Beiträge von Celas

Naja abgesehen davon, dass es für das Imp. kaum durchführbar ist, hat die Fixierung auf wenige schlagkräftige Einheiten, oder im Falle eines todessterns, wie Shurion schon bemerkte,auf eine einzige, das Spiel dominierende Einheit auch massive Nachteile. Die vielen Punkte in der Einheit sorgen für wenig und schwache Peripherie, die auch schnell überwunden wird. Ist das geschehen wird der Gegner dir den Nahkampf verweigern und nach Punkten siegen.
    Und diese Vorgehensweise ist inzwischen doch recht verbreitet.

Ich für meinen Teil brauche keinen Todesstern...

Ich finde den Musiker auch verhältnismäßig Sinnlos. Die schnelle Neuformierung ist riskant und selten notwendig. Vor allem bei recht kleinen Einheiten. Bei leichter Kav. ist er natürlich immer dabei oder bei größeren Einheiten schwerer Kav.

Ich spiele sie mit Standarte (meistens Standarte des Stahls) und Champion, der kostet nur 10 Punkte Aufpreis, die sind immer gut investiert. ne Stärke 6 Attacke (im Angriff) bzw. 5 oder 4 kriegt man für den Preis sonst nicht. Dieses "die eine Attacke bringt's doch nicht" denken gilt vor allem bei infanteriechamps ohne schutzfunktion, eine Stärke 3 Attacke lohnt nicht, aber bei einer St 6 Attacke ist das was anderes.

Beim letzten Spiel habe ich einen nackten technikus zur Unterstützung meiner salvenkanone eingesetzt, was sich bereits im zweiten Zug und nach dem tod einiger Henker bezahlt gemacht hat. Mein Gegner hat mich gefragt warum ich denn meinen technikus nicht mit taubenbomben ausgestattet habe, da diese doch nicht die Sonderregel Ballistikexperte behindern würden.

Er erklärte es wie folgt:
    Ballistikexperte verbietet den Einsatz einer eigenen Schusswaffe. in den regeln für Taubenbomben steht, dass diese anstatt eine Waffe abzufeuern eingesetzt werden können (also keine Waffe sondern eine Art Gegenstand sind, der in der schussphase eingesetzt werden kann)
    Er sagte in einem vorherigen Spiel sei ihm das so begegnet.
    Ich vertrat den Standpunkt, dass die taubenbomben trotzdem eine Schusswaffe sind, da sie eine waffenauswahl des technikus darstellen.
    nach einer kurzen Diskussion sagte ich, dass ich versuchen werde es in Erfahrung zu bringen und so sind wir dann verblieben.
    Nun ist meine frage also:

1. Sind taubenbomben eine Schusswaffe?
    2. Wenn nicht, wie ist dann mit der Sonderregel Ballistikexperte umzugehen?
    3. Selbst wenn es so sein sollte, dass beides verwendet werden kann, halte ich es für eine unbeabsichtigte regellücke (gut,... das ist die eisenfaust beim Fleischer auch gewesen...), was sagt ihr?

Ja, du hast schon recht, aber viele hier spielen nach Combat 8, da ist das nicht so einfach...

Edit:

Ach so, ja, zum topic... Ich muss sagen, dass ich mit keinem der Völker größere Probleme habe. Mal gewinnt man, mal verliert man.
    Ich konnte seit der Veröffentlichung des neuen Armeebuches noch nicht jede Konstellation testen, aber generell ist kein Volk wirklich massiv aus der Reihe.
    Die oft genannten dunkelelfen sind ein gern gesehener gegner, die erst jetzt erst richtigauf Augenhöhe spielen.

Eigentlich ist das speculum ne mehr oder weniger sichere Sache, es sei denn der Gegner hat einen Champion. um sowas sollte man sich deshalb vorher kümmern. Wenns dann soweit ist nimmt der Gegner entweder den Ast oder den Kommandanten um die Herausforderung anzunehmen und wenn er ablehnt, stellt man seinen Kommandanten ins hintere Glied. Schwierig nur gegen Armeen, die Champions heilen können.

Und was den Großmeister mit Runenklinge angeht, der hat auch nur 4 Attacken und zu wenig Schutz (kein Schutz gegen Todesstoß), KG, I und W. Mit der Ausrüstung eher ne Eintagsfliege. Aber abgesehen davon ist ein Großmeister immer ein Kav. Modell mit Ritterbonus, wie oft spielst du Ritter und wie nah sind die an der Infanterie, denn da braucht man den Bonus, außerdem braucht man dann noch nen priester und dann wirds teuer.

mit anderen Worten: wir haben keinen Kommandanten der sich auf gleicher ebene mit den anderen Völkern trifft, also müssen wir einen Kompromiss eingehen...

Der Altar ist natürlich immer noch Wahnsinn 5/5er Wagen mit retter, Entsetzen und großem Ziel, sowie einem Spruch und der Möglichkeit Hass und Gebete zu verbreiten gute Sache!

Aber braucht man das alles? Durch die abteilungsregel sind die Fronten eigentlich klar.

So würd ich das nicht sehen.

Er hat nen LP mehr und Moral 9, außerdem kann man horstmanns speculum gut einsetzen da man nicht auf schutzitems verzichten will.
    Billiger als Feldherr + Priester ist er auch und praktischer, vor allem, da man den Ast sowieso hat und man haltet die Linie nicht unbedingt zweimal braucht.

An sich sind sie nicht schlecht, aber sie lassen sich nicht mehr als Kernhorde aufstellen, das ist alles.
    An sich sind sie auch weiterhin grundsolide und durchaus spielbar, nur ist das jetzt ein commitment, das es früher nicht war.

Der auf Turnieren angewandte Regelsatz ist jedoch weiterhin kriegerische Horden, da seit dem keine offiziellen regeln mehr erschienen sind. Die kriegerischen Horden haben seinerzeit die armeebücher der 5. Außer kraft gesetzt und wurden ihrerseits durch den jeweils aktuelleren Regelsatz ersetzt. Generell sind die regeln der 6. Edition weiterhin gültig (waldelfen, Bretonen, Zwerge). Gleiches gilt für die, über die Chroniken veröffentlichten regeln für söldnerarmeen (bevor die armeebücher veröffentlicht waren, waren auch für andere Völker die Chronik regeln aktuell (und lösten ihrerseits die regeln der kriegerischen Hoden ab)) jedoch ist die Nutzung von Söldnern in anderen Listen durch Wegfall des entsprechenden armeelisteneintrags in den armeebüchern nicht mehr möglich (siehe Errata zu Zwergen waldelfen und Bretonen)
    unklar ist die Lage beim Einsatz von Amazonen, kisleviten, etc. Obwohl es keine eindeutige Regelung gibt, werden deren regeln allgemein als ungültig betrachtet, gleiches gilt für alle Sekundärlisten deren hauptarmeen neue regeln erhalten haben (gnoblars, middenheim etc.)

Ob warhammer forge als ohne Einverständnis gültig Gold ist mir nicht bekannt

Also um die frage zu beantworten

Ja, die kriegerischen Horden sind weiterhin gesichert gültig.

Seht es so, im Grunde sind das musketiere, die durch ihre Bewegung vor spielbeginn nicht nur eine bessere schussposition erhalten sondern überhaupt in Reichweite kommen. Außerdem haben sie ne Rüstung und mehr Schüsse bei gleichen kosten dafür weniger Modelle = lp als normale Musketiere. Grade gegen Völker, die keinen oder wenig beschuss haben oft eine gute Wahl. Es stimmt aber, dass pistoliere oft die bessere Wahl sind. Vor allem, da ihre effektive Reichweite (marschbewegung + Pistole) 4 Zoll weiter ist als die der Musketen der SR, dafür haben sie 1/4 weniger Schüsse bei gleichen kosten.

Ich habe meist je eine Einheit SR und pistoliere, da mir die Möglichkeit starke schützeneinheit optimal positionieren zu können zusagt. Hatt schon so manchen in ne üble Zwickmühle gebracht, da er bei der Aufstellung nicht wusste wo die SR letztlich stehen, sie aber gleichzeitig zu sehr austeilen um sie zu ignorieren... Feine Sache...

Das ist die Idee...
    Ich mein, wie viele gebundene haben wir?

Der Priester oder Lektor hat 3 (+1 wenn ein Altar dabei ist)
    Dann kann da noch ein luminarium stehen +1
    Und/oder ein orkanium +1 (und +1 ew - Selbstversorger) dazu kommen...
    Und wenn man dann noch einen Meisterzauberer drin hat kann man die gegnerische bannfähigkeit leicht mal unterwandern.

Gehen wir mal von Meisterzauberer orkanium Priester aus, realistisch meiner Einschätzung nach. Die priestersprüche sind ziemlich stark für es3, dh die will er weg haben, ihm tut ein bannpatzer aber mehr weh als dir der spruchpatzer und außerdem hat er weniger Würfel (mindestens 2 weniger) wenn er aber die kleinen Spells bannen will läuft er Gefahr die vom Magier nicht mehr bannen zu können... Ich denke die Billigkeit der Spells und die Tatsache, dass man selber mehr Würfel hat sorgt für SPAM und das spielt einem in die Hände.

Er hat aber recht. Es ist schwer zu lesen (das kommt davon wenn man nicht schlafen kann und meint noch im Board schreiben zu müssen... Mea culpa).

Eine Sache: die Speer und hellebardenvariante ist nicht das Maß aller Dinge, falls das so rübergekommen sein sollte.

Grade wenn man ein orkanium einsetzt ist es oft gut schwertkämpferabteilungen zu spielen, da sie besser geschützt sind und des Priesters Retter leider nicht auf Abteilungen überträgt...

Off topic:
    Der König aller Unterstützer ist aber der kriegsaltar, leider ist er so punktintensiv, aber ein starker Streitwagen mit 4er Retter, Entsetzen, und nem angeborenen spell, General auf 18 Zoll und und der Fähigkeit Gebete zu übertragen und Hass... Das sind so viele Boni, dass man gar nicht weiß wohin, Vor allem aber sieht eine Armee mit mehr als einem dieser Altäre komisch aus... Aber es ist so verlockend...

Also naja,
    Hellebarden sind ja gut, aber entscheidend ist der unterschiedliche Verlauf von Treffer und schadenstabelle. Während in vielen Fällen hellebarden die bessere Wahl wären, so sind sie im Kampf gegen schwertkämpfer unterlegen (sie benötigen die gleichen Würfe und S4 modifiziert die bessere Rüstung, jedoch haben schwertk. 6+ rew), was den Preisunterschied erklärt.

So einfach ist das Imp. aber nicht mehr. Man denke an das luminarium oder das orkanium und nicht zuletzt den priester und den Hauptmann.

Da ist allerdings noch eine Einheit, nämlich die verschmähten speerträger, die in Horden 25% mehr Attacken produzieren, sonst sogar 33% mehr... meistens wird auf die 4 getroffen (oder 3 mit orkanium) daher machen wir damit etwas mathhammer, bei 40 Mann sind das 20 (26,6) mit Priester 30 (35,3).
    Die selbe Horde hellebarden trifft 15 (20) mal, mit Priester 22,5 (26,6)
    Sagen wir der Feind hat kg 3 und zwar exakt (hätte er mehr oder weniger wäre der Vorteil vertan und es wäre identisch mit hellebarden, natürlich hätten sie immer noch den Vorteil weniger gut durch Gegner mit kg 4 getroffen zu werden. die extrem hohen kg Werte bei denen sich erneut ein Vorteil einstellt sind vernachlässigbar) treffen schwertk. 20 (25) mal, mit Priester 26,6 (29,1)
    Nun sagen wir der Gegner hat w4 bei Speeren heißt das 6,6 (8,8) / 10 (11,7) , bei hellebarden 7,5 (10) / 11,25 (13,3) , bei Schwertern 6,6 (8,3) / 8,8 (9,7) mit vewundungswiederholung sind das bei Speeren 10 (14,7) / 16,6 (19,5) , bei hellebarden 11,25 (15) / 16,8 (19,9) , bei Schwertern 10 (13,8) / 14,7 (16,2)

Hierbei muss man aber bedenken, dass schwertkämpfer nur gegen kg3 einen Vorteil gegenüber den anderen Truppen haben, sich daher im Vergleich meist nicht so gut schlagen, allerdings haben sie ein paar Vorteile: weniger Attacken erzeugen Treffer, die Einheit kann daher gut Verluste verkraften, sie haben einen defensiv Vorteil gegen kg4, bessere Rüstung und Retter, sind aber teuer und verhältnismäßig ineffizient im Kampf und in Kombination mit den buffs)

Hellebardiere teilen stark aus und tun dies mit wenigen Attacken (was ab w6 Gegnern ein Nachteil gegenüber speerträgern ist), ihre Rüstung ist aber schlechter, dafür sind sie allerdings billiger als schwertkämpfer. sie modifizieren rüstungswürfe und erhalten ihre Schlagkraft auch im Angriff.

Speere schlagen hart zu und profitieren sehr von buffs, allerdings durch viele Attacken, d.h. Modelle, wodurch die Einheit Schäden schwerer weg steckt. Sie sind billiger als hellebardiere und haben den selben rw, allerdings haben sie die schildaufwertung, wodurch sie gleichviel kosten wie hellebardiere, aber einen besseren rw erhalten.

Zum Abschluss sollte man noch das luminarium erwähnen, welches einen Retter verleiht. Sollte man es einsetzen ist ein weiterer Vorteil der schwertk. hinweg. In dem Fall sind Speere oder hellebardiere so oder so überlegen, es sei denn man kämpft gegen kg4 Völker und der zusätzliche Schutz ist einem die zusatzkosten und das Minus an Schaden Wert.

Ich persönlich tendiere zu speerträgern mit Schilden und hellebardierabteilungen, da ich mit luminarium spiele und der zusätzliche rüstungsschutz (Vor allem wenn der sigmarpriester rew nicht durchkommt) willkommen ist.

danke für die vielen votes!

ich werd mich erstmal nur zu meinem exponat äußern und dann in einem anderen post wie venividirici nocheinmal auf alle eingehen, hab nur grad wenig zeit...
    drum:

@dwarfen slayer und venividirici: danke für das lob und stimmt absolut was dwarfen slayer da sagt. das mit dem gesicht ist echt nicht so gut... auch sonst hat die figur so ihre makel, beispielsweise das körnige haar, oder den schleier auf dem mantel, den man leicht als staub missversteht... tatsächlich ist es eine schicht 'ardcoat, das ich als alternative zu purity seal verwenden wollte. die verwendung dieses sprays birgt allerdings einige tücken, da es nach einiger zeit sozusagen "nachweißt"... ein eher unerwünschter effekt. da die figur ein armeemodell ist, ist irgendeine form von schutz aber notwendig... (bin inzwischen zu klarlack und pinsel übergegangen) an dem gesicht kann ich mich nocheinmal verlustieren (ich bin mir grad nicht sicher ob an der stelle mal farbe abgeplatzt ist - möglich - in jedem fall ist es unschön), hab es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten und vielleicht lass ich sie auch so... immerhin hat sie mir so schon in dutzenden schlachten gedient. ^^ aber wenn ichs mir jetzt so anschau... mal sehn, falls ichs mach gibts n foto!

zur bemalung ursprünglich sollte das modell ausschließlich in blautönen bemalt werden und so die lehre des himmels representieren, allerdings stellte sich dann heraus, dass dies nicht praktikabel war, daher ist die haut getuschtes elf flesh, dass dann auf weiß hochgeschichtet wurde... der kontrast ergibt sich aus dem krassen unterschied zu den sie umgebenden schwarz weiß roten imp truppen. generell muss ich sagen das zurückhaltende kombinationen mir grade in sehr bunten armeen durchaus recht sind, als einzelmodelle oder in mortheim aber nicht so gut wirken, das stimmt.

und vorallem danke für die kritik, konstruktives ist immer erwünscht! ^^

die unnachgiebigkeit find ich interessant!

bei dem plänklerzeug bin ich mir nicht so sicher, immerhin schaffts ordnung... dann gibts nur noch blöcke...

wie sicher ist die info

jup schurion aber man braucht auch nicht mehr so viele würfel für den cast der meistermagier kriegt nach den neuen regeln ja +4 auf alle casts (ohne items), sicher, man muss ne unmodifizierte 3 würfeln aber ein bisschen risiko muss sein... und wie du schon sagtest ein energiestein und eine rolle sind ja erlaubt (das macht die 25 pkt. bannitems der einzelnen völker erst sinnvoll...) daher ist es logisch einen dicken magier einzusetzen auch der bannbonus eines dicken magiers ist vorteilhaft dazu noch ein bis zwei kleine magier mit anderen lehren, es kommt ja noch dazu dass man bei einer 6 weitere würfel generiert und würfel speichern kann, als imp sowieso und dann nochmal per grundregelwerk... ich bin weiterhin der meinung das ein meistermagier und ein bis zwei kleine standard sein werden.

da fällt mir der fehler auf... ich meine nicht 1 meister und 2-3 kleine sondern, ein meister und 1-2 kleine... :sshithappens:

aliagarept: jup davon ist auszugehen....

na da hab ich wieder was angefangen, es sollte doch nur ein beispiel sein wie zukünftige listen aussehen könnten... eines anhand dessen man die regeln dikutieren kann... naja egal

so viel einfacher ist das schiessen ausserdem auch nicht sie dürfen aus zwei reihen schiessen, das spart in erster linie platz, macht die schützen aber anfälliger gegen schablonenwaffen... und man muss nicht schätzen woohoo, ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, dass ein geübter spieler sich sowieso selten verschätzt. ausserdem wissen wir ansonsten nichts über die km regeln, ohne schätzen funktionieren die nämlich nicht mehr und müssen komplett neu und anders verfasst werden ich tippe auf mehr würfel und daher eine niedrigere trefferquote... macht euch mal nicht ins hemd...
    und selbst wenn... sind die nahkampf bash völker kdc ddc, etc. halt nichtmehr die stärksten... isses halt mal ausgeglichen... was für ein verlust!

manche völker haben halt drachen, andere kanonen... und es muss ausgeglichen sein oder erwartet ihr, dass alle immer nahkampf spielen und der mit den bessern einheiten dann halt immer gewinnt... ab in den nahkampf und dann würfeln - mein traum spiel... natürlich is ne ballerburg auch nichts schönes aber ne diversifizierte armee die von allem etwas hat, dass ist doch fein - je nach hintergrund natürlich... zwerge haben halt mehr so die burg veranlagung, chaos mehr so die nahkampf vorpresch variante und wer mit seiner armee besser umgehen kann gewinnt... so sieht der idealfall aus... nur ging die 7. sehr in richtung nahkampf kavalleriebrecher und hat es diesen armeen sehr leicht gemacht... gut das sich das ändert... vielleicht weden die fernkämpfer jetzt dominant, wär auch nicht schön... ich hoffe mal das es ausgeglichen wird und man mit allen kombinationen gut spielen kann...
    ausserdem wird es nach der gerüchtelage weniger rüstungswurfmodifikatoren geben, mal sehn wie effektiv fernkampf tatsächlich wird...

die eher defensiven armeen beruhen meiner ansicht nach ausserdem nicht auf der stärkung des fernkampfes, sondern eher auf der stärkung der infanterie, weshalb kav uninteressanter wird, da man so aber die initiative aufgibt muss man den feind mit beschuss dazu zwingen in die blöcke zu rennen...
    ich nehm an wir werden in der ersten phase viele ballerburgen sehen, das wird sich dann aber mit mehr regelverständnis auflösen

(abgesehen davon bin ich immer glücklich wenn chaos eins vorn latz bekommt :P , ich bin nämlich ein unfairer und schadenfroher hund!)

die liste die ich gepostet habe entspringt übrigens mehr persönlicher präferenz als spielerischem kalkül. um ehrlich zu sein gefällt mir die armeeauswahl der 8. edi sehr gut, ich wollte schon immer mal eine imperiumsarmee mit grossen blöcken, ordentlich schützen, vielen kanonen und allerlei tech gimmicks ins feld führen, dass trifft finde ich das was ich mit imps verbinde am besten - und wenn die söldnerregeln so bleiben wed ich auch die vogelmenschen von catrazza einsetzen... so ne armee ist cool anzuschauen thematisch super und gut spielbar (hoff ich - naja zumindest ist sie überhaupt spielbar scheißegal obs was reißt)

kein stress da ihre energiestufe auf die sprüche addiert... bei einem meister und 2 stufe 2 müsstes also hinhauen + gegenstände
    vielleicht einer weniger muss ich erst testen, dann nochn siggi für die dominanz

10 schützen ist besser, kleineres ziel - höhere wahrscheinlichkeit für abweichungen, verteilter, kann schüsse aufteilen, es kann jeder schiessen, kann sie unterschiedlich positionieren, spare platz, kostet genausoviel... jedoch könnten die leichtkav. einheiten nach der neuen edi zu klein sein...

aber wir sollten das nicht hier disskutieren, ich wollte bloß ein beispiel geben...

so wies grad ausschautsieht meine zukünftige 3000p armee ungefähr so aus:

kommandanten:
    erzlektor
    meisterzauberer/general d. imp

helden:
    sigmarpriester
    kampfzauberer
    kampfzauberer
    kampfzauberer/hauptmann auf peg/AST

selten:
    DP
    raketenlafette
    raketenlafette/HFSK

elite:
    kanone
    kanone
    mörser
    (mörser/kanone)
    5SR
    5pistoliere
    (5pistoliere)

kern:
    10musketen
    10musketen
    10musketen
    35schwertkämpfer/speere (abt. freischärler/hellebarden und musketen/bögen/freischärler/hellebarden)
    35schwertkämpfer/speere wie oben +abt wie oben/ (2x5 ritter)

oder für 800p 2 50erblöcke schwertk/speere mit entsprechenden abteilungen

ich habs grad ungefähr durchgerechnet es geht ziemlich auf und ich habs auch mit ein paar anderen armeen durchgerechnet,
    bin von 25% kommandanten, 25% helden, 25% elite (mit der in klammern gestellten kanone/mörser 50%), 25% selten, min. 25% kern ausgegangen...

hab mal n bisschen ermittelt was die regelung für die verschiedenen völker bedeutet und mal n paar listen erstellt und muss sagen die meißten völker können nun diversere und schönere armeen aufstellen...
    ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt, zwar sind bögen sehr viel stärker geworden aber das hat erstmal keinen einfluss auf den imp fernkampf (je nachdem wie die neuen artillerieregeln tatsächlich werden...
    die imps ziehen einen großen vorteil aus der abteilungsregel, evtl könnten speerträger zur neuen standartauswahl werden...
    das imperium profitiert auch aufgrund seiner sehr günstigen chars von der neuen regelung alle vergleichbaren armeen dürften ähnliche vorteile haben...

ja ich bleibe dabei hochelfen sind gewinner, jedoch sind goblins, skaven, DE und imps auch gewinner, hart trifft es kdc, ddc und vamps kurzum alle die teure chars haben, ausnahme sind oger, die auch eher profitieren, jedoch helfen die magieregeln da denke ich schon nach...
    nach meinem wissensstand hat die zahl der magiestufen auf dem feld keinen einfluss mehr auf die anzahl der würfel, denn falls doch würden goblins die magiephasen dominieren... sind nachtgoblinschamanen ud goblinschamanen unterschiedliche auswahlen? hab das ab grad nicht da...

stimmt das mit dem schätzen ist auch son thema, gut für mich machts jetzt nicht so den unterschied da ich mich schon relativ lang nicht mehr verschätzt hab... aber wir werden ja sehn wie die neuen artillerieregeln werden...

@ satinav: für die imp bogenschützen ändert sich allerdings nichts, die sind plänkler - p.s. jup wäre 1 mörser bzw. kanone mehr als bisher ...

dennoch sind die vorteile der helfen ungleich größer... vergiss nicht die 10 riesenadler... naja wir werden sehen wenns raus ist ich mach mich da jetzt garnicht verrückt - man muss sich dann sowieso damit abfinden...

also ich bleib dabei hochefen sind die großen gewinner und massenarmeen die verlierer, da jeder bonus den solche armeen bekommen auch für ihre stärkeren äquivalente gilt und s5 ist einfach besser als s3...

das mit den bögen ist ja auch nur noch hart hohe reichweite, billig, nicht stehen und schiessen und jetzt auch noch "salve" mal sehn wie sie das ausgleichen wolln... arme zwerge, de, imps etc.