Also naja,
Hellebarden sind ja gut, aber entscheidend ist der unterschiedliche Verlauf von Treffer und schadenstabelle. Während in vielen Fällen hellebarden die bessere Wahl wären, so sind sie im Kampf gegen schwertkämpfer unterlegen (sie benötigen die gleichen Würfe und S4 modifiziert die bessere Rüstung, jedoch haben schwertk. 6+ rew), was den Preisunterschied erklärt.
So einfach ist das Imp. aber nicht mehr. Man denke an das luminarium oder das orkanium und nicht zuletzt den priester und den Hauptmann.
Da ist allerdings noch eine Einheit, nämlich die verschmähten speerträger, die in Horden 25% mehr Attacken produzieren, sonst sogar 33% mehr... meistens wird auf die 4 getroffen (oder 3 mit orkanium) daher machen wir damit etwas mathhammer, bei 40 Mann sind das 20 (26,6) mit Priester 30 (35,3).
Die selbe Horde hellebarden trifft 15 (20) mal, mit Priester 22,5 (26,6)
Sagen wir der Feind hat kg 3 und zwar exakt (hätte er mehr oder weniger wäre der Vorteil vertan und es wäre identisch mit hellebarden, natürlich hätten sie immer noch den Vorteil weniger gut durch Gegner mit kg 4 getroffen zu werden. die extrem hohen kg Werte bei denen sich erneut ein Vorteil einstellt sind vernachlässigbar) treffen schwertk. 20 (25) mal, mit Priester 26,6 (29,1)
Nun sagen wir der Gegner hat w4 bei Speeren heißt das 6,6 (8,8) / 10 (11,7) , bei hellebarden 7,5 (10) / 11,25 (13,3) , bei Schwertern 6,6 (8,3) / 8,8 (9,7) mit vewundungswiederholung sind das bei Speeren 10 (14,7) / 16,6 (19,5) , bei hellebarden 11,25 (15) / 16,8 (19,9) , bei Schwertern 10 (13,8) / 14,7 (16,2)
Hierbei muss man aber bedenken, dass schwertkämpfer nur gegen kg3 einen Vorteil gegenüber den anderen Truppen haben, sich daher im Vergleich meist nicht so gut schlagen, allerdings haben sie ein paar Vorteile: weniger Attacken erzeugen Treffer, die Einheit kann daher gut Verluste verkraften, sie haben einen defensiv Vorteil gegen kg4, bessere Rüstung und Retter, sind aber teuer und verhältnismäßig ineffizient im Kampf und in Kombination mit den buffs)
Hellebardiere teilen stark aus und tun dies mit wenigen Attacken (was ab w6 Gegnern ein Nachteil gegenüber speerträgern ist), ihre Rüstung ist aber schlechter, dafür sind sie allerdings billiger als schwertkämpfer. sie modifizieren rüstungswürfe und erhalten ihre Schlagkraft auch im Angriff.
Speere schlagen hart zu und profitieren sehr von buffs, allerdings durch viele Attacken, d.h. Modelle, wodurch die Einheit Schäden schwerer weg steckt. Sie sind billiger als hellebardiere und haben den selben rw, allerdings haben sie die schildaufwertung, wodurch sie gleichviel kosten wie hellebardiere, aber einen besseren rw erhalten.
Zum Abschluss sollte man noch das luminarium erwähnen, welches einen Retter verleiht. Sollte man es einsetzen ist ein weiterer Vorteil der schwertk. hinweg. In dem Fall sind Speere oder hellebardiere so oder so überlegen, es sei denn man kämpft gegen kg4 Völker und der zusätzliche Schutz ist einem die zusatzkosten und das Minus an Schaden Wert.
Ich persönlich tendiere zu speerträgern mit Schilden und hellebardierabteilungen, da ich mit luminarium spiele und der zusätzliche rüstungsschutz (Vor allem wenn der sigmarpriester rew nicht durchkommt) willkommen ist.