Zum Thema Missionen: Ich sehe das genauso, dass es bestimmt schnell von statten geht (und auch lustiger ist), wenn man nicht um Siegpunkte spielt, sondern Missionen erfüllen muss, die dann Punkte geben (weg vom blöden: "Ich töte einfach alles."). Hat mir bei 40k schon gut gefallen (einfach taktischer). Aber mir ist durchaus bewußt, dass so etwas für Fantasy schwer umzusetzen ist, gerade was große Infantrieblöcke und Manöver angeht.
Was wären eurer Meinung nach gute Missionen?
Hatte da an die Klassiker gedacht: "Halte/Erobere Position XY bis zum bis zum Ende des Spiels." und "Töte feindlichen Armeegeneral." Die Frage wäre jetzt aber: Wie halte ich eine Position/Gebiet? Wer mehr Modelle/Punkte im Umkreis von X-Zoll um das Missionsziel (MZ) hat? Oder: Wer als erster am MZ ist "schnappt" sich die Fahne und muss sie bis zum Ende verteidigen (quasi: capture the flag mit Einschräkungen für leichte Kav. und Flieger). Das wären die Offiziellen Missionen.
Habe vor Jahren, aber auch nur für 40k, mal mit geheimen Aufträgen gespielt (Idee von RISIKO geklaut). Jeder Spieler hat zwei Aufträge gezogen, die dann auch nochmal extra Punkte gaben. War sehr spaßig, da man überhaupt nicht wußte, was der Gegner eigentlich vorhatte. Hier könnte man ja eher kleinere Missionen nehmen (z.B. "Champion YZ muss durch einen deiner Kämpfer fallen.").
Hat von euch schonmal so gespielt und kann mir Erfahrungsberichte geben, wie gut das bei Fantasy funktioniert (Für 40k aufjeden Fall zu empfehlen)?