WTC 2025
Auf gehts, liebe tabletopfans, mit meinen Orks bei der World Team Championship für die "Niedersachsen Moschaz".
Ich hatte vorher eine stressige Arbeits- und Privatwoche und erinnere mich noch,
wie ich am Freitag etwas genervt zur WTC fuhr bzw. gefahren wurde. Es half auch nicht, dass
die ohnehin schon intensiven 5 Spiele in 2 Tagen "drohten", diesmal aufgrund des starken Teilnehmerfeldes
(zwei polnische Teams, 2 italienische und ein paar weitere Teams mit vielen ETC-Spielern) besonders anspruchsvoll zu werden.
Ich habe gern mal ein Spiel gegen ein absolutes Topteam oberhalb unserer Kragenweite dabei,
aber nicht das ganze Wochenende über
Aber es kam dann doch alles ziemlich anders.
Spiel 1 vs. Dutch Lions, Martijn, Warriors
Wir kriegen von den beiden holländischen Teams das erfahrenere ab. Martijn hat eine ETC erlebt und spielt die immer beliebten Warriors of the Dark Gods(Chaos). Gleich ab in die Action. Meine Orks müssen sich einer Doppelbedrohung erwehren aus kämpfenden Krieger-Einheiten
und teleportierten Krieger-Einheiten (Hellmaw). Während sich links eher belauert wird, entwickelt sich links vorn schnell
ein Schlagabtausch. Meine beiden Riesen und die Schwarzorks beharken sich mit den beiden Forsaken(einer durch meine
Thaumaturgie-Geschosse schon beschädigt) und einem Trupp Chosen Knights.
Erste Nagelprobe für meine Iron Orcs und die machen das über zwei Runden richtig gut.
Sie verlieren natürlich Modelle an Grinds und Walzen des ersten Forsaken, ringen ihn dann aber mit der Vielzahl ihrer Attacken nieder.
Das nächste Forsaken stürzt sich auf die zuvor siegreichen Eisernen, mein Lindwurm attackiert am unteren Bildrand
die angeschlagenen Chosen Knights, die aber einen meiner Riesen ausgeschaltet haben. Seine Warriors mittig machen dann Druck auf meine LInie.
Meine Ferals mit Speeren im Vordergrund und werden 1a vermöbelt. Mit dem Zealots Banner hauen die
Krieger aus 2 Reihen krasse 30 Attacken der Stärke 4 raus. Viele Orks stehen danach nicht mehr und ich muss
die Feral Marauders auch noch als Umlenker opfern, um Schlimmeres zu verhindern.
Mit 1600 zu 1100 ist Martijn am Ende nach Battle Points vorne, das Secondary holt keiner, aber die Krieger dank der Teleporttaktik das Primary.
Martijn gewinnt 15:5. Generell war es keine gute Runde der Moschaz gegen das verkappte holländische ETC-Team.
Meine 5 Punkte waren schon das zweitbeste Resultat im Team, wir werden 60:100 gecapped und treffen
am Ende des Feldes auf das bayerische Team Dicesaster.
Spiel 2 vs. Yannik mit Ogern (Dicesaster)
Die feindliche Armee war hier natürlich vertraut, mein Gegenspieler anhand seines New Recruit Profils vermeintlich auch
schlagbar. Neu war das besondere Charaktermodell Ganzorik, sein Ogergeneral. Der konnte gut kämpfen,
wertete aber auch die Bruiser mittig und links auf.
Aber die eigentliche Herausforderung stellten für mich zunächst die verfluchten Scrapling Trapper(Gnoblar-Kundschafter) dar
Die verursachen durch ihre Fallen immer 2W6 Treffer der Stärke 4 und Yannick lud sie zusätzlich mit der Atemwaffe auf.
Das Angreifen wäre also schmerzhaft, aber mein geringer Beschuss oder meine Magie konnten sie nicht wirkungsvoll ausschalten.
So konnte ich zunächst nicht angreifen und die 3 Ogre Crossbows in den Reihen des Feindes dezimierten meine Orks unentwegt.
Yannick kontrollierte also eigentlich die Bewegungsphase, will dann aber die Gelegenheit nutzen,
mit dem Frost Mamooth meinen rechten Kurbelwagen(hier ist nur die Richtung gemeint, die Schrottlinge sind völlig unpolitisch) auszuschalten
und beim Überrennen einen meiner Riesen auf einen Schlag auszuschalten. Damit hebt er aber die Frostaura in der Oger-Schlachtlinie auf
und zudem klappt das Überrennen nicht. Meine Feral Marauders, der Riese und die 25 Ferals kontern und ringen das Monstrum
mit ihren Speeren, Knüppeln und Lanzen nieder, genau wie damals die Neandertaler
Die Kirsche auf der Sahne ist das Überrennen der Marauders in die mittleren Bruiser, die so zumindest nicht sofort kontern können.
Links sind endlich die vermaledeiten Trapper weg, also rennen meine Schwarzorks/Iron Orcs in die linken Bruiser.
So bekomme ich zumindest keine Aufpralltreffer ab.
Jetzt stürzt der Himmel über den Ogern ein, überall sind sie multi-Charges ausgesetzt.
Die Bruiser mittig erfahren den 4fachen Orksandwich, nur sind sie dabei die Mahlzeit.
Links kommen die Veterans den Eisernen zu Hilfe und damit ist auch dort Ende Gelände für die Bruisers.
Meine Iron Orcs brauchen die 10 ohne schnelle Bewegung zum Überrennen in die 5 Merc Gunners mit dem Oger-Meisterschamanen.
Und ich würfle die 11...
Bis auf Ganzorks Vielfraßhaufen rechtsaußen, dem ich bis zuletzt aus dem Weg gehen konnte.
ist die Oger-Armee ausgelöscht und meine Orks holen auch noch beide Missionsziele: 20:0 
Diesmal schrammen wir nur knapp am Cap vorbei, Niedersachsen schlägt Bayern 98:62,
Spiel 3 vs. Deamon Legions(Jan, This. Is. Sparta!).
Das Pairing war schwierig für unser Team, mir blieb letztlich die Wahl zwischen Skaven(Vermin swarm) und Dämonen.
Letzteres ist traditionell kein gutes matchup für Orks, aber gegen Ratten habe ich mit Orks gar keine Erfahrung.
Hier kommen die nordrheinwestfälischen Dämonen recht klassisch daher. Zwei Monster, viele bewegliche Elemente
nur die Masse der magischen Geschosse überraschte mich etwas. In der Magiephase musste ich den magischen Speer oft durchlassen,
weil die Alternativen noch schlimmer schienen.
Was habe ich an Massen in diese verdammten 6 Hoarder(Seuchenhüter?) geworfen.
Aber über ihren Widerstand und den Retter bekomme ich die trotz der Masse der Attacken ewig nicht klein.
Links halten meine Ferals Marauders dagegen erstaunlich gut gegen seine Succubi aus.
Jan war schon genervt, seiner Meinung nach brauchen 25 Succubi keine 2 Runden, um meine Marauders zu verkloppen.
Aber mein Rüster und die Tatsache, dass die Ferals plus Schweinchen auch ordentlich zurückkeilen,
sorgten am Ende dafür, dass am Ende noch 2 Marauder und keine Succubi da sind 
Da hatte ich etwas Glück, aber gegen die Hoarders hatte ich eher Pech und brauchte unter
eigenen Verlusten bis zur letzten Runde für deren Austilgung.
Wir liegen dicht bei den Battle Points beieinander, Jan holt aber das Primary und liegt
13:7 vorn. Leider werden wir auch von Sparta komplett gecapped und rutschen mit 60 Punkten weiter nach unten.
Insgesamt hatten wir uns aber am ersten Tag achtbar aus der Affäre gezogen
und durften in der Bar des Tagungshotels durchatmen und Schlachtgeschichten am Kamin austauschen:
Spiel 4: Orc Civil War! Meine Orks gegen die von Jannick( Deichgrafen)
Runde Zwei und Jannick geht schon ins Risiko. Sein General auf Lindwurm mit der Axt der Aporkalypse fliegt direkt
in meinen Orkstodesstern und versucht, meinen Orks-Meisterschamanen zu erschlagen. Er hatte durch meinen Rain of Fire in der ersten
Runde bereits 3 von 5 Leben verloren und wollte jetzt zumindest noch ein paar Punkte einsacken.
Aber mein Schamane luckte sich irgendwie raus mit einem Leben. Mit Press of Ranks und dem Rüstungsdurchschlag der Speere
meiner Köppekloppas war es dann zu viel für den Obaboss. Kaum hat die Schlacht begonnen, ist das feindliche Orkheer gleich kopflos.
Mittig und linksaußen belauerten wir uns eher, was auch am Missionsziel lag.
So brauchte ich zum Beispiel die Veteranenkavallerie für den Durchbruch linksaußen, die sollten seine Aufstellungszone erreichen.
Rechts aber wird gekämpft. Seine Kavallerie zerstörte meinen Kurbelwagen, dagegen konterte mein Riese und schlug die Reiter
in die Flucht, bevor sein Idol wiederum meinen Riesen vertrieb.
Das zähe Idol zertrampelte auch meine Eisernen, war zu dem Zeitpunkt aber auch auf ein Leben runtergehauen.
In der letzten Runde nehme ich mit dem "Smite the Unbeliver" noch die letzten feindlichen Orkreiter aus dem
Spiel und gleich so das das Missionsziel aus. Ausgeglichen ist auch das Gesamtergebnis- wir trennen uns 10:10
allerdings haben wir als Team im niedersächsischen Derby das Nadhsehen- 90:70 für die Deichgrafen.
Spiel 5 vs. Jelle(Umbranar) von den Drunken Lions
Das hatte zwar alles Spaß gemacht, aber Sonntag mittag war ich echt platt.
Das Turnierwochenende hätte hier gern enden können 
Das Problem gegen die holländischen Khemrianer/unsterblichen Dynastien war aber nicht, dass meine Konzentration
nachließ, sondern dass ich das matchup vor dem Turnier falsch eingeschätzt hatte.
In unserem Team wollte kaum einer gegen die 3 Sphinxen spielen(eine fliegende, zwei Infanteriestampfer).
Das New Recruit Profil meines Gegenübers hatte mich aber nicht von den Socken gehauen und die drei
untoten Monster schienen mir händelbar. Eins würde ich mit meinen hohe-Stärke-Geschossen eliminieren,
eines würden meine tiefgestaffelten Orks mit Press of Ranks erlegen und die dritte Sphinx durfte dann gerne wilde Sau spielen.
Am Ende trat aber nur das Dritte ein
Im Vordergrund bahnt sich sogar noch eines der wenigen Erfolgserlebnisse an. Meine Eisernen
fügen der Dread Sphinx mehrere Wunden zu und bröseln sie über das Kampfergebnis komplett runter 
Ja, das sieht schon geil aus
Überall wird gemoscht. Aber es läuft nicht. Rechts würfle ich mit den Veteran Marauders
keine Sechsen gegen die Widerstand 8 Sphinx. Meine Lanzen mit hoher Stärke sind also für den Eimer.
Die untote Infanterie grinde ich nicht schnell genug runter, bevor sie wieder hochgeheilt wird.
Links kontern wir beide. Meine Marauders kriegen die Skelette aber nicht so schnell runter wie
die Battle Sphinx meine Orks. Immerhin grinded oben links der LIndwurm über mehrere Runden
seine Shabti nieder, aber zu dem Zeitpunkt sind auch meine Riesen an seinem Beschuss verendet
und die Kurbelwagen an seinen Geschossen oder Hieben. Nach Siegespunkten liege ich nur 07:13 hinten,
gebe aber beide Szenarien ab und verliere hoch mit 3:17. Das war etwas ärgerlich zum Turnierausklang.
Das Positive: Die Moschaz schlagen Holland II mit 98:62 und landen auf Rang 11 mit 2 Siegen und 3 Niederlagen
in einem starken Teilnehmerfeld
Am Ende gewann das polnische Team, ähnlich wie bei der ETC vor dem deutschen Team den ersten Platz.
Ich war platt am Sonntagnachmittag, aber auch doch wieder froh, dass ich dabei sein durfte.
Der Alltagsstress war schnell abgefallen und es hatte viel Spaß gemacht. Wir mussten zwar nicht gegen die absoluten Topteams
ran, aber immerhin auch gegen die Dritt- (Holland I) und Sechstplatzierten(Sparta).
Oger werden immer meine favorisierte Turnierarmee bleiben. Aber meine Orks können auch mithalten
und machen auch in 9th Age 3.0 richtig Laune. Aber der Dänemark-Feldzug drei Wochen später wurde dann mit Ogern angetreten