Beiträge von Vaux

Ganz ehrlich, aus dem Text geht klar hervor dass eine Einheit die selbe Bewaffnung hat und Punkt. Wenn jemand das anders spielt sollte er die Beschreibung nochmal lesen. Es gibt in meinen Augen keine Notwendigkeit da nachzubessern. Bei solchen Texten wie den Liberators steht die EINHEIT im Mittelpunkt.

Hier mal zum Vergleich der Text von einer Einheit die gemischte Waffen haben kann:

A unit of Ardboys has 10 or more models. Each unit is armed with an array of weapons; some of the boys carry Orruk-forged Choppas and Smashas, while others wield Orruk-forged BigChoppas. Some of the boys may instead carry a single Orruk-forged Choppa or Smasha and an Orruk-forged Shield. <- Hier stehen einzelne Modelle im Mittelpunkt.

Wie gesagt, die Sache mit der Bewaffnung ist eigentlich in beiden Fällen ziemlich klar und wenn jemand es anders macht dann versucht er da sein eigenes Wunschdenken drauf zu projizieren.

Das Ding ist im Endeffekt ein Repack der derzeitigen Starter Box mit anders gefärbtem Plastik (Gold und Rot) und einigen fehlenden Charaktermodellen.
    Die Charaktermodelle wird's in zwei Packen geben, einmal Chaoslord + Bloodsecrator und einmal Lord Celestant auf Dracoth und das ganze für jeweils 25 Pfund.

Posting wurde verschoben und bezog sich auf das neue AoS Starterset

Also wenn es rein um Age of Sigmar geht würde ich aktuell davon abraten ein Volk ohne Battletome anzufangen (also weder klassische Elfen noch klassische Zwerge). Es gibt zwar Ausreisser, aber in der Regel sind die Völker recht "schwach", da sie keine eigenen Command Traits oder Items haben (eine Ausnahme bildet hier z.B. eine gewisse Skavenliste, mit massiv gebufften "Death Stars").

Bezüglich Verkauf oder Tausch deiner Skaven... Ich würde sagen, dass es wahrscheinlicher ist eine Armee auf verschiedenen Wegen zu verkaufen als sie getauscht zu bekommen (da muss es halt dann die richtige Person mit der richtigen Armee sein, die auch Interesse an Skaven hat usw.).

Es gibt zwar das Gerücht, dass dieses Jahr die Elfen noch ein eigenes Battletome bekommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn du wirklich mit AoS wieder einsteigen willst rate ich die Armeen anzuschauen die nach dem GHB (General's Handbook) ein Battletome bekommen haben und zu schauen, ob da was für dich bei ist (Kharadron Overlords würden zum Beispiel in Richtung Zwerge gehen mit Steampunk Elementen und sind der aktuellste Release).

Aber am Ende des Tages musst du die Entscheidung natürlich für dich selber treffen.

Also erstmal zu den wichtigsten Werkzeugen:

• GW benutzt an sich nur ein überteuertes Xacto Knife. Da kannst du ohne Probleme deutlich billigere von anderen Herstellern finden.
    • Kleber: Sekundenkleber gibt es wie Sand am Meer, Plastikkleber auch. Die meisten sind billiger als die GW Sachen.
    • Bei Pinsel würde ich sagen: Nimm für den Anfang die GW Pinsel, die nicht zu teuer sind (du wirst denke ich keine extrem dünnen Linien malen wollen). Zusätzlich kannst du auch in Bezug auf Army Painter Pinsel schauen. Die richtig teuren Pinsel sind am Anfang einfach verschwendet und man bekommt sie deutlich billiger von Da Vinci oder von Windsor & Newton.
    • Feilen... gibt auch hier genug Anbieter von Modellfeilen, die dir ein Set weit unter GW Preis verkaufen.
    • Der Gussgratentferner von GW ist nice, für den würde ich sogar Geld ausgeben.
    • Farben... Da scheiden sich die Geister, aber wenn du eine günstigere Alternative zu GW Farben willst nimm für den Anfang die von Army Painter, die haben auch deutlich mehr Inhalt als ein GW Pott.

So das wäre erstmal so die Basis abgedeckt.

Nimm das normale Milliput. Die beiden anderen Versionen sind für wirkliches selber modellieren gedacht, wenn man zum Beispiel eine Miniatur selber macht und dann Details modellieren will.
    Zur Form würde ich zu Bluestuff, Instantmold oder Oyumaru raten. Damit lässt sich alles halbwegs problemlos aus der Form lösen, du erhälst recht gute Formen und die Masse ist wiederverwendbar. Ausserdem kann man damit auch für Kleinteile problemlos zweiteilige Formen herstellen (schau dir mal das Beispielvideo auf Greenstuff World dazu an).

Ich würde Milliput (Standardversion) empfehlen. Greenstuff hat halt ne gewisse Elastizität, selbst wenn es ausgehärtet ist. Milliput dagegen härtet richtig aus. Natürlich kannst du mit einem Oven Clay arbeiten... aber das heisst du musst das Zeug dann am Ende backen.

Von daher würde ich der Einfachheit halber zu Milliput raten.

Was ist an schwerer Rüstung schlecht? Und 4+ Retter ist nicht gleich 4+ Retter? :o

Ganz einfach: Er kommt auch mit schwerer Rüstung nicht auf nen besseren Rüstungswert, so dass er den Retter nehmen wird... so kommst du halt auch mit 5 Punkten weniger aus UND bekommst die Rüstung des Schicksals für den AST frei! Was extrem wichtig ist, da der wie in jeder Armee vernünftig geschützt sein muss.

Edit:Ezequiel war schneller, zwei Grünhäute, ein Gedanke

Pssst... dat isn Spargel!

Zum Thema Drache, Speerschleudern usw....

Drachen oder allgemein Reitmonster werden aus gutem Grund kaum noch gespielt, sie sind zu anfällig! Den General oder das Charaktermodell kannst du schützen, das Reittier (solange es kein normales Reittier oder monströse Kavallerie ist) NICHT! Kurz gesagt der Drache wird dir unterm Arsch weggeschossen. Speerschleudern... um effektiv zu sein müssen sie salven schiessen damit haben sie nur Stärke 4 gegen W4 der Orks... hm toll... du erwischt vielleicht 2-4 Orks pro Salve... für 100 Punkte.

Zum Thema ASF... was kümmert es dich ob die mickrigen Elfen zuerst zuschlagen? O&G sind eine MASSENarmee, sie sind darauf ausgelegt Schaden und Verluste zu absorbieren und trotzdem noch kämpfen zu können! Frag mal ob die Hochelfen soviele Verluste verkraften oder frag sie mal wie toll es ist wenn grade mal wieder ein paar Fanatics durch ihre tollen Eliteregimenter rauschen.

Was das Sparen angeht...da ist sich in der Regel jeder selbst der Nächste...mein Tau-Codex kommt diesmal auch von Wayland. :rolleyes: GW verstehen/mögen und die Preise verstehen/mögen, gehört nicht zwangsweise zusammen. :tongue:

Wobei GW ja bei Wayland ein wenig Mist gebaut hat in Sachen Tau bzw in England allgemein den Versandhändlern bei Printprodukten ein wenig die Daumenschrauben angelegt hat.

Auf meinem Vamp-AB steht was von Druck in China ;) und das stammt vom Januar letzten Jahres - kann natürlich sein, dass sie zwischenzeitlich umgestellt haben.

Sollten die Produktionskosten bei 15-20 liegen, sind es immer noch 15-20€ die für die anderen Kosten zur Verfügung stehen würden und da kommt es dann eben auf die Auflage der Teile an wie viel da wirklich bleibt - Design, Regeln usw. (die Regeln würde ich im Prinzip nicht mal als Teil der Buchproduktionskosten sehen, da sie die Grundlage für GWs gesamten Miniaturenverkauf bilden) sind für die ganze Welt gleich und weltweit dürfte die Auflage für so ein Buch doch (wie schonmal geschrieben) schon was höher sein, übersetzt werden muss das ganze natürlich anschließend noch. Vertrieb usw. kommt natürlich auch noch drauf.

Ich glaube immer noch, dass da ein Gewinn rausspringt, auch wenn der nicht so riesig sein mag wie man glauben möchte :D aber es kommt eben tatsächlich darauf an, wie groß die Auflagen sind.

Wenn alleine die Druckkosten für ein Armeebuch sagen wir bei 20 Euro liegen und der Buchpreis bei 40 Euro liegt bleiben also 20 Euro über. Von diesen 20 Euro pro Buch dürfen dann die Entwicklungskosten gedeckt werden, dazu die gesamte Logistik der Verschiffung, der Vertrieb usw usw.... da dürfte unterm Strich wirklich ein Nullsummenspiel bei rauskommen.

Die Liste von Vaux gefällt mir, ich würde aber dem Häuptlich lieber ein verzaubertes Schild oder ähnliches geben um auf den 1+ RüW zukommen, Grade bei den punkten ist das ein richtiger Panzer und den MW für die Urwut darf man nicht unterschätzen.

Das Problem bei der Sache mit dem Schild ist, dass der Häuptling dann seinen Punch verliert was grade gegen Oger keine gute Sache ist. Man darf nicht vergessen, dass der Häuptling nur Stärke 4 hat und Oger bzw auch Zwerge Widerstand 4 haben... also verwundet er nur auf 4+. Klar mit einem Schild lebt er länger, aber man braucht bei dieser kleinen Armeegrösse schon etwas mit einem gewissen Punch und da man wegen den Punkten wenig bringen kann muss der Häuptling das richten und die Zweihandwaffe nutzen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Häuptling hat mit verwachsener Haut und Schwerer Rüstung einen 3+ Rüstungswurf?

Jup, verwachsene Haut gibt +2 auf den Rüstungswurf und da schwere Rüstung einen Rüstungswurf von 5+ hat ist der in Kombination auf 3+.

Danke!, ich wollte gerade suchen gehen,
    weiß jemand was der spaß kostet (vom ios Gerät mal abgesehen)??

Sleepwalker: iTunes Store, also du brauchst ein apple Gerät mit zugriff auf den Store

Wenn ich grade nicht ganz falsch liege kosten die Codizes und Armeebücher in ihrer digitalen Form soviel wie die gedruckte Form.

Ich würde eher wie folgt spielen

*************** 2 Helden ***************

Häuptling, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut
    - - - > 108 Punkte

Schamane
    + Lehre der Bestien
    - - - > 75 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

18 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte

20 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 747

Der Häuptling und der Schamane in die kleinere Gor Einheit. Die Hunde gegen Plünderer ausgetauscht, die erfüllen den Job als Umlenker und Kugelfang auch und können ein wenig zurückschiessen. Auf Magie würde ich bei 750 Punkten auch nicht gänzlich verzichten, daher der Schamane (Grundspruch der Bestienlehre zum buffen). Die Gors sind aufgeteilt in eine Herde die austeilt und eine die einsteckt (6+ Rettungswurf durch den Schild). Und halt zwei Streitwagen, die du in Regimenter jagen kannst.

Und Soulcom...wenn du aufgepasst hast, was bislang so in diesem Thread geschrieben wurde, dann müsste dir aufgefallen sein, dass es nen entscheidenden Unterschied gibt, zwischen einer engl. Website mit Versandfunktion und einem GW-Laden, der neben der Ladenmiete, den ganzen Nebenkosten und der Verwaltung noch nen Haufen Leute bezahlen muss. Und diese ganzen Mehrkosten sind es, was sich der Versandhändler mal eben spart. Und ein günstiger Wechselkurs ist es, der dir evtl. zusätzlich Geld spart.
    Der Äpfel-Birnen-Vergleich fällt mir dazu ein. (aber gut, dass ich extra dazu geschrieben habe, dass man GW-Läden da anders berechnen muss :rolleyes: )

Dazu kommt, dass man als jemand aus dem deutschsprachigen Raum bei einem englischen Versandhändler noch zusätzlich von den niedrigen Listenpreisen in UK profitiert (unsere hier in Deutschland sind signifikant höher).

Alles für einen Kriegsherrn zu "schwach" wenn er als Alternative die Disc oder dem Moloch zum Beispiel hat (ist jetzt rein aus Effektivitätssicht). Die Disc ermöglicht es dem Kriegsherrn unheimlich mobil zu sein und naja... der Moloch ist halt ein Moloch hehe. Dagegen kommen dämonische Reittiere, Slaaneshpferde und Chaosrosse einfach nicht an. Ausserdem bezieht sich die Umfrage scheinbar eher auf "Monster"... wobei da dann schon das däm. Reittier reinpassen würde, ist schliesslich auch ein 50x50 Base.

Kommt auf den Gott und die Aufgabe an in meinen Augen... aber allgemein wäre es der Flugdämon, weil man mit dem ein echtes Monster von einem Kriegsherr schaffen kann. Die andere Alternative wäre der Moloch und ein Khorne Kriegsherr... ist auch etwas, was man nicht gegen seine Einheiten prallen sehen will.