Hi,
Ja das Thema hab ich in meiner Spielgruppe auch angestossen. Es geht ohne Probleme sei es in Fun Versionen wie auch Harte Listen zu erstellen.
Ausschlag gebend ist was dein Gegner von dir erwartet^^. Ich meine dies so weil sobald man ein Paar Schützen aufstellt der Gegner schon die eine Augenbraue hochzieht und bei der Orgelkanone die zweite.
Oft habe ich das Gefühl das von den Zwergen erwartet wird nicht mit schiessenden Einheiten zu spielen, was aber ziemlich unzwergisch wäre.
Wir spielen deshalb oft nach COMBAT oder ETC was dem ganzen halt eine "natürliche" Balance gibt.
Das grösste Problem sehe ich darin das wir keine Streitwagen haben, dies aber durch Orgelkanone und Kanone wieder ausgleichen können.
Im Kern setze ich gerne auf Schützen mit Schild in 11er Einheiten und Veteran falls mal n Ego Kommandant rein brettert, um Standhaft zu bleiben.
Ich denke es sind die besten Einheiten im Kern ausser Langbärte wen man etwas mehr austeilen will.
In der Elite Sektion hat man fast freie Wahl. Ich bevorzuge die Hammerträger, nicht wegen ihrer Qualität im NK da sie als letze Zuschlagen und wenig aushalten, sondern wegen dem Banner das ich ihnen geben kann.
Eisenbrecher sind auch sehr gemein um ewig Blocken zu können, ausser ein S6 Monster rennt in die teure Einheit und walzt sie tot^^
Kanone und Gyros sollten sicher je eins gesetzt sein.
Eisendrachen sind auch sehr zu empfehlen weil sie einfach den Gegner auch in Geringer Zahl zum Grübeln bringen, so wie die Orgelkanone mit ihrer 30Zoll Reichweite das Spiel doch verlagern kann.
Dies ist eine Liste nach ETC die nicht ganz nett ist, aber es geht ja im Turnier ums gewinnen.
*************** 1 Kommandant ***************
Fürst, General, Schild, Schildträger
+ 1 x Meisterrune des Schadens, 1 x Kraftrune, Schnelligkeitsrune, 2 x Schutzrune
- - - > 313 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Thain, Schild
+ Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 153 Punkte
Runenschmied, Schild
+ Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 113 Punkte
Meistermaschinist
+ Steinrune
- - - > 75 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
11 Musketenschützen, Schilde, Veteran
- - - > 153 Punkte
- - - > 153 Punkte
- - - > 153 Punkte
11 Armbrustschützen, Schilde, Veteran
- - - > 153 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
16 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Hüter des Tores
+ 1 x Groth Einauges Meisterrune
- - - > 329 Punkte
Kanone
+ Schmiederune, Brandrune
- - - > 150 Punkte
Kanone
- - - > 120 Punkte
Gyrokopter, Vorhut
- - - > 100 Punkte
Gyrokopter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
+ Schmiederune, Genauigkeitsrune
- - - > 170 Punkte
11 Eisendrachen, Musiker, Eisenwächter
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2400
Ich mag sie da sie doch sehr viel Finesse braucht und doch kann ich gezielt auf den Gegner auflaufen oder mich nicht im eck verschanzen.
Wer mit Zwergen MSU spielen will muss halt den Gegner zwingen sich so zu bewegen wie du es willst den mit 6Zoll Marschieren bleibt da wenig Spielraum.
Das erachte ich als sehr hohe Kunst wie bei allen MSU Listen.
Werde mal immer wieder reinschauen wen ich kann,evtl. mal n bericht mit reinstellen, leider im Moment viel am Arbeiten.
Liebe Grüsse
Sturmlanze