Beiträge von bernie2k6

Servus,

Khemri war damals meine erste Armee, allerdings hatte ich mit ihr (spieltechnisch) nie wirklich spaß und habe mir desswegen eine mittlerweile 3k Punkte Armee Skaven aufgebaut.
    Jetzt würde ich gerne wieder meine Gruftkönigen Armee aufstocken.

Bisher besitze ich:

25 Skelettkrieger
    20 Gruftwächter
    10 Bogenschützen
    6 Bogenreiter
    3 Streitwagen
    2 Skorpione
    1 Kriegssphinx
    1 Katapult
    1 König
    Priester habe ich bisher immer geproxt

Mich würde vor allem interessieren, wie das ganze mit den neuen End Time Regeln mit dem Nagash Buch funktioniert. Habe das Buch noch nicht (da im GW meiner Vertrauens ausverkauft und ich die englische Version nicht will), desswegen wäre es toll, wenn ihr mir kurz erklären könntet, welche Möglichkeiten man mit den Regeln besitzt. Habe gehört, dass man jetzt Vampiere und Gruftkönige zusammen spielen kann??

Ich denke schon mal für spielbare Listen werde ich definitiv meine Skelettkrieger aufstocken müssen, dazu noch ein paar Streitwagen, ne Lade, Nekropolenritter und definitiv Charaktermodelle. Hier bin ich aber auch für Vorschläge offen^^

Wäre schön, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet eine gute allround Armee aufzustellen.

Mal eine schnelle Rückmeldung, wie es gelaufen ist:

Die Oger waren erfolgreich, leider habe ich aber die ersten 2 Runden nur Mist zusammengewürfelt. 2 mal Kontrollverlust vom Warlock (mir jeweils 3 Würfeln), der dazu in den 40 Sturmratten stand^^ Als Belohnung gabs dann auch 2 mal die Dimensionskaskade, wodurch ca. 25 Sturmratten ohne Fremdeinwirkung gehen mussten, samt Warlock dann nach dem 2. Wurf. Der geschwefelte Warlock hat die Sphäre um 8 Zoll danebengeworfen und somit natürlich nichts getroffen. Die Gossenläufer konnten einer Kanone in 2 Runden nur 4 Wunden machen und wurden dann von einem (!) Säbelzahn über die Tischplatte gejagt -.- Die WBKs haben in der ersten Runde nur Fehlfunktionen gehabt (haben aber überlebt). Einzig die Stormfiends haben das gesamte Spiel über zuverlässig Punkte reingeholt...
    Ich muss noch dazu sagen, dass wir das Szenario mit zufälliger Aufstellung ausgewürfelt haben und fast meine gesamte Armee in einer Ecke steckte, wodurch ich ziemlich mit den Bewegungsphasen zu kämpfen hatte (alles Stand sich im Weg und hatte dann noch ne arkane Ruine direkt vor der Nase). Die Sklaven haben ihren Job ganz gut gemacht, hätten aber ruhig mehr sein können. Das Todesrad hatte nur Fehlfunktionen und wurde vom Steinyak aufgeraucht. Nachdem dann meine Kanonen etwas besser funktionierten und ich mit Versengen noch einige Oger ausschalten konnte sah es wieder etwas ausgelichener aus. Die Flammenwerfer haben dann seine Trauerfänge aufs Korn genommen, sind aber jeweils an Widerstand und Rüster gescheitert (4 Treffer, nur 2 Verwundungen und alle mit 6+ gerüstet -.-). Dann ging eigentlich wieder alles schief :D Sturmratten haben gegen die Trauerfänge verloren (obwohl die zu Beginn in der Flanke waren aber wegen besagten Verlusten zu Beginn dann nicht mehr genug Wucht hatten). Die Rattenoger hab ich in die Flanke des (nicht mehr so großen) NK Blocks geschickt, konnten aber nur 2 Verwundungen machen und sind nach Verlorenem NK geflohen und dann später durch Trauerfänge in der Flucht gefallen. Meine Flammenwerfer haben sich dann selbst zerlegt (konnten aber noch einen Trauerfang mitnehmen), trotzdem war ich dann schon so geschwächt, dass ich es nur noch über mich ergehen lassen musste. Nachdem die Glocke dann zwangsweise im NK war hatte der Prophet noch nen Kontrollverlust und ist dann auch hopps gegangen (er hatte zuvor übrigens noch nen weiteren Kontrollverlust). Zwar hatte ich noch was auf der Platte, habe dann aber doch aufgegeben...

Realistisch gesehen hätte ich das Spiel gewinnen können...mit etwas mehr Glück beim Würfeln (insgesamt 4 Kontrollverluste, dabei 2xDimensionskaskade und 2x die Explosion, Keine Blitze vom Todesrad durchbekommen, 2 Kanonen zu Beginn wirkungslos, allgemein schlechte Würfe bei Treffer und Verwundungen, Bronzesphäre daneben, usw.) wäre da einiges drin gewesen :P

Definitiv muss ich aber sagen, dass die Stormfiends ihre Punkte wert waren. Der Mörser mit den wiederholbaren Verwundungen auf 4+ und die Ratling mit 3W6 Treffern hauen rein.

Ja, da waren schon viele gute Ideen dabei...leider besitze ich keine 120 Sklaven :D Habe nur 2x 40 Klanratten/Sklaven zur Verfügung...
    Den Glockenblock werde ich auf 20 Klanratten reduzieren, den Mörser gegen nen 2. Flammenwrfer tauschen. Die Stormfiends habe ich halt als besagte Modelle gebaut, desswegen werde ich sie so stellen :P Die wiederholen übrigens alle verpatzten Verwundungswürfe (falls jemand die regeln nicht kennt).
    Weiterhin besitze ich keinen Kriegsherr auf Sänfte oder Assasinen :D Im Prinzip habe ich nur 1x Blutinselbox, die große Streitmachtbox und einige Modelle dazugekauft. (insgesamt 80 Klanratten/Sklaven, 40 Sturmratten, 40 Mönche, 10 ROger, 20 Schattenläufer (die ich als Gossenläufer verwende), Todesrad, HGB, 2x Kanonen, 3 Stormfiends, 3 Warlocks, Grauer Prophet, Seuchenpriester, Kriegsherr).

Ich denke ich gehe nur auf die Lehre des Untergangs, da ich Versengen und Spaltenruf einfach sehr nützlich finde...die Seuchenzauber sagen mir nicht so zu.

edit: Ich könnte natürlich 2x30 Sklaven spielen, die Glocke von 20 Klanratten schieben lassen und 40 Sturmratten als Horde...das würde sowohl von den Punkten passen, als auch von den Modellen^^ Habe nur die befürchtung, dass die 30 Sklaven sehr schnell aufgeraucht werden ;( Wenn ich den Retter Talisman beim AST weglasse könnte ich den Warlock auf noch Stufe 2 machen...

Servus,

ich hab nach ca. 2 Jahren Pause mal wieder mit Warhammer angefangen und habe ein Spiel gegen Oger...wollte mal eure Meinung zu meiner Liste hören. Mein Gegner stellt im Prinzip meist einen dicken Block Eisenwänste (11 St. + Fleischermeister/ Tyrann+ AST), 4 Trauerfänge, einige Bleispucker, 2 Kanonen, Säbelzähne als Umlenker, ein Steinyak und wahrscheinlich noch ein paar Gnoblar (evtl als Kundschafter).

Ich wolle die Glocke in die Klanratten stellen und eher defensiv spielen, zusätlich kommt da wohl der Warlock mit Kondensator rein. AST kommt wohl in die Sturmratten, ebenso der 2. Warlock, der dann vor den Gegner geschwefelt wird und die Sphäre hoffentlich in den dicken Block landet. Danach dient er nur noch als Umlenker.
    Die Sklaven sollten nach Möglichkeit die Trauerfänge oder die Eisenwänste blocken, dass ich reinschießen / in die Flanke fallen kann.
    Meine Kanonen nehmen entweder seine Kanonen unter Beschuss oder versuchen den NK Block auszudünnen. Das Todesrad versuche ich über die Flanke zu schicken. Gossenläufer als KM Jäger...
    Was die Stormfinds so anrichten weiß ich noch nicht so genau...habe sie noch nie benutzt :D

Edit: Da fällt mir noch ne Regelfrage ein: Kann man den Spaltenruf eigentlich in alle Richtungen sprechen, wenn der GP auf der Glocke sitzt?

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
    3 Helden: 252 Pkt. 10.0%
    5 Kerneinheiten: 668 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 418 Pkt. 16.7%
    4 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Duellklingen
    - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 530 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 206 Punkte

35 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

6 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 256 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Stormfiends
    - Dingschredder, Giftwindmörser, Ratling
    - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2499

wenn die Warlocks in den Sklaven stehen kannst du nicht mehr reinschießen! lass sie lieber in den Klanratten und nutze den MW des Generals...ich gehe davon aus, dass du dich sehr kompakt aufstellen wirst oder?

Neben dem General Moralwert 10 bitte, und wenn sie außerhalb seiner Reichweite ist ist sie schon neben der Lade... Hat sie Rettung? :D

naja...der General kann ja nicht überall sein...und da die Flederbestie rumfliegt, kommt sie schnell mal aus der Reichweite! Der Rettungswurf (oder Regeneration) beläuft sich glaube nur auf 5+ oder 6+

Lade würd ich auf jeden Fall mitnehmen...gerade die Flederbestie hat nur MW 4, das haut dann richtig rein! Pass vor fliegenden Vargheits auf, die können sehr gefährlich werden...am besten unter Beschuss nehmen oder versuchen mit den Streitwagen zu überfahren, wobei das bei W4 und 3LP schwer wird :-/

Ansonsten finde ich die Liste gut, hätte wahrscheinlich genauso aufgestellt...Gerade die Lehre des Lichts sollte vielversprechend gegen Untote sein^^

Habe bisher nur ein mal gegen KdC gespielt (2000 Punkte)...das war aber ein regelrechtes Massaker :D Habe so ziemlich die halbe Armee in der ersten Runde zerschossen und dann in der 3. Runde die Auserkorenen weggezaubert, wodurch dann mein Gegner aufgegeben hat...(er hatte bis dahin nur die Sklaven vernichtet)
    Meine Liste sah ungefähr so aus: Grauer Prophet, Seuchenpriester mit Menetekel, Warlock mit Rakete, Häuptling als AST, 40 Sturmratten mit Flammenwerfer, 50 Sklaven, 36 Mönche, 2 WBK und ne HGB

Die Liste im Video ist sicherlich spielbar aber ich finde sie etwas langweilig...bin doch eher auf den Nahkampf aus, wobei das gegen KdC nicht gerade die beste Variante ist :D

Ich habe mich auch gefragt, wieso er das Menetekel nicht bewegt hat? (zumal es etwas dumm aufgestellt wurde)...das waren wohl verschenkte Punkte...hätte er besser in Rattenoger oder Seuchenschleuderer gesteckt...

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann man dann aber nicht mehr in den Sklavenblock schießen, wenn sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat...

Ich habe gegen Gegner mit geringer Stärke gute Erfahrungen mit den Schilden gemacht...6+ Rüster + 6+ Retter ist schon gar nicht so schlecht! Ist aber denke ich Geschmackssache ;)

Ich würde den Kriegsherr und den Seuchenpriester zu hause lassen, dafür nen Grauen Prohpheten spielen, dem nen 4+ Retter Tali geben, dem Häuptling würde ich das Verzauberte Schild geben und nen 5+ Retter Tali.
    Die Sturmratten durch Klanratten mit Schild samt Waffenteam ersetzen, Seuchenschleuderer auf 8 reduzieren...die restlichen Punkte eben in Kerneinheiten auffüllen.

Du kannst das Waffenteam nicht in das Regiment stellen(und selbst wenn, würde es keine Modelle ersetzen). Die Sonderregel "Angeschlossene Einheit" bedeutet, dass du das Waffenteam als Aufwertung zu einer Einheit dazukaufst (man kann sie nicht einzeln kaufen). Beim Aufstellen musst du die Einheit+angeschlossenes Waffenteam gleichzeitig aufstellen (mit maximal 3 Zoll abstand voneinander), wobei das Waffenteam als seperate Einheit gilt, die sich nach dem Aufstellen eigenständig bewegen darf (oder eher muss^^). Wenn sich das Waffenteam dann in 3 Zoll umkreis des Regiments befindet profitiert es von einem 4+ Rettungswurf gegen Fernkampf und Zauber.

Wenn du mit dem Flammenwerfer auf eine Einheit schießt, deren Modelle mehrere Lebenspunkte haben (z.B. Oger), erleidet jeder Oger, der unter der Schablone ist W3 Lebenspunktverluste...
    Gegen Modelle mit nur einem LP hat es keine Wirkung! (siehe auch S. 45 im Regelbuch)

Ich habe bisher nur gegen einen Ogerspieler gespielt, denke nicht, dass er ne Turnierliste spielt...

aber soviel kann ich verraten:

Sklaven sind zwar ganz gute Blocker, aber gegen ne Horde Eisenwänzte stehen die nicht besonders lange...vorallem, wenn die Oger angreifen! Aufpralltreffer (mit pech W3 pro modell), Angriffe aus 3 Reihen mit jeweils 3 Attacken und Niedertrampeln tut weh! da gehen gerne mal 20+ Sklaven in einer Runde drauf^^

Effektiv fand ich Warpblitzkanonen (wegen den W6 lp Verlusten), Flammenwerfer und den Spaltenruf (den vorallem gegen das Steinyak, da es multiple lp Verluste halbiert und nur Ini 2 hat)
    Die Brut habe bisher auch immer gespielt, aber wirklich austeilen konnte sie noch nicht, da sie mir von dem Kanonenstreitwagen totgeschossen wurde (in einem Spiel sogar 2 mal :D ist direkt mit dem ersten Schuss hopps gegangen, hat sich mit 5 Lp wiederbelebt und mit dem 2. Schuss auch wieder gestorben -.- ) Könnte mir das Todesrad aber auch ganz gut vorstellen...

Was hast du denn vor aufzustellen?

ach jetzt verstehe ich, was du meinst....mhm ich würde sagen sie dürfen nicht angreifen, da ja schon beim umrechnen der Glieder die Glocke als "15 Modelle" gezählt wird...Kavallerie darf meines wissens ja auch nicht aus der 2. Reihe angreifen, wieso sollte dann eine Ratte es dürfen, die hinter einem riesigen Fahrgestell steht?

Edit: ok...eben noch mal schnell die Regel nachgelesen...der Reiter darf die UA durchführen aber das Reittier nicht...Ich meinte die Sonderregel bei Streitwagen. "Die starre Konstruktion des Streitwagens hindert andere Glieder daran sich einen Weg hindurchzusuchen und den Gegner zu attakieren."
    Ich würde aus selben Gründen sagen, dass eine Ratte nicht attakieren darf, die hinder der Glocke steht

Ja, wenn du bei Glocke/Menetekel 4 Ratten auf die eine und 3 auf die andere Seite packst zählt es als Horde...Ich verstehe nur nicht, wie die Ratten, die hinter den Dingern stehen zuschlagen sollen....Menetekel/Glocke ist 5 Bases lang, somit sprechen wir über die 6. Reihe....das würde nicht mal ne Horde Hochelfen Speerträger schaffen :P Ausnahme ist es wohl, wenn du beim Läuten der Glocke die 13 würfelst...da darf das gesamte Regiment zuschlagen!

Ja, müssen Sie, allerdings ist die Trefferwahrscheinlichkeit geringer.
    Aber Seuchenschleuer würde ich trotzdem nicht nehmen.
    Lieber 'nen Flegel.

Wäre ja recht bescheuert, dem ne Seuchenschleuder zu geben, wenn er aufm Menetekel steht, da ja das gesamte Menetekel als Base des Priesters gilt...da müssten mehr Mönche als Gegner testen X( (auch wenn die nur auf die 6 verwundet werden)

Flegel scheint dann wirklich die bessere Wahl zu sein :P

Ich hab mal deine Liste in der Grundstruktur so gelassen, nur etwas verändert...200 Punkte sind noch frei, die kannst du dann entweder in mehr Modelle/Einheit oder ne neue Einheit stecken. Die Glocke von Sturmratten schieben lassen finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, musst du einfach ausprobieren, was dir besser gefällt.
    Da du keine Spielzeuge der Warlocktechniker benutzen willst hab ich mal keinen mehr reingenommen, da du schon 2 Magier hast^^
    Den Grauen Propheten auf der Glocke auszurüsten fällt mir recht schwer, da er ja schon n 4+ Retter und Magieresistenz (2) hat...mit Skalm und MBR solltest du aber nichts falsch machen.
    Der Häuptling hat jetzt einfach mal Schutzgegenstände bekommen, finde das sinnvoller als ne magische Standarte...so ausgerüstet hat er nen 3+ Rüster und 5+ Retter.

In der Liste bisher fehlt aber noch ne Brechereinheit (mMn)...die restlichen Punkte kannst du ja da rein investieren. Für Rattenoger wird es etwas eng, aber Seuchenschleuderer würden noch reinpassen...oder du stellst Gossenläufer (wobei die gegen Vampiere nicht so viel sinn machen, denke ich)

Edit: da fällt mir ja gerade noch eine Regelfrage auf: Wenn der Seuchenpriester ne Seuchenschleuder erhält, muss die einheit der Mönche dann auch den Wiederstandstest ablegen?! Wenn ja, dann macht die Seuchenschleuder natürlich wenig sinn^^

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 495 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild