Beiträge von Der König unterm Berg

Zu Antwort 1: Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen, dass er seine eigenen Leute trifft, da er immer noch trotz Herausforderung in Basekontakt mit Modellen seines regiments steht.

Zu Antwort 2: Es steht zwar nicht explizit in der Sonderregel dabei (in der Edition davor stand es dabei, meine ich), aber generell ist es so, dass der Verlust eines eigenen Modells immer für das Nahkampfergebnis des Gegners zählt.

Also schließe ich mich Arnadil an :D

Desto länger ich über die Gerüchte nachdenke, desto mehr kann ich mich mit ihnen anfreunden.

Ich finde z.b., dass die Zusammenlegung der Armeen auch eine große Bereicherung bedeuten kann, wenn sie gut umgesetzt wird. Man könnte so die Möglichkeit bekommen, noch vielfältigere Armeen in die Schlacht zu schicken. Schon jetzt kann ich mich dafür entscheiden, eine reine Gobbo-Armee oder eine reine Orkarmee zu befehligen. Daher hoffe ich, dass dies dann beispielsweise auch für Elfen möglich sein wird. Also entweder ich spiele die vereinten Elfenvölker oder aber ich spiele eine reine Dunkelelfen-Armee. Noch weitere zahlreiche Möglichkeiten ergeben sich.
    Ich bete natürlich weiterhin dafür, dass nicht schaarenweise Modelle wegfallen: nur noch bretonische Ritter des Königs kaufen zu können, würde mein Herz schwer treffen. Oder keine Gruftkönige mehr. Ich mochte ihren ägyptischen Flair, auch wenn ich sie selbst nie gespielt habe.

Auch den Punkt, dass sich Warhammer Fantasy mehr an HdR annähert, indem es möglich sein wird, sowohl kleine Geplänkel, für die man nur wenig Modelle braucht, als auch große Schlachten, in denen ganze Regimente auf einander treffen, zu spielen, finde ich gut und einen Schritt in die richtige Richtung, da somit Fantasy viel Einsteiger freundlicher wird. So wird man die Lücke zu 40k bestimmt wieder verringern.

Wir hatten schon länger nicht mehr gespielt und wollten gerne alles auffahren, zu dem wir imstande sind; und schwups, waren wir bei 4000P Angeifer.
    In unserem Szenario ging es darum, dass sich ein großes Herr der Freien Völker Mittelerdes zusammenschließen, um einen dunklen Hexer aus
    seiner Festung zu vertreiben (also angelehnt an die Vertreibung des Nekromanten aus Dol Guldur). Unser Ziel war aber in erster Linie, viele epische
    Momente zu erleben, und dabei möglichst viel Spaß zu haben.

Abschließend kann ich sagen, das ist uns gelungen z.B. hat Haldir einfach das Tor der Festung selber aufgebrochen, nachdem die unfähige Ramme
    mehrere Züge lang nur einen Kratzer verursachen konnte. Dann ist er heldenhaft hinein gerannt und von einem Troll ziemlich schnell tot gehauen worden.
    Dieser Troll hat dann mehrere Züge lang alles totgehauen, was durch dieses Tor kamund da kamm einiges durch. Doch beim eingekreisten Kili war er
    sich dann zu sicher und der hat ihn (mit nur einem LP und ohne verbelibende Schicksals und Heldentumspunkte) kalt gestellt. Gimli hat die hälfte der
    Schlacht nichts anderes getan als auf die Mauer zuklettern und dann wiederherunterzufallen, jedoch ohne sich auch nur ein Haar zu krümmen. Und noch
    viele weitere heroische und lustige Momente gab es. Also Es hat sich richtig gelohnt. :D Ich habe leider keine vernünftige Kamera (und die von meinem
    Handy ist für den Arsch), sonst hätte ich euch ein paar Bilder gemacht.

Das Verhältnis 2:1 fanden wir übrigens sehr gut. Wobei wir uns überlegt haben auch noch optionale Reserven aufzustellen, falls die Schlacht zu einseitig
    verlaufen sollte. Ungefähr 8 Stunden haben wir gebraucht dann war die Schlacht vorbei. Sie endete mit einem Sieg der Freien Völker.

Ach ja uns ist noch aufgefallen, dass man die Anzahl an namenhaften Helden bei den Guten beschrenken sollte, wenn man sie als Angreifer spielt. Diese
    können einfach so viele aufstellen, dass die Bösen nicht mitkommen. Man freut sich zwar riesig, wenn man Boromir, Thorin, Balin und Haldir irgendwie getöten hat,
    doch wenn danach dann Dain, Dwalin, Legolas, Gimli und Aragorn oder wie sie auch alle heißen mögen ihre Stelle einnehmen, vergeht einem doch schnell
    das Lachen.

Mein Kumpel und ich wollen eine Belagerungsschlacht machen, jedoch wissen wir nicht wie das Verhältnis der Punktegrößen zu einander aussehen sollte.

Wir haben gute 4000 Punkte der Freien Völker, welche die Anhänger Mordors belagern. Wir hatten überlegt, diesen dann 2000 Punkte (also die Hälfte) zu zugestatten.

Hat jemand Erfahrung mit Belagerungskämpfen oder kennt ein Punkteverhältnis?

Ich habe mir mit meinen Kumpels nach dem dritten Hobbit-Teil die Herr der Ringe Trilogie angeschaut. Wenn man die beiden Trilogien vegleicht

merkt man deutlich, dass die eine sowohl von Action aufgebläht wurde als auch künstlich in die Länge gezogen wurde, während die andere sehr

gut ausgewogen und stimmungsvoll ist. Ich glaube, dass Problem liegt auch einfach daran, dass die "der Herr der Ringe" Bücher ein dreiteiliges

Heldenepos sind, während das "der Hobbit" Buch eine fantastische Abenteuerreise ist. Auch wenn die Filme mich sehr gut unterhalten habe,

finde ich es doch sehr schade, dass dieser Fantasy-Charm, den ich immer beim Lesen so sehr gemocht habe, vor allem beim zweiten und dritten

Hobbit-Teil gänzlich verloren gehen z.B. spricht Thorin mit der Krähe, die Warge sprechen mit den Orks, die Orks sind zuerst gegenüber den

Zwergen nicht feindlich gesinnt, sondern nur misstrauisch, bis sie die Elbenschwerter erkennen.

@AlandilLenard

Zu dem Merksatz:
    Gilt dies auch wenn der Gegner eig. kein ASF mehr hat, weil sich dieses ja mit ASL negiert?
    Es reicht also allein die Sonderregel ASF zu besitzen, auch wenn sie durch andere Sachen negiert wird?
    Ich finde, dass dies der Regel, ASF+ASL negieren sich, widersprechen würde.

Ich verstehe nicht so ganz, was an der Regelauslegung so schwierig ist?

Es heißt, dass zur Ermittlung der Initiative ASF+ASL sich gegenseitig aufheben, ergo wird also die ganz normale Initiative der Einheit
    benutzt bzw. zur Ermittlung der Initiative besitzt die Einheit oder Modell weder die eine noch die andere Sonderregel (letztendlich wie (1) plus
    (-1) auch gleich null ist).
    Eine Einheit, die nur ASF hat, schlägt also auf jedenfall vor der anderen Einheit zu, welche ASF+ASL hat. Falls nun die Initiative der
    ASF Einheit auch noch gleich hoch oder höher als die der anderen Einheit ist, dürfte die Einheit mit ASF auch noch Trefferwürfe wiederholen,
    da die andere Einheit ja nur mit ihrer Initiative zuschlägt.

Oder ist da irgendwo ein logischer Fehler in meiner Interpretation?

Ich habe ihr gesagt, dass das neue Heft mir nicht gefallen würde, da es fast nur Bilder beinhaltet und der Alte
    (also von vor über 2 Jahren) in meinen Augen besser gewesen sei und ich als Student das Geld lieber anders
    investieren würde.

Die auslaufenden Abos werden automatisch verlängert und man bekommt dann den Visions. Das Abo kostet
    übrigens weiterhin nur 80€ im Jahr, obwohl der Visions ja einen Euro teuerer als der Alte ist.

Wie glaubst du denn, dass sich der Visions verbessert? Also ich finde ihn als Bilderbuch ja nicht schlecht,
    aber er ist eben keine Hobbyzeitschrift mehr. Außer den Bemaltipps und der Armee des Monats, die ich als
    hilfreich oder inspirierent empfinde, sind der Rest nur Bilder, die meistens nicht viel aussagen oder?

Meine Ehrengarde soll auf jeden Fall mit Sprungmodulen ausgestatten sein und meinen Captain unterstützen.

Dieser ist mit Sprungmodul und Energieschwert bewaffnet.

Bei drei Ehrengardisten steht die Ausrüstung auch schon fest: Einen Sanguiniusaspirant, einen

Blutchampion, einen Marine mit Energieaxt. Zudem soll ein weiterer auf jeden Fall ein Banner tragen,

aber was gebe ich ihm in die andere Hand und wie soll ich den letzten sinnvoll ausrüsten?