Beiträge von Vaux

    Hier mal ein paar Anmerkungen von mir:
    1. würde ich die Verstossenen rausnehmen, Punkte -> Leistung ist nicht so wirklich prall
    2. würde ich die Krieger zusammenfassen zu einem Block aus 22 (warum 22 dazu komme ich gleich) Kriegern mit Schild statt Hellebarden (Elfen halten eh wenig aus, da reicht die normale Stärke der Chaoskrieger und der Schild bietet zusätzlichen Schutz gegen den Erstschlag der Elfen)
    3. mehr Chaoshunde... sei es als Umlenker oder Schirm, aber mit 5 wirst du nicht weit kommen.
    4. Der Standartenträger sollte in eine Einheit, daher Mal des Tzeentch weg und das Reittier auch weg. Dann stellst du ihn zusammen mit dem Zauberer in die Kriegereinheit (6 Breit, 4 Tief)


    Das sollte dir dann auf jedenfall noch Punkte freischaufeln, um einige Gemeinheiten mitzunehmen. Du solltest definitiv ein paar schnelle Einheiten noch reinnehmen, um die Elfen schnell im Nahkampf zu binden, denn dort ist das "Spielfeld" des Chaos.

    Ich hätte gern ein wenig Feedback zur folgenden Armeeliste. Ein paar kleine Anmerkungen im Vorraus: 1) Es soll sich um eine reine Nurglearmee handeln (also auf Fluff bedacht), 2) ist sie etwas durch die Modelle in meinem Besitz eingeschränkt, 3) will ich den Fluff einer Kriegerarmee behalten (also keine 4 Streitwagen als Kern oder sowas).


    1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 563 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 664 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 504 Pkt. 20.1%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Mal des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Lehre des Todes
    - - - > 495 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Doktor Festus, Lehre des Nurgle
    - - - > 190 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 193 Punkte


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    22 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 404 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    23 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte


    3 Drachenoger, Zweihandwaffen
    - - - > 204 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496



    Ps: Der Dämonenprinz soll eigentlich die Lehre des Nurgle nutzen, da wollte der Armybuilder aber nicht so wie ich will.

    Psi aktive Muni kann der GM nicht bekommen. Und ich würde wenn dann ihn in einen LRR packen, den kann man sich dann bei Paladinen auch schon leisten...

    Doch er ist in der Lage Psiaktive Munition zu bekommen, steht nur am Ende einer Auflistung und geht daher ein wenig unter, betrachte mal den Punkt "Darf Folgendes erhalten..." im Codex, kostet ihn halt 5 Punkte aber ich muss sagen... grade gegen Space Marines wäre es mir das wert.

    Du wirst bei den Blood Angels eh gegen eine Armee antreten die sehr stark im Nahkampf ist...


    Und da es sich ebenso um Space Marines handelt haben sie fast die selben Werte, also brauchst du etwas um sie im Nahkampf zu zerschmettern. Dafür nimmt man am besten eine Einheit, die hohe Durchschlagskraft hat und kaum kaputt zu bekommen ist.


    Einen Grossmeister der Grey Knights mit meisterhafter Nemesis-Psihellebarde und Psiaktiver Munition kostet dich grademal 185 Punkte, wird gegen fast alles im Nahkampf zuerst zuschlagen, hält lange durch und verwundet beim Beschuss selbst Space Marines bereits bei einer 3+.


    Da ein Grossmeister alleine keinen Nahkampf entscheiden kann... nehmen wir doch mal einen Trupp Paladine dazu
    5 Paladine von denen einer zum Apothekarius aufgewertet wird, einer erhält das Bruderschaftsbanner, alle erhalten meisterhafte Nemesis-Psihellebarden (bis auf den mit Bruderschaftsbanner), 2 Psibolter und Psiaktive Munition. Kosten zusammen 455 Punkte.


    Das heisst zwar, dass du in dem Block 640 Punkte vereint hast... aber erstens ist diese Einheit sehr schwer tot (Dank Apothekarius und Terminatorrüstungen) zu bekommen und was noch viel wichtiger ist... alles was dir der Blood Angel Spieler im Nahkampf entgegen werfen wird... wird auf eine Einheit treffen die ihm in seiner Paradedisziplin überlegen ist. Und auch im Fernkampf kann die Einheit dank Psiaktiver Munition und den 2 Psiboltern (wenn beide Leben 8 Stärke 7 Schüsse mit Rüstungsbrechend) immens austeilen.




    Das nur als kleine Anregung. Erwarte aber nicht, dass dich dein Gegner für diese Einheit "lieben" wird hehe.



    Nebenher wäre ein Grossmeister, der ohne einen Trupp Paladine als Leibgarde in die Schlacht zieht... ein wenig merkwürdig vom Fluff her.

    Hm also ich würde dir empfehlen Minotauren im 6er Block zu spielen, da sie Monströse Kreaturen sind haben sie zum einen ihre Niedertrampeln Attacke im ersten Glied und das 2. Glied attackiert mit voller Attackenanzahl mit. So steigerst du ihren Nutzen und vorallem ihr Potential in Sachen Austeilen enorm.
    Ist aber nur meine Meinung... mit der neuen Edition würde ich keine Monströsen Kreaturen mehr unter 6er Grösse spielen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Grundierung Chaosblack
    Grundfarbe Boltgun Metal
    Akzent Chainmail
    1. Tusche Badab Black
    2. Tusche Devlan Mud


    Dadurch hast du eine dunkle aussehende Färbung des Metalls und da du vor dem Tuschen schon die Highlights setzt werden auch diese abgedunkelt und wirken nicht zu extrem, sondern passen sich der Grundfarbe etwas an.

    Alternativ versiegelst du das StyroDur vor dem Grundieren mit einem Gemisch aus Leim und Sand und streichst nachdem dies getrockent ist nochmal eine Schicht verdünnten Leim darüber... das versiegelt zum einen das Material selber und zum anderen hast du dann schonmal, eine gewisse Struktur auf der Oberfläche.

    So um mal auf den Feedback einzugehen Iamekh. Warum ich keine Kutschen habe ist recht einfach, ich bevorzuge das Bild einer Infanteriearmee (ausserdem sind mir 15 Pfund pro Streitwagen für 80 Punkte aktuell ein wenig zu teuer), wie ich schon geschrieben habe. Dann deine Kritik an den Blöcken, ich brauche 2 davon als Bunker für die Schamanen, der 3. wird mit der Sonderregel Tiermenschenüberfall eingesetzt (ich wette so lustig finden Gegner es nicht wenn eine 20er Einheit Gors HINTER ihnen auftaucht), der selbe Grund ist auch bei den zwei Ungor Plünderer Einheiten der Fall, ich brauche sie um eine davon über die Sonderregel auf die Kriegsmaschinen zu hetzen und ich bin ehrlich, bei 5 Ungors ist mir das zu riskant. So dann zur Erklärung wieso keine Harpyien... das hat rein finanzielle Gründe, 1. sind die Modelle schwer zu bekommen, 2. in meinen Augen vom Geld -> Punkte Wert her sehr sehr schlecht, ausserdem sind sie dank der Sonderregel der Tiermenschen nichtmehr zwingend nötig und blockieren und umleiten geht auch mit Hunden.


    Deine Kritik an den Minos... ok da werde ich wohl die Blutbullen rausnnehmen und zumindest eine Einheit mit zwei Handwaffen spielen. Zum Sturmbullen... der Umbau des Bullen zu dieser Kombination wird recht schwierig denke ich... und da ich das Modell alleine wegen der Optik schon drin haben will ist er halt dank WYSIWYG halt mit Zweihand ausgerüstet.



    So und als abschliessende Anmerkung: Ich gehöre zu den Leuten die weder proxen noch Einheitenfiller verwenden, daher haben einige Sachen einfach nicht den Weg in die Liste gefunden, dank zu schlechtem Geld zu Punkte Verhältnis. Aber ich werde mal schauen ob ich nicht zumindest 2 Streitwagen in die Liste mit reinnehme und auch den Kelch.


    Schonmal danke für's Feedback

    Da ich in absehbarer Zeit mit Tiermenschen anfangen möchte habe ich eine grobe Liste erstellt und bräuchte ein wenig Feedback. Vorweg gesagt... die Armee soll nicht gnadenlos effektiv sein, sondern sie soll vom Fluff her zu den Tiermenschen passen und es ist eine "Infanteriearmee". Also viel Spass dabei sie zu zerreissen. *g*


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grossschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schädel des Rarkos
    - - - > 295 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Sturmbulle
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    - - - > 208 Punkte


    Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 160 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    10 Ungor Plünderer
    - - - > 60 Punkte


    10 Ungor Plünderer
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    23 Gor Herde
    - Zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Morgor
    - - - > 209 Punkte


    23 Gor Herde
    - Zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Morgor
    - - - > 209 Punkte


    20 Gor Herde
    - Zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Morgor
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Minotauren
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Blutbulle
    - - - > 229 Punkte


    4 Minotauren
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Blutbulle
    - - - > 292 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2242

    Also... die Listen sehen ja ganz lustig aus, aber... zum Thema wie gross eine Einheit Minotauren sein sollte... da Minotauren soweit ich weiss auf 40x40 Bases stehen heisst das, dass die optimale Grösse der Frontlinie eigentlich 14cm betragen müsse (ich denke der Grund dürfte klar sein). Ergo braucht man 4 Modelle in der ersten Reihe, um keine Attacken zu verschenken, damit wäre die optimale Grösse einer Einheit Minotauren 4 oder ein Vielfaches davon (inklusive Charaktermodell).
    Mir persönlich gefällt die Liste von Iamekh zwar besser, aber ich komm nicht umhin das Fehlen eines Schamanen zu bemängeln, um zumindest Ansatzweise etwas Antimagie aufzubringen, denn bei 1500 Punkten wird man sich meistens zumindest 1-2 Zauberern gegenüber sehen und das kann... beim richtigen Gegner... böse ins Auge gehen.

    Meine Meinung: einen dunklen Braunton als Grundfarbe, mit Bleached Bone mischen und trockenbürsten und am Ende nochmal SEHR leicht mit reinem Bleached Bone trockenbürsten. Danach einfach vereinzelt das Gras draufkleben und gut ist.


    Aber ich denke du wirst hier fast soviele Meinungen bekommen wie Leute posten, im Endeffekt musst du dich halt für eins entscheiden, aber solange du es konsequent bei der ganzen Armee (und ihren Regimentsbases!) verwendest, wirdt du ein vernünftiges Ergebnis erzielen.

    Hm meine ehrliche Meinung ist: Bei der Armee spielen deine Gegner einmal gegen dich... danach nie wieder. Einfacher Grund, wer bei 2000 Punkte mit 4 Stegadons spielt will keinen Spass, sondern nur um jeden Preis gewinnen. Ich würde dir persönlich raten die Anzahl der Stegadons zu reduzieren (sei es nun die Stegadons der Skink Schamanen rauszunehmen, oder die normalen). Desweiteren kommt es drauf an, ob man mit besonderen Charaktermodellen spielt, wenn nicht fällt Chakax ebenfalls raus. Und die Punkte, die dadurch frei werden solltest du in ein paar schnelle oder unterstützende Einheiten und den einen oder anderen Block Sauruskrieger investieren.

    Naja 6 Magiestufen sind bei 2250 Punkten nicht wirklich magieorientiert... bei meinen Vampiren z.B sind selbst bei 2000 Pkt. nahkampf-orientiert 6 Magiestufen drin...

    Man sollte vielleicht nicht grade eine Armee als Beispiel ranziehen, wo ein Grossteil der Charaktermodelle etwas zum Magiepool beitragen. Desweiteren ist Magie bei den Dunkelelfen schliesslich nur ein Teil des ganzen Packets, denn neben einem netten Magiefeuerwerk kommt noch einiges an Beschuss auf einen zu als Gegner... von daher würde ich doch mal glatt sagen, dass 6 Magiestufen bei diesen Punktewerten durchaus mehr als genug sind.

    Also... hier mal einige Tips bzw eine Schritt für Schritt Anleitung wie du es machen kannst:


    -Du grundierst die Modelle schwarz
    -dann mischt du Schwarz und Codex Grey in einem Verhältnis von 2:1 und bürstest damit die erste Schicht
    -als zweite Schicht bürstest du dann ein Schwarz Grau Gemisch im Verhältnis 1:1 drüber
    - als letzte Akzentschicht nochmal einmal mit reinem Codex Grey leicht drüberbürsten


    So jetzt ist es dir zu hell... dafür nimmst du einfach eine sehr sehr stark verdünntes Gemisch 1:1 Schwarz Grau und tuscht über das Fell, das nimmt dem Ganzen die Helligkeit und glättet die Farbübergänge noch etwas.

    Um es nochmal etwas klarer zu sagen: Zombies halten Chaoskrieger (und ich rede nichtmal von Auserkorenen oder Ritter) maximal 2 Runden auf... und sollte der Chaosspieler nicht grade eine Themenarmee des Khorne spielen ist man durchaus in der Lage in Sachen Magie sehr gut Parolie bieten zu können und im Zweifel sogar die wichtigen Sprüche des Vampirs unterbinden.


    Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Sinn macht eine Einheit Zombies Chaoskrieger blocken zu lassen, bloss man sollte nicht von der irrigen Annahme ausgehen, dass sie den Chaosspieler lange aufhalten werden.


    Der grösste Nachteil der Krieger des Chaos ist die Tatsache, dass ihre Einheiten so ziemlich jeder normaler (und teilweise sogar Helden) Einheit überlegen sind... dementsprechend sind ihre Punkte auch extrem hoch und bei den meisten Spielern die 1000 P Armeen auch recht klein (es sei denn sie setzen viel auf Barbaren, Hunde etc). Wenn man einer dieser Elitearmeen dann gegenüber steht braucht man halt nicht nur Einheiten, die die harten Einheiten des Gegners binden, sondern auch welche die sie zerschmettern und da sollte man sich im klaren sein, dass grade bei kleinen Spielen sowas relativ schwer ist (je grösser der Punkte- und Miniaturenpool, desto einfacher wird es). Sprich man braucht neben Zombies auch noch harte Einheiten, die es schaffen solche Chaoskrieger, - Ritter oder sogar Auserkorenen Einheiten zu vernichten (und ich sage es ganz offen... da dürfte selbst ein Vampir Probleme bei haben).



    Und mal bezogen auf das was der Threadersteller da oben als Liste gegeben hat beim Chaosspieler... das ist halt die Streitmachtbox + einen Helden des Khorne (viel Spass mit diesem Nahkampfmonster) und Barbarenreiter... sprich man hat es mit einem Elitekern + einem besonderen Charaktermodell + Kanonenfutter zu tun. Grade bei einem kleinen Spiel ist wie ich oben geschrieben habe soetwas schon sehr schwer zu knacken, davon ab dass ich bei so niedrigen Punkten keine besonderen Charaktermodelle (auch keine Helden) zulassen würde.

    Da wird er aber gegen Chaoskrieger in die Röhre schauen von wegen eine Attacke pro Modell... der durchschnittliche Chaoskrieger besitzt schonmal 2 Attacken, 3 wenn er eine zweite Handwaffe hat und wenn man es ganz übel treiben will mit dem Mal des Khorne 4 Attacken... so jetzt rechne mal hoch wieviele Attacken ein Glied Chaoskrieger (4 + Champion) so kommen kann... da rede ich noch nichtmal davon einen Helden des Khorne drin zu haben.