Beiträge von Meister JUU

Wie du weißt, spiel ich keine Skaven, aber oft genug gegen sie. Ich würde dir raten (wenn es hier nur um Punkte geht), den Champion weg zu lassen. Da du einen Normalen aufrüsten musst, kostet dieser dadurch 6Pkt. Das holt der nicht mehr rein (auch durch eine "abgefangene" Herausforderung nicht).

Zunächst einmal einen herzlichen Danke für die ganzen Antworten!

Nun zur Liste: Ich habe tatsächlich keine Magie drin, weil ich die komplett dem Hochelf überlassen will. Ich könnte aber evtl. meinen momentanen General raus werfen und gegen ne Stufe 2 Maid tauschen, aber ob es das bringt? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Magie so gar nichts bringt, da man sich gegenseitig alles wegbannt. In meinen letzten Spielen sind vielleicht 2 oder 3 Sprüche durchgekommen (und auch nur weil der Gegner nicht bannen wollte).

Zum Herzog: Ich hab hier den Standard-Todesstoß-Herzog als Vorschlag gesehen. Haben die Skaven denn was, wo der effektiv was nützt? Die Helden von denen werden sich doch wohl hüten, mit meinen Helden in Kontakt zu kommen.

Zu GR: 5 GR haben mehr Attacken als 9 RdK und kosten weniger Punkte, wobei ihr natürlich Recht habt, dass bei 5 MAnn Verluste mehr weh tun als bei 9. Generell: Was haltet ihr von der 6er FR?

Zu Taktik-Vorschlägen: Wir werden auf 48x72 Zoll spielen. Meiner Erfahrung nach können Skaven da auf 3000Pkt das ganze Spielfeld abdecken. Ich weiß deshalb nicht wie ich denen in die Flanke fallen soll (und das auch noch mit den überaus manövrierfähigen 12er Lanzen)?

Landsknechte: Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich so einen großen Block mitnehmen muss, da der Hochelf sich das nicht leisten kann. Wie knacke ich den dann die Standhaftigkeit der Sklaven?

Ein zweites Trebuchet hab ich leider nicht, aber das Spiel soll ja auch Spass machen. Ich möchte Konkurenzfähig sein, aber nicht um jeden Preis gewinnen. Ist quasi das erste Spiel, um eine andere Spielertruppe kennen zulernen. Da kann man es ja nochmal etwas freundlicher (Listentechnisch...und menschlich natürlich auch) versuchen.

So hier die Armee:

0 Kommandant
    3 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 684 Pkt. 45.6%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 18.6%

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Glücksstein
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 89 Punkte
    bekommt noch Lanze, in 10er Rdk

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Pegasus
    + - Tugend des Heldenmuts
    - Feuerlanze
    - - - > 162 Punkte
    HGB jagen Sklaven ausdünnen

Paladin
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - Trank der Tollkühnheit
    - Glückbringender Schild
    - - - > 113 Punkte
    ein paar Tote verursachen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 279 Punkte
    soll Blocker knacken (die vorher beschossen wurden)

6 Fahrende Ritter
    - - - > 120 Punkte
    Kleinscheiß jagen

39 Landsknechte
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte
    Flankenschutz für Ritter

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - - - > 75 Punkte
    HGB oder Waffenteams abknallen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter Kriegsmaschinen kloppen, danach in den Rücken Fallen
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Gralsritter
    - - - > 190 Punkte
    mit 12er Lanze angreifen und hoffentlich alles besiegen

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    Blocker ausdünnen

Gesamtpunkte Bretonia : 1493

Der Plan: Ritter über Flanke, Landsknechte über Mitte, Beschuß hinten (oder doch in den Nahkampf?), Flieger in den Rücken => Spiel gewonnen, oder?

Auf Questritter wollte ich wirklich verzichten, aber Gralsritter? Sind zwar teuer, haben aber ne Menge Attacken => viele Tote! Ne kleine 6er Lanze wollte ich eigentlich mitnehmen.

Was mir immer noch am meisten Angst macht, ist die verfluchte Höllengrubenbrut, die zu 100% dabei sein wird. Dafür wollte ich auf jeden Fall einen Paladin mit Tugend des Heldenmutes und Feuerlanze einpacken. Auf Pegasus ist er sehr mobil und kann mal eben mit Feuer in so einen Sklavenbock halten, aber hat gegen die HGB nicht so tollen RW (dafür nen LP mehr).

Die werden mir immer von den Gossenläufern (?) kaputt gemacht. Oder ich bin selber schon zu nahe dran und könnte mich selber treffen. Ohne möchte ich auch nicht mehr aus dem Haus, aber wenn man es genau nimmt, hat man höchstens zwei Schussphasen (die auch erstmal treffen müssen). Eins werde ich aber trotzdem mitnehmen.

Werden die Phönixgardisten nur fürs Banner genommen (weil 10 nun wirklich nicht toll gegen ne Zwergenhorde sind)? Dann würde ich Champion und Musiker streichen.

Magie: Ich weiß leider nicht mehr welche Lehre das ist, aber es gibt eine, bei der beinahe jeder Spruch Profilwerte des Gegners runter schraubt (auch den Widerstand). Den auf die Klankrieger (wenns man genau nimmt, haben Zwerge keine guten Rüstungswürfe) und dann mit Bogenschützen draufhalten. Der nächste Spruch senkt die Bewegung und du hast viel Zeit zum schießen. Was dann noch ankommt, zerpflückst du mit Weißen Löwen und Schwertmeistern (Letzter müssen auch nicht so viele sein: haben ja genug Attacken).

Im gleichen Zug läuft deine Kavallerie (viele kleine Regimenter) außen rum und greift die Kriegsmaschinen an.

Deshalb: Ich würde mal ausprobieren:

viele Bogenschützen (10er Einheiten), viele kleine Kav.-Regimenter (5er), nen Block Löwen und ein paar Schwertmeister.

Moin zusammen. Ich habe demnächst ein Spiel als Bretone mit Hochelfen verbündet gegen zwei Skavenarmeen. Gespielt werden pro Spieler wahrscheinlich 1500Pkt. Und wieder stellt sich mir die Frage: Wie kriege ich diese Schweine (äh Ratten) klein? Ich schaffe es einfach nicht durch die Blockereinheiten durchzubrechen (und umlaufen kann ich die auch nur sehr selten).

Das Problem fängt meist schon zu Beginn des Spiels an. Ich bete, Skaven ersten zug: marschieren ca 10 Zoll (die Blocker, der Rest hällt sich sicher zurück). Greife ich nicht an, werde ich im nächsten Zug angegriffen (also hänge ich in den Blockern). Im nächsten Skavenzug fällt mir der Rest in die Flanken...ich fliehe!

Also, wie gehe ich da dran? Mit vielen kleinen Einheiten während der Aufstellungsphase meine Ritter zurückhalten und dann überraschend alles über eine Flanke kommen lassen?
    Wie kann mir der Hochelf am besten nützen? Magie wollte ich ihm überlassen.

Liste stell ich demnächst mal rein (ich würde im Übrigen nur ungerne auf Landsknechte verzichten, da ich die Jungs mag).

Schon mal Danke.

Zu Perry-Landsknechten: Hab auch die 'War of the roses'-Box und sie mit den Söldnern (auch Perry) kombiniert. Da kann man einen 40 Block Landsknechte draus bauen (ein paar müssen aber Speere tragen). Aus dem Rest kann man Bogenschützen und Ritter zu Fuß bauen (8 oder 10). Die Figuren sind einen Tick kleiner als die von GW (nicht ganz so massig), haben aber eine kleine Platte unter den Füßen (ähnlich wie Revellfiguren 1:72 wenn dir das was sagt). Wenn man die dann auf ein GW-Base klebt sind sie genauso groß wie GW-Landsknechte. Man kann einen schönen dynamischen Haufen bauen, der aber leider ohne Schilde ausgerüstet ist (die fehlen nämlich bei Perry).

Zur Armee: 30 Regimenter find ich zu klein. Lieber 40er zum blocken (5 breit 8 tief) und dann mit 15er oder 20er in die Flanke fallen. Solltest eigentlich mehr Regimenter haben als der Gegner (außer Skaven), deshalb könnte der Plan funktionieren. Hast halt nur ein Problem, wenn was großes kommt. Kriegste nur mit den Tribocks kaputt.

Hab auch mal ne Frage:

Ich besiege eine Einheit Skaven-Sklaven in der 1. Runde des Nahkampfes (ich habe angegriffen), die Sklaven "lösen sich auf": Darf ich überrennen oder bleide ich an Ort und Stelle?
    Das selbe für die 2. Nahkampfrunde: Darf ich verfolgen (auch wenn da vom Prinzip niemand wegrennt)?

Allgemeine Frage: Kann ich überrennen wenn ich nicht angegriffen habe?

Ich glaube das ist hier etwas eingeschlafen!

Aber jetzt wo feststeht, dass das mit Bretonen noch was dauern soll (laut Shourion(?) noch min. ein Jahr), könnte man dieses Projekt ja mal weiterdenken.

Ich bring einfach mal ein paar Vorschläge ein:

Allg. Sonderregel: alle Modelle auf Schlachtross haben die Sonderregel "vernichtender Angriff".

Für mag. Gegenstände und Tugenden (evtl. jeweils 100/100 bzw. 50/50) sollte man erstmal die neuen Vampire abwarten.

Desweiteren:

Hippogreif nur noch 150 Pkt (soviel kostet der glaube ich bei Sturm der Magie)

Fahrende Ritter 18 Pkt/Stück

Ritter des Königs 21 Pkt/Stück

Landsknecht 4 Pkt/Stück und wieder KG3

Bogenschützen 5 Pkt/Stück

Questritter 23 Pkt/Stück

Pegasusritter 50 Pkt/Stück

Gralsreliquie 90 Pkt (inkl. 6 Pilger), Pilger 6 Pkt/Stück

Berittene Knappen 14 Pkt/Stück

Gralsritter 30 Pkt/Stück (weiterhin max. 1 Einheit)

Um ein bißchen konkurenzfähig bleiben zu können, müssen meiner Meinung nach nur die Punktkosten reguliert werden.
    Und da wir eine Kavalleriearmee sind, die sonst nichts tolles (großes) hat, können die Ritter auch ruhig günstig sein!

Zeit für euern Senf!

Also sein wir mal ehrlich: diese neuen schwarzen Ritter der Vampire sind ganz eindeutig tote Bretonen! Alleine deshalb können Bretonen nicht eingestampft werden (zumal Bretonen einige male im Artwork der O&G und Oger erscheinen) und müssen bald erscheinen. Die Leute würden ja völlig zu recht fragen wo diese toten Ritter herkommen. Es sei denn, dass sie zu ihrem Hintergrund schreiben, dass sie zu einem alten aber mittlerweile untergegangem Volk gehörten (bis sie getötet und nun wiederbelebt wurden). Das wär natürlich nicht so toll!

Trotzdem: Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Bretonen (spätestens) morgen neu aufgelegt werden...

Ich denke mal auch als Bretone hat man die Wahl, magische Waffe oder Lanze.

Als Bretone kannst du eine mag. Waffe (keine mag. Lanze) mit einer normalen Lanze kaufen. Wenn der Ritter angreift nutzt er in dieser Phase die Lanze und in der 2. Nahkampfrunde (oder er wurde angegriffen) die mag. Waffe.

Eigentlich spricht meine Logikverständnis gegen meine Themafrage. Trotzdem frage ich mich, warum man dann so eine Unterscheidung macht (oder is das nur damit nicht jede Waffenbeschreibung gleich anfängt?)?

Gibt es nicht auch bei den Waldelfen einen Bogen der soviele Pfeile verschießt wie der Träger Attacken hat?

Zunächst frohe Weihnachten an alle. Nun zur Frage:
    Habe bisher mag. Waffen so gespielt, dass man sie benutzen muss um die mag. Wirkung zu erhalten. Allerdings sind mir gestern ein paar Dinge aufgefallen:
    1. (hab das dicke Regelbuch) S.501: ...der Träger erhält zusätzliche Fähigkeiten oder erhöht Profilwerte (Zitat)...
    2. Schwert der Macht: Nahkampfattacken mit diesem Schwert werden mit +1 Stärke abgehandelt (Zitat). Hier ist klar, dass ich das Schwert benutzen muss um +1 auf S zu bekommen.
    3. Aber zB. Kreischende Klinge: Der Träger verursacht Angst (Zitat). Er würde doch immer noch Angst verursachen auch wenn er zB als Bretone mit einer Lanze herum laufen würde und das Schwert erst in der 2.Nahkampfrunde zückt, oder?

Diese Unterscheidung zw. "der Träger der Waffe" und "Nahkampfattacken mit dieser Waffe" verwirrt mich ein wenig (weil ich als Träger die Waffen nicht zwangsweise auch benutzen muss). Ich glaube die Frage is nur für Bretonen entscheident, oder würde noch jemand von meiner Regelinterpretation profitieren? Gibt ja auch genug Zauber die Profilwerte ansprechen. Hab auch gerade gesehen, dass diese "Träger"-Bezeichnung bei mag. Rüstungen benutzt wird (die ja auch eher passiv sind und nicht aktive genutzt werden). Was meint ihr?

Stimmt so nicht !
    In der 1 Nahkampfrunde benutzt jeder bretonische Ritter eine Lanze und da der Träger des Schwert +1 Stärke bekommt hast du in der 1.Nahkampfrunde +3 Stärke wenn du angreifst

Das stimmt so leider nicht! Nahkampfattacken mit dem Schwert werden mit +1 Stärke abgehandelt (Zitat). Das heist wenn du mit dem Schwert kämpfst bekommst du +1 auf die Stärke und nicht generell. Also is nix mit +3 auf Stärke in der ersten Nahkampfrunde sondern nur +2 durch Lanze (wenn angegriffen wurde) und danach (2. Runde) +1 durch Schwert.

Jo was ich bis jetzt hier lass, gefällt. Nur die berittenen Knappen: wenn leichte Rüstung, dann leichte Kav. weg. Beim neuen O&G Armeebuch tragen Goblinwolfsreiter auch schon leichte Rüstung und können noch einen Schild erhalten, verlieren dann aber nicht ihre Sonderegel "leichte Kav.". Find das sollten bei den berittenen Knappen auch so sein und für 14Pkt können die die leichte Rüstung auch schon haben.
    Warum bekommt der "Champion" der Bogenschützen +1A und nicht +1BF?

Ich hab auch Lust ein neues Armeebuch mitzugestalten, aber mit dem sollten sich dann auch meine Gegner mit anfreunden können. Ich verstehe das hier so, dass wir ein Übergangsarmeebuch schreiben, bis das neue (wann auch immer) da ist. Deshalb glaube ich, dass wir das so realistisch wie möglich (was wird GW bringen) und nicht so "Wunschgedacht" wie möglich schreiben sollten.
    Bretonen sollten auf jeden Fall eine Reiterarmee bleiben und Bauern bilden die Unterstützung. Auch wenn ich kein Freund davon bin, bin ich dafür, dass man aber auch ohne Bauern erfolgreich spielen sollte.
    Meiner Meinung sind als Sonderregeln "unaufhaltsammer Angriff", "Todesstoß" und "heldenhafter Todesstoß" ins Auge zu fassen (natürlich nicht für alle, wobei 1 schon). Tugenden so um die zwölf und mag. Gegenstände (so nah am kommenden Orginal wie möglich) max. 10.
    Ja und ein paar Punktkosten müssten natürlich auch noch runter. Profile kann man eigentlich so lassen.

Das wars erstmal.

Dann soll mir doch mal bitte derjenige, der sich beschwert/bemängelt hat, dass "Sieger die Geschichte schreiben" (weiß leider nicht mehr wer das war), erklären was er damit meinte. So wie es da steht wird es oft genug als Naziargument benutzt und ist deshalb: Ein Naziargument!