle Missionsziele wie unten beschrieben aus. Dach wählt der Verlierer der Seitenwahl Missionsziele aus.

Ein Spieler wählt zuerst 3 seiner eigenen Einheiten als Missionsziele.
    Anschließend 2 gegnerische Einheiten. Die gegnerischen müssen nicht-Standard-Einheiten sein.
    Erst wenn der Gegner nur noch Standard hat, darf daraus ausgewählt werden.
    Angeschlossene Transportfahrzeuge und Gefolge können einzeln ausgewählt werden.
    Jede Einheit kann nur einmal als Ziel ausgewählt werden.

Wurde eine Einheit mit der Regel Kampftrupps ausgewählt und diese bei der Aufstellung geteilt, muss der aufstellende Spieler einen der Kampftrupps auswählen. Dieser zählt dann als das Missionsziel.

Infanterietrupps, der Imperialen, welche als Missionsziel ausgewählt wurden, dürfen sich bei der Aufstellung nicht mit anderen Infanterietrupps zusammenschließen.

Jedes vernichtete Missionsziel ist 400 Punkte wert.

Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.

Zusätzliche Turnierpunkte:

+2 bei mehr vernichteten Missionszielen als der Gegner
    +1 bei Gleichstand
    +1 wenn der Gegner keine Elite-Auswahl auf dem Spielfeld hat.

# Mission 2: Erobern und Halten

Aufstellung: Schlagabtausch

Siegespunkte:

Der gegnerische Missionsmarker ist 1250 Siegespunkte wert und der eigene 750.

Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.

zusätzliche Turnierpunkte:
    +2 Wenn man mehr Missionsziele hält als der Gegner.
    +1 bei Gleichstand.
    +1 wenn der Gegner keine Unterstüzungsauswahl auf dem Spielfeld hat.

# Mission 3: Spielfeldviertel

Aufstellung: Speerspitze

Siegespunkte:

Missionsziele sind die Mittelpunkte der Spielfeldviertel sowie der Spielfeldmittelpunkt. Das gegnerische Viertel ist 600 Siegespunkte Wert, das eigene 200. Die neutralen, sowie der Spielfeldmittelpunkt jeweils 400.
    Gehalten werden kann ein Missionsziel von einer punktenden Einheit, die sich mindestens zur Hälfte innerhalb von 6 Zoll um den jeweiligen Punkt befindet. Streitig gemacht werden kann es von jeder Einheit die sich mindestens zur Hälfte im 6"-Radius befindet. Einzelne Fahrzeuge müssen sich komplett im Radius befinden. Bei Schwadronen muss sich mindestens die Hälfte der Fahrzeuge komplett im Radius befinden.

Zusätzliche Turnierpunkte:

+2 wenn man mehr Missionsziele als der Gegner kontrolliert
    +1 bei Gleichstand
    +1 wenn der Gegner keine Sturm-Auswahl auf dem Spielfeld hat.

Siegespunktedifferenz-Matrix

0000 - 0350 --> 10 : 10
    0351 - 0700 --> 11 : 09
    0701 - 1050 --> 12 : 08
    1051 - 1400 --> 13 : 07
    1401 - 1750 --> 14 : 06
    1751 - 2100 --> 15 : 05
    2101 - 2450 --> 16 : 04
    2451 - 2800 --> 17 : 03
    2801 - 3150 --> 18 : 02
    3151 - 3500 --> 19 : 01
    mehr als 3501 --> 20 : 00

Ich würde auf jeden Fall ein bis zwei Vargulfs mitnehmen, die sind Unglaublich Flexiebel, Generalsunabhängig, da selbst ein Vampier und seit der Neuen Eddi hat er gegen Infantrie auch ein sehr Guten Schadensoutput. Alternativ ist auch eine Schwarze Kutsche eine sehr gute Alternative.

gans so nicht, vs. fernkampf: 4+ (standat gemäs durch Amboss)
    vs. Magie 2+ (MR des Trotzes + 2x Zauberschutz)
    vs. Nahkampf 3+ Rüstung & 4+ Rettung (Die Rettungswürfe sind nicht Kulomativ)

Was du dir überlegen kannst ist die Pfeilbannrune ^^

jo, kann mich dem nur anschliesen, 1 Prinz razs und die Dämonetten hoch, zudem würd ich min. 2-3 Ikonen in die erste Welle Packen.
    Was du dir auch überlegen kannst sind Berittene Dämonetten, die sind richtig nice.
    Wo du mit deinen Prinzen und Hüter aufpassen solltest sind Sturmtermis mit Hämmern, die können übel werden für die dicken ^^

Nun ist die neue Edition schon seit einiger Zeit da, und es wurde auch schon viel über die Nützlichkeit von Nachtgobblin Regimentern gesprochen.
    Doch was ist mit den Anderen Einheiten? Wie seht ihr die Nützlichkeit von Squighoppaz, Squigherden und Riesen-Höhlen-Squigs
    Ich stehe diesen Einheiten Ehrlich gesagt derzeit Etwas Skeptisch gegenüber. Was meint Ihr? haben diese Trupps nach neuen Regeln noch eine Daseins Berechtigung in Nachtgobblin Armeen :?:

Wollt mal Fragen wie genau Einheiten Funktionieren die nur aus Characktermodellen bestehen, weil das geht ja mit der Neuen Eddi.
    Besonders Hierbei:
    1. Was für Charaktermodelle dürfen sich Zusammenschliesen?
    2. Wie Funktionieren die Einheiten in den Phasen (sind nur Infantrie=Plänkler usw.)
    3. Erhalten solche Einheiten irgendwelche Boni?

hm mnementh unter der voraussetzung das es nach der 8. edition geht brauch er sich denke mal um nurgels keine sorgen mehr machen ^^. ich mein ihre stärke bestand ja darin nen hohen widerstand, regeneration UND den normalen 5er RW zu haben der jetzt allerdings ja wegfällt was den einsatz von nurgels doch etwas fragwürdig gestaltet ;).

Sorry, aber warum fällt der Jetzt weg???? hab ich da irgendwas Überlesen???

hmmmmm, ich frage mich eig. warum ihr alle die Magie beschränken wollt?
    klar sie ist sehr stark und nach den neuen Regeln auch sehr "randomhammer" mäßig. dennoch bin ich der meinung, früher wahren immer 2-3 Bannkaddies in ner liste. wenn mann das jetzt immer noch macht und die verschiedenen bannboni nutzt kann mann seinem gegner die magie schon ziemlich vergällen, dazu komt dass alle die gleichen chansen haben, also bleibt es ja auch ausgeglichen.

Um Beschuss mache ich mir da mehr sorgen, bei 3000 Punkten sind durchaus 6 Steinschleudern, 6 Kanonen (nach der neuen edi nicht schlecht), 12 Sperschleudern und 4 Orgelkanonen und 4 Flammenkanonen drinne. da 3000 Punkte ja als "großes" spiel gillt werden die Beschränkunen seitens GW angehoben.
    noch schlimmer: Nachtgobblins (Themenarmee)
    bei 3000 Punkten 3-4 50 Mann horden mit Speer und Bogen, Kommando, Netzen und Fanaticks.
    dazu 12 Speerschleudas, 4 Kamikazekatapulte sowie einige Steinschleudas klingt echt hammer
    das ganze von ein paar Helden und Magiern unterstützt dürfte Krass werden.

Hi, hab mich gefrage ob die Todesmasken für die Sanguinische Garde interessant ist und was ihr davon haltet.
    Klar ist es Hammergeil wenn es Funktioniert, gegner trifft dich nur auf 5+ und du ihn auf 3+. Andererseits ist ein Moralwerttest nun auch nicht sooooo schwer zu bestehen und 25 Punkte sind eben 25 Punkte.
    Was denkt ihr dazu und warum ^^

hmmm, mir gefallen die auch nicht wirklich. Hier mein Vorschlag:
    Mach dir ne Gussform aus Gips und füll nach und nach mit GW Wasserffeckt auf das du Rot Färbst.
    Hab mir mal nen Geländestück gebaut, wo ich Edelsteinsäulen auf diese Weise gamacht habe. Dauert zwar Etwas und ist nicht die billigste Variante, aber meiner Meinung nach sieht das Sehr gut aus.
    (Denke mal so kannst du auch die Teile für den Mono gut machen ^^