Beiträge von FuriousD
-
-
Kurzes Vorwort:
Ursprung meiner Idee zu diesem Marktplatz war es, dass ich mich selbstständig machen wollte, jedoch nicht mit einem beliebigen Thema, sondern etwas für das ich mich begeistern kann und sich für mich auch ein Stück weit nach Hobby anfühlt. Da lag der Gedanke sich Tabletop und Turnierszene zu beschäftigen relativ nahe.
Ich habe unbedingt die Absicht damit einen Mehrwert für andere zu schaffen, will aber auch gar nicht heucheln, dass ich keine eigenen Interessen damit verfolge, unternehmerisch als auch bzgl. der gewonnenen Erfahrungen.
Ich habe in meinem aktuellen Job einige Start Up-Luft schnuppern dürfen, bin aber bei weitem kein erfahrener Unternehmer. Auch in Sachen des technischen Backends habe ich nur so viel Erfahrung, dass ich mich als "fortgeschrittenen User" bezeichnen würde. Das macht aber alles nicht, da ich absolut für die Sache brenne und hoffe mit dieser Begeisterung ein Stück weit anstecken zu können.
Danke und viel Spaß beim folgenden.
1. Was ist Warhalla?
Warhalla ist eine Internetplattform welche als Marktplatz funktioniert. Dabei soll es vor allem um das Thema Tabletop, Wargaming und Rollenspiele gehen.
2. Was wird ge- & verkauft?
Alles was mit dem dedizierten Bereich aus Punkt 1 in Verbindung gebracht werden kann. Konkreter sind das Miniaturen, Regelwerke, Geländestücke, Farben und weiteres Zubehör. Außerdem angedacht ist es auch Dienstleistungen anbieten zu können wie die Bemalung von Miniaturen. Dies habe ich aber vorerst hinten angestellt, da es hierfür bereits Platftformen gibt.
Vorrangig sah ich den Nutzen für die Privatperson. Hauptaugenmerklich wollte ich einen gebündelten Sekundärmarkt für diese Themen etablieren. Das soll heißen, dass vor allem gebrauchte Ware bzw. Ware aus mindestens zweiter Hand (unabhängig vom Zustand der neuwertig sein könnte) angeboten werden soll.
3. Welchen Mehrwert bietet Warhalla dem User?
Ich denke einige und daher möchte ich die größten Vorteile aufführen:
- Artikel können genau gefunden werden. Filter und Kategorien helfen genau den Artikel zu finden der gesucht wird. Lästiges Scrollen durch eBay-Kleinanzeigen, Facebook, lange Listen in Foren usw. hätten ein Ende
- Zustände, Umfang und Bilder geben den IST-Zustand genau wieder
- Der Preis wird klar für den Interessenten definiert. Kein bescheuertes "VB - mach mal einen Vorschlag"-Diskutieren mehr
- Faire Verkaufsprovision
- Ein Bewertungssystem und Datum der Erstregisrierung zeigen tendenziell an wie zuverlässig der User beim Kaufen und Verkaufen sind
- Keine unnötigen Posts oder Kommentare wie bei Facebook von "Preispolizisten" oder Trollen
- Artikel sind so lange online wie der User es wünscht via Datum
- Inserate können mit wenigen Mouseklicks wieder "Nach oben verschoben werden"
- Sofern vom User angegeben, kann in den INseraten via Google-Mini-Map eingesehen wo der Artikel sich befindet und ggf. die sichere persönliche Übergabe vereinbart werden
- Transaktionen sind mit PayPal (und ggf. demnächst Stripe) abgesichert. Zudem kann ich und ggf. ein Team von Warhalla bei Problemen zur Transaktion vermittelnd eingreifen und/oder beraten.
Perspektivisch sehe ich ein Treuhandsystem - dafür braucht die Website aber schlichtweg Umsetze und Resonanz, sonst wird das für mich finanziell schlecht umsetzbar
- Versandkosten sind beim Einstellen eindeutig
- In naher Zukunft beabsichtige ich den Marktplatz mehrsprachig zu übersetzen und für ganz Europa zu öffnen. Die Reichweite über die User Aritkel finden und verkaufen können sowie die Produktdichte ist dann voraussichtlich entsprechend hoch.
- und viele mehr...
4. Welchen gesonderten Nutzen hat Warhalla für die Community?
Die Möglichkeit transparenter, schneller und sicherer zu handeln ist natürlich selbst ein großer Benefit von Warhalla.
Was bringt die Plattform den Nutzern sonst noch?
Wie bereit beschrieben werden für den Verkauf auf Warhalla faire Gebühren fällig. DIese werden zum einen für das Betreiben der Website und anfallende Nebenkosten benötigt. Jedoch möchte ich darüber hinaus nicht nur in die eigene Tasche arbeiten, sondern die Community supporten.
Ich beabsichtige mit einem Teil der Verkaufsprovisionen Events wie Turniere, gute Zwecke in Verbindung mit dem Themenbereich, Tabletopvereine und weitere zu unterstützen.
Die große Vision hinter Warhalla ist es, nicht nur einen Marktplatz sondern ein Unternehmen rund um und für den Spieler zu schaffen. Andere Spielsystem schaffen es auch, dass entsprechende Events von gewerblichen Anbietern oder Sponsoren veranstaltet und/oder unterstützt werden. Dies gilt für die Kosten der Veranstaltung, Ligasysteme, zu erspielende Preise und mehr. Aktuell ist die Spielergemeinschaft hierfür auf großes Engagement einzelner Personen(-kreise) angewiesen. Diese machen das für gewöhnlich mit viel Liebe, jedoch auch mit großem privaten Aufwand und sogar Kosten.
Dies möchte ich perspektivisch ändern, erleichtern und eine feste Instanz für all diese Belange etablieren. -
Hallo liebe Mitglieder des Boards!
Nachdem mit Budda sein freundliches "Go!" gegeben hat, für das Erstellen eines Threads zu meinem Anliegen, komme ich dem nun endlich nach.
Ich habe ihm versprochen, dass ich hieraus keine "Dauerwerbeaktion" mache - das habe ich aber auch gar nicht vor.
Folgendes möchte ich mit diesem Thread erreichen:
1. Warhalla vorstellen. "Was ist Warhalla?"
Erreichbar via: www.warhalla.com
2. Reichweite erzeugen und den Marktplatz und die Idee dahinter für eine breitere Masse zugänglich machen.
3. Feedback und Wünsche sowie Ideen von Usern einholen und nutzbar machen
Damit der Thread übersichtlich bleibt versuche ich in verschiedenen Beiträgen (und Platzhaltern) die einzelnen Punkte zusammenzufassen bzw. zu beantworten.
Ich bedanke mich schon jetzt für jeden User, Tabletoper und jede helfende Idee und hoffe, dass ich mit meiner Idee auch den gewünschten Mehrwert für die Community und natürlich auch ein Stück weit für mich generiere.
!!!! WICHTIGE INFORMATION VORAB !!!
Da ich letztlich auch um Eure Hilfe bitte, biete ich jedem warhammer-board-User an, dass er die Verkaufsprovision für seinen ersten Artikel vollumfänglich erstattet bekommt. Damit zahlt ihr lediglich die PayPal (oder bald Stripe)-Gebühren beim Versand. Schreibt mir hierzu beim erfolgreichen Verkauf lediglich über dieses Board eine Nachricht mit Namen und Usernamen auf Warhalla.
Danke und lieben Gruß,
Daniel -
Vllt hat der eine oder andere Lust mal wieder mit mir auf UB zu spielen? Auch da müsste ich mich schnell einfuchsen, habe aber schon ein paar Spiele dort absolviert vor 1-2 Monaten.
Ich hätte Bock! -
Das stimmt aber mir ging es auch eher um den unwahrscheinlichen Fall, dass er mal alleine irgendwo rumläuft. Parieren geht lt. Regeln nur mit HW und Schild.
Zur Liste: Mal schauen was die Liste so kann. Gerade bin ich mit meinem Projekt, was ich auch hier im Board vorstellen werde, ganz gut eingespannt und leider auch ein wenig krank gewesen. Sobald das alles geregelt ist werde ich auch mal Hochelfen spielen.
Ich habe mir eine komplette Armee gekauft, die werde ich hier und da mal ausbessern (wenn ich Lust) habe. Ansonsten ist da alles drin was ich gerne ind er LIste hätte und sogar deutlich mehr. -
Ich glaube hiermit könnte ich ganz zufrieden sein.
Weniger angriffslustig dafür solider durch die Löwen gegenüber Monstern und und Gedöns aufgestellt. Außerdem habe ich die Queen's Bows-Limitierung ausgereizt. Ich erhoffe mir von der Liste also, dass der Gegner zu mir kommen muss. Die Ritter helfen mir dabei etwas Distanz zu erzwingen oder die Flanken zu bedrohen. Die Streitwagen finde ich auch toll aber die sind leider nicht "Scoring" - außerdem etwas besser geschützt.
5 Punkte habe ich über den Schild des Prinzen "verschenkt" - Rüstung geht ohnehin nicht hoch aber ggf. wird er damit schlechter getroffen“FuriousD” - Highborn Elves (v2.1)
--- Characters : 23.34% / 40% Max (1050pts/1800pts) ---
565 - Master Mage, Asfad Scholar, Book of Meladys (100), Divination
485 - High Prince, Queen's Companion, General, Shield (5), Spear (5), Longbow (0+) (5), Moonlight Arrows (15), Destiny's Call (70), Sliver of the Blazing Dawn (105)
--- Naval Ordnance : 12.01% / 15% Max (540pts/675pts) ---
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
--- Core : 25.21% / 25% Least (1134pts/1125pts) ---
190 - 5x Elein Reavers, 5x Bow (3+) (10)
669 - 27x Sea Guard, Champion, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
275 - 20x Citizen Spears, Champion, Musician
--- Queen's Bows : 29.77% / 30% Max (1339pts/1350pts) ---
480 - 15x Queen's Guard, Spear (15), Champion, Musician
--- Special : 28.77% (1294pts) ---
714 - 23x Lion Guard, Champion, Musician, Standard Bearer, Banner of Becalming
100 - Giant Eagle
100 - Giant Eagle
380 - 5x Knights of Ryma, Champion, Musician
--- Total ---
4 498
PS: Vllt. nehme ich die Speere der Queen's Guard raus, obwohl ich die fancy finde. Dann hätte ich aber 22 Punkte frei und würde sicher etwas sinnvolles finden.
-
Stabile Ergebnisse trifft den Nagel schon auf den Kopf.
Mit den Bretonen habe ich auf den letzten Turnieren so schlecht abgeschnitten wie noch nie in meiner Warhammerzeit zuvor. So krass, dass ich regelmäßig mit 1-2 Punkten raus ging und da sehe ich mich nicht bzw. möchte mich da nicht sehen.
Ich will Angriffe bestimmen können, Umlenker töten, guter Allrounder sein und bei Fehlern hart bestrafen können.
Den Drachen will ich wegen Kanonen möglicherweise gar nicht spielen - ich will keine Einheit haben welche Puntke bunkert sondern bereit sein können EInheiten abgeben zu können bzw. zu "tauschen".
Grundsätzliches Ziel ist: Stabil 10 bis 14 Punkte holen. Das erstmal als machbares Ziel denke ich, wenn man die Armee denn spielen kann. -
Interessante LIste aber ich schließe mich mich meinem leihenhaften Wissen an: Wie hat das ein Turnier gewonnen? Gibt es dazu irgendwelche Battle Reports in denen man das nachvollziehen kann? Ich würde das Konzept gerne nachvollziehen.
Da ich mit meinen Bretonen in der letzten Zeit, in der ich aktiv wieder am Geschehen teilgenommen habe, nur und ich meine ausschließlich und schlimmm auf den Deckel bekomme habe, werde ich mich jetzt auch wieder den Hochelfen widmen. Möglicherweise Pest gegen Cholera getauscht - aber die Jungs schießen und zaubern wenigstens so richtig
Ich beabsichtige erstmal "den Klassiker" zu spielen
Maybe Drachen für Mage
M o C T
BSB mit Bogengedöns
1-2 mal Speere oder Speere mit Sea Guard
~25 Löwen
1-2 Adler oder Adler und 1-2 Reaver
~15 Queens Guard
3x Schleudern
~ Rhymas
Sieht für mich solide aus.
Auch die Streitwägen finde ich total interessant, egal ob Reaver oder Lion. Beide für ihre Zwecke toll. -
Ich werde auch dabei sein =)
-
Ich hätte morgen große Lust auf ein Spiel. Wenn ich nicht zu verkatert sein sollte vllt auch heute.
Ich sende Dir per PN meine Handynummer - schreib mich doch via WhatsApp an! -
Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe
Mal im Ernst: Die Statistik ist witzig anzusehen und sicher auch ein guter Anfang. Repräsentativ nennen kann man die Daten wohl weniger. Wenn es sich bei KoE um eine der stärksten Armeen handelt, warum ist sie mit nur 14 Spielern vertreten? Warum landete die Armee einen Topscore von nur 64 Punkten (alle weiteren: 59, 57, 54, 52, 50, 49, 48, 46, 39, 36, 23) Vergleichen wir diese Ergebnisse mal mit den Daemon Legions, dann schlackern uns die Ohren.
Davon abgesehen einige andere Faktoren: Ein Event zu 5 Spielen macht mit nichten eine fundierte Statistik an der man von OP oder UP sprechen darf.
Ich habe zwar leider noch wenig Ahnung von der aktuellen Materie - In Armeebüchern nachlesen wie kosteneffizient einzelne Püppchen sind kann ich doch ganz gut und wahrscheinlich auch halbwegs einschätzen welche Benefits die Armee on top liefert.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Armee an vielen Ecken Synergien vermisst, überdurchschnittlich teure Einheiten (Punkte/Lebenspunkte) spielen muss und schwerlich in der Lage ist in Matches zu grinden (abgesehen vllt. von Infanterielisten, welche in meinen Augen aber eine absolute Notlösung und schlechte Kopie der EoS darstellen).
Vllt. änders sich an dieser Einschätzung noch etwas. Im Moment fühle ich mich mit KoE in einer ähnlichen Situation wie in der 8. Edition, hintenan mit den Tiermenschen #Namflashbacks.
In Summe soll das aber gar nicht ausschließen, dass ich mich einfach noch zu dumm anstellen und auch nicht heißen, dass ich die Brets völlig aufgebe. Ich werd' mal schauen was ich dennoch mit Ihnen erreichen kann. Vllt. lege ich ja sogar noch Ehrgeiz an den Tag Expertise mit der Armee zu erlangen -
Ich werde mal etwas ganz anderes ausprobieren:
--- Characters ---
355 - Duke, General, Barded Warhorse, Hero's Heart (60), Ghostly Guard (40), Lucky Charm (10), Paired Weapons
385 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Master, Shamanism
325 - Paladin, Barded Warhorse, Wyrmwood Core (45), Alchemist's Alloy (15), Grail Oath, Shield, Lance, Battle Standard Bearer
--- Special ---
375 - The Green Knight
834 - 9x Knights of the Grail, Champion, Musician, Standard Bearer, Banner of Roland
135 - 5x Yeoman Outriders, Shield (5), Light Armour (5)
120 - Scorpion
120 - Scorpion
175 - 10x Brigands
175 - 10x Brigands
--- Core ---
190 - 17x Peasant Bowmen, Braziers, Longbow (4+) (17)
250 - 5x Knights Aspirant, Standard Bearer
691 - 13x Knights of the Realm, Champion, Musician, Standard Bearer, Flaming Standard
--- Airborne Gallantry ---
370 - 3x Pegasus Knights, Loose Formation (3), Vanguard (3)
--- Total ---
4 500
Mal schauen.
Solange ich die Orks bemale werde ich in Etappen auch mal die Bretonen fertig machen und schauen ob ich ein Listenkonzept finde, welches meinen Wünschen an eine Armee etwas näher kommt.
Schießen kann ich hiermit immerhin schon mal und muss mir vermutlich bei ungepanzertes Umlenkern wengiger Sorgen machen, büße dafür aber auch deutlich Nahkampf-Potential ein. Vielleicht brauche ich das aber auch gar nicht. -
(Equitanier haben selber ganz gute Umlenker/Konter gegen Umlenker) und das einüben?
Interessanter Gedanke.
Wie sehen solche Konter gegen gegnerische Umlenker bei den Bretonen deiner Meinung nach aus? Was sollte ich tun um zu verhindern, dass ich selbst umgelenkt/blockiert werde? -
Hey People.
Danke für die netten Worte und die Ratschläge.
Die Bretonen werden ohnehin nicht sofort im Schrank verstauben können, schließlich möchte ich ja auf weitere Turniere fahren, spätestens im Juli das nächste. Die Grünhäute werde ich bis dahin wohl kaum zusammenkaufen oder bemalen. Dh. die Armee bekommt schon noch ihre Chance bzw. vllt habe ich auch richtig Bock wenn das neue AB erscheint sie weiter zu spielen.
Meine Einschätzung sollte auch weniger nach Jammern und Einschnappen klingen, sondern lediglich nach einer Abwägung im Vergleich zu den erfolgreichen Armeen die aktuell so herumlaufen. Ich glaube, dass meine Pseudo-Franzosen gerade in Sachen Punktekosten und Armeesynergien ganz schön abstinken bzw. es ziemlich schwer sein wird regelmäßig und hoch mit ihnen zu gewinnen. Das liegt vor allem daran, dass gerade bei den Kav-Listen das Verhältnis von Lebenspunkte zu Punktekosten ganz schöner Käse ist, nach meiner Meinung. Wenn ich mir da z.B. diese UD Monster angucken im Vergleich... aber das ist vllt auch zu viel des Guten verlangt.
Ich werde auf jeden Fall einige Anpassungen vornehmen und folgende Sachen mal ausprobieren:
Schützen mitnehmen (vermutlich mit Armbrust)
Skorpions mitnehmen
Grünen Ritter spielen
General auf Greifen oder mal 1-2 Prügelkönige in einer Lanze spielen
2x Gralsritter spielen
1-2x 30+ Fußsoldaten mitnehmen
auf JEDEN Fall NIE WIEDER Druidism spielen (die Lehre hat mich enorm angenervt und war auf der Damsel ihre Punkte nie wert). STattdessen vermutlich immer wenigens 1 Dame mit Shamanism und vllt. mal eine zweite mit DIvination einpacken
Selbst mehr Umlenker einpacken
den Pagasus-Bus möchte ich nie wieder spielen, vllt. lieber als 3er-Einheit um Unruhe zu stiften, Umlenker selbst zu töten oder Kriegsmaschinen zu jagen (vllt auch mal einen Magierbunker)
Was will ich damit erreichen? Umlenker töten können um den Angriff den ich mir so wünsche selbst zu bekommen. Magiephasen auch wirklich druckvoll gestalten und mich nicht nur darüber freuen, dass Fräulein auf hübschen Ranken herumsitzt. Mehr bedrohliche Einheiten/tricky Stuff haben um das Spiel offensiver anzugehen.
Was ich auf gar keinen Fall will ist eine "reine" Infanterie-Liste spielen. Wenn ich das geil fände, würde ich Empire spielen um da Synergien mitzunehmen. Das mit den Bretonen zu kopieren wirkt für mich wie eine überteuerte, schlechtere Ersatzhandlung. -
MMn. unbedingt mehr werben. Ihr gebt Euch ja große Mühe etwas für die COmmunity zu tun. Da nimmt Euch niemand übel, wenn Ihr auch möchtet, dass es entsprechend großen Anklang findet. Wenn es nicht nur für das Warhammer-Board-Klientel gedacht ist, könnt Ihr Euch auch andere Plattformen wie Facebook in Form von Gruppen oder sonstiges zu Nutzen machen.
Wenn ich Euch irgendwie eine Hilfe sein kann, dann könnt Ihr mich gerne privat kontaktieren. -
Nun sind wir von der WTC zurück und ich habe einiges für mich mitgenommen.
Abgeschlossen haben wir als Team ganz ordentlich irgendwo um PLatz 26. Mein persönliches Ergebnis war allerdings unterirdisch und ich bin selbst wahrscheinlich am meisten von mir enttäuscht. Mein Team war super entspannt, ich hatte tolle Gegner und wirklich viel Spaß. In jedem Falle habe ich vor jetzt wieder aktiv und mehr oder minder professionell in das Hobby einzusteigen.
Die schlechte Nachricht (für meine Bretonen) - so langsam habe ich verstanden, dass die Männer leider ein wahnsinnig schlechtes Buch haben und mMn. nicht wirklich konkurrenzfähig sind. Die Liste selbst ist auch nicht optimal oder ich habe sie auch nicht richtig gespielt. Konkreter was mich gestört hat:
Modelle viel zu teuer,
Beschuss ist absoluter Horror (gerade Skaven oder alles was keine Rüster zulässt),
selbst keinen Beschuss haben macht mir das Spiel absolut kaputt - ich werde permanent umgelenkt und bekomme nicht die Angriffe die ich haben möchte,
Druidism ist mir persönlich viel zu reaktiv und passiv,
ich hätte deutlich mehr Umlenker benötigt,
ich hätte mehr/größere Einheiten benötigt,
der Pegasus-General ist in der eigenen Angriffsrunde natürlich toll - gegen Rank n File-Truppen hilft das aber herzlich wenig und er selbst stirbt VIEL zu schnell,
die 5 Pegasi sind maximal als Taxi toll , dafür aber zu teuer,
Overall haben wir die Position der Bretonen im Meta mal besprochen und waren uns einstimmig einig, dass es mit SIcherheit Armeen gibt die mehr hergeben, mehr spielerisches Unvermögen verzeihen und vor allem mehr zu dem passen was ich mir von einer Armee wünsche (Mix aus Missionsziele halten, Schießen, vielseitiges Zaubern)
Auf dem Turnier gingen Zettel rum auf denen nach Anregungen/Feedback bzgl der BRetonen gebeten wurde, da anscheinend das Armeebuch überarbeitet werden wird.
Was heißt das für mich?
Ich werde die Equitainer in der Vitrine ruhen lassen und mir anschauen was das neue AB irgendwann mal hergibt.
Zeitgleich habe ich mich schon für eine neue Hauptarmee entschieden und werde an denen nun fleißig malen. Das werden die Orks & Goblins werden - die scheinen all das was ich mir wünsche herzugeben und generell spielerisches Können zu belohnen (welches ich mir hoffentlich zulegen kann).
Schade aber es schadet ja auch nicht eine Zweitarmee zu führen ;).
Demnächst werde ich also vllt einen weiteren Thread im OnG-Forum posten. -
Gestern gegen Zwerge gespielt (Gegner ging mir irgendwann richtig auf die nerven. SPiel war verloren für mich und trotzdem konnte er es sich nicht nehmen lassen bei jedem offensichtlichen Kill "DEAD, DEAD!" zu schreiben oder wegen Kleinigkeiten zu diskutieren...)
Liste sah so aus:
2x mittlere Seeker
Amboss
Longbeards mit ZHW
König auf Thron
BSB
Noch ein Schmied
2x 2 Attack-Copter
2x 10 Krieger mit HW und Schild
Seine Schlumpftruppen konnten alle Vanguard durchführen - habe ich schlimm unterschätzt und auch nicht gewusst, dass die doofen Seeker mittlerweile sogar Unbreakable sind.
Was hab ich gelernt?
Konservativ gegen Zwerge aufstellen, sonst sind die Jungs super fix 1 Inch von mir entfernt und ich bekomme nur die Charges die er möchte. Töten kann ich nur die kleinen EInheiten, vllt sogar die Seeker - den großen KÖnigblock kann ich nicht holen.
Der König auf Thron kann die Einheit verlassen - ich dachte, dass er an die Unit gebunden wäre. -
Aaalso,
Spielen in Berlin sah in etwa so aus:
3 Spiele, die Aufstellung und Secondaries wurden von der Orga ausgewürfelt und an allen Tischen gespielt.
Ich spielte gegen: Dwarven Holds, Chaos Dwarves und Dread Elves.
Gereicht hat es am Ende in etwa für das schlechtere MIttelfeld und ich habe vor allem viel gelernt, was auch Hauptziel der ganzen Aktion war.
Ich war (und bin) natürlich blutiger Anfänger und musste leider mega viel erfragen. Alle Gegner waren nett und sehr hilfsbereit wenn es um Unklarheiten zu meinen Regelücken gab.
Spiel 1 gegen DH:
Mein Gegner war selbst auch relativ unerfahren, daher passte das schon mal für den Einstieg.
Liste war etwa so:
Zwergenkönig auf Thron
BSB mit einem Banner das mit immer automatisch gehauen hat
kein Runenschmied
Kanone
Steinschleuder
Große EInheit Longbears oder
Große EInheit Hammerträger
Kleine Einheit Blocker-Schild-Zwerge
sehr kleine EInheit Armbrustschützen
Attack Copter
Meine LIste kennt ihr ja.Szenario war Breakthrough
Aufstellung Dawn Assault
Zusammenfassung des Spiels in Kurzfassung:
Mein Gegner entschied sich seine große Einheit mit Great Weapons samt König aus der Reserve kommen zu lassen, weil er es fancy fand und mal ausprobieren wollte. Ungünstig war dabei, dass ich Umlenker hatte und letztlich mit allen meinen großen Blöcken Frontal, seitlich und in den Rücken fallen konnte, auch mit meinem General. Dieser forderte den Zwergen-König zum Duell heraus, Zwerg nahm an und wurden dann (nach einigen Unklarheiten welchen Rüster er denn nun hätte, denn mit nur einem Rüster besser hätte ich Sage und Schreibe nciht eine Wunde geschlagen) vom Pegasus-General gemeuchelt.
Mit den kleinen Einheiten konnte ich Kanone und Steinschleuder auf lange Sicht töten - er bekam 1 oder 2 EInheiten Aspiranten, meine Magierin habe ich glaube ich selbst gesprengt und eine der Umlenker-Einheiten.
Ich tötete noch 1-2 Einheiten, stand dann mit 3-4 Truppen in seiner Aufstellungszone und holte das 19-1. Für den Start ganz solid aber eben der Experimentierfreudigkeit meines Gegners geschuldet. Ansonsten dürfte es mMn. sehr schwer sein den Gegner so zu töten - schon gar nicht den Königsblock.Was habe ich in dem Spiel gelernt?
Gegen Zwerge muss ich im Normalfall super konservativ spielen, versuchen Gralsritter und KotR gleichzeitig in eine Einheit außer den königshuggenden Schlümpfen zu fahren und dann auch zuverlässig zu brechen. Das gilt wohl auch für viele Armeen. Die Gralsritter halten wahrscheinlich auch mal 1-2 Runden gegen reguläre Trupps durch, dann muss der Konter aber so krass sein, das ich die Jungs auch wieder frei bekomme und nicht die Punkte für sie abgebe.
Vermutlich funktionieren Bretonen NUR über DIstanz und das Halten von Secondaries - Armeen wie hier so richtig zu überrollen kann mMn. fast gar nicht passieren.
Außerdem: Der General ist natürlich eine super geile Spritze wenn er angreifen darf, dann MUSS er aber auch ALLES töten was er charged, sonst ist er eine VÖLLIGE Wurst... Das soll mir später noch häufiger bewusst werden. -
Heute hätte ich Zeit und Lust .
-
Das mach ich! Ab morgen habe ich Urlaub und widme mich dem Hobby und dem Board =)