Beiträge von Vaux

    Die Modelle sehen zwar ganz nett aus, aber ein paar Kritikpunkte gibt es dann doch...


    Der Standartenträger sieht für einen Thain einfach zu schlicht aus in meinen Augen, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Wir reden hier schliesslich nicht von einem Standardzwerg als Standartenträger, sondern von einem Thain. Aber dennoch muss man sagen, dass die Standarte ein guter Blickfang für eine Zwergenarmee ist.


    Der Slayer erinnert mich stark an Warhammer Online und die gebückte Angriffshaltung kommt ganz gut rüber, was mich aber dann doch stört ist die Kettenhose... sie wirkt bei jemandem der sterben will etwas unpassend.


    Das dritte Modell im Bunde will mir dann aber irgendwie so garnicht gefallen.

    Ich würde dir den Schritt zu mehr Zombies empfehlen und zumindest eine Einheit Zombies als Blocker spielen, damit eine teure Gegnereinheit schlicht in ihnen versumpft! Oh und was wollen Vampire mit Blumentöpfen? Tsts =)

    Wayland würde ich auch empfehlen, allerdings lässt man halt dann dort einiges in den Lieferkosten... denn nach Deutschland zahlt man ausserhalb der Free Shipping Aktionen ca. 12 Euro Lieferkosten. Lieferzeit richtet sich danach wie schnell sie die Sachen bekommen bzw ob sie sie bereits da haben. Sollte alles vorrätig sein hast du die Ware in der Regel in 3-5 Tagen ansonsten dauert es länger. Würdest du die Sachen mit den Drachenogern bei Wayland bestellen hättest du sogar noch ca. 34 Euro frei, da die Sachen MIT Lieferkosten ca. 126 Euro kosten.


    Und Thorin: Wenn dann 22 Chaoskrieger + 2 Charaktermodelle, man spielt Chaoskrieger in der Regel 6 Breit 4 Tief =)



    Edit: Warum ich vom Direktkauf bei GW abrate hat mit ihrer Preispolitik zu tun, es ist ausserdem einfach kosteneffizienter bei Einzelhändlern zu kaufen oder bei Onlinehändlern. Diese geben um ihren Absatz zu steigern halt 10-20% Rabatt, was bei dieser Summe einfach mal eben eine Box Modelle ausmacht. Kauft man bei Wayland hat man zum Beispiel noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie ca. 20% Rabatt auf den englischen Listenpreis geben, der nochmal niedriger ist als unser Listenpreis.

    Ich empfehle erstmal nicht direkt bei Games Workshop zu kaufen, wodurch du in der Regel 10%+ einsparst (ist der Rabatt, den die meisten Händler geben) wodurch du dann bei ca. 95 Euro liegst und damit noch 65 Euro hast. Die nächste Anschaffung wäre in meinen Augen eine weitere Box Chaoskrieger, die dir weitere 12 Krieger bringt mit denen du entweder ein zweites Regiment stellst oder das bestehende erweiterst (in meinen Augen geht nichts über ein 24er Regiment Chaoskrieger... Charaktermodelle mit einberechnet... als Amboss).
    Dadurch, dass du die Einheit erweiterst und bereits der Hexer drin stehen sollte hast du natürlich einen Krieger übrig, diesen würde ich durch ein wenig "kit bashing" (also Teile aus anderen Gussrahmen nutzen) zum Erhabenen Held mit Armeestandarte umbauen, damit sparst du dir die Anschaffungskosten für dieses Modell und hast bereits eine persönliche Variante des Standartenträgers. Was danach kommt ist dann wirklich persönliche Vorliebe... je nachdem wo du hin willst würde ich als weitere Anschaffung entweder einen Streitwagen (wenn du eine auf Streitwagen ausgelegte Liste später möchtest, aber auch so sind sie sehr nett und bieten auch Teile für deinen Standartenträger im Gussrahmen) empfehlen oder drei Drachenoger als zusätzlicher Hammer (sehr schöne Modelle und mit Zweihandwaffen nicht zu unterschätzen wenn es darum geht schwer gerüstete Gegner zu zerlegen).


    Kaufpreis mit Streitwagen und 10% Rabatt: ca. 150 Euro
    Kaufpreis mit Drachenogern und 10% Rabatt: ca.157 Euro

    Ok dann hier mal die Kurzerklärung:



    Ambosse sind Einheiten die viel aushalten und den Gegner dort halten wo man ihn selber haben möchte. In unserem Fall sind das Chaoskrieger des Nurgle mit Schild die sich durch eine hohe Widerstandskraft, einen guten Rüstungswurf und das Mal auszeichnen, was es den Gegnern erschwert sie zu treffen.


    Der Hammer einer Armee sind die Einheiten die austeilen können, dafür im Gegenzug aber nicht soviel einstecken bzw nicht soviele Verluste hinnehmen können. Meist sind es die teuren Einheiten der Armee. In unserem Fall sind es Chaosritter, mit ihren Stärke 5 Attacken teilen sie gut aus und verfügen über genügend Attacken, um grade bei 1000 Punkten Einheiten gut zu schaden.


    Umlenker und Kriegsmaschinenjäger. Nun Umlenker sind billige Einheiten (in unserem Fall Chaoshunde) die zum einen als Schutzschirm für teure Regimenter dienen und zum anderen den Zweck erfüllen, dass der Gegner sie angreifen muss und man mit den teuren Regimentern dann seine Flanke angehen kann, was ihn empfindlich im Nahkampf schwächt. Und Kriegsmaschinenjäger sind leicht erklärt... sie sind dazu da sich schnell über das Feld zu bewegen und Kriegsmaschinen im Nahkampf zu binden, damit diese nicht feuern können.

    Also... erstmal zu deiner Frage mit den Göttern usw. :
    Wenn du dir noch nicht sicher bist wo du mit deiner Armee hin willst in Sachen Götter oder flexibel sein willst, dann malst du deine Miniaturen am besten gottneutral an. Die Götter haben alle verschiedene Farben, die man mit ihnen Verbindet (Rot bei Khorne, Grün/Braun bei Nurgle, ein metallisches Blau bei Tzeentch und Pink/Schwarz glänzend bei Slaanesh). Um der direkten Zuteilung zu einem Gott zu entgehen bietet es sich daher für einen Anfänger an die Modelle in einem dunklen Metallton oder mit schwarzer Rüstung zu bemalen... so kann man sie dann einsetzen wie man möchte.


    Zum Thema Musiker/Standartenträger:
    Bei vielen Einheiten bietet es sich an, da der Standartenträger einfach einen Bonus zum Kampfergebniss bringt und der Musiker die Möglichkeit bietet sich umzuformieren. Allerdings kann man sich die Punkte zum Beispiel bei 5er Reitereinheiten teilweise sparen (vorallem bei Chaosbarbaren!).


    zum Thema Anschaffungen, hier mal eine kleine Liste die du relativ günstig bekommst und von der aus du dann weiter aufbauen kannst. Die Liste ist auf Nurgle ausgelegt und auf den Inhalt der Streitmachtbox für den Start.


    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 492 Pkt. 49.2%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 225 Punkte
    Er führt die Armee an und leistet halt magische Unterstützung. Gestellt wird er in die Chaoskrieger


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 222 Punkte
    Sie sind der Amboss deiner Armee und gehören zu den besten Kerneinheiten des Spiels. Aufgestellt werden sie in zwei Reihen mit je 6 Kriegern
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Umlenker und Kriegsmaschinenjäger, man sollte sie immer dabei haben
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Standartenträger
    - - - > 210 Punkte
    Versorgen deine Armee mit etwas mehr Masse, da sie jetzt teurer sind tauscht man sie später aber meist gegen Krieger aus. Sind im Endeffekt dabei weil sie in der Streitmacht sind


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 280 Punkte
    Chaosritter mögen teuer sein, stellen aber grade bei Nurglearmeen den Hammer da mit dem du den Feind zerschmetterst


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997


    Für diese Liste solltest du dir eine Streitmacht und einen Magier des Chaos holen was so im Bereich um die 105 Euro liegen dürfte. Normal erweitert man als nächstes dann die Krieger oder stellt eine zweite Einheit, fügt einen Helden als Standartenträger hinzu und geht dann entweder Richtung Monster (Drachenoger zum Beispiel für mehr Wums) oder auf Streitwägen.

    Ich habe mich gestern auch nochmal an die Überarbeitung meiner Liste gemacht. Anzumerken ist, dass eine Box Skinks noch dazukommen wird und vielleicht noch eine Box Saurus (muss ich mal sehen). Die Salamander werden Scrap Builds aus Cold Ones, entweder direkt die aus den Armeeboxen oder vielleicht auch aus den neuen Cold Ones der Dunkelelfen die hier noch rumflattern. Aber zum Thema Sinn und Unsinn der zwei Armeeboxen noch etwas. Preislich schneiden sie einfach besser ab als der Einzelkauf, auch wenn man durch den Einzelkauf mehr Modelle hat... aber man hat mit den beiden Boxen halt eine Einheit in der Hinterhand und selbst nach Umbau der Cold Ones zu Salamandern und einem Scrap Build des Hornnackens bleiben immernoch 10 Reiter übrig, die man bei einer erweiterten Liste einsetzen kann. *g* Allerdings stimmt es schon, dass man ohne die Betrachtung der Einheit in der Hinterhand billiger fährt, wenn man sich eine Armeebox und drei Boxen Sauren, eine Box Tempelwache und eine Box Skinks kauft. Damit wäre man dann bei der zweiten Liste ohne Slann bei 182 Euro (ohne Versand) und wäre mit Slann bei ca. 210 Euro.


    1 Kommandant: 445 Pkt. 17.8%
    2 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    3 Eliteeinheiten: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Drachenfluchstein, Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 445 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte


    Skink Häuptling
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 384 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 348 Punkte


    24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 282 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Salamander
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500



    Die Chamäleonskinks als Kriegsmaschinenjäger (hier setze ich lieber auf zwei statt auf eine Einheit). Statt einer zweiten Einheit Chamäleonskinks könnte ich aber auch (wenn ich mir noch eine Saurusbox kaufe) nach rausschmiss der Eisenfluchikone auch noch die zweite Einheit Saurus auf 30 bringen, was dann halt 1 Punkt überm Limit (was man durch die Wegnahme des Schilds beim Skinkhelden ausbügeln könnte) wäre, aber das ist jetzt nicht so wild. Das wäre dann in etwa die Liste (abgesehen vom Slann halt, der leicht anders ist), die auch Malek im Aufbauthread stehen hat.


    Edit: Zum Thema Slann und Wayland... er ist nicht gelistet, aber man kann bei Wayland durchaus anfragen, ob sie ihn mitbestellen.

    So ich äussere mich auch mal zu den Dicken.




    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?

    • Ogerbullen (mindestens 18 sollte man haben)
    • Brecher mit Armeestandarte (absolute Pflicht in Ogerarmeen)
    • Fleischermeister (Pflicht bei allen Spielen wo er in das Punktekonto passt, sonst halt einen normalen Fleischer)
    • Eisenwänste (mit Zweihandwaffen die Oger, die am härtesten zuschlagen, 10 sollte man schon besitzen. Bei der Frage Bullen oder Wänste scheiden sich die Geister)
    • Säbelzähne als Umlenker


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

    • Bleispucker (in 4er Einheiten, ob eine oder zwei Einheiten ist persönliche Vorliebe)
    • Eisenspeier (mächtig grosse Kanone, die sehr grosse Löcher stanzen kann: S10, W6 Lebenspunktverlust)
    • Trauerfänge (4 Stück sollten es schon in jeder gut sortierten Ogersammlung sein)
    • Donnerhorn/Steinyak (nicht nur ein sehr schönes Modell, sondern haut auch gut rein. Das Donnerhorn am besten als Debuffer)

    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

    • Feuerbauch (wenn man gegen Gegner mit Regneration spielt ganz nett wegen der Lehre des Feuers, aber sonst sind die Energiewürfel bei den Fleischern besser aufgehoben)
    • Vielfrasse (können sehr gut sein wenn man die richtige Ausrüstungs- und Spezialfähigkeitenkombination wählt, aber sind auch relativ teuer)

    Armeelisten (1000-2500 Punkte)



    1000 Punkte: Das Problem bei Ogern ist, dass man bei 1000 Punkten noch nicht sehr viel aufstellen kann bedingt durch ihre hohen Punktkosten


    0 Kommandant
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 522 Pkt. 52.2%
    3 Eliteeinheiten: 171 Pkt. 17.1%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 17.0%


    *************** 1 Held ***************


    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 135 Punkte
    Der Fleischer dient zum buffen der Einheiten und ein Stufe 2 Magier sollte bei 1000 Punkten durchaus Einfluss nehmen können.

    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 244 Punkte
    2 Reihen a 4 Oger, hier steht auch der Fleischer drin. Sie sind mehr oder minder zur Unterstützung der Eisenwänste da und halten dank Eisenfäuste auch ein wenig aus
    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    - - - > 278 Punkte
    Die Austeiler der Armee, aufgestellt in 2 Reihen a 3 Modellen teilen sie 18 Attacken mit S6 aus, kombiniert mit Niedertrampeln und Aufpralltreffern wenn sie angreifen


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte
    Weichen die gegnerische Infanterie ein wenig auf, bevor sich die Nahkampfblöcke mit ihr befassen
    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte
    Umlenker
    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte
    Umlenker


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte
    Soll sich um all die Kleinigkeiten kümmern, die für Oger einen zu hohen Widerstand oder zu hohen Rüstungswurf haben. Vorteil ist, dass sie sich umpositionieren und immernoch schiessen kann.


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 998


    Anschaffung:
    Eine Armeebox für 85 Euro
    Ein Fleischer 31 Euro
    Ein Duo Säbelzähne 13 Euro
    Ein Eisenspeier 26 Euro



    1500 Punkte: Hier hat sich nicht sehr viel geändert. Hinzugekommen ist ein ausgerüsteter Brecher mit Armeestandarte und eine 3er Einheit Oger, die die Einheitenzahl etwas erhöht. Die beiden grösseren Ogerblöcke wurden auf je 8 Modelle aufgestockt und der Fleischer zu einem Stufe 4 Fleischermeister gemacht, was einem die magische Überlegenheit in vielen Situationen sichern sollte, von seinem Nahkampfpotential mal ganz abgesehen.


    1 Kommandant: 285 Pkt. 19.0%
    1 Held: 138 Pkt. 9.2%
    3 Kerneinheiten: 736 Pkt. 49.0%
    3 Eliteeinheiten: 171 Pkt. 11.4%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 11.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 138 Punkte
    Bringt den dringend benötigten Wiederholungswurf für Moraltests


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 276 Punkte


    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    - - - > 364 Punkte


    3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 96 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1500


    Anschaffung:
    Eine Oger Streitmacht 85 Euro alternativ eine Box Oger für 30 Euro und einen Tyrannen (31 Euro) oder Vielfrass (21 Euro). Ich persönlich empfehle die Streitmacht, da sie für den weiteren Ausbau benötigt wird und man genug zusätzliche Bitz aus den Gussrahmen hat, um sich einen netten Brecher als Standartenträger zu bauen.



    2000 Punkte: Nun wird es langsam aber sicher interessant. Die Charaktermodelle bekommen jetzt ihre magischen Gegenstände und die Armee ein wenig mehr Wums in Form der Trauerfänge.


    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    1 Held: 183 Pkt. 9.1%
    3 Kerneinheiten: 877 Pkt. 43.8%
    4 Eliteeinheiten: 396 Pkt. 19.8%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 8.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Gierfaust
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 360 Punkte
    Das ist meine persönliche Lieblingskombination an Gegenständen wie ich zugeben muss. Der Fleischermeister wird als Nahkämpfer gespielt und steht in den Eisenwänsten, was ihnen noch etwas mehr Wums verleiht. Man kann ihn allerdings auch mehr als Caster spielen und dementsprechend ausrüsten.


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Eisenfluch Ikone
    + Armeestandartenträger
    - - - > 188 Punkte
    Der Brecher erhält den dringend benötigten Schutz für Armeestandartenträger in Form des Talisman der Bewahrung und etwas zusätzlichen Schutz für seine Einheit gegen Beschuss.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte
    Hier ist nur der Spähgnoblar hinzugekommen, um den Brecher etwas abzusichern.
    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 384 Punkte
    Auch hier nur ein Spähgnoblar für den Schutz des Fleischermeisters. Ausserdem haben sie die Standarte der Disziplin erhalten, um ihren Moralwert etwas zu pushen.

    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 212 Punkte
    Die Oger haben eine Aufstockung erfahren und sowohl Musiker als auch Standartenträger bekommen. Aufgestellt werden sie jetzt in zwei Reihen a 3 Oger.


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte
    Ein Bleispucker ist hinzugekommen
    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte
    Beide Rudel wurden um einen Säbelzahn vergrössert
    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust
    - - - > 140 Punkte
    Die Jungs sind auch hinzugekommen und teilen dank ihrer übellaunigen Reittiere gut Schaden aus.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1991


    Anschaffungen:
    Eine Box Trauerfänge 29 Euro
    Ein Duo Säbelzähne 13 Euro



    2500 Punkte: Last but not least die 2500 Punkte. Hier habt ihr schon deutlich mehr Auswahl als zu beginn und könnt nun auch mal eins der Monster aus der Ogerliste ins Feld führen.


    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 348 Pkt. 13.9%
    3 Kerneinheiten: 941 Pkt. 37.6%
    4 Eliteeinheiten: 434 Pkt. 17.3%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Gierfaust
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 188 Punkte


    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 160 Punkte
    Ein neuer Fleischer oder besser gesagt Schamane, er hilft zusätzlich beim Buffen, indem er die Lehre der Bestie verwendet.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 345 Punkte
    Zwei neue Oger. Hier wird zusammen mit dem Brecher auch der Stufe 2 Fleischer gestellt und somit 3 Reihen a 4 Oger.
    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 384 Punkte


    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 212 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte
    Beide Rudel wurden wieder um je einen reduziert, um Platz zu schaffen.
    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte
    Ein weiterer Trauerfang ist dazu gekommen, etwas mehr Output für die Einheit.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte
    Läuft zwischen dem grossen Ogerblock und den Wänsten mit, kann etwas mit seiner "Speerschleuder" unterstützen und seine Aura sorgt dafür, dass die Bullen vor den meisten Gegnern zuschlagen dürfen.


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2503 (3 Punkte drüber, sollte in Freundschaftsspielen allerdings kein Problem darstellen)


    Anschaffungen:
    Donnerhorn/Steinyak 46 Euro
    Eine Box Trauerfänge 29 Euro



    Die Armeelisten sind natürlich nicht turniertauglich, aber sie dienen als Grundlage um den Aufbau einer Ogerarmee zu verfolgen und um damit in freundschaftlicher Atmosphäre zu spielen (und sind natürlich ein guter Grundstock für eine Erweiterung). Oger bieten vorallem den Bastlern einen enormen Vorteil, da alle Bausätze miteinander kompatibel sind und man sich so durchaus auch die drei vorgeschlagenen Charaktermodelle aus Plastik bauen kann und so doch noch ein paar Anschaffungskosten spart.


    Hier nochmal die Gesamtkosten für die Anschaffungen (die Charaktermodelle sind in Klammern gesetzt, da man wie gesagt die Modelle auch selber aus den Boxen und dem ganzen Bitz zusammenbauen kann, und davon hat man als Ogerspieler eine ganze Menge):
    2x Ogerstreitmacht 190 Euro
    2x Trauerfänge 58 Euro
    1x Donnerhorn/Steinyak 46 Euro
    2x Säbelzähne 26 Euro
    1x Eisenspeier 26 Euro
    (1x Brecher 31 Euro / Vielfrass 21 Euro)
    (1x Fleischermeister 31 Euro)
    Gesamt: 346 ohne die Charaktermodelle, 398 bis 408 Euro mit den Charaktermodellen (wenn man sie nicht selber baut). Diese Preise sind die GW Preise und können sich je nach Einzel- oder Versandhändler durchaus noch niedriger gestalten.

    Ich habe Winterwut seine Frage, sehr zu seiner Freude übrigens, schon beantwortet... der Preis den ich da angegeben habe ist der, den ich auch zahlen werde.
    Davon direkt bei GW zu kaufen habe ich nichts gesagt, das Zauberwort ist hier schlicht Wayland Games. *g* Und ja der GW Preis würde bei ca. 290 Euro liegen, da hat Winterwut es gut überschlagen.

    Hallo,
    mir geistert grade eine halbwegs günstige Einsteigerliste mit 2500 Punkten im Kopf rum, die ich mir vielleicht anschaffen möchte. Bei der Zusammenstellung habe ich mich in Sachen Charaktere usw. ein wenig von den hier vorherrschenden Kombinationen inspirieren lassen. Ziel des ganzen Spasses ist es eine Armee für unter 200 Euro zu bekommen, die auch so spielbar ist und ich hätte jetzt gerne die Meinung erfahrener Echsen dazu.


    Preis gesamt: ca. 190 Euro
    Modelle: 2x Armeebox, 1x Slann, 1x Stegadon, 1x Box Sauruskrieger


    1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 726 Pkt. 29.0%
    2 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 450 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte


    Skink Häuptling
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 384 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 293 Punkte


    25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 293 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte


    10 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - > 380 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2496




    Dann lasset das zerreissen der Liste beginnen, aber bitte im Hinterkopf behalten, dass die Liste darauf ausgelegt ist günstig zu sein.

    Von den oben genannten Armeen ist wie Steff schon sagte das Imperium die abwechslungsreichste.
    Sie haben eine Menge verschiedener Truppentypen (Infanterie, Kanonen, Kriegsmaschinen allgemein, Kavalerie usw.) was dir grade beim Aufbau und beim anpassen der Armee auf Gegner unheimlich hilft und vorallem kann man viele verschiedene Maltechniken verwenden, was für genügend Abwechslung auch innerhalb dieser Armee sorgt.



    Edit: Die von Valontuir gepostete Win and Point List dürfte sich eh wandeln durch die neuen Armeebücher für Dämonen und Krieger des Chaos, also sind sie noch etwas mit Vorsicht zu geniessen.

    Doppelseitiges Klebeband oder alternativ eine Knetmasse, die das Modell fixiert.


    Allerdings kannst du es auch einfacher haben, wenn du Korken verwendest und das Modell unabhängig vom Base bemalst (was ich meist empfehle, es sei denn es sind grosse Modelle die man eh in Baugruppen bemalen sollte) dann reicht es wenn du die Füsse stiftest und den Stift ins Kork drückst (so mach ich das).

    Gibt keine direkten Regeln was als Pro Painted durchgeht. Wenn man sich auf Ebay umsieht merkt man schon eine sehr starke Varianz. Im Endeffekt kann man als Pro Painted eine saubere Bemalung mit weichen Übergängen und passend bemalten Details ansehen. Auch wenn man bei Pro Painted auf Ebay garantiert keine Golden Demon Qualität bekommen wird, da die Modelle halt auf Zeit bemalt werden, um einen Verdienst zu haben.

    Meine Meinung zum Release:


    • Seuchendrohnen sind sehr gelungen, es werden wohl 6 Stück davon früher oder später in meine Dämonenarmee wandern
    • Streitwagen des Tzeentch ist auch sehr schick, vorallem der Herold der sich in meiner Horror Horde gut machen wird (auch dank der Optionen auf verschiedene Gesichter)
    • Khorne Blutthron bzw Kanone... eher Geschmackssache, meinen trifft es nicht. ALLERDINGS werde ich mir Kopf, Beinpanzerung und Schwertarm wohl als Bitz bestellen für einen Herold des Khorne! Denn die sehen SEHR geil aus
    • Zu den Herolden... sie stechen bis auf den Slaanesh Herold jetzt nicht so aus den Einheiten hervor um ihren Preis von über 20 Euro zu rechtfertigen... da bemühe ich doch eher die Bitzbox und bleib bei Eigenbauten.

    Mal schauen was in der zweiten Welle kommt wenn die grossen Dämonen released werden und wie die dann aussehen.

    Eine fortgeschrittene Grundiertechnik wäre auch das "Nebeln" also zuerst schwarz grundieren und dann in Richtugn des Lichteinfalls dünn und "neblig" mit weiß so drübersprühen, dass eine hellere Schicht entsteht.
    So bekommt man auch automatisch besser Schatten und Akzente hin, da ja schon Lichteinfall duch die Helligkeit der Grundierung bestimmt ist.
    Zudem hält die Farbe auf dieser Art der Grundierugn noch was besser, ist aufwändiger und man muss ein Gefühl dafür entwickeln, aber an sich lohnt es sich...


    Man sollte dazu anmerken, dass man wenn man Fog benutzt nicht dick mit ner Base Farbe von GW (oder einer anderen Farbe mit hoher Pigmentdichte) drüber geht, da sonst der Effekt völlig nutzlos ist.

    Ich persönlich bevorzuge weder weisse noch schwarze Grundierung, sondern ein helleres Grau. Der Grund ist relativ einfach: Es ist farbneutral, heisst es verfälscht die Farben weniger als es weiss (Verfälschung in Richtung hell) oder schwarz (Verfälschung Richtung dunkel) tuen würden.

    Du solltest aber bedenken, dass diese 30% zu einer Aktionswoche gehören... also nicht zwangsweise die realen Shoppreise wiederspiegeln. Im Endeffekt wirst du feststellen, dass die Preise von Wayland schon eine relative Untergrenze darstellen... denn andere Shops in UK unterbieten diese kaum, es wird also die wahrscheinlich maximal mögliche Rabattmenge sein die man als Vertragshändler nehmen darf.