Zur Stimmung gegenüber GW: Man muss hier differenzieren:
.
Einmal hätten wir da die Stimmung gegenüber den produzierten Modellen, der Story, welche die Warhammer-Welt
zu leben erweckt, etc. Diese würde ich auch weiterhin als sehr gut bezeichnen. Ich persönlich liebe dieses Hobby
- die Modelle sind schön designed und man hat eine Vielfalt von Möglichkeiten seine Modelle unterschiedlich zusammen-
zubauen, zu gestallten und zubemalen. (Auch hier gibt es vielleicht ein paar wenige Ausnahmen z.B. das Khornemofa,
aber das bleiben auch Ausnahmen) - und ich glaube, niemand, der sich hier im Forum beteiligt, denkt wohl etwas anderes.
.
Dann gibt es jedoch auch die Stimmung gegenüber den Preisen und diese kann man wohl als auf dem Tiefpunkt bezeichnen.
Ich würde sie persönlich auch mit Hass beschreiben (Natürlich gibt es, soweit ich das verstanden habe, auch Spieler, die die
Preise als gerechtfertigt oder zumindest hinnehmbar halten). Ich möchte insgesamt garnicht so viel dazu sagen,
weil dies schon häufig und ausführlich genug an anderer Stelle geschehen ist. Nur so viel: 40 € für 10 Modelle sind einfach
gefühlsmäßig (Ja, teuer oder billig ist vor allem ein Gefühl) mehr als übertrieben und auch wenn das Modell viele Punkte kostet,
ist es (gerade für einen Sammler) nicht zu verstehen, warum das eine Modell mehr kostet als das andere.
.
Die Stimmung gegenüber der Zeitschrift (White Dwarf):
Würde ich zusammenfassend als vor allem durch Leiden geprägt bezeichnen. Wir alle musste mit ansehen wie die Qualität
des White Dwarf immer mehr abnahm (dies hat mich persönlich hart getroffen ). Der White Dwarf ist leider oft nicht mehr
als ein Werbeblättchen, nur noch selten macht es richtig Spaß ihn zu lesen, man finden zwar immer noch Inspiration und
Anregungen zum Umbauen (meiner Meinung nach das einzig gute das es noch im White Dwarf gibt), doch auch früher war
dies mehr, es gibt keine Artikel mehr der die Neuen Einheiten etc. vorstellt und erzählt, was es für Erneuerungen gibt (Ich
kann mich erinnern, als der neue Impi-Codex erschien: Einer vom White-Dwarf-Team erzählte mit leuchtenden Augen: "Haltet
euch fest. Jetzt gibt es ne Waffe, die einfach mal Schwer 20 ist. Die pustet einfach alles weg "), und zudem sind die
Artikel lieblos geschrieben. Der Schlachtbericht setzt dem wohl die Krone auf, damals war es mehr eine Geschichte als ein
Spiel. Heute ist es nicht mal mehr ein Spiel sondern ein Werbelauf für neue Modelle. Und fast hätte ich es vergessen: Es gibt
keine Artikel die etwas zur Taktik sagen. Warum? Letztendlich ist es Bedauern und Trauer anstatt Wut.
.
Desweiteren die Stimmung im GW:
Gerade hier finde ich, ist die Stimmung sehr subjektiv und von Laden zu Laden anders. Ich bin zwar nicht so häufig in einem GW,
mag aber durchaus die Stimmung. Auch wenn es dort manchmal mehr nach einem Kindergarten als nach einem Hobbyzentrum,
wie man es sich vorstellt, gleicht, habe ich kein Problem damit und finde es unterhaltsam, manchmal auch bereichernd, mal mit
Jüngeren zu sprechen und ne Runde zu spielen. Bei den Mitarbeitern hat man manchmal zwar das Gefühl sie wollen einem nur etwas
verkaufen, aber auch dies kommt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an und die meisten empfinde ich als freundlich und nett.
Ich würde die Stimmung als gemischt klassifizieren.
.
Stimmung auf Turniern:
Ich habe absolut keine Ahnung, weil ich kein Turnierspieler bin. Das müsste jemand anderes übernehmen.
.
So das war mein Beitrag dazu. Ich hoffe, er war nicht zu lang und zu ermüdent, um ihn zulesen und unterm Strich ist herausgekommen,
dass die Stimmung zu GW sich von Bereich zu Bereich sehr unterschiedlich aus unterschiedlichen Gründen verhält.