Turnierbericht WTC, Tag 2
So, Leute- die Ausgangslage vor dem zweiten Tag.
Die Seaport Raiders hatten 2 Siege bei einer Niederlage und trafen jetzt auf die erfahrenen Ukrainer, die traditionell
von ein oder zwei Söldnern verstärkt werden. Und genau auf einen solchen traf ich dann.
Henry Pmiller, der Mann mit dem eigenen podcast, ein Engländer aus Dänemark mit Irischer ETC-Erfahrung.
Er hatte für die WTC eine schnelle, zielübersättigende Tierliste gebastelt.
Spiel 4 vs. Beast Herds "Force on force"
(HP Miller, Ukraine), mission Capture the flags
505 - Soothsayer, Light Troops, Wizard Master, Shamanism (Awaken the Beast, Swarm of Insects, Savage Fury, Totemic Summon), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of the Void
405 - Centaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Shield, Warding of Unity, Hand Weapon (Hawthorne Curse)
385 - Beast Lord, General, Battleline Hero, Light Troops, Aaghor's Affliction, Paired Weapons (Touch of Greatness), Rain Augur Brew
412 - 38 Wildhorn Herd, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Gnarled Hide Totem))
261 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
130 - 8 Feral Hounds
545 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Distortion Emblem), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))
530 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))
418 - 11 Centaurs, Paired Weapons, Throwing Weapons, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
165 - 7 Gargoyles, Scout
120 - Briar Beast
120 - Briar Beast
3996
Also moderater HInterhalt, aber 41 (!) Zentauren von vorne und neben den klassischen Hinterhalttruppen
und den Briar Beasts noch jede Runde ein potentielles totemic summon zusätzlich.
Da würde sich also bald viel feindliches Zeugs in meiner Aufstellungszone tummeln.
Wäre schön, wenn die nicht auch noch den ersten Zug gehabt hätten
Die arme Milka-Kuh mittig wurde von den rücksichtslosen Tiermenschen aufgeknüpft und baumelt würdelos vor sich hin.
Das machen ja nicht mal meine Orks! Naja, vermutlich würden sie schlimmeres damit anstellen
Da Miller den ersten Zug bekam, war eine vernünftige Aufstellung und sorgfältiges Zoning hier das A & O damit man nicht gleich überrannt wird.
Zwischen Headbashers und Kurbelwagen ist übrigens mein neuer Riese. Statt einem Vargheist auf Riesenbase
hatte ich mich jetzt zum Varkholag(Vargulf) auf Riesenbase vorgearbeitet. Der sah schon fast wie ein R...naja etwas furchteinflößender aus xp
Anfangs habe ich mit Henry über das Meta und das Hobby gequatscht. Grober Plan ist, dass wir uns mal auf der NIFCON in Haderslev
oder der Bavarian Team Championship in München treffen. Die Besonderheit der Nifcon liegt darin, dass die entspannten
Dänen am Samstag einfach 4 Spiele bis 01.00 morgens machen und am Sonntag nur noch eins. Aber das beginnt um 08.00
Zum Spiel zurück. Ich hatte den ollen Kurbelwagen ja letztlich mal eingepackt, weil ich für 100 Punkte
Nichts anderes sinnvolles in die Liste bekam und ihm jetzt mit 6 LP ein gewisses Nervpotential bescheinigte.
Und Henry verriet mir schon in der ersten Runde, dass das Ding die Nemesis seiner Zentauren sei und ohne Ausschalten
des Scrapling wagons kein Vormarsch möglich sei. Best investierte Punkte aller Zeiten
Noch scheint die Linie stabil. Mein Originalriese steht auf dem Hügel zum Konter bereit,
der Aushilfsriese kloppt auf die Gargoyles ein und mein Kurbelwagen wehrt das erste Briar Beast ab, aber
das zweite ist schon unterwegs. Mit Magie hatte ich ein paar Zentauren vom Sattel geholt.
Aber etwas ist schiefgegangen. Und zwar die Position des roten Barons.
Mir war nicht klar, dass man nach dem Einholen eines verfolgten Gegners keinen reform mehr durchführen darf.
Der rote Baron wollte die Ferals nur wegscheuchen. Die flohen nicht weit, er holte sie ein, durfte aber zu meiner Überraschung
nicht nach Norden ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass fast die halbe Tiermenschen-Armee den Baron angreifen
und, in more worse news, in meine Ferals oder die Headbasher mit General drin überrennen kann
ich kann nur noch Konter stellen, aber der Schaden ist da.
Holy Cow, was ist denn hier los?
Im Schnelldurchlauf: Die Zentauren flankieren den Baron und pulverisieren den armen arachnoiden Aristokraten förmlich. Stärke 7 im Angriff,
battlefocus und wasweißnicht noch. Die 7 Zoll Überrennbewegung in meinen Generalsblock packen sie auch noch.
Er schiebt aber nicht zusätzlich die anderen Zentauren von vorne rein, vermutlich wegen Lethal Strike auf meinem Generalsblock.
Mein General schlägt übrigens wegen des Agility-Debuffs, den ich auf die Zentauren packen konnte zuerst zu,
Und haut 5 von denen aus den Latschen
Die Freude wehrt nur kurz, denn dann konzentriert Pmiller seine Attacken auf ebenjenen Ork-Warboss und meine Armee ist kopflos
Trotzdem sieht man im Bild, wie der Konter von Ferals(Flanke) und Lindwurm-Schamane(Rücken)
die Zentauren völlig überwältigt. Ich töte alle bis auf einen, der nach den neuen Regeln((unter 25%) automatisch vernichtet wird.
Dann verliere ich noch beide(!) Riesen an die Zentauren, einen sogar bei eigenem Angriff.
Letztere dezimierte Zentauren werden aber noch von meinen überlebenden generallosen Headbashern gestellt
(Köpfe kloppen geht halt auch ohne General), die Tiere räumen aber auch noch meine Kavallerie ab und gleichen das Missionsziel aus.
Am Ende des blutigen Gemetzels steht ein 6:14 aus orkischer Sicht, mit dem ich angesichts des Gegners und
vom Spielverlauf her nicht unzufrieden war. Leider bekamen wir insgesamt als Team auf die Mütze mit 62:98
Für sich betrachtet war es aber eines der besten und abwechslungsreichsten Spiele, die ich in den letzten Jahren miterleben durfte .
Spiel 5 vs. Dread Elves "magical implosion"
(Peter "Borgio", Team Sparta), Mission Breakthrough
Da standen wir Seaport Raiders also an Ende eines intensiven Wochenendes mit 2 Siegen und 2 Niederlagen
und trafen nach Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Württembergern und Ukrainer wieder
auf Jungs aus dem Westen. Team Sparta rekrutiert sich traditionell im Raum Köln/Aachen.
Nachdem das Pairing sonst eigentlich immer für die meisten Team-Mitglieder gut gegangen war,
ging es hier so ein bisschen in die Hose
Einige von uns bekamen eher ihre Anti-matchups und auch
ich sah das Dunkelelfen MMU von Borgio für mich wenig vorteilhaft.
Diese Temple Militants hatten mit weapon master Zugriff auf paired weapons, Zweihänder und Hellebarden.
Damit konnten meine Riesen da nicht reingehen und meine Kavallerie wegen des hohen AP eigentlich auch nicht.
Dann bekomme ich aber den ersten Zug und Borgio geht auf Nummer Sicher und stellt sehr defensiv auf.
Das macht er so akribisch, dass meine Goblin-Neophytes da in der Folgerunde keinen freien Zoll für den HInterhalt vorfinden.
Die Einkesselung beginnt. Ich presche so weit wie möglich nach vorne, ohne in Angriffsgefahr durch die militants zu geraten.
Schließlich muss ich punktende Einheiten in seine Aufstellungszone fürs Missionsziel bringen.
Dank der Diagonale ist das aber kein Teufelswerk, wenn ich nur halbwegs aufpasse.
Ich konzentrieren meine "leichten" Geschosse auf die Acolytes, damit die statt angreifen höchstens noch umlenken können
und den Rain of Fire jedes mal auf seinen Mantikor-General. Das klappt insofern, dass der Rain jedes Mal gestoppt wird,
aber Borgio nach Runde 2 kaum noch Acolyten hat.
Hier schickt Borgio seine letzten verbleibenden Acolyten in den Kurbelwagen, den nehmen sie auch wie befohlen aus dem Spiel.
Danach reichen aber schon ein paar Bogenschüsse von der Spinnenbesatzung und ein weiterer Insektenschwarm
um den verbliebenen hageren Reitern den Gar aus zu machen. Meine Kavallerie muss ich dafür nicht in Gefahr bringen.
Dann wirf Borgio den molten copper auf meinen Lindwurm-Schamanen. Da ich dafür alle Bannwürfel zurückgehalten habe,
geht er mit 5 Würfeln ins Risiko. Und wirft die 25
Mein Lindwurm verliert 2 seiner 5 Leben und möchte jetzt ungern noch in die Militants oder den Mantikor-Helden.
Aber die Folgen für die Düsterelfen sind verheerend. Mit dem Tempel Exarch sprengt sich die gesamte Magie
der Dunkelelfen in Luft und damit bin ich der einzige, der aus der Distanz noch Schaden macht.
Einige Militants werden noch mit in die Luft gesprengt. Sicher auch gefährlich für umstehende Passanten,
diese ganzen fliegenden Hellebarden und Zweihänder, die sie mit ins Grab nehmen
Und viel mehr passiert in dem Spiel auch nicht, da der Rain of Fire auf den Mantikor stets gebannt wird
und ich alle kleinen Einheiten (auch die shadow riders) inzwischen vernichtet habe.
Seine tief gestaffelten Blöcke mit dem hohen AP sind aber alle noch am Leben, also riskiere ich keinen Angriff mehr.
Da meine Goblin-Neophytes in Sicherheit hinter dem großen Zermatscha und dem roten Baron
seine diagonale Aufstellungszone betreten können, ist mir das Missionsziel sicher.
Zusammen mit dem Siegespunkte-Überhang nimmt Team Grün ein 15:5 zum Abschluss mit
Das Ableben des Exarchen hat mir natürlich dabei in die Hände gespielt, aber das Missionsziel
hätten mir die Spitzohren kaum abluchsen können.
Trotz der Unterstützung durch DD-der-Kleine wurden wir von den Spartiaten aber gecapped
und reihen uns weiter unten im classement ein. Schade, unserem Team ist am Sonntag etwas die Luft
ausgegangen. Wenn man aber einbezieht, dass wir zweimal in Unterzahl gespielt haben(was in diesem Modus zwei hohe Niederlagen auslöst),
ist das Resultat unseres zusammengewürfelten Söldnerhaufens ganz beachtlich
Vor dem Ausblick noch ein paar Eindrücke von den anderen Tischen:
Unsere Imperialen im infight mit den infernalischen Zwergen.
Ein farbenfrohes Echsenaufgebot, frisch aus dem Dschungel
Und nochmal Rattenoger alias Kung-Fu-Pandas aus der Nähe.
Ausblick
Die WTC ist geschlagen, 3.0 weitestgehend verinnerlicht und meine Orks sind
im kompetitiven Umfeld angekommen mit 49 Punkten aus 5 Spielen.
Selbst Einheiten und Gegenstände, die vorher eher Verlegenheitslösungen waren, wie
der scrapling wagon oder die troll potion haben ihre Rolle gespielt im Turnierverlauf.
Bei der Völkerstatistik waren die Orks das drittschwächste Volk(Punkteschnitt 7,2 von 10),
also hatte ich es auch nicht übermäßig leicht im Meta.
Jetzt geht es aber in Kürze zum Dänemark-Feldzug und dann will ich die neuen Oger ausprobieren.
Die haben sogar neue Waffen bekommen und mit dem update Raum für mehr fleischige Sympathieträger erhalten.
Stay tuned for more Schlund-news
Das genaue Aufgebot muss noch bestimmt werden.
Nur er hier hat seinen Stammplatz sicher: