Beiträge von Ephieites


    Ach was. Weder HE mit Buch noch sonst jemand, der die Magiephase dominiert, gewinnt 90 Prozent seiner Spiele. Zunächst einmal kontrolliert man nur seine eigene Magiephase. Ich weiß gar nicht, wo ich mit den Begründungen anfangen soll.

    Brauchst du auch nicht :D
    Vielleicht ist das ja bei euch anders. Aber wenn ich beim Imperium keinen Zauber durchkriege und bei den Zwergen meine Magiebannenden Runen und X+Bannwürfel nichts bringen ist es schon unschön wenn man mehrere Feuerbälle oder Dwellers oder andere Sachen in's gesicht bekommt.


    Wenn der Gegner seine eigene Magiephase dominiert, dann gibt ihm das nicht nur einen großen Vorteil, sondern den entcheidenden Vorteil. Nicht umsonst basieren viele Strategien großteils auf Buffs durch Lichtmagie und Himmel oder Todesmagie um Gegnerische Charas auszuschalten.
    Und die "gegnerische " Magiephase kann der Hochelfenspieler auch ohne größere Probleme durch eben seine eigene Magiephase blockieren. "Oh, jede 6 von meinem Zauberer wird ignoriert, das ist aber unschön."


    Japp, ich sehe das irgendwie so und in den Spielen die ich bis jetzt gemacht habe ist absolut nichts passiert um mich vom gegenteil zu Überzeugen.


    90% mag natürlich arg Überspitzt sein, was durchaus ein rhetorisches Mittel ist um das "gefühlte" Auswirken der Magiephase zu unterstreichen.
    Es kann sich auch nur um 89% handeln, da habe ich mich noch nicht festgelegt :D


    Ansonsten komme ich mit jedem Gegner gut klar.

    Hochelfen.


    Selbst ohne Teclis ist das Buch des Hoeth und sowas einfach ein Magiephasen-Gewinn Gegenstand.
    Und wenn man in der jetzigen Edition die Magiephase kontrolliert, gewinnt man das spiel zu 90%.


    Deswegen ist mein absoluter Angstgegner Hochelfen. Zum glück sind unsere Hochelfenspieler so Fluffbunnys die auch mal Schattenkrieger usw. einsetzen :D

    Ist natürlich alles immer Geschmackssache, aber ich finde FOW "besser" als die GW Spiele.


    Der Kundensupport bei FoW ist einfach absolut großartig, es gibt häufig gratis PDFs mit offiziellen (auch auf turnieren benutzbaren) Armeen und Aufstellungen usw. das alleine ist schonmal etwas das ich von GW nicht im geringsten gewohnt war. Dann kriegte man eine Zeit lang als besitzer des "alten" Regelbuches das neue Version 3 Regelbuch in der kleinen Ausführung gratis. Wo kriegt man denn sowas?


    Das Spiel an sich finde ich einfacher, schneller und (persönlich) auch spaßiger als die GW spiele. Die Thematik liegt nicht jedem, aber es mag auch nicht jeder Fantasy usw. Alles ist einwenig "ausgeglichener" auch wenn es auf den ersten blick nicht unbedingt so wirkt, aber das Spiel hält sich gut die Waage.


    Ich baue gerade meine 4. FoW Armee auf und wir spielen relativ regemäßig in allen möglichen Zeitperioden.


    FoW kann ich jedem der ein einfaches und spaßiges WW2 spiel möchte und nicht unsummen an geld ausgeben will (es gibt ja noch alternativhersteller und die meisten historischen Spieler sind da absolut nicht auf einen Hersteller festgelegt) ist bei FoW richtig. Es ist bestimmt nicht das perfekte Spiel, nichtmal das perfekte WW2 spiel, aber es ist gut und macht spaß und viel wichtiger, man findet dafür eher mal Mitspieler als bei Bolt Action oder ähnlichem.


    Also, Heia Safari!

    Ich hoffe ich bin nicht zu unfreundlich rübergekommen :D Danke für die Klarstellungen :)


    Ich verstehe schon wie du das meinst und sachen Fluffiger und besser oder cooler zu machen, ist schon echt toll, aber ich finde deine Idee einfach nicht fluffiger oder cooler als den jetzigen Hexenjäger.


    Die Sache mit der Magieresistenz ergibt keinen Sinn, da Magieresistenz sich nach den Regeln auf die Einheit in der er drin ist überträgt, wenn nur er sie hat und sie sich nicht auf die Einheit überträgt, dann hat er defakto den Regeln nach keine Magieresistenz, sondern nen 6+ Rettungswurf gegen Magie oder sowas. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    Das mit dem alleine Unerschütterlich ist einfach absolut nicht fluffig, so ist es nunmal, weil das einfach keinen Sinn ergibt. Sorry. Wenn er Unnachgiebig ist solange er gegen den Ketzer kämpft und das an die Einheit weitergibt, wäre er immernoch unendlich stark, oder wenn er vielleicht die "Haltet Stand" (dieses 3W6 Aufriebstest was der Hauptmann hat) hat solange er gegen den Ketzer kämpft, auch gerne. Aber alleine Unerschütterlich? Weil er sich besser konzentrieren kann? Ne, nicht wirklich.


    ABER


    das kann auch einfach daran liegen, dass für mich der Hexenjäger etwas total anderes ist als für dich, für mich ist der kein Gerald von Riva, für mich ist der Tomás de Torquemada. Der ist Ankläger, Richter und Henker für Hexen und Dämonen und dergleichen. Da passen die aktuellen Regeln imo sehr gut.
    Wenn du den lieber zu einem Monsterjäger der großes Getier töten soll machen willst, gerne. Aber ich persönlich finde das weder gut noch richtig.


    Aber soll doch jeder machen was er mag :D

    Ja? Echt? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen.


    Die ganze Hexenhammer Sonderregel ergibt absolut garkeinen Sinn. Warum ist er nur Unerschütterlich wenn er alleine herumzieht? Weil er sonst zu stark wäre? Wird der Kerl plötzlich unmutiger wenn er einpaar Kumpels dabei hat die ihm helfen? Das kennt man ja, weil sich jeder Hexenjäger in den Geschichten sofort in die Hose kackt wenn er nicht alleine durch die Gegend ziehen darf. Durch das Unerschütterlich ist er auch weniger ein guter Chara Killer, sondern viel mehr ein ausgezeichneter Blocker, wenn man ihn richtig ausstattet, sehr fluffig wenn du mich fragst.
    Magieresistenz und zwar nur für ihn? Was soll das heißen? Erhält nur er den Rettungswurf gegen Magie? Warum dann nicht schreiben er erhält einen 6+ Rettungswurf gegen jeglichen Schaden der in der Magiephase verursacht wird (oder sowas ähnliches) denn so ist er dann plötzlich das einzige modell in der Warhammer Welt das die gleiche Sonderregel wie alle anderen benutzt (nämlich Magieresistenz) und diese dann komplett anders anwendet.
    Oder soll das so funktionieren, dass Magieresistenz bei ihm nur funktioniert wenn er ganz alleine ist? Schon wieder sehe ich da absolut keinen Sinn drinn, tut mir leid.


    Auch Grimmiger Jäger und Silberkugeln sind echt nett, aber wann genau werden Attacken die vor allen anderen abgewickelt werden abgewickelt? Vor oder Nach ASF attacken? Oder gleichzeitig? Werden die eher beim Stehen und Schießen gemacht? Oder sind die wie Aufpralltreffer? Muss ich die Pistolen nur haben oder auch einsetzen? Darf ich die Sonderregel auch einsetzen wenn ich eine Zweihandwaffe einsetze?


    Momentan sehe ich auch nicht wirklich wie er gut sein soll gegen ein Monster oder sowas oder gegen überhaupt irgendwas anderes als vielleicht nen Wolf. Für seine Werte und seine absolut nichts bringenden Sonderregeln für den Rest der Imperiumsarmee ist der auch viel zu teuer.


    Also in der Form würde ich den nicht einsetzen, tut mir leid.
    Wenn ihr damit glücklich werdet, dann macht das, ist doch nett wenn man sich das Spiel einwenig so zurecht biegt wie man es haben will und das machen wir ja auch oft genug :D Aber der Hexenjäger bei dir ist meiner Meinung nach einfach ... naja, der Fühlt sich so "unrund" an. Das passt irgendwie alles nicht und gefällt mir persönlich auch nicht so ganz.

    Ich finde die Regeln auch "nett", aber unnütz.


    Der Hexenjäger ist imo nicht so Stark, dass er wirklich was bringt. Ich nehme den Kerl meist nur wegen der Magieresistenz mit und wegen nix anderem, dass er vielleicht noch jemanden wegtodesstoßen kann, ist ne nette Sache, aber da kann man sich als richtigen Schlachtplan nicht drauf verlassen.


    Die Regeln die du da jetzt gebastelt hast, finde ich auch zu kompliziert, zu wirr und total unfluffig.
    Der Hexenjäger ist kein JÄGER, der zieht nicht duch die Gegend und jagt riesige Monster oder sowas oder Chaosdrachen. Der tötet Hexen, Zauberer, Vampire und kleinere Dämonenanbeter usw. Der ist sowas wie die coole Inquisition der Warhammer Welt, nur das dieser Hexenjäger auch auf dem Schlachtfeld versucht seine Arbeit zu machen. Der ist halt ein normaler Mensch, wobei das Profil garnicht zu schlecht ist bei den offiziellen Regeln, der ist halt wie ein Chaoskrieger, die ja schon Übermenschen sind.


    Ausserdem ist "Spielspaß" als Argument auch so ne Sache wenn man ein 600 Punkte teures Modell aufstellt und dann rumjammert wenn der Gegner dieses (ansonsten fast untötbare Modell) dann halt effektiv Kontert.


    Fazit:
    Wenn du mit deinen Hausregeln spielen willst, mach das. Ich finde sie unnütz und viel zu kompliziert und an der Sache vorbeigedacht. Mein Hexenjäger bleibt so wie er ist und in 80% der Spiele eh im Schrank.

    Klar, aber ein Punkt ist doch ganz nett:


    Dwarves: Dáin Ironfoot & Iron Hill Boar Riders


    Billy Connolly ist bei einem Interview "rausgerutscht", dass der im Film auf einem Wildschwein reitet... es ist dann ja wohl klar, dass GW sowas auch rausbringen muss als Einheit, oder nicht? Von daher klingt das für mich schon recht "glaubwürdig", warum sollte sich immerhin irgendwer so einen Mist aus den Fingern saugen?


    Aber wie gesagt, wer weiss schon was wirklich kommt?

    Es ist wie mit allen guten Sachen im Leben.


    Bessere kommen dazwischen.


    Allerdings ist meine Armee so sehr angewachsen, dass ich jetzt alles habe was ich wollte und nur noch bemalen muss, was ich (durch eine 2 wöchige Krankheit)
    jetzt vielleicht sogar mal in angriff nehmen kann :D


    Ich habe auch noch meine 18 Langbärte bemalt, muss nur mal Bilder machen....
    kommt auf meine ToDoListe.

    Hey, hallo im Forum.


    Als erstes solltest du dir Gedanken machen was du gerne möchtest. Das Imperium ist eine sehr vielseitige Armee wo man halt praktisch in jeder Phase des Spiels etwas machen kann. Man dominiert die wenigsten Phasen absolut, aber man kann seine Armee halt auch auf einen bestimmten Spielstil zuschneidern wenn man will.


    Es ist halt ein unterschied ob du jetzt eine Armee nur aus Rittern willst, eine mit vielen Soldaten, vielen Schützen viel Magie, vielen Kriegsmaschinen oder oder oder.
    Also je nachdem was du für einen Spielstil bevorzugst. Aber im Imperium kann man eigentlich jeden Stil verfolgen ohne wirklich an Effektivität zu verlieren.


    ABER, selbst bei einer Imperialen "Elite" Armee, wirst du immernoch einiges an Modellen kaufen, basteln und bemalen müssen.


    Wenn du uns also sagst, wie du spielen willst, können wir dir viel einfacher helfen :)

    Entschuldigt, stimmt natürlich.


    Nicht NUR Meteorgestein, aber es gibt halt auch Warpsein Meteore, ich hatte da nur noch Mortheim im Hinterkopf wo ja so ein Warpsteinmeteor eingeschlagen ist.


    Der Link ist da sehr interessant, danke.

    Die Rassen die Warpstein im "großen Stil" abbauen (es handelt sich dabei um Meteorgestein soweit ich weiß) oder sammeln oder so, geben eh relativ wenig auf die geistige bzw. körperliche Gesundheit ihrer "Arbeiter", von daher ist das wohl zu vernachlässigen :D

    Sicherlich können Zwerge auch "mutieren". Die Chaoszwerge sind ja ein prominentes Beispiel. Da gibt es Bullenzentauren, die haben Spitze Zähne usw. Aber im großen und ganzen waren die ja auch mal normale Zwerge, so wie die Chaoskrieger/Barbaren auch normale Menschen sind/waren.
    Wenn man sich aber mal die Geschichten über den Einfall des Chaos in die Warhammerwelt, also als das Tor der Alten kollabierte, durchliest, dann wird schnell klar das Zwerge eine "natürliche" Resistenz gegen die Einflüsse des Chaos haben. Bei längerer Beeinflussung oder sehr Starker, fängt das Chaos allerdings an auch die Zwerge zu korrumpieren. Eben dies ist ja den Chaoszwergen passiert, deren Festungen nicht so alt und tief waren und die deswegen dem Einfluss des Chaos viel stärker ausgesetzt waren als die restlichen Zwerge.


    Ich bin kein Experte was das Thema angeht, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Skaven Zuchtmeister Zwerge wegen ihrer Resistenz gegen Warpstein nicht besonders gerne als Experimentierobjekt genutzt werden... Oder eben besonders gerne, irgendwie sowas.


    Aber man sieht, vom Hintergrund her, sehr selten bis garnicjt Zwerge mit Tentakeln, zwei Köpfen oder was weiß ich. Selbst die Ältesten der Chaoszwergr sind nicht in dem maße mutiert, wie es bei Menschen schon nach viel kürzerer Zeit der Fall wäre.

    Sie sind dann einsetzbar, wenn du einen Mitspieler findest, der nichts dagegen hat.


    Praktisch sind sie nicht für Turniere oder den GW gedacht, ausser jemand will sie halt gerne da einsetzen und die Turnierleitung/GW Leute sagen da nix gegen.


    So war z.B. das Fan Chaos Zwerge Armeebuch bei einem GT in den USA oder so erlaubt (soweit ich mich erinnere). Es gibt noch diverse andere Fan Armeebücher, spontan fallen mir da Kislve, Cathay und Nippon ein.


    Es wird ausserdem mit einem vernünftigen, durchdachten und fairen Armeebuch wohl einfacher sein Mitspieler zu finden die sich das mal anschauen.

    Könnt ihr machen wir ihr wollt, ich fand es nur nett das mit einigen passenden Überschriften zu würzen und so auch einwenig interessanter für den Leser zu machen.


    Das waren ja nur meine 2 Cent UND das sind nur meine Ansichten des Imperiums, wenn jemand da etwas komplett anders sieht, dann bin ich alles andere als Beleidigt wenn man meines Verändert oder komplett verwirft :D


    z.B. hatte ich MSU garnicht mehr bedacht. Das ist natürlich beim Imperium besonders interessant durch die unterschiedlichen Abteilungen und die Kombination von Sonderregeln die sich auch auf andere Einheiten überträgt. Ich denke dadurch könnte man MSU beim Imperium relativ vernünftig spielen.

    Ich bin ja kein Experte was selbstgemachte Listen angeht, aber ich denke du bist auf dem "falschen" Weg.


    Einfach so mal eine Einheit zu basteln und die hier reinzustellen damit jeder seinen Senf dazu geben kann macht keinen Sinn, sorry.


    Du solltest eine "komplette" Armeeliste mit diversen Auswahlen basteln, damit man auch schauen kann ob diese in sich relativ ausgeglichen ist und ob Einheiten zusammenarbeiten können. Ausserdem kann man so auch klarer ein gewisses Konzept verfolgen und auch nachvollziehen.


    So stehen hier aber zwei einheiten drinnen, die wohl von den meisten, leider, ignoriert werden.


    Wenn du dir also schon die mühe machst, sammel das was du hast, lad es gebündelt hoch und arbeite dann von dieser basis aus weiter.


    Just my 2 cents.

    Vorallem nicht wenn man denen, so wie ich, einfach 5 Bogenschützen vor die füße wirft damit die dann die fanatics triggern :P


    Aber gut, dann haben wir das ja richtig verstande und haben nicht jahrelang etwas verkehrt gespielt :D

    Aber das ist doch nur beim rauslassen der Fanatics so, oder?


    Danach bewegen sie sich doch auch in eine zufällige Richtung, oder irre ich mich da jetzt? Weil so haben wir das immer gespielt.