Beiträge von GreenTide74

Klingt so, als hättest Du dich relativ schnell an die neuen Regeln mit steadfast, nur ein Würfel für Angriffe von Infanterie

und so weiter gewöhnt. Ich hatte ja gleich 8 Turnierspiele mit den neuen Regeln,

aber da wurde auch gelegentlich noch das neue steadfast vergessen. Oder das man vor dem Kampf schon die passiven Boni

zusammenaddiert, das geht auch manchmal unter.

Die neue Magie geht einem recht schnell ins Blut über, mit dem zweiten Missionsziel (secondary) habe ich noch etwas zu kämpfen.

Aber es gibt auch nur einen von 20 Punkten, dafür würde ich also nicht meinen Schlachtplan opfern.

Tür 21 :)

Was für eine beeindruckende Truppe samt monströsem Baller-Ungetüm. Die infernalische Bürokratie scheint

hier in wirklich guten Händen zu sein. Habe bereits jetzt alle Protagonisten ins Herz aus Hass geschlossen :love:

Boing! Dabei! Freu mich drauf

Jippieh :hihi: Freut mich, Dich im Norden begrüßen zu können.

ich kann da gar nicht

Verflixt, aber das kenne ich. Erst sagt man enthusiastisch zu und beim Checken des Zeitplans...ging mir gerade so mit dem Salzgitteraner

Niedersachsengemosche, von dem mich tatsächlich im September 1500 Kilometer trennen :xD:

Wir brauchen dann eine Ersatzchallenge in Kronsburg oder Kiel, eine private Keilerei sozusagen als Einführung in 3.0.

Schon zwischen Heiligabend und Sylvester?

Mir ist bewusst, dass 9th Age primär ein Turnierspiel ist, aber mich schmerzen bei den Schlachtberichten die 2D Geländestücken neben den toll bemalten Minis.

Das liegt allerdings nicht an 9th Age, sondern am jeweiligen Spieler. Ich habe selbst schon 9th Age Turniere mit 3D-Gelände

ausgerichtet und werde es wieder tun. Viele Turnierveranstalter(9th Age, aber auch mal WHFB) stehen aber inzwischen auf 2D-Gelände, weil es so viel weniger Aufwand ist. Man sollte manchen Spielern zugute halten, dass der Zeitfaktor neben Familie und Arbeit mit 3D-Gelände eben noch ein bisschen umfangreicher wird.

Bei mir reduziert sich nicht nur die Immersion, ich übersehen manchmal die 2D-Hügel und will auf das Ziel dahinter schießen :tongue:

Kieler Keilerei am 10. Mai 2025 in Kronshagen/Kiel

Liebe Tabletop-Gemeinde,

wir veranstalten nach Ewigkeiten mal wieder ein Turnier in Kiel mit 3 Spielen a 4.000 Punkte

mit den im Mai gültigen 9th Age Regeln. Wir starten erstmal mit 20 Plätzen. Wenn wir mit der Location

zufrieden sind, wird es dort öfter und vermutlich größer stattfinden(Bürgerhaus Kronshagen).

Die 20 Plätze kriegen wir aufgrund der Nähe zur Hamburger Community auf jeden Fall aufgefüllt,

aber Spieler aus dem Warhammer-Board sollten rechtzeitig die Gelegenheit zur Teilnahme bekommen.

Deshalb habe ich hier gepostet und freue mich über Anmeldungen von Board-Mitgliedern

https://www.newrecruit.eu/app/tournydetails/details?id=67504b3cdff42d4ca4f9d1d5

Vielleicht bis bald an der Förde,

greetings greentide :alien:

Tolle Geschichte rund um Wellington und den jungen Prinzen :love:

Wilhelm Friedrich Georg Ludwig von Oranien-Nassau

Der unter zu viel Vornamen leidet.

Prinz von Oranien
    Großherzog von Luxemburg
    Herzog von Limburg

Und zu viele Titel mit sich herumtragen muss. Aber das war wohl üblich damals und Pele hatte auch nicht weniger.

In Bernard Cornwells Roman "Sharpe's Waterloo" wird er als eine Art Antiheld dargestellt, was zeigt, wie kontrovers seine Rolle wahrgenommen wurde.

Die Verfilmung ist so katastrophal, dass das den Oranier schon fast wieder aufwertet :xD: Mir ist die Begeisterung für die Serie

im angelsächsischen Raum auch rätselhaft.

Ich finde die Magie jetzt effektiver investiert und die Liste ausgewogen und schlagkräftig

(Persönlich finde ich die aktuelle Phönixgarde immer noch zu gut, um sie nicht zu spielen, aber Deine Elite-Auswahlen sind auch gut).

Da der Beschuss kein AP hat(also Seegarde und Queensguard), könnte man dem Fiery Heart übrigens auch zwei Metallsprüche mit AP geben,

nur so als Überlegung. Auf den Greifencommander bin ich gespannt. Für die Punkte ist er wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt.

Man hat immer den alten Nova Flare im Hinterkopf, aber der kostete auch bald ein Einfamilienhaus.

Courage-Tests sind die alten Panik-Tests.

Disciplined ist wichtig für COMMAND-Tests, also wenn man

1. umlenken möchte, nachdem das Ziel des Angriffs geflohen ist oder

2. einen combat reform machen möchte, nachdem man den Nahkampf verloren hat.

Die klappen auf die 3+ mit einem Würfel. Hat man unruly, muss man minimized würfeln, also 2 nehmen und der höchste fliegt.

Ist man Elf, dann nimmt man auch zwei Würfel und der niedrigste fliegt. Also muss man nur mit einem der beiden Würfeln

eine 3 schaffen, die Wahrscheinlichkeit ist also dann sehr hoch(General in 12 " gibt auch disciplined oder eben der Musiker).

ich habe einige fehler gemacht und nicht gut gespielt die liste hat aber gut funktioniert das speerschleudern mit dem einzel schuss nur noch stärke 3 haben finde ich krass

und mindert ihren wert schon sehr

Wie Mr.Sunday korrekt wiedergibt, hat die Repse natürlich Stärke 6 durch den direct hit.

Schlägt sie durch, so haben die Treffer im zweiten feindlichen Glied dann Stärke 3, das war aber immer schon so.

Turnierbericht WTC, Tag 2

So, Leute- die Ausgangslage vor dem zweiten Tag.

Die Seaport Raiders hatten 2 Siege bei einer Niederlage und trafen jetzt auf die erfahrenen Ukrainer, die traditionell

von ein oder zwei Söldnern verstärkt werden. Und genau auf einen solchen traf ich dann.

Henry Pmiller, der Mann mit dem eigenen podcast, ein Engländer aus Dänemark mit Irischer ETC-Erfahrung.

Er hatte für die WTC eine schnelle, zielübersättigende Tierliste gebastelt.

Spiel 4 vs. Beast Herds "Force on force"

(HP Miller, Ukraine), mission Capture the flags

505 - Soothsayer, Light Troops, Wizard Master, Shamanism (Awaken the Beast, Swarm of Insects, Savage Fury, Totemic Summon), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of the Void

405 - Centaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Shield, Warding of Unity, Hand Weapon (Hawthorne Curse)

385 - Beast Lord, General, Battleline Hero, Light Troops, Aaghor's Affliction, Paired Weapons (Touch of Greatness), Rain Augur Brew

412 - 38 Wildhorn Herd, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Gnarled Hide Totem))

261 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

130 - 8 Feral Hounds

545 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Distortion Emblem), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

530 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

418 - 11 Centaurs, Paired Weapons, Throwing Weapons, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

165 - 7 Gargoyles, Scout

120 - Briar Beast

120 - Briar Beast

3996

Also moderater HInterhalt, aber 41 (!) Zentauren von vorne und neben den klassischen Hinterhalttruppen

und den Briar Beasts noch jede Runde ein potentielles totemic summon zusätzlich.

Da würde sich also bald viel feindliches Zeugs in meiner Aufstellungszone tummeln.

Wäre schön, wenn die nicht auch noch den ersten Zug gehabt hätten :xD:

Die arme Milka-Kuh mittig wurde von den rücksichtslosen Tiermenschen aufgeknüpft und baumelt würdelos vor sich hin.

Das machen ja nicht mal meine Orks! Naja, vermutlich würden sie schlimmeres damit anstellen :xD:

Da Miller den ersten Zug bekam, war eine vernünftige Aufstellung und sorgfältiges Zoning hier das A & O damit man nicht gleich überrannt wird.

Zwischen Headbashers und Kurbelwagen ist übrigens mein neuer Riese. Statt einem Vargheist auf Riesenbase

hatte ich mich jetzt zum Varkholag(Vargulf) auf Riesenbase vorgearbeitet. Der sah schon fast wie ein R...naja etwas furchteinflößender aus xp

Anfangs habe ich mit Henry über das Meta und das Hobby gequatscht. Grober Plan ist, dass wir uns mal auf der NIFCON in Haderslev

oder der Bavarian Team Championship in München treffen. Die Besonderheit der Nifcon liegt darin, dass die entspannten

Dänen am Samstag einfach 4 Spiele bis 01.00 morgens machen und am Sonntag nur noch eins. Aber das beginnt um 08.00 :xD:

Zum Spiel zurück. Ich hatte den ollen Kurbelwagen ja letztlich mal eingepackt, weil ich für 100 Punkte

Nichts anderes sinnvolles in die Liste bekam und ihm jetzt mit 6 LP ein gewisses Nervpotential bescheinigte.

Und Henry verriet mir schon in der ersten Runde, dass das Ding die Nemesis seiner Zentauren sei und ohne Ausschalten

des Scrapling wagons kein Vormarsch möglich sei. Best investierte Punkte aller Zeiten :tongue:

Noch scheint die Linie stabil. Mein Originalriese steht auf dem Hügel zum Konter bereit,

der Aushilfsriese kloppt auf die Gargoyles ein und mein Kurbelwagen wehrt das erste Briar Beast ab, aber

das zweite ist schon unterwegs. Mit Magie hatte ich ein paar Zentauren vom Sattel geholt.

Aber etwas ist schiefgegangen. Und zwar die Position des roten Barons.

Mir war nicht klar, dass man nach dem Einholen eines verfolgten Gegners keinen reform mehr durchführen darf.

Der rote Baron wollte die Ferals nur wegscheuchen. Die flohen nicht weit, er holte sie ein, durfte aber zu meiner Überraschung

nicht nach Norden ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass fast die halbe Tiermenschen-Armee den Baron angreifen

und, in more worse news, in meine Ferals oder die Headbasher mit General drin überrennen kann 8|

ich kann nur noch Konter stellen, aber der Schaden ist da.

Holy Cow, was ist denn hier los?

Im Schnelldurchlauf: Die Zentauren flankieren den Baron und pulverisieren den armen arachnoiden Aristokraten förmlich. Stärke 7 im Angriff,

battlefocus und wasweißnicht noch. Die 7 Zoll Überrennbewegung in meinen Generalsblock packen sie auch noch.

Er schiebt aber nicht zusätzlich die anderen Zentauren von vorne rein, vermutlich wegen Lethal Strike auf meinem Generalsblock.

Mein General schlägt übrigens wegen des Agility-Debuffs, den ich auf die Zentauren packen konnte zuerst zu,

Und haut 5 von denen aus den Latschen :]

Die Freude wehrt nur kurz, denn dann konzentriert Pmiller seine Attacken auf ebenjenen Ork-Warboss und meine Armee ist kopflos =O

Trotzdem sieht man im Bild, wie der Konter von Ferals(Flanke) und Lindwurm-Schamane(Rücken)

die Zentauren völlig überwältigt. Ich töte alle bis auf einen, der nach den neuen Regeln((unter 25%) automatisch vernichtet wird.

Dann verliere ich noch beide(!) Riesen an die Zentauren, einen sogar bei eigenem Angriff.

Letztere dezimierte Zentauren werden aber noch von meinen überlebenden generallosen Headbashern gestellt

(Köpfe kloppen geht halt auch ohne General), die Tiere räumen aber auch noch meine Kavallerie ab und gleichen das Missionsziel aus.

Am Ende des blutigen Gemetzels steht ein 6:14 aus orkischer Sicht, mit dem ich angesichts des Gegners und

vom Spielverlauf her nicht unzufrieden war. Leider bekamen wir insgesamt als Team auf die Mütze mit 62:98 :rolleyes:

Für sich betrachtet war es aber eines der besten und abwechslungsreichsten Spiele, die ich in den letzten Jahren miterleben durfte .

Spiel 5 vs. Dread Elves "magical implosion"

(Peter "Borgio", Team Sparta), Mission Breakthrough

Da standen wir Seaport Raiders also an Ende eines intensiven Wochenendes mit 2 Siegen und 2 Niederlagen

und trafen nach Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Württembergern und Ukrainer wieder

auf Jungs aus dem Westen. Team Sparta rekrutiert sich traditionell im Raum Köln/Aachen.

Nachdem das Pairing sonst eigentlich immer für die meisten Team-Mitglieder gut gegangen war,

ging es hier so ein bisschen in die Hose :xD:

Einige von uns bekamen eher ihre Anti-matchups und auch

ich sah das Dunkelelfen MMU von Borgio für mich wenig vorteilhaft.

Diese Temple Militants hatten mit weapon master Zugriff auf paired weapons, Zweihänder und Hellebarden.

Damit konnten meine Riesen da nicht reingehen und meine Kavallerie wegen des hohen AP eigentlich auch nicht.

Dann bekomme ich aber den ersten Zug und Borgio geht auf Nummer Sicher und stellt sehr defensiv auf.

Das macht er so akribisch, dass meine Goblin-Neophytes da in der Folgerunde keinen freien Zoll für den HInterhalt vorfinden.

Die Einkesselung beginnt. Ich presche so weit wie möglich nach vorne, ohne in Angriffsgefahr durch die militants zu geraten.

Schließlich muss ich punktende Einheiten in seine Aufstellungszone fürs Missionsziel bringen.

Dank der Diagonale ist das aber kein Teufelswerk, wenn ich nur halbwegs aufpasse.

Ich konzentrieren meine "leichten" Geschosse auf die Acolytes, damit die statt angreifen höchstens noch umlenken können

und den Rain of Fire jedes mal auf seinen Mantikor-General. Das klappt insofern, dass der Rain jedes Mal gestoppt wird,

aber Borgio nach Runde 2 kaum noch Acolyten hat.

Hier schickt Borgio seine letzten verbleibenden Acolyten in den Kurbelwagen, den nehmen sie auch wie befohlen aus dem Spiel.

Danach reichen aber schon ein paar Bogenschüsse von der Spinnenbesatzung und ein weiterer Insektenschwarm

um den verbliebenen hageren Reitern den Gar aus zu machen. Meine Kavallerie muss ich dafür nicht in Gefahr bringen.

Dann wirf Borgio den molten copper auf meinen Lindwurm-Schamanen. Da ich dafür alle Bannwürfel zurückgehalten habe,

geht er mit 5 Würfeln ins Risiko. Und wirft die 25 8|

Mein Lindwurm verliert 2 seiner 5 Leben und möchte jetzt ungern noch in die Militants oder den Mantikor-Helden.

Aber die Folgen für die Düsterelfen sind verheerend. Mit dem Tempel Exarch sprengt sich die gesamte Magie

der Dunkelelfen in Luft und damit bin ich der einzige, der aus der Distanz noch Schaden macht.

Einige Militants werden noch mit in die Luft gesprengt. Sicher auch gefährlich für umstehende Passanten,

diese ganzen fliegenden Hellebarden und Zweihänder, die sie mit ins Grab nehmen :xD:

Und viel mehr passiert in dem Spiel auch nicht, da der Rain of Fire auf den Mantikor stets gebannt wird

und ich alle kleinen Einheiten (auch die shadow riders) inzwischen vernichtet habe.

Seine tief gestaffelten Blöcke mit dem hohen AP sind aber alle noch am Leben, also riskiere ich keinen Angriff mehr.

Da meine Goblin-Neophytes in Sicherheit hinter dem großen Zermatscha und dem roten Baron

seine diagonale Aufstellungszone betreten können, ist mir das Missionsziel sicher.

Zusammen mit dem Siegespunkte-Überhang nimmt Team Grün ein 15:5 zum Abschluss mit :sekt:

Das Ableben des Exarchen hat mir natürlich dabei in die Hände gespielt, aber das Missionsziel

hätten mir die Spitzohren kaum abluchsen können.

Trotz der Unterstützung durch DD-der-Kleine wurden wir von den Spartiaten aber gecapped

und reihen uns weiter unten im classement ein. Schade, unserem Team ist am Sonntag etwas die Luft

ausgegangen. Wenn man aber einbezieht, dass wir zweimal in Unterzahl gespielt haben(was in diesem Modus zwei hohe Niederlagen auslöst),

ist das Resultat unseres zusammengewürfelten Söldnerhaufens ganz beachtlich :yeah:

Vor dem Ausblick noch ein paar Eindrücke von den anderen Tischen:

Unsere Imperialen im infight mit den infernalischen Zwergen.

Ein farbenfrohes Echsenaufgebot, frisch aus dem Dschungel

Und nochmal Rattenoger alias Kung-Fu-Pandas aus der Nähe.

Ausblick

Die WTC ist geschlagen, 3.0 weitestgehend verinnerlicht und meine Orks sind

im kompetitiven Umfeld angekommen mit 49 Punkten aus 5 Spielen.

Selbst Einheiten und Gegenstände, die vorher eher Verlegenheitslösungen waren, wie

der scrapling wagon oder die troll potion haben ihre Rolle gespielt im Turnierverlauf.

Bei der Völkerstatistik waren die Orks das drittschwächste Volk(Punkteschnitt 7,2 von 10),

also hatte ich es auch nicht übermäßig leicht im Meta.

Jetzt geht es aber in Kürze zum Dänemark-Feldzug und dann will ich die neuen Oger ausprobieren.

Die haben sogar neue Waffen bekommen und mit dem update Raum für mehr fleischige Sympathieträger erhalten.

Stay tuned for more Schlund-news :alien:

Das genaue Aufgebot muss noch bestimmt werden.

Nur er hier hat seinen Stammplatz sicher:

Das mit dem Riesen ist ja Ärger, ist mir aber auch schon Passiert

Ich musste auch schon Mal einen Chaos Streitwagen mit nem Adler und zwei wilden Jägern proxxen

Ich denke mittlerweile etwas milder über diesen einen ETC-Spieler, der den fliegenden Hochelfen-Streitwagen mit einer Dose Thunfisch dargestellt hat(bis die Österreicher Veto einlegten).

Vielleicht gab es einfach keine bessere Alternative :xD:

Immerhin dürftet Ihr beide aber kein so großes Modelle wie ich vergessen haben :ugly: :blush:

Die Liste sieht grundsätzlich schon gut aus.

Aber ich denke auch, dass wizard master + initiate ausreichen oder Master + Moct ohne Initiate(Luxusvariante)

oder Initiate plus Moct (Günstig-Variante). Man darf nicht vergessen, dass Adepten jetzt schon 3 Sprüche haben statt früher 2.

DD-der-Kleine hat auch Recht, dass man wegen der höheren Komplexitäten ohnehin nicht soo viele Sprüche durchbekommt.

Aber beim Divination-Master bin ich bei Dir. Es ist ja nicht nur der 5er so stark(inescapable doom), sondern z.Bsp. auch der 6er(Augury of dispair),

der praktisch dem alten break the spirit ähnelt. Divination bufft wieder gut, hat aber auch missiles sowohl gegen ungepanzerte Monster(fates judgement)

als auch die rüstungsignorierende missile, welche gepanzerte Helden jede Runde ein Leben kostet(inescapable doom).

Könnte ich mich also auch nicht von trennen und ist in meiner Imperiumssliste gesetzt.

Mir fehlt in Deiner Liste nur die sackstarke Phönixgarde (z.Bsp. mit Rhymabanner).

Die starten jetzt mit stärke 5 und haben immer noch ihre alten guten Schutzwürfe.

Man kann sie mit einem Held aufwerten, aber sie funktionieren auch ohne. Mit den neuen steadfast verwunden

sie Monster, Einzelhelden und kleinere Blöcke jetzt auch noch um Eins leichter. Wären für mich zu gut,

um sie nicht einzupacken.

Dafür könnte man den Fiery Hear initate rausnehmen oder eine Speerschleuder plus das Löwenauto.