Beiträge von Mensch-Ding

Manche lieben sie manche hassen sie. Manche gehen nicht ohne an den Tisch andere verlassen ihn sobald der Gegner eines aufstellt.

Die Rede ist von Besonderen Charaktermodellen der Skaven!

Das hier soll weniger eine Diskussion werden ob man sie einsetzen sollte/dürfte sondern vielmehr möchte ich hier ihren Nutzen diskutieren.

Folgende Bewertungskriterien würde ich anwenden wenn euch noch andere einfallen... immer zu.

Ausgeglichenheit: Wie verhalten sich die Schwächen und Stärken des Modells zu anderen ähnlichen Modellen der "normalen" Modelle.

Spielstärke zu Punkte: ist das Modell eher zu billig oder eher zu teuer für das was es eigentlich kann.

Fluffigkeit: Stellt das Modell im Spiel tatsächlich da wie es sich vom Hintergrund her anhört, bringt es ein schönes Bild in die Armee.

Das was in deinem Armeebuch steht stimmt seit der achten Edition nicht mehr. Darauf wird in der Errata
    verwiesen welche vorgibt das eben jene Seite mit der Armeeauswahl ignoriert werden soll.
    Es sieht nun so aus das du bei spielen unter 3000 Punkten 2 mal die gleiche Seltene Auswahl haben darfst
    und du hast grundsätzlich 25% der Punkte für seltene Auswahlen.

Ich habe Quiek mitlerweile bereits dreimal mit seiner Leibgarde gespielt und auch wenn die Einheit echt teuer ist
    und Quiek mir bei zweien dieser Spiele erschlagen wurde haben er und seine Jungs die Punkte immer rausgeholt.

@ Darius96
    erstmal willkommen bei den zukünftigen Herrschern der Alten Welt!
    wie JakNak schon geschrieben hat finden sich in den meisten Boxen zusätzliche Ratten die sehr gute Riesenratten abgeben, leider haben diese Zusatzratten mit den neuen Boxen etwas
    nachgelassen. Viele Ratten finden sich wie bereits erwähnt bei den Seuchenmönchen, den alten Klanratten und vor allem auch beim Todesrad.
    Außerdem habe ich einige der alten und noch älteren Zinnratten erworben, erst kürzlich habe ich mir nochmal 35 Ratten für 25 Euro zugelegt (alles Zinn).

Momentan verfüge ich damit über rund 60 Riesenratten und ich gebe dir recht das das schon sehr teuer wäre würde man sich die RR nur über Roger zulegen.

Hi,
    neue Kriegsherren werden immer gebraucht-gebraucht. Grundsätzlich finde ich das grobe Gerüst deiner Armme nicht verkehrt
    allerdings gäbe es ein paar dinge die ich an deiner Liste anders machen würde.

Skrolk und Skrotz: Namenhafte Charaktere sind immer ein mutiger Schritt denn das Problem ist das es viele gibt die sich weigern
    dagegen zu spielen. Ich selbst spiele auch gerne die Besonderen Charaktermodelle aber ich würde dir dennoch dazu raten
    dir noch einen Kriegsherren und einen Grauen Propheten zuzulegen (kannst dir den Propheten auch aus dem Propheten aus
    dem Set des Menetekels bauen). Dadurch kannst du zum einen auch Listen ohne Besondere Charaktere bauen und bist
    auch ganz allgemein etwas flexibler mit deiner Liste.

Warlock: wie mein Vorredner schon geschrieben hat sieht man eher andere Ausrüstungskombinationen, ich spiele meist
    Verdamnisrakete und Warp-Kondensator.

Seuchenpriester: Die Seuchenschleuder kann sich ganz schön rächen wenn du ihn auf das Menetekel setzt, würde dir da
    eher zum Flegel raten. Menetekel ist sehr hart zieht aber viel Beschuss an, dazu später mehr. Auch hier gibt es bei den
    mag. Gegenständen bessere möglichkeiten, ich geb ihm nur zum Beispiel meist den Kanalisierungsstab und den Wieder-
    wärtigen Talisman.

Häuptling: Wie schon gesagt wurde, Armeestandtarten Träger ist eher schon Pflicht, gerade in einer Armee wie du sie planst,
    denn du hast viele Raser in deiner Armee und die können wenn sie ihren Test nicht bestehen deinen ganzen Plan zunichte
    machen.

Kerneinheiten: Keine Sorge ich spiele meine Klanratten auch immer mit Speeren :D
    Ich persönlich tendiere jedoch zu 30er Einheiten, 6 Ratten breit und 5 tief, achte darauf das dein Gliederbonus wichtig für
    deine Moral ist.

Bei den Sturmratten spiele ich auch eher 30er Einheiten und nutze meist eines von 3 Bannern: Klingenstandarte, Sturmbanner
    und Großstandarte der Klanüberlegenheit.

Von Riesenratten bin ich mitlerweile begeistert, ich setze da momentan auf eine Horde aus 45 Ratten und 5 Treibern, aber ich denke die können
    auch in kleiner Zahl ihre Vorteile haben.

Zie die Seuchenmönsche lieber zu einer großen Einheit zusammen und platziere dann das Menetekel darin, dann noch ein Seuchenbanner
    dazu und du kannst die meisten Gegner überrollen. Als kleine Einheiten müssen sie einfach zuviel Schaden durch Beschuss einstecken
    um Effektiv zu sein.

Elite:

Seuchenschleuderer sind so in Ordnung, sei aber gewarnt Beschuss ist ihr größter Feind.

Die Rattenoger würde ich vieleicht auch zu einer Einheit zusammenfassen und wenn du stark auf Züchterklan spielen willst könntest
    du auch noch Kwietsch Nagzahn spielen, der kann aus Rattenogern wahre Monster machen.

Gegen deine Seltenen Auswahlen ist definitiv nichts zu sagen.

Nochmal ich...

Fledermausschwärme und die komischen Vögel der Gruftkönige haben beide meines Wissens nach "nur" die Sonderregel Schweben.

Mein darf auch nicht vergessen das der Slann eigentlich die meiste Zeit der Schlacht verschläft (zumindest wenn man nach
    dem Hintergrund geht) und sich auch sonst meist eher in Trance befindet und daher nicht gerade der Schnellste Bewohner
    der Alten Welt ist.
    Aber wie schon gesagt wurde: Fluff ist nicht gleich Regeln. Sonst müssten Sauruskrieger die ja als Elitekrieger von den Alten
    geschaffen wurden um dem Chaos entgegen zu treten auch mehr wie Kg 3 und I 1 haben oder?

Für Leute wie mich die noch das alte Modell des Slann verwenden ist es ja sogar noch eindeutiger,
    denn bei dem Modell wird der Slann noch von vier Tempelwächtern getragen.

Gegen Kontrollverlust hilft übrigens auch keine Magieresistenz, steht so in der Errata.

Die Tafel spielen wir eben so wie es im AB steht und eindeutiger könnte es ja auch nicht sein.

Erstmal danke für die Kommentare bisher und ich habe mal versucht den Tipps nachzukommen.
    Allerdings sollte ich auch dazu sagen das ich momentan über keine Wilden Jäger und auch nur wenige
    Baumschrate verfüge.

*************** 2 Kommandanten ***************
    Naestra and Arahan - Sisters of Twilight, Gwindalor
    - - - > 325 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kristallweiherjuwel, Stab der Bergulme -> 85 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Adliger
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Adliger
    + Kampftänzer-Sippe -> 30 Pkt.
    + Klingen des Loec -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Erinnye, Upgrade zur 1. Stufe
    + Spinnlinge, Flimmerlichter -> 50 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    18 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

5 Waldreiter, Musiker, Champion
    - - - > 138 Punkte

5 Waldreiter, Musiker, Champion
    - - - > 138 Punkte

12 Dryaden, Champion
    - - - > 156 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 237 Punkte

4 Baumschrate, Champion
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2997

Als ich mit Waldelfen anfing hatte ich eigentlich keinen echten Plan wie ich sie aufbauen wollte, es war meine Drittarmee und ich
    habe sie angefangen weil ich mal eine etwas andere Armee wollte (spiele außerdem Echsen und Skaven). Ich wurde nicht enttäuscht
    und mitlerweile habe ich richtig Spass an den Waldelfen gefunden mit Betonung auf Elfen, denn ich spiele persönlich am liebsten
    einfach die Elfen Auswahlen aus unseren AB.
    Schon sehr schnell war ich auf die Schwestern des Zwielichts gestoßen und da mir auch die Modelle der Falkenreiter sehr gut
    gefielen entschloss ich mich eine Armee der Kiefernfelsen auszuheben. Für alle denen das nichts sagt: Die Kiefernfelsen liegen
    an der nördlichen Grenze von Athel Loren und bilden das südliche Ende des Grauen Gebirge.
    In den Hängen der Kiefernfelsen finden sich die Horste der mächtigen Riesenadler und auch die Falkenreiter stammen von hier.
    Namentlich sind hier auch Skaw der Falkner und die Schwestern des Zwielichts beheimatet auch wenn sie sich nur zeigen
    wenn die Elfen und Athel Loren selbst in großer Gefahr schweben.

So hier nun die Liste wie diese Armee schlussendlich wohl aussehen soll, ich habe sie vorerst auf 4000 Punkte geplant aber
    es ist durchaus möglich das ich sie noch ausbauen werde.

Naestra and Arahan - Sisters of Twilight, Ceithin-Har
    - - - > 595 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Harfe des Barden, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 5 Helden ***************
    Adliger
    + Der Bogen von Loren -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Adliger
    - - - > 140 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Zwielichtspeer, Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Erinnye, Upgrade zur 1. Stufe
    - - - > 165 Punkte

Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Pfeilhagel des Verderbens, Kanalisierungsstab -> 45 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 262 Punkte

- - - > 252 Punkte

10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 276 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 237 Punkte

5 Falkenreiter, Champion
    - - - > 220 Punkte

5 Falkenreiter, Champion
    - - - > 220 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    6 Waldläufer
    - - - > 144 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 3996

Hi, mit der folgenden Liste stelle ich das erste mal eine Liste hier im Forum wirklich vor und dazu einige Vorwahrnungen.
    Ich neige dazu etwas "andere" Listen zu erstellen und vor allem meine Waldelfen spiele ich stark auf Fluff. Um genau zu sein bemühe
    ich mich gerade eine Armee der Kiefernfelsen zu erstellen aber dazu mehr in einem anderen Thema zu gegebener Zeit.
    Man sollte auch wissen das wir uns in dem Kreis in dem wir spielen oft darauf einigen mit Namenhaften Charakteren zu spielen,
    auch wenn sie teilweise sehr verhasst sind, allerdings haben wir uns darauf geeinigt die echten Bomben nicht einzusetzen.

Also genug Geschwafelt, hier nun die Liste :D

Naestra and Arahan - Sisters of Twilight, Gwindalor Die Schwestern sollen den Vormarsch vor allem verlangsamen und Sekundär Schaden machen (leider passt der Drache von den Punkten her nicht rein)
    - - - > 325 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe Leider ja mitlerweile irgendwie Pflicht nen 4er mitzunehmen, er kommt so in die Reiterei und bietet Schutz
    + Harfe des Barden, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Adliger Kommt in die ersten Schützen (wirkt das Flammenbanner eigentlich auch auf den Bogen von Loren?)
    + Der Bogen von Loren -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Adliger ist denk ich klar
    - - - > 140 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung, Schild Ebenfalls zu den Reitern
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Zwielichtspeer, Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Erinnye, Upgrade zur 1. Stufe Jeder Bannwürfel ist wertvoll und kann durchaus auch mal eine Herausforderung gewinnen
    - - - > 165 Punkte

- - - > 262 Punkte

- - - > 252 Punkte

Die beiden Bogie Einheiten sollen eng beieinander bleiben um massierten Beschuss zu liefern

10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 276 Punkte

Haben sich bei mir bisher eher bewehrt und dienen dazu beweglichen Beschuss zu liefern und den Magier zu schützen

12 Dryaden ein bischen Gestrüpp muss halt doch sein und die Attacken sollten sogar Minos zusetzen können
    - - - > 144 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte
    Die Kundschafter sind ein Versuch den Gegner von verschiedenen Seiten unter Druck zu setzen und Marschbewegungen zu stören
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion Sie können austeilen und da ich keine Schrate einsetzen will... ich mag sie einfach
    - - - > 237 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Waldläufer, Champion Noch mehr Kundschafter...
    - - - > 128 Punkte

Baummensch Äh naja ohne den wär die Liste wohl totaler selbstmord (wenn sies nicht sowieso ist)
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 3000

Würd mich über eure Meinung freuen.

Hi, die meisten werden dir wohl sagen das der Rattendämon nichts taugt und das du lieber einen Propheten mitnehmen solltest.
    Ich selbst spiele den Dämon allerdings auch recht gerne aber gegen Hochelfen dürfte er seine Probleme haben. Speerschleudern können
    ihn aus der Entfernung recht schnell ausschalten und dank der Schnelligkeit des Asyrian (schlägt immer zuerst zu) ist der Nahkampf gegen
    die meisten Eliteregimenter der Helfen ein ziemliches Risikospiel, wenn nicht direkter Selbstmord. Also gegen alle anderen Völker
    finde ich ihn ganz gut spielbar aber gegen Helfen taugt er eigentlich nur als Flankeneinheit oder um Kriegsmaschienen zu jagen.

Den Rest der Armeeliste finde ich so eigentlich ganz nett und für eine ausgeglichene Armeeliste völlig in Ordnung. Eine Kleinigkeit noch:
    dein Kriegsherr hat auf der Sänfte glaub ich einen 2+ Rüster da die Sänfte +2 auf den Rüstwurf gibt (verbessert mich bitte fals ich mich irre
    da ich mein Armeebuch gerade nicht da habe).

Dieses Buch als Geldmache zu bezeichnen kann ich nun garnicht nachvollziehen denn man muss es sich ja nicht holen. Nicht wie bei Armeebüchern die man kaufen muss wenn man nach aktuellen Regeln
    spielen will. Das Heraldik Buch dient rein dem Fluff und hat eigentlich keinen Einfluss aufs Spiel.

Ich selbst überlege noch angestrengt hin und her ob ichs mir nun hole oder nicht. Die Magiekarten habe ich mir übrigens vorbestellt und habe mir auch die Magiekarten zu den 8 Lehren geholt.
    Ich bin von den Dingern einfach begeistert und finde sie super praktisch.

Wenn das Buch am 17ten in meinem bevorzugten Laden steht, werd ichs wohl mitnehmen....

Du könntest bei deinem Zauberhut Träger auch auf eine Sänfte (ich bin total begeistert von der Sänfte) oder einen Knochenreiser setzen, dadurch erhält der
    Kriegsherr zusätzlichen Schutz und auch noch mehr offensiv Potential im NK. Gerade der Knochenreiser kann abschreckend auf den Gegner wirken.

Also gerade bei solch einer Punktzzahl sind 2 Hydren mehr als spielstark sondern eher schon imba.

Also da kann ich genau das Gegenteil berichten, bei mir grillt es Regelmäßig Charaktermodelle, Riesen und Kriegsmaschienen...

Allerdings versuche ich mitlerweile meist den Nahkampf zu vermeiden da es dort dann fast immer in Stücke gerissen wird.

Stimmt, das Geläut der Glocke hatte ich ganz vergessen und das obwohl ich damit selbst schonmal drei zwergische Kanonen in einem Spielzug ausgelöscht habe (zwei davon waren bereits angeschlagen).
    Aber es ist nunmal doch nicht so wahrscheinlich das man gerade das Ergebnis erwürfelt das hierfür nötig ist.

Aber man kann wirklich sagen das Ballerburgen fast immer Anstrengend sind, vor allem wenn man selbst gezwungen ist dagegen anzulaufen. Glücklicherweise wird man jedoch meist dafür entschädigt
    wenn man es dann doch in den Nahkampf gegen solche Armeen schafft denn die Punkte müssen ja irgendwo hin ;)

Die Situation gegen die KM der Zwerge anlaufen zu müssen kenne ich auch ganz gut. Gossenläufer können hier wirklich helfen, sei es nun das man sie über Kundschafter-Regel aufstellt
    oder das man sie aus dem Boden graben lässt (gut hierfür ist der Warpbohrer halt von nöten), die Gossenläufer sind die am besten geeignete Einheit der Skaven um KMs zu jagen.
    Mit schleudern und Giftattacken (sowohl Fern- als auch Nahkampf) werden sie zwar recht teuer und die Trupps sind recht klein aber meist brauch man nicht mehr als zwei dieser Trupps.

Vorsicht nur vor Salvenkanonen da diese wenn es dumm läuft einen solchen Trupp schnell auslöschen kann. Ob ich mich dann auf den Fernkampf verlassen würde weis ich nicht, denn
    der Nahkampf hat gleich zwei vorteile, zum einen sind die Gossenläufer schneller als die Zwerge und haben dank zusätzlicher Nahkampfwaffe immerhin 12 Attacken gegen die 3 Attacken
    der Zwerge. Zum anderen kann die KM definitiv nicht feuern während sie sich im Nahkampf befindet.

Solltest du auf Gossenläufer nicht zurückgreifen wollen kannst du auch einzelne Assasinen einsetzen oder versuchen mit schnellen Einheiten (Todesrad, Roger, Riesenratten) über die Flanken
    vorzustoßen und die KM so in den Nahkampf zu zwingen. Die Magie der Skaven ist leider gegen KM eher ungeeignet (entweder sind die Treffer nicht stark genug oder es fehlt an Reichweite).

Aaalso, bei uns spielen wir recht häufig mit Namenhaften Charaktermodellen wobei wir uns untereinander darauf geeinigt haben die fiesesten meist zuhause zu lassen.
    Eines der großen Probleme an Grimgork sind meiner Meinung nach seine Punktkosten, denn für das was er kann ist er wirklich günstig. Ich selbst bin ein großer Freund von Warpblitz kanonen
    und von der Theorie her können diese recht Schnell Grimgorks existenz beenden.
    Ich würde so vorgehen: Erst die Einheit mit Schwarzorks dezimieren, wenn er nicht gerade in einem 50er Block steht sollte das ganz gut machbar sein. Zwei Kanonen und vieleicht ein Warlock
    mit Bronzespäre können da Wunder tun und auch Warpflammenwerfer und Verdamnisrakete sind gegen Schwarzorks Gold wert. Außerdem kann man gerade die Kanone immer wieder auf Grimgork ausrichten
    tut man dies und setzt man vieleicht noch Spaltenruf ein (gut gegen Ini 5 nicht sooo toll) so besteht durchaus die Chance das er auch mal den "Achtung Sir!" verpatzt.

Wie ist das eigentlich? Trifft das Todesrad mit seinen Blitzen immernoch das nächste MODELL also kann raussnipern wenn es richtig steht? (war mal so Erratiert)

Also im NK Grimgork zu erledigen ist außer vieleicht mit einem Aufgebot von Charaktermodellen für die Skaven doch eher unmöglich und der Vorschlag oben sollte eine Möglichkeit darstellen,
    Grimgork zu erwischen ohne ihn einfach zu binden (was auch meiner Meinung nach wohl die "einfachste" Möglichkeit ist. Aber wer mags schon einfach? :D

OT: Zum 13ten, ich spiele ihn eigentlich immer! Und es spricht wohl für mein Würfelpech das er in bestimmt 20 Spielen überhaupt erst zweimal geklappt hat und davon nur einmal richtig reingehauen hat.
    Gut ich spiel ihn halt ohne Energiespruchrolle.

Ich spiele Kampftänzer eigentlich in jeder meiner Listen, meist einen 12er Trupp begleitet von einem Adligen. Gut, zum einen spiele ich sie aus Fluff gründen und weil mir die Modelle gut gefallen und ja sie haben an Spielstärke
    stark eingebüßt, aber sie können sich auch durchaus lohnen. Gerade im Kampf gegen kleine Eliteeinheiten oder als Flankeneinheiten können sie richtig rocken. Ich spiele sie wie bereits erwähnt mit einem Adligen drin,
    dieser bekommt Kampftänzersippe und den Mondstein, das sollte zumindest gegen den einen oder anderen Gegner für Kopfzerbrechen sorgen.
    Es ist oft auch wichtig die richtigen Tänze in der richtigen Reihenfolge zu wählen. Gegen kleinere aber hart zuschlagende Einheiten wähle ich meist den Rettungswurf Tanz zuerst in der hoffnung den NK zu gewinnen und zu überrennen.
    Steht dann doch noch zu viel dann kommt als nächstes meist der Attacken Tanz oder Todesstoß.

Mein Fazit: Kampftänzer sind ganz sicher nicht einfach einzusetzen aber an den richtigen stellen eingesetzt können sie den Gegner immernoch hart treffen.