ÖHHmmmm, das schwert von hoeth ist doch eine zweihandwaffe und liefert +2 St ? Außerdem ist doch bei verwundung mit augenzahl 6 (oder war es treffer?) kein rüstungswurf erlaubt gegen todesstoß, oder irre ich etwa? Somit ist der Prinz mit Schwert von Hoeth ein ziemlicher brecher, wenn man 100% risiko spielen will gibt man ihm noch den talisman von Loec, dann sollte es hässlich genug werden.
Beiträge von JoDokus
-
-
Das mit dem Drachen finde ich auch sehr nice, allerdings bin ich der meinung man sollte nicht ohne einen stufe4 Banner aus dem Haus gehen, d.h.
Magier Stufe 2
+ Stab der Zauberei (+1 aufs Bannen)
+ Weiße Magieund
Magier Stufe 1
+ Annulischer Kristall oder Magiebannende Spruchrolle
+ Lehre der ...So gibt man die Magiehoheit nicht so schnell aus den Fingern und hat immmernoch genügend Punkte für nen Drachen.
Ansonsten vielen Dank für den schönen Schlachtbericht! Bitte mehr davon
-
Da ich davon ausgehe, dass du sowie deine Kumpels Anfänger sind, finde ich deine Liste ganz in Ordnung!
Natürlich könnte man nun irgendwie anfangen deine Liste auszumaxen, aber davon bin ich kein Freund.
Deswegen einfach ein paar Dinge auf die du aufpassen solltest, wenn du mit deiner Liste spielst:1. Du solltest deinen Magier in eine Einheit packen, gerade gegen die Waldeflen könnte es sonst gut sein, dass er sonst nicht sehr lange auf dem Feld bleibt.
2. Deine Schwertmeister sind wahre Nahkampf-Titanen, mit ihrem KG6 zählen sie mit zu den besten Kriegern die es so gibt im Warhammerland, ihre Schwäche ist
der Beschuss. Versuch sie möglichst lange in Deckung zu halten damit sie auch in großen Zahlen ankommen.3. Dein Magier ist jetzt nicht die absolute Magieikone, aber mit ein bisschen glück solltest du das hinbekommen, dabei empfehle ich das Schild von S. !
Generell könntest du noch etwas Taktik "studieren" hier im Forum, dazu gehören Dinge wie Umlenken, kombinierte Angriffe etc.
Viel Erfolg
-
Ich empfehle dir mal in den Völkerforen etwas zu stöbern, da erhälst du einblick in momentane Taktiken, Listen etc.
Zu deinen Punkten lässt sich leider schwer was sagen:-Sie soll auf dem Spielfeld Spaß machen
Was macht dir denn Spaß? Eher schießen und Positionieren, oder Nahkampf oder magielastig?-Sie soll gut auf dem Spielfeld Aussehen
Ein Faktor den wohl jeder sein eigen nennt...-Sie soll viel Charakter haben=> Spannender Hintergrund
wie schon erwähnt: Lexicanum-Sie soll grosse Vielfalt bei der Ausrüstung des Generals haben
Hier eben würde ich in den Völkerforen gucken, nur weil viele Items im Armeebuch stehen heißt das noch lange nicht, dass alle auch gebraucht werden können
-
Um ehrlich zu sein, nein ich habe absolut keine Ahnung ob die Liste irgendwelche, sei es spaßige oder erfolgreiche, Spiele liefert.
Um jetzt noch ehrlicher zu sein, ich habe noch kein einziges Spiel mit den Bretonen hinter mir, bis jetzt sind es lediglich die Hochelfen mit denen ich Erfahrungen sammeln durfte (hoffe das ändert sich bald wenn ich meine Brets bemalt habe ).Daher kommt aber auch die Idee für die Liste, als HE Spieler ist man gewohnt eine sehr verlässliche Truppe zu spielen, die aber muss halt wohl platziert sein, sonst endet es böse.
Die Liste beruht darauf allein durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Modelle einen Halbkreis bilden zu können, und vor allem soviel punsh zu entwickeln das (wenn möglichst alle nur an einem Nahkampf beteiligt sind) der Gegner einen nicht lange bindet. Die Bogenschützen sind deine Versicherung gegen Umlenker (ja 10 stück sind wohl eher eine Lotterie ob es wirklich klappt, aber besser als nichts).Hab mich für die Maid entschieden, da ich denke besser einmal einen Zauber durchbringen mit +1S/+1W als der Versuch mit nem Paladin der nichts kann und dir sowieso sofort herausgefordert wird.
Eigentlich habe ich die Liste auch mehr so als Gedankenspiel und Anregung gepostet, hoffe du kannst was damit anfangen
mfg JoDokus
-
Ja das leuchtet irgendwie ein, ist aber gewöhnungsbedürftig.
PS: Ist zwar nicht besonders wichtig, aber so ne art fun-fakt: man bedenke wenn eine Einheit Horrors auf genau 1 modell reduziert wird, dann hat man quasi einen stufe 0 Zauberer mit den entsprechenden Regeln wie für alle anderen auch, oder?
-
Stufe 0 Zauberer gelten doch weiterhin auch als zauberer, siehe Errata:
"F: Fällt die Magiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
A: Ja zu beiden Fragen."Quelle: Errata Version 1.5b (15. Februar 2012), S.5
-
Du könntest, wenn du dich mit den Landsknechten anfreunden kannst, sowas versuchen:
Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 PunkteMaid der Herrin des Sees
- General
+ - Lehre der Bestien
- - - > 84 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 384 Punkte10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Musiker
- - - > 70 Punkte28 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 167 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 220 PunkteGesamtpunkte Bretonia : 999
Finde damit hat man mehr Zuverlässigkeit im Gegensatz zu dem Trebuchet.
-
mich im übrigen auch, vielleicht hast du ja lust nen schlachtbericht zu schreiben
-
Da ich vorhabe in näherer Zukunft die Bretonen jenseits der 1500Pkt. zu spielen, wollte ich hier mal nachfragen womit ihr euch bei der Erstellung einer Liste am meisten beschäftigt?
Habt ihr ein Konzept nach dem ihr vorgeht? Gibt es irgendwelche %-Einteilungen die ihr als Effektiv anseht ( z.b. min 30% Kommandanten/Helden )?
Wie stellt ihr euren Kern zusammen? Benutzt ihr Einheiten in festen Größen oder gibt es Einheiten die reinkommen um Punkte zu füllen?
Gibt es Standard Kombinationen von Items für eure Herzöge/Paladine/Damen/Maid? Ich freue mich über jegliche Antworten die einem helfen eine ausgewogene und angenehm zu spielende Liste zu erstellen.mfg JoDokus
-
Ich finde eigentlich die Posen der Modelle ziemlich gut, auch die Kutschen haben ihren, für mich sehr sympatischen, Stil.
Allerdings empfinde ich die Brust von dem Greifen auf dem Bild etwas übertrieben, schaut eher danach aus als ob das Ding dazu gezüchtet wurde möglichst viel
Greifen-Brust-Fleisch zu haben. Das fiel mir vor allem dadurch auf, dass ich beim ersten hinsehen den Kopf nicht gefunden habe vor lauter Brust.Insgesamt sieht es aber ganz gut aus, jetzt ist es natürlich interessant die ganzen Profile/Neuerungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Freue mich schon auf das Buch -
Da ich selber gerade Hochelfen spiele und mit Bretonen anfange, kam bei mir die selbe frage auf.
Ich sehe das ähnlich wie meine vorposter, Bogenschützen sind absolute pflicht, zuerst die Adler abschießen, dann die schwertmeister, dann die Speerträger(Seegarde).Ich würde nicht versuchen die Speerträger/Seegarde mit Lanzknechten anzugehen sondern eher mit 2 Lanzen, Lanzknechte solltest du wenn möglich in einem großen Block spielen und dann seiner Elite
(wahlweise den Weißen Löwen) entgegenwerfen (unbedingt Hellebarden mitnehmen!). Gegen seine Magie ließe sich überlegen eine Maid stufe 4 + Buch von Ashur zu spielen, dass sollte das gröbste abdecken.
Was du für eine Lehre nimmst ist gegen Hochelfen fast egal, rechne nicht damit das all zuviel durchkommt.Du solltest auch wissen, dass sich HE ihre Nahkämpfe sehr präzise aussuchen müssen, wenn du es schaffst ihm Nahkämpfe aufzuzwingen die er eigentlich nicht will (Bsp: Weiße Löwen vs riesige Horde Knechte), hast du ne gute Chance. Ein Hochelf verlässt sich immer auf seine Elite, wenn du die ausknipst, ist das spiel für ihn so gut wie gelaufen.
mfg JoDokus
-
wenn er die Maid reinpackt und zum General macht ist doch alles in ordnung
-
Bin auch überrascht wie gut die neuen Farben sind, finde vor allem das Weis ziemlich beeindruckend. Kann nur jedem empfehlen mal zum GW zu gehen und dort ne probe-mini anzumalen mit den neuen Farben.
Selbst mein Kumnpel der bisher nur Vallejo farben nutzte ist überzeugt. -
Naja, ich seh es eher kommen das Gelände bald gar nicht mehr plaziert wird um Konflikte zu vermeiden
Oha, dann will ich aber gegen so einige Armeen nicht mehr spielen
-
Wie wichtig findet ihr es dem Paladin eine Tugend zu verpassen bei 1000 Pkt. ?
Ist es eher sinnvoll oder Pubkteverschwendung? Man könnte darüber nachdenken die Tugend des Selbstvertrauen reinzupacken, damit sind dann Herausforderungen wohl auch nicht mehr das Problem, oder seht
ihr das anders? Dafür würde man dann halt die Standarte rausnehmen müssen. -
Macht sowas hier auch Sinn?
*************** 1 Kommandant ***************
Dame der Herrin des Sees
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 236 Punkte*************** 1 Held ***************
Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Schwert der Macht
- Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
8 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 231 Punkte10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Musiker
- - - > 70 Punkte20 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 115 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 220 PunkteGesamtpunkte Bretonia : 996
-
Auf S.41 ist die Rede von einer Beschussmodifikation, wenn:
"[...]aus der Sicht des Schützen durch Gelände oder andere Modelle [...]"
Auf S.122 wird explizit von einem "Hindernis" gesprochen, also ein Spezialfall. Ein Schütze der Sicht haben muss (S.38 ff) erhält also einen Malus wenn:
a) Gelände oder andere Modelle die Sicht behindern
und/oder
b) die Regeln für ein "Hindernis" in kraft treten
Ich finde das ziemlich eindeutig und sehe keinen Raum für "Interpretationen".
Sollte ich etwas überlesen haben gucke ich es gerne nach, ich hoffe es hilft dir.mfg JoDokus
-
Ich sehe nicht wie das billiger werden soll als 1x Teclis. Zudem kommt, dass du mit Teclis auch zauber mit "Gewalt" durchbekommst.
Wenn man den Gegner einfach in Grund und Boden zaubern will, sollte man Teclis + Zauberbanner nehmen.
Die Kombination aus Erzer + Magier liefert nicht halb soviel Durchschlag, wegen:1.) Der kleine Magier müsste mit einer lehre ausgestattet sein, die keine zu hohen komplexitäten hat, sonst kostet es dich zu viele Würfel
2.) Oftmals hat man nicht genügend Würfel um zwei Zauberer zu bedienen (siehe Punkt 1.)
3.) Lieber eine Lehre voll ausnutzten als mit zwei lehren halbherzige Synergien ausnutzten zu wollen, der Gegner wird wohl auch blicken was man da vorhat.
4.) Für Synergieeffekte müssten beide Magier das Ziel in ihrer Reichweite haben (+Sicht+etc.), das kann dann schon mal schwieriger werden
5.) Du müsstest dafür sorgen, dass beide eine hohe chance haben bestimmte Zauber zu erlangen die sich unterstützten
Für mich ist das insgesamt kein lohnender Ansatz, viel zu viel Glück und Willkür. Meines Erachtens nach sollte man (wenn man nicht Teclis spielt) einen Erzer nehmen sich auf seine Zauber fokussieren und einen kleinen Magier mit Bannrolle für simple Angelegenheiten (Bsp. Magieentzug als letzten sinnvollen zauber).
-
Meiner Meinung nach sollte dir vor allem bewusst sein, dass einige Völker (Bretonen/Hochelfen) sehr davon leben, eine Liste oberhalb der 2000Pkt zu stellen.
Darunter wird es immer sehr knapp entweder fluffig oder aber sinnvoll zu stellen.
Wenn das kein Problem für dich ist, dann empfehle ich dir die Hochelfen, schließlich ist Chaos-Dämonen vs Hochelfen der klassiker