Furious' Epic Quest for Shrubberies - meine KoE in T9A

  • Nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden mich dem Hobby zu widmen.

    Pegasi sind fertig bemalt und müssen nun nur noch gebased werden und dann auf einem Tray magnetisiert werden.

    Armeestandartenträger muss bemalt werden.

    Eine Dame zu Pferd muss ich mir sogar noch kaufen.

    Der Rest ist komplett fertig und nun endlich turnierfein.


    Heute Abend/Nacht werde ich vllt Bilder online stellen, im spätesten Falle morgen.



    Als nächstes Ziel habe ich mir ein kleines Turnier in Berlin gesucht, ein Einzel, damit ich überhaupt mal wieder richtig reinkomme.
    In Vorbereitung auf der Turnier würde ich mich sehr über jmd freuen der mit mir vllt auch Universal Battle ein paar Spiele macht damit ich die Regeln festige und die Armee kennen lerne. Nur die Tatsache, dass ich auf das neue UB 2 noch nicht klar kommen werde schreckt mich noch etwas ab.

  • Mit Euren Hinweisen und einige eigenen Überlegungen habe ich die Liste angepasst und werde versuchen erstmal diese Liste zu meistern bevor ich meine Fühler in RIchtung andere Konzepte ausstrecke.

  • so viel anders wie ub 1 ist die 2er version nicht gewöhnst dich schnell dran.Schreib dem Groudon mal an und los gehts,zeitlich ist bei mit immo wenig luft sonnst hätten wir eins machen können.


    Oder halt papa Scrub oder die anderen jungs spielen einige da.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vllt ist mal jemand so lieb und schaut drüber ob das Format so passt. T9A Tournament Pack 2.0


    Gerade bei den 2. Categories war ich mir nicht sicher was alles angegeben werden müsste.
    Die zweite Kommastelle wird immer nach unten abgerundet bei den prozentualen Angaben, richtig?

    Danke!

  • Das Format sollte passen, aber dein BSB kann nur entweder Daring oder Piety haben.

  • Aaalso,

    Spielen in Berlin sah in etwa so aus:

    3 Spiele, die Aufstellung und Secondaries wurden von der Orga ausgewürfelt und an allen Tischen gespielt.

    Ich spielte gegen: Dwarven Holds, Chaos Dwarves und Dread Elves.
    Gereicht hat es am Ende in etwa für das schlechtere MIttelfeld und ich habe vor allem viel gelernt, was auch Hauptziel der ganzen Aktion war.

    Ich war (und bin) natürlich blutiger Anfänger und musste leider mega viel erfragen. Alle Gegner waren nett und sehr hilfsbereit wenn es um Unklarheiten zu meinen Regelücken gab.

    Spiel 1 gegen DH:

    Mein Gegner war selbst auch relativ unerfahren, daher passte das schon mal für den Einstieg.

    Liste war etwa so:
    Zwergenkönig auf Thron
    BSB mit einem Banner das mit immer automatisch gehauen hat
    kein Runenschmied
    Kanone
    Steinschleuder
    Große EInheit Longbears oder
    Große EInheit Hammerträger
    Kleine Einheit Blocker-Schild-Zwerge
    sehr kleine EInheit Armbrustschützen
    Attack Copter

    Meine LIste kennt ihr ja.


    Szenario war Breakthrough

    Aufstellung Dawn Assault

    Zusammenfassung des Spiels in Kurzfassung:


    Mein Gegner entschied sich seine große Einheit mit Great Weapons samt König aus der Reserve kommen zu lassen, weil er es fancy fand und mal ausprobieren wollte. Ungünstig war dabei, dass ich Umlenker hatte und letztlich mit allen meinen großen Blöcken Frontal, seitlich und in den Rücken fallen konnte, auch mit meinem General. Dieser forderte den Zwergen-König zum Duell heraus, Zwerg nahm an und wurden dann (nach einigen Unklarheiten welchen Rüster er denn nun hätte, denn mit nur einem Rüster besser hätte ich Sage und Schreibe nciht eine Wunde geschlagen) vom Pegasus-General gemeuchelt.
    Mit den kleinen Einheiten konnte ich Kanone und Steinschleuder auf lange Sicht töten - er bekam 1 oder 2 EInheiten Aspiranten, meine Magierin habe ich glaube ich selbst gesprengt und eine der Umlenker-Einheiten.
    Ich tötete noch 1-2 Einheiten, stand dann mit 3-4 Truppen in seiner Aufstellungszone und holte das 19-1. Für den Start ganz solid aber eben der Experimentierfreudigkeit meines Gegners geschuldet. Ansonsten dürfte es mMn. sehr schwer sein den Gegner so zu töten - schon gar nicht den Königsblock.


    Was habe ich in dem Spiel gelernt?


    Gegen Zwerge muss ich im Normalfall super konservativ spielen, versuchen Gralsritter und KotR gleichzeitig in eine Einheit außer den königshuggenden Schlümpfen zu fahren und dann auch zuverlässig zu brechen. Das gilt wohl auch für viele Armeen. Die Gralsritter halten wahrscheinlich auch mal 1-2 Runden gegen reguläre Trupps durch, dann muss der Konter aber so krass sein, das ich die Jungs auch wieder frei bekomme und nicht die Punkte für sie abgebe.


    Vermutlich funktionieren Bretonen NUR über DIstanz und das Halten von Secondaries - Armeen wie hier so richtig zu überrollen kann mMn. fast gar nicht passieren.

    Außerdem: Der General ist natürlich eine super geile Spritze wenn er angreifen darf, dann MUSS er aber auch ALLES töten was er charged, sonst ist er eine VÖLLIGE Wurst... Das soll mir später noch häufiger bewusst werden.

  • Vorab: Schöne Analyse, bin gespannt auf Teil 2 und 3.

    Vermutlich funktionieren Bretonen NUR über DIstanz und das Halten von Secondaries - Armeen wie hier so richtig zu überrollen kann mMn. fast gar nicht passieren.

    Mir ging es bei vergangenen Turnieren tatsächlich so ähnlich, wobei ich jetzt auch nicht gerade der Maßstab bin(bin meist middle of the pack).

    Unsere Lanzen brechen Infanterieblöcke eben meist nicht 1:1 und multi-charges mit mehreren Helden oder Lanzen lässt kaum ein Gegner zu.

    Ich bin bei Turnieren mit den Bretonen/KoE auch oft auf Speerträger und Phönixgarde(rending banner) der Hochelfen gestoßen,

    die dann mit AP 2 vor den Lanzen zuschlagen und das Ganze zum Himmelfahrtskommando werden lassen.

    Also bin ich oft gar nicht reingegangen, sondern habe Kleinkram abgeholt und das Missionsziel nach Möglichkeit geholt.

    Außerdem: Der General ist natürlich eine super geile Spritze wenn er angreifen darf, dann MUSS er aber auch ALLES töten was er charged, sonst ist er eine VÖLLIGE Wurst... Das soll mir später noch häufiger bewusst werden.

    Definitiv. Auf Pegasus ist das natürlich noch schlimmer als auf dem Hippogreif, der wenigestens noch etwas Schaden nach der ersten Runde macht.

    Mit Zweihandwaffe und Questtugend teilt er natürlich auch noch nach der ersten Runde ordentlich aus,

    Aber dabei verliert er wiederum den Punch von der Lanze mit ihren Multiwunden.

  • Gestern gegen Zwerge gespielt (Gegner ging mir irgendwann richtig auf die nerven. SPiel war verloren für mich und trotzdem konnte er es sich nicht nehmen lassen bei jedem offensichtlichen Kill "DEAD, DEAD!" zu schreiben oder wegen Kleinigkeiten zu diskutieren...)

    Liste sah so aus:

    2x mittlere Seeker
    Amboss
    Longbeards mit ZHW
    König auf Thron
    BSB
    Noch ein Schmied
    2x 2 Attack-Copter
    2x 10 Krieger mit HW und Schild

    Seine Schlumpftruppen konnten alle Vanguard durchführen - habe ich schlimm unterschätzt und auch nicht gewusst, dass die doofen Seeker mittlerweile sogar Unbreakable sind.

    Was hab ich gelernt?

    Konservativ gegen Zwerge aufstellen, sonst sind die Jungs super fix 1 Inch von mir entfernt und ich bekomme nur die Charges die er möchte. Töten kann ich nur die kleinen EInheiten, vllt sogar die Seeker - den großen KÖnigblock kann ich nicht holen.
    Der König auf Thron kann die Einheit verlassen - ich dachte, dass er an die Unit gebunden wäre.

  • Vorhut Zwerge sind blöd für Bretonen, du kannst dir den ersten zug nicht sichern, was gegen Vorhut Armeen einfach super gut ist, und diese Blöcke sind für bretonen auch nicht so leicht, hatte nur einmal kurz rein gucken können gestern.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum