Beiträge von GreenTide74

Was hälts du bei den Orks von dem Troll Hide Gegenstand? Größeres Base für 20 Punkte, nicht getrampelt werden können, höhere Bewegung, und man könnte in die Trolle rein...

Der wäre schon eine Überlegung wert. Ich würde aber eher einen Goblin-Demagogen auf

Reittier in die Trolle reinstellen für die Disziplin und der hätte dann andere Schutzgegenstände.

Wird der Gegenstand eingesetzt?

Den gibts ja noch nicht so lange, aber ich habe den schon in Armeelisten gesehen.

Und wie ist dein allgemeiner Eindruck von den Trollen?

Sehr brauchbar immer noch. Ich mag die gern zu acht spielen, aber manche nehmen die auch in 3er Darts.

Ich würde die distracting-Trolle auch immer noch für die beste Auswahl halten.

Für Goblinlisten finde ich die Trolle sogar alternativlos.

Die Schweinereiter kommen sehr gut! Kann man wohl im Moment gar nicht genug davon haben

Indeed. Ich habe schon Orklisten ganz ohne Infanterie gesehen. Orkische Bretonen quasi :tongue:

Und dazu noch die Greenskin Supporter Kaffeetasse

Da sich hier mittlerweile schon so um die 10 oder 12 Ork-/Oger/Imperiums und Bretonenbecher tummeln, ist meine Frau bereits am Fluchen :xD:

Hobby-Update: Bemalfortschritt und neue Armeeliste(Tribe Leader)

Einen guten Waargh wünsche ich Euch zu Beginn des neuen Jahres :alien:

Man könnte jetzt meinen, dass ich meine Orks in den ganzen Turnieren etwas "überspielt" hätte,

aber schon der kurze Ausflug mit den Ogern nach Delmenhorst bei Bremen und einige Wochen Spielpause

hatten ausgereicht, die Grünhäute herzlich zu vermissen.

Da ich zuletzt wieder einige Goblins und 2 Monster bemalt hatte(erstere sind im Malkrieg zu "bestaunen"),

konnte ich jetzt ohne "schlechtes Gewissen" Verstärkungen bestellen :xD:

Also ich versuche tatsächlich, nur neue Miniaturen zu bestellen, wenn ich zwischenzeitlich auch wieder welche bemalt habe,

antraker kennt das Prinzip und hat es inzwischen verworfen. Ich versuche noch, daran festzuhalten.

Zu Weihnachten hatte ich also rund 100 Euro in die spanische Miniaturenschmiede "MOM miniatures"

investiert, da die entsprechende Weihnachtsrabatte angeboten hatten.

Günstig waren die immer und jetzt hatte ich den Eindruck, dass sich auch die Qualität der Minis verbessert hatte.

Wie Ihr seht, war von allem etwas dabei. Wegen der berittenen Orks war bin ich da ursprünglich vorstellig geworden,

aber dann hatten die halt auch noch ansprechende Oger-Landsknechte, Ork Kommando-Einheiten und dann habe ich die Imperiums-Salvenkanone noch genommen, um das Porto zu "sparen" :xD:

Hier gehts jetzt aber um die Orkreiter, die durch die neuen Unterstützungsattacken

der Eber auch aus dem zweiten Rang zunehmend interessant geworden sind,

auch auf den günstigen Feral marauders(zu Deutsch wilde Plünderer).

Irgendwie erinnerten die mich im ersten Entwurf durch ihr vornüber gebeugt sein und

und die mit angegossene Base an Auto-Scooter :tongue:

Mit den ersten 5 Exemplaren war ich nicht ganz glücklich.

Nach vielen Erfolgserlebnissen mit Kontrastfarben gefielt mir jetzt weder das Ork Flesh von GW

noch meine Kombination aus Brauntöten (GW und army painter).

Immerhin das Silber von Army painter ist richtig cool und die Modellle strahlen trotz

durchwachsener Bemalung die nötige Ork-Aggressivität aus.

In der Rückansicht sieht man die malaise mit den Brauntönen. Zu viele davon und dann auch noch ähnliche(und unverdünnte)

machen das Modell letztlich zu einem verwaschenen, fast dreckigen Klumpen.

Aus der Halbdistanz sieht die Einheit okay aus, aber von Nahem ist das hier Nichts für Feinschmecker :ugly:

Also habe ich bei den nächsten 5 marodierenden Plünderern die Hautfarbe Ork Flesh mit Warp Lightning (auch GW)

gemischt und das Ganze noch mit Medium verdünnt. Zudem wurden die Schweinchen grau statt Braun

und auch die verwendeten Brauntöne wurden teilweise mit Medium verdünnt.

Jetzt war auch Onkel Greentide wieder zufrieden und die Bemalmotivation war fürs Erste gerettet :tongue:

Wichtiger ist aber natürlich der erste Eindruck auf dem Schlachtfeld :winki:

Nächsten Freitag wird dieses fast reine Ork-Aufgebot ins Gefecht geworfen:

greentide aka theMangler - Orcs and Goblins

470 - Orc Shaman, Wyvern, Wizard Adept, Shamanism (Predator's Instinct, Awaken the Beast, Swarm of Insects), Paired Weapons, Talisman of Shielding

460 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Master, Thaumaturgy (Smite the Unbeliever, Weight of Judgement, Holy Affliction, Rain of Fire, Wrath of God), Mimic Cloak

320 - Orc Warlord, General (Tribe Leader and Orc Horde), Light Troops, Destiny's Call, Paired Weapons (Touch of Greatness)

175 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer, Light Troops, Shield (Wild Warding)

507 - 14 Veteran Orc Marauders, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

261 - 26 Feral Orcs, Bow, Standard Bearer

235 - 10 Feral Orc Marauders, Standard Bearer

426 - 41 Feral Orcs, Headbashers, Standard Bearer

300 - 3 Goblin Chariots

280 - Giant, Giant Club

280 - Giant, Giant Club

280 - Giant, Giant Club

3994

In der Pipeline wartet auch noch ein Turnierbericht aus dem Bremer Umland mit charmanten Ogern,

dazu komme ich hoffentlich auch demnächst :hihi:

Ich denke, damit hast du das Beste aus dem update gemacht.

Seegarde raus, dafür archer und spears rein, QG statt Speerschleudern. Und den Sliver wieder reingenommen,

was sich ja für die günstigeren Punkte auch angeboten hat.

Die Flame Wardens hattest du vorher nicht drin, obwohl ich die die ganze Zeit bockstark fand in 3.0.

Jetzt hast du sie doch drin, obwohl sie ein bisschen teurer geworden sind.

Aber ich denke, sie sind es immer noch wert. Wie haben sich die Knights of Rhmya gemacht?

Frenzy ist momentan eine echt schlechte Regel. In Version 2.0 war das besser händelbar. Finde, da könnte man nochmal dran arbeiten... Ist da was in Aussicht oder bleibt die Regel so? Weiß da einer was genaueres?

Da gehen die Meinungen unter Turnierspielern allerdings auch auseinander, viele finden die jetzige Lösung besser.

Man muss jetzt ja nicht mehr für Raserei testen, du musst also gar nicht erst angreifen. Du musst zwar überrennen/verfolgen,

aber das kannst Du bei der Entscheidung für oder gegen den Angriff selbst einkalkulieren.

Deshalb ist auch aktuell keine Änderung geplant von der ich wüsste.

Die Command Tests werden aber heiß diskutiert. Ich kann gut nachvollziehen, warum die für den Ghortach zum Beispiel sehr schlecht händelbar sind.

Das darf die Urwut nicht zu sehr abschwächen, das ist ja eine bewusste Mechanik, um den Schadensoutput zuverlässig hoch zu halten.

Details dann vielleicht im Tiermenschenblog, wie DD-der-Kleine vorgeschlagen hat.

Hier wollen die Leute vor allem spektakulären Bilder und Schlachten sehen, denke ich :tongue:

Oger sind ja beispielweise im WHFB Fluff als Söldner bekannt, insofern sind die für mich gut in einer Abenteurergruppe denkbar. Niedrige Int- und Ini- und Dex-Werte sollten die körperliche Überlegenheit ganz gut ausgleichen.

Die 3 todesstern haben ja sauber angeliefert! Meinst du damit wäre das Spiel gegen die Echsen anders gelaufen?

Dann hätte ich wegen zweimal swiftstride die etwas größere Chance gehabt anzukommen und seinen Killerblock mindestens zu binden. Die beiden Einheiten, die den Angriff auf die Raptorreiter + Helden angesagt haben, können ja auch beide kämpfen. Also der Fleischbus und die 6 Merc Gunners mit Pistolenpaar.

In der anderen Liste wären es die Tusker und der Fleischbus gewesen. Die Tusker hätten im Angriff noch mehr Schaden gemacht,

aber vielleicht hätte ich den Angriff ja auch vergeigt :xD:

Vielen Dank für das freundliche Feedback :thumbup:

Freue mich auf jeden Fall, wenn da etwas zu sehen gibt. Bin gar nicht in deren 3.0 Meta so drin, aber scheinen ja gut zu funktionieren wieder.

Ja, bis auf den Titanopod. Der war ja so ein bisschen das Prunkstück in 2.0 und taugt aktuell in 3.0 noch nicht wieder wirklich was,

insbesondere durch das schwächere Bewegungsprofil. Aber ansonsten kann man mit Echsen wohl wieder nette Listen bauen.

Aus Eigeninteresse: Als Abschreckung hat der Riese in den Barbaren ja wunderbar geklappt, wie war seine Kampfperformance über die Spiele in der Kombination hinweg? War Nepomuk zufrieden?

Soweit ich das mitbekommen habe, hat der als Abschreckung auch in den anderen Spielen ganz gut funktioniert,

aber nirgendwo für größere Durchbrüche sorgen können. Da müsste ich Nepomuk aber nochmal zur Bestätigung fragen.

Vom Bauchgefühl ist das eher eine Fluff-Kombination, weil der Riese sein Light troops in den Barbaren nicht ausreizen kann.

Bericht vom Dänemark-Feldzug 2024

Ein frohes Neues wünsche ich allen tabletop-Generälen, Bastlern und Hobbyisten :sekt:

Da sich der Kater heute in Grenzen hält, kann ich das neue Jahr hier im Forum mit

einer Rückschau auf Süd-Jütland begrüßen.

Wie angekündigt haben sich meine Oger dort viermal geprügelt und einmal ausgeliehene

Echsen mit den Zwergen von Ahnenspross( der besitzt übrigens auch infernal dwarves und

hat gestern abend herzlich gelacht über "das Herz aus Hass" Grimgorki ).

Spiel 1 Oger vs. Dämonen "Fast ,faster, deamon legions"

Groudon hatte die letzten Monate bei 9th Age ausgesetzt und sich erst kurz vor dem Dänemark-Feldzug

wieder näher mit dem Regelwerk und den neuen Dämonen beschäftigt. Das hat dem bisherigen

Dänemark-Rekordsieger anscheinend nicht sehr geschadet.

Mittig hatte ich die Angriffsreichweite der Dämonen auf mein Frost Mamooth unterschätzt

und rechts oben die Schadensmenge meines Roch Auroch an seinem Hans Miser of Sugulag überschätzt.

Eigentlich macht Rocky im Angriff alles platt, aber hier muss man Verwundungswürfe

wiederholen und der Miser behält immer einen 4er Rüster, selbst im Falle eines Atomschlags.

Also bindet mich der miese Miser, bis succubi(Dämonetten) zur Verstärkung kommen, den kann ich zwar

noch meine Front zuwenden, aber lange wird Rocky das nicht überleben.

Und Frostie in der Mitte überlebt den Doppelcharge von einer blazing Glory und infamen Maw of Akaan auch nicht.

Namenstechnisch müsste letztere eigentlich auf meiner Seite kämpfen. Was heißt denn Schlund und ist kein Teil der Oger-Streitmacht? :/

Zweimal haben die Oger die Chance, auf der rechten Flanke zurückzuschlagen

und die Succubi plus Miser in die Schranken zu weisen.

Erst verpassen die Merc Vets aber die 3 mit einem Würfel in deren Front und dann schaffte der Brecher Block

rechts im Vordergrund die 2 nicht in deren Seite. Weil ich die 1 würfelte :xD:

So bekommen die Succubi ihre Angriffe und gleich kommt die Blazing Glory zu Hilfe.

Die neuen Bombardiers entfachen zudem gegen die Clawed Fiends nur ein laues Lüftchen

und in der vierten Runde ist die Sache eigentlich schon gelaufen.

Verloren hätte ich das Spiel wohl ohnehin, wegen der unglücklichen Angriffswürfe gibts dann ein unstrittiges 0:20.

Das einzig Positive: Groudon ist in Dänemark wieder auf den Geschmack gekommen und bewirbt

sich jetzt fürs deutsche ETC-Team. Meine Oger lecken indess ihre Wunden.

Spiel 2 Oger vs. Warriors of the Dark Gods "Superior Hunger"

Die Krieger von Larszon werden immer wenige Wochen vor Dänemark entstaubt und von ETC-Spieler Raistlin trainiert,

damit sie uns anderen Spielern kräftig in die Suppe spucken können.

Ich hatte wieder den tripple-Deathstar-approach gewählt, der beim Beer n Dice so erfolgreich war.

Hier wurden nur einmal Merc Vets (vielfraße) gegen die jetzt günstigen Tusker(Trauerfänge) getauscht.

Der Chaos-Mix kam daher mit exalted herald, sorcerer auf skywheel, chosen, Warrior Knights, feral hounds,

warriors, Chaos-Schrein und Barbarenhorde.

Nach 2 Runden hatten meine Thaumaturgie-Geschosse seinen Herald beschädigt,

ich büße indessen einige Oger-Lebenspunkte an das "hellfire" ein.

Das sieht modelltechnisch sicher verwirrend aus. Und zwar zu Recht. Da wir keine Tusker dabei hatten,

nahm ich die Feldraks und einen Streitwagen von Nepomuk und Larszons 5 chosen Knights stellen 10 Warrior Knights dar.

Die 5 Tusker machen hier im wahrsten Sinne des Wortes Eindruck und brechen durch,

wir müssen uns also zumindest über die berittenen Modelle der Krieger nicht länger Gedanken machen.

Dann kriegen sie den Angriff der Chosen links ab, können denen aber vorher noch ihre Front zuwenden.

Rechts hatten wir einen mexican standoff, den ich zuerst auflöst dank meiner höheren Angriffsreichweite.

Ich durfte nur für den Konter nicht steckenbleiben, sonst würde ich alt aussehen. Also noch älter als sonst xp

Aber dann kommen beide Fleischbusse rein und da ist ein "Feststecken" physikalisch fast unmöglich.

Selbst 40 Barbaren schmilzen da wie Schnee unter einem Flammenwerfer.

Der linke Block überrennt dann noch in den Schrein und der Krieger-Block kann sich nur noch für das unvermeidliche

Finale ausrichten. Linksaußen sorgt Frostie dafür, dass die Tusker bis zum Eintreffen des Heralds alle Chosen niederstrecken,

der infame Chaosheld erschlägt dann die letzten beiden Tusker und überlebt selbst auf einem LP.

Ändern kann er an der massiven Vernichtung der Chaoten(die warriors zu Fuß werden am Ende auch gesandwiched)

nichts mehr, zumal die Oger auch das Missionsziel mit nach Hause nehmen.

Der wahre Schlund schnappt sich so insgesamt ein 18:2. Der Oger-Tross geht auf jeden Fall gesättigt ins dritte Spiel.

Spiel 3 vs. andere Krieger der gleichen dunklen Götter "Force concentration"

Nepomuks sehenswerte Krieger begegnen mir fast jedes Mal im Verlaufe des Dänemark-Feldzuges.

Meist setzt sich meine Erfahrung durch, letztes Jahr wurden meine Orks aber wiederum ziemlich demoliert von

seinen Chaoten. Ich spiele weiter mit der Nahkampfliste mit drei Hard-Hitter Blöcken und dem Frost Mamooth.

Das war in der zweiten Runde. Mittig sehr Ihr die Warrior Knights mit great weapons und gluttony(Widerstand +1 bei feindlichem Angriff),

die auch wegen des Missionsziels(Mittelpunkt) etwas näher an meine Linie heranrücken.

Sie stehen gegenüber meinen Merc Vets(paired weapons+ swiftstride+ Fury) und dem Magier-Fleischbus.

Links steht mein Great Khan-Fleischbus neben den Tuskern seinen Chosen und 20 Speerträger-Barbaren

mit Riese drin gegenüber. Da der selbst einen Multiwunden-Speer trägt, wollen meine Oger da nur ungern rein.

Schon nach der zweiten Magiephase gelingt es mir, das sonst so zähe Chosen Chariot rechts auszuschalten,

was mir einen unangenehmen Konter im Falle des Angriffs erspart.

Was soll man sagen, der gamble der Warrior Knights hat sich nicht ausgezahlt.

Die Merc Vets sind da reingegangen und nach den 25 Attacken mit battle focus und einigen Aufpralltreffern

reiht sich die nächste Chaos-Gang in die lange Opferliste der Mercenary Veterans ein :essen:

Der Kriegerblock wendet sich mir zu, kann mit 3 Säbelzahntigern aber auch noch einmal umgelenkt werden.

Links passiert nicht so viel. Die Tusker bleiben außerhalb der Reichweite der Barbaren(Speere mögen sie nicht)

während die beiden Chaostrupps meinem Fleischbus nicht zu nahe kommen dürfen.

Dafür gibts rechts wieder Action.

Whack! All-in. Damit Fleischbus 2 mit rein kann, beteiligen sich selbst die Tiger am Angriff.

Da hilft auch ein schlagkräftiger Chosen Lord im Kriegerblock und distracting nicht,

es kommt einfach zu viel Schaden durch und meine Oger werden dank des Schamanen auch schlechter verwundet.

Hier können die Krieger immerhin ein paar Merc Vets raushauen, aber sie selbst haben

nach dem ganzen Hauen, Stechen und Aufpralltreffermassaker kaum noch Modelle, die mit unter 25% als automatisch vernichtet gelten.

Als der Herald in die Seite der überlebenden Merc Vets kontern will, fliehen die und retten sich in Sicherheit. Frostie schirmt sie

ab und dessen Aufpralltreffer und Stärke-6 Attacken will sich der Exaltierte Harald auch nicht antun.

Die Oger sammeln also weiter Krieger-Schädel und nehmen mit Missionsziel wieder satte 18 Punkte aus der Schlacht mit :smoker:

Spiel 4 Echsen vs. Zwerge, "They are everywhere!"

Da Raistlin in der mir geliehenen Echsenliste bis auf ein paar wizard conclaves auf Magie weitestgehend verzichtet hatte,

blieben viele Punkte für alles mögliche schuppige und gefiederte Zeugs übrig.

Zweimal drei vorhutende Pteradons, einmal 6 Rhamphodons(Hass) und ein Sky Tyrant(Hinterhalt)

machten die erste Bewegungsphase zum Vergnügen für meine Echsen und zur ultimativen Nervenprobe für die

unrasierten Stummelfüßler. So bleibt den Zwergen nur eine effektive Schussphase,

die immerhin einige Caimans bei mir rausnimmt. Aber wie man sieht, ist noch enorm viel Kampfkraft auf der Platte.

11 Raptor-Reiter mit Hornnackenveteran und Baby-Carnosaurus drin, nach Beschuss noch viereinhalb caimas,

25 Saurian Warriors mit Handwaffe+Schild und zwei Caiman-Mentors drin(Kohorte), 20 Skinks wieder mit caimans drin sowie

das bereits erwähnte Flattervieh .

Die Minotauren stellen seine Hold Guardians dar, also monströse zwergische Infanterie.

Obwohl ich da, teilweise flankierend und mit magischer Unterstütztung, unfassbar viele

Attacken und passive Boni drauf konzentriere, verlieren die zähen Guardians am Ende nur um Drei

und ich muss froh sein, dass ich sie überhaupt breche und von rechts der Konter durch die Deepwatch mit König ausbleibt.

Im Hintergrund stark verdeckt sieht man noch das Regiments-Base auf dem mal 10 Marksmen standen.

Die werden jede Runde weniger gegen meine 3 Pteradons und schließlich den Sky Tyrant,

halten aber Runde für Runde heldenhaft ihre niedrigen Aufriebstests und den letzten Marksman kriege ich bis zum Schluss nicht erschlagen :xD:

Mittig werden die Geschütze von den anderen pteradons nach und nach ausgeschaltet und der zweite Schützenblock wird von den Raptoren

niedergeritten. Aus denen muss ich aber die beiden Helden evakuieren, weil ich da von der Deepwatch nicht mehr wegkomme.

Also sammelt der Zwergenkönig zumindest noch die Raptorenreiter ein und drei Pteradons, die zu lange für das Ausschalten der Orgel gebraucht haben. Die Zwerge haben aber alles bis auf deepwatch, Greybeardblock und diesen einen Schützen.. verloren und

so feiert der echsische Dschungel-Zirkus ein 18:2 mit Missionszielen :party:

Das hat Spaß gemacht, war aber wegen der besonderen Liste und der überforderten Feinde wohl noch

nicht so richtig repräsentativ. Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, selbst eine kaltblütige Liste zu bauen

und in diesem Jahr mit meinen eigenen Echsen anzufangen. Und wenn´s erstmal nur der Zusammenbau der Modelle ist :tongue:

Spiel 4 Oger vs. Echsen "Charge into oblivion"

Sonntag früh und ich spiele gegen genau die Liste, die ich selbst am Vorabend noch gespielt hatte.

Ich wollte ja zweimal beschusslastig und zweimal Nahkampf("tripple deathstar") spielen,

also bekamen die Mercenary Gunners und die neuen Bombardiers(Stärke 5, AP 3, March and Shoot, aber nur 12 " Beschussreichweite)

ihre zweite Chance. Allerdings dann auch gleich gegen Raistlin, der mit Deutschland gerade Vizeweltmeister bei der ETC geworden war.

Der dänische Gesamtsieg war ihm hier nur noch theoretisch zu nehmen, da er selbst Groudon mit seinen Ogern besiegt hatte.

Holy Cow, wie konnte es dazu kommen? :xD:

Die Merc Gunners im Sandwich von Raptoren und Parade-Skinks,

mit einem juicy overrun in meinen Generals-Fleischbus.

Ich hatte zu Beginn der zweiten Runde die Möglichkeit, mit den Merc Gunners auf die 4 und dem Fleischbus mit

schneller Bewegung auf die 5 in die Raptorenreiter plus Helden reinzugehen.

Es würde ein erfolgreicher Angriff reichen, um die zu binden. Kommen beide an,

breche ich wahrscheinlich seinen Todesstern und bin trotz beginnender Umzingelung gut dabei

(auf der Flanke versagten die neuen Bombardiers gegen seine Fliegerstaffel und wurden anschließend filetiert vom Sky Tyrant).

Ich schaffe aber mit dem einen Würfel nicht die 4 und mit den anderen beiden keine 5 8| ;( ^^

Hier war ich natürlich ins (kalkulierte?) Risiko gegangen, wir wollen am Sonntag Mittag ja auch aufbrechen

und uns im letzten Spiel nicht stundenlang belauern. Wobei das Raistlin auf lange Sicht wohl auch gewonnen hätte,

nachdem mein Beschuss sich als recht uneffektiv erwiesen hatte(die Gunners hatten 3 Raptor-Riders rausgenommen, das machte den Kohl nicht fett). Also kriege ich den gesalzenen Konter ab und den Rest brauchen wir trotz "children of Umi" auf dem Generalsblock nicht ausspielen.

Haushoher Sieg für die Echsen, die an diesem Wochenende tatsächlich alles gewonnen haben,

damit ist Dänemark in Reptilienhand 8o

Unsere Gruppe hat wieder viele tabletop-Partien in Dänemark gespielt, dank Raistlin und Groudon hervorragend gegessen

und auch den einen oder anderen Drink gehabt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Dänemark-Trip

und wünschen Euch einen guten Start in 2025 :alien:

Ich finde bei dem auch eine starke imperiale Note.

Imperialer Einfluss kann aber durchaus ein Thema der Armee sein, du hast auch ein paar Ritter mit

imperial aussehenden Helmen dabei und daraus lassen sich interessante Geschichten spinnen :alien:

Das Gesicht wiederum erinnert verblüffend an den alten Fritz :winki:

Das pendelt sich erfahrungsgemäß bis zur vollständigen Version im März/April alles wieder ein.

Das letzte update war vermutlich etwas zu stark und mit diesem wird wieder alles bei den HE wieder schwächer.

Mir wurde mal erklärt, dass ein Ungleichgewicht nicht durch kosmetische Korrekturen behoben werden kann,

sondern nur durch einschneidende nerfs oder buffs.

Manchmal schießt es sicher übers Ziel hinaus wie bei den Undying Dynasties in 2.0.

Aber am Ende von 2.0 lagen doch doch wieder alle Armeen bei einem Punkteschnitt von 10.00.

Hier wirds genauso kommen, es wird nur dauern. Für 3.0 muss man alles wieder neu balancen.

Immer der gleiche Fehler liegt allerdings auch darin, jeden Buff zu feiern und jeden Nerf zu verfluchen(habe ich auch schon gemacht).

Damit betrügt man sich ein bisschen selbst.

Wichtig ist am Ende nur(so halte ich es mit updates), dass man eine funktionierende Liste aufstellen kann, die gut mithalten kann.

Da hätte ich aktuell nur beim Imperium etwas Bauchschmerzen. Bei den Elfenvölkern ist das update noch sehr frisch,

da müsste man für Einschätzungen erstmal ein paar Turniere abwarten. Kann aber durchaus sein,

dass dieses update die Hochelfen wieder ins untere Dritte gespült hat.

Klar ist, dass der Kernbeschuss bei den Elfen deutlich teurer geworden ist. Und resolut gleicht den Verlust von

quick to fire bei der Seegarde keineswegs aus. Ich würde wahrscheinlich jetzt zweimal 15 archers nehmen oder sogar dreimal,

das wäre noch am kosten-effektivsten neben einem großen Block Speerträger im Kern. Und dann würde ich natürlich Phönixgarde spielen, die immer noch alles auf einmal kann und nicht teurer geworden ist. Bei den Helden ist der Sliver of the blazing dawn billiger geworden,

der bietet sich an für einen Helden in den Speeträgern oder der Phönixgarde. Beide Helden auf Lion Chariot wurden deutlich billiger,

sin also auch eine Überlegung wert.

Welche Modelle besitzt du denn? Was war das für ein US-Starter?

Wird das vielleicht zu einem neuen Thread von dir?

Den gibt es schon :alien: Ist auch schon ein paar Tage her, aber gut Ding will Weile haben. Meine Oger haben auch Jahre gebraucht bis zur

Hobby- und Turnierreife. Im thread wurde der Starter vorgestellt und einige der Echsenmodelle:

Erfahrungsgemäß ist sowas bei mir aber Nichts für zwischendurch, da brauche ich schon einen ganzen Urlaub, der frei von Reisen ist.

Vorher kommen auch noch die Oger Landsknechte dran von Wargames Atlantic und die imperialen Oger von MOM.