Beiträge von Meister JUU

Dann würde ich gerne deine Erklärung dazu hören, da du ja anscheinend sehr gebildet bist und wir nicht.

Das wird oft genug genauso von den Nazis behauptet (Die gleichzeitige unterschwellige Behauptung, dass da durch geschichtliche Tatsachen verfälscht wurden und die Deutschen eigentlich gar nicht so viele Juden getötet haben). Ist im übrigen strafbar den Holocaust zu leugnen.

Oh man: Mir dreht sich hier gleich der Magen um!

Die einen sagen ihre Familie hat mit den Verbrechen nichts zu tun (ja klar, wenn mans genau nimmt waren die alle im Widerstand), die Anderen sind sogar noch stolz darauf, dass ihre Großväter gekämpft haben. Andere behaupten, dass die Wehrmacht Hitler gestürzt hätten wenn die blöden Amerikaner nicht schneller gewesen wären. Als berühmte und nicht schemenswerte Deutsche werden unter Anderem Friedrich der Große genannt: Soldatenkönig (von den Nazis verehrt; führte diese ganze Soldatenruhmscheiße erst ein). Anderes Zitat: "Geschichte wird nunmal von den Siegern geschrieben." Da frag ich ganz ehrlich: Gehts noch?

Die Andere Diskussion: Warum muss ich mich für die Taten entschuldigen/schuldig fühlen? Die Anderen Länder haben doch auch Verbrechen begangen und arbeiten diese nicht auf?
    Klare Antwort: Das ist deren Sache. Wir Deutschen müssen für unsere Taten gerade stehen (überings: Deutsche Stiftungen tun sich sehr schwer mit Entschädigungszahlungen an Hinterbliebene von Zwangsarbeit. Ich glaube die haben keine 50€ pro Tag zugesprochen bekommen. Und wenn man noch ein bißchen wartet sind auch die Letzten tot. Keine Steuergelder gehen verloren: Gott sei Dank!). Das ganze Gerede "die sind doch viel schlimmer als wir" ist mehr als nur verabscheuungswürdig. Das sind NPD Argumente.

Und dann noch diese unglaublich qualifizierten Äußerungen zum Thema "Ausländer" und Integration (wobei die Hälfte hier nicht an einen Chinesen oder Schweden denkt, sondern an einen Türken): Die viel zu vielen Ausländer haben einen deutschen Pass, sprechen deutsch, haben Arbeitsplätze, studieren an Universitäten, dienen bei der Bundeswehr,...
    Sind gar keine Ausländer sondern Deutsche! Huch! Auch ist mir auf gefallen: Je kleiner das Kaff aus dem die Leute kommen, umso größer die Angst/Hass vor Ausländern. Soll ich jetzt auch mal unterstellen, dass jeder Dörfler ein Nazi ist?
    Dann wird hier auch ganz oft bemängelt, dass "die" sich nicht integrieren wollen. Einige haben doch scheinbar selber Probleme die eigene Geschichte anzuerkennen bzw den Umgang damit zu wagen. Denen kann ich nur raten: Integriert euch erstmal selbst, bevor ihr das von Anderen erwartet. Denn wenn man sich Deutsch nennt (und darauf auch noch irgendwie stolz sein möcht, weiß der Teufel warum) muss man schon das ganze Paket nehmen und nicht nur die schönen Seiten.

Ok, ein letztes mal off-topic:

Ich mag dieses Tuniernazigehabe nicht (Ich habe schon gehört das es wohl Leute gibt die nur dann ne runde Warhammer spielen wenn sie gewinnen können/ Das ist mit Tuniernazi gemeint!)

Egal wie schlimm jemand spielt oder seine Armee zusammenstellt und egal wie er sich bei einem Spiel benimmt: Mit dem Wort "Nazi" verbinde ich das Schlimmste was der Menschheit, einem Volk und einer Religionsgemeinschaft je widerfahren ist. Den leichtfertigen Umgang damit, sollten gerade wir Deutsche vermeiden. Deshalb finde ich den Begriff "Turniernazi" mehr als unangebracht.
    Masterpainter: Ich bin mir ganz sicher, dass du das nicht so meinst. Ich fände es aber besser, wenn du einen anderen Begriff benutzen würdest. Für dein Verständnis: Danke.

Hier wird ständig gesagt, dass Bretonen verschoben wurden. Das einzige was wirklich fest steht, ist, wenn mans mal genau nimmt, nichts. Bis auf "Grüne, Tote, Dicke, Froschesser" ist nichts bekannt und solange ich nichts anderes (eindeutiges) höre, würde ich mich darauf verlassen (zumal die Reihenfolge bisher eingehalten wurde).

Die Vampirin ist schon älter und keine neue Figur (Jahr kann ich nicht nennen, aber mindestens 2).

Zum Thema malen: Ich male auch gerne, aber spielen stehen im Vordergrund. Es ist schön eine gut bemalte Figur in der Vitrine stehen zu haben, aber wenn die auf dem Spielfeld andere Modelle kaputtprügelt ist das schöner! Ich würde mir doch nicht von Leuten meinen Spass am Spiel verderben lassen, die nichtmal wissen, was man mit dem machen kann, was sie anmalen. Dann habe ich nämlich wirklich nur einen Schrank voll Püpchen und nicht taktische, durchdachte, gegen andere antretene Armeen.

Der Herzog verleiht nur auf einem "großen Monster" seinen Moralwert 18" weit. Der Pegasus zählt leider nicht zu der "großen" Sektion=> nur 12". Bietet sich hier denn nicht mal die Gralsreliquie an? Die als Blocker und dann 2x20 Landsknechte (ohne alles) in die Flanken.

Also wenn es tatsächlich nur noch eine Armee pro Rasse geben soll, dann brauchen wir über Waldelfen ja gar nicht mehr sprechen.

Da in der neuen Edi Kavallerie eher schlecht ist und sie nur noch selten eingesetzt wird, werden die ja wohl nicht das einzige Volk streichen, dass beinahe nur aus Kavallerie besteht. Würde vielleicht der Pluspunkt für Bretonen sein, der sie "besonders" macht (weil wenn mans genau nimmt, is da sonst nicht so viel).

Und mit Dollaraugen betrachtet: 5 Kavalleriemodell kosten mittlerweile 22,50€. Eine Armee die davon min. ca. 30 Stück braucht (wenn die die Punkte nach unten schraubt sogar noch mehr) is glaube ich noch immer interessant für GW (zum ersten mal freue ich mich über die so oft kritisierte Geldgier von GW).

Ich habe einige Fragen an dieses Forum. Es geht um Squigherden.

1. Darf ich eine Einheit aus 5 Squigs und 5 Treibern aufstellen? Im AB steht: Pro 3 Squig min. einen Treiber, aber mehr gehen doch auch, oder?

2. Müssen die Squigs im Regiment vorne stehen oder dürfen auch Treiber im ersten Glied plaziert werden?

3. Wenn das Regiment aufgerieben wird, es aber nur noch aus Treibern besteht, explodieren die (ja ich weiß: nicht mehr vorhanden...) Squigs? Im Regelbuch steht wörtlich: Wenn das Regiment aufgerieben wird...

Eigentlich bin ich nicht so ein Korintenkacker, aber ich spiele (bzw. versuche es) die Squigherden als Kamikazeeinheiten einzusetzen. Das funktioniert aber nur, wenn ich noch Squigs am Ende des Nahkampfs habe. Die werdenn mir leider immer alle weggeprügelt. Von daher hat Frage zwei eine elementare Bedeutung. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Zum Thema Missionen: Ich sehe das genauso, dass es bestimmt schnell von statten geht (und auch lustiger ist), wenn man nicht um Siegpunkte spielt, sondern Missionen erfüllen muss, die dann Punkte geben (weg vom blöden: "Ich töte einfach alles."). Hat mir bei 40k schon gut gefallen (einfach taktischer). Aber mir ist durchaus bewußt, dass so etwas für Fantasy schwer umzusetzen ist, gerade was große Infantrieblöcke und Manöver angeht.

Was wären eurer Meinung nach gute Missionen?

Hatte da an die Klassiker gedacht: "Halte/Erobere Position XY bis zum bis zum Ende des Spiels." und "Töte feindlichen Armeegeneral." Die Frage wäre jetzt aber: Wie halte ich eine Position/Gebiet? Wer mehr Modelle/Punkte im Umkreis von X-Zoll um das Missionsziel (MZ) hat? Oder: Wer als erster am MZ ist "schnappt" sich die Fahne und muss sie bis zum Ende verteidigen (quasi: capture the flag mit Einschräkungen für leichte Kav. und Flieger). Das wären die Offiziellen Missionen.

Habe vor Jahren, aber auch nur für 40k, mal mit geheimen Aufträgen gespielt (Idee von RISIKO geklaut). Jeder Spieler hat zwei Aufträge gezogen, die dann auch nochmal extra Punkte gaben. War sehr spaßig, da man überhaupt nicht wußte, was der Gegner eigentlich vorhatte. Hier könnte man ja eher kleinere Missionen nehmen (z.B. "Champion YZ muss durch einen deiner Kämpfer fallen.").

Hat von euch schonmal so gespielt und kann mir Erfahrungsberichte geben, wie gut das bei Fantasy funktioniert (Für 40k aufjeden Fall zu empfehlen)?

Habt ihr denn Vorschläge oder Ideen wie man möglichst "viel Spiel" schafft? Klar, nur durchhetzen will ich auch nicht. Dann hat man auch nichts davon. Aber aus Zeitgründen nach dem 3. Spielzug abbrechen will ich auch nicht.
    Wie oben erwähnt, kann man die Aufstellung mit "verdeckter Aufstellung" beschleunigen. Aber dann gilt es pro Seite locker 30 Einheiten zu managen. Taktikabsprachen könnte man ja vor dem Spielzug erlauben und dürfen (max.) 5 Minuten dauern.
    Was noch? Armeevorstellung schon ein paar Tage vor dem Spiel?

Jo das mit dem Quatschen und Taktikbesprechungen stimmt wohl. Wir brauchen manchmal für 2500 Punkte (inkl. Aufbauen) schon vier bis fünf Stunden. Bin deshalb so von min. zehn Stunden Ausgegangen. Aufbauen wollen wir evtl mit verdeckter Aufstellung verkürzen. Auf unserer Seite werden Zwerge, Imperium, Echsen, Hochelfen und Bretonen spielen, was der andere Club aufstellt wissen wir noch nicht. Es sollen aber "böse" Völker sein.

Tag zusammen. Wir haben demnächst ein 5vs5 Spiel (zwei Clubs treten gegeneinander an). Momentan wird noch über die Einzelarmee-Größe (die jeder Spieler aufstellen darf) diskutiert. Bei 1.5k wären das dann 7.5k pro Seite, bei 2k 10000 (Überraschung!). Was glaubt ihr wie lange ein Spielzug bei den entsprechenden Punktgrößen dauern würde? Kann mir vorstellen, dass das etwas schneller geht, wenn da fünf Leute 10000 Punkte schieben als nur einer (Überraschung2!). Bin von ca einer Stunde ausgegangen.

Wie im Thema ob schon erwähnt gehts um 6er Lanzen. Durch die neuen Inft.Regeln bricht man ja selbst mit großen Lanzen durch kaum noch ein Regiment durch. Dem entsprechend
    sollten sich kleine Lanzen noch schlechter schlagen. Aber was wäre, wenn man die großen Blöcke des Gegners ignoriert und sich auf das Kleinzeug konzentriert. Mit kleinen Lanzen kann ich viele Regimenter aufstellen, die gefährliche Blöcke leicht umgehen können. Und sollte tatsächlich mal ein unumgänglicher Kampf anstehen, kann man immer noch nen großen Blocker aus Lanzknechten drauf ansetzen. Für gegnerischen Beschuß stelle ich (hoffentlich) zuviele Ziele auf, so das ein Großteil durchkommen kann und dann im Gegenzug die ganzen Feindschützen abräumt (und das schaffen die Ritter ganz sicher). Was meint ihr dazu? Kann mich nämlich noch an Spiele erinnern (alte Edi.), bei denen meine kleinen Lanzen (waren locker sieben Stück) für viel Verwirrung gesorgt haben (und mir den Sieg brachten)!

Dein Herzog hat zwei mag Rüstungsteile: geht leider nicht. Mir gefällt der mit Zweihandwaffe auch ganz gut, weil der in der verhassten (aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden) 2. Nahkampfrunde schön zu schlagen kann. Aber wenn er das machen soll, brauch er mehr Schutz sonst is er platt bevor du "Hulla" sagen kannst. Eine Zauberin würde ich auch einpacken und wenn es nur zum Bannen is (+ mag. Bannrolle). Auch wenn sie schön sind, würde ich die 6er Lanze streichen und die anderen auf symmetrische Größe bringen (warum 11 wenn doch 12 gehen?).
    Und irgendwie fehlt dir die Power. Vielleicht ne große Lanze mit Herzog und AST?

Ich könnte mich mit nur 8-10 mag. Gegenständen zufrieden geben. Hauptsache die Tugenden werden nicht gestrichen. Die könnten ruhig stärker ins Gewicht fallen. Momentan sieht man ja manche Listen, bei denen zb AST ohne Tugend aus dem Haus geht, weil die von Punkten nicht mehr rein passt oder einfach uneffektiv ist. Des weiteren bin ich für "unaufhaltsammen Angriff" für alle angreifenden Lanzen (das war doch das mit +1A beim Angriff?)! Und die Maiden sollen Günste verteilen können, ähnlich wie die Feenzauberin in der 5.Edi. Und kein großes Monster (auch keine Kleinen). Und und und und.........

Für Plastik geht mM nichts über KIBRI aus der Flasche. Is von der Konsistents wie Wasser und wird mit Pinsel aufgetragen. Da durch hat man keine "Wulst" wenn man mal zu viel Kleber genommen hat (passiert mir öfters bei Klebern wie Standard-UHU). Hab jetzt nicht so viele Vergleiche oder Versuche hinter mir sondern habe gleich mit dem richtigen Kleber gestartet. Den müsste es überall dort geben, wo man auch Modelleisenbahnen kaufen kann.

Wenn im Frühling nun doch Waldelfen kommen sollen: Wann kommt dann das andere Volk (Bretonen)? Wird das dann noch weiter nach hinten geschoben? Wovon wird das abhängig gemacht? Bretonen wären schöner (früher).

Bezieht sich OHW nicht nur darauf, dass der Held nur im Angriff funktioniert (also in der 2. Nahkampfrunde sehr abstinkt)? Tugend d Zorns + Kürass d Glücks + Locke der Isolde
    + Lanze (Waffe) im Angriff is eine sehr tödliche Kombination gegen einen gegnerischen Helden. Aber auch nur im Angriff. Wenn der Gegner danach noch steht, hat dein Held ein
    Problem. Da fällt der dann auf S4 und nicht mehr auf 2+ Treffen zurück. Diese Kombo funktioniert nur einmal, bei einem Angriff => ONE-HIT-WONDER!

Was Landsknechte angeht: Von Perry-miniatures gibts es zum Thema "War of the roses" schöne Figuren (auch aus Plasik). Hab ich mir selber gekauft und bin echt zufrieden.
    Größe passt (nicht ganz so massig wie GW-Figuren, fällt aber nicht auf). Preis-Leistung passt (40 Figuren für ca. 20€).