Seid ihr patriotisch?

  • Dieser Thread neigt anscheinend zur Abschweifung ^^ .
    Das Thema Patriotismus hat grundsätzlich erstmal rein gar nichts mit Mittelalter und Islam zu tun.
    Patriot kann man ohnehin unabhängig von der Konfession sein, sein Land hassen genauso.
    Und um auf sein Land "stolz" zu sein oder sich dafür zu schämen, dafür braucht man auch nicht bis ins Mittelalter zurückschauen.
    Allein in den letzten 100 Jahren war da ja so einiges los...
    Wenn ich die Geschichte der Bundesrepublik mit der Zeit davor vergleiche, bin ich persönlich eigentlich sehr zufrieden :smalleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat gesagt, dass Frauenfeindlichkeit im Mittelalter jemals irgendwo geächtet war? ?(


    Du hast gesagt, man würde dir auf der Straße zujubeln, wenn du solche Dinge von dir gibst. Das ist ganz sicher nicht richtig. Dieses "christliche" Frauenbild war weder immer so populär, noch war es überall vertreten. Und in gegenden wo man noch nie davon gehört hat, könntest du halt Ärger bekommen, wenn du die Frauen und Töchter von absoult jedem der dich hört beleidigst.
    Oder es hört dich eine Adlige und fühlt sich angesprochen. Deine Aussage impliziert, das Frauen weder Macht noch Ansehen hatten. Nie... Das ist nicht richtig.


    Ich denke nur das der Begriff "Frauenfeindlich" zu modern ist, um in so früh anzuwenden. Vor allem dieses Beispiel finde ich unglücklich gewählt, weil besagte Hetze gegen Frauen ganz sicher nicht die Regel war. Schon gar nicht im gesamten Mittelalter. Auch im Mittelalter war ein recht großer Teil der Gesellschaft weiblich und auch wenn man ihnen an vielen Orten keine Ämter und dergleichen gab, heisst das nicht das die Leute ihre Frauen nicht geliebt hätten und zuschauen wie du sie alle in den Schmutz ziehst.


    Ich verstehe aber, wie bereits gesagt, was du eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest."mittelalterliche Ansichten" ist ein Umgangssprachlicher Begriff (den ich nicht mag) der schon verstanden wird.


    @GreenTide74 hat recht. Wir scheifen ab.
    @fettuswampus mir ist ein Dialog (in dem ich begründet widerspreche) lieber als Zensur. Zensur führt zu Unwissenheit und dann gehts bergab. Ich denke der allgemeine Ton des Threads gibt ein gutes Bild darüber wie die Mehrheit der Leute hier denkt. "Nicht drüber reden" ist nicht so mein Fall.

  • Gesetzgebung des Byzantinischen Reichs :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Er meint vermutlich dich Masterpainter und ich kann ihn sehr gut verstehen...möchte mich aber Winterwut anschließen...Zensur ist in der Hinsicht falsch, weil es das falsche Signal aussendet.


    Nur mit dem Abbau von Vorurteilen auf einer "vernünftigen" Basis aus guten Argumenten kann man mMn zu einer aufgeklärten Gesellschaft kommen.


    Man kann nie alle überzeugen. Aber indem man den Unwissenden Fakten zu der falschen Hetze/Argumentation bringt, kann man diese soweit aufklären, dass die Hetze bei ihnen nicht so leicht verfängt.


    Wie gut Dämonisierung funktioniert, kann man an Pegida und AfD sehen. Es funktioniert kontraproduktiv.


    Wenn man deren Punkte aber öffentlich untersucht und damit belegt, wie oftmal lächerlich ihre Argumente sind und wie biased ihre Haltung...dann entzieht man diesen Leuten ihre Basis.




    Zitat

    Schade, dass diese aus Stalingrad wiederkehren konnten. Den drecks SS- Männern und Frauen haben die Sowiets leider
    nicht genug zugesetzt.

    und solche Sätze stellen dich leider auf die selbe Stufe wie die Argumente, gegen die du wetterst. Das ist das selbe in Grün und zeigt nur, dass du weder korrekt differenzieren kannst, noch dich mit der Geschichte, die du kritisierst tatsächlich auskennst.


    Mit so nem Satz verlierst du jedes Argument, so wie Masterpainter seine verliert, weil er ähnlich gelagerte bringt (und sich genauso wenig mit der Geschichte auskennt, wie der von dir zitierte Satz von ihm belegt...da liegt er so falsch wie du).


    Aktuell stellt ihr beide euch als der Gegenpol zum Rest der Gesellschaft ins Rampenlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach... so was.
    Seufz. Für mich ist nicht jeder Soldat des dritten Reiches ein Scheiss-SS-Mann. Sorry, ich will nichts vom zweiten Weltkrieg gut heißen oder entschuldigen, aber sich zu wünschen das jeder der im Krieg gedient hat, darin umkommt... Mein Opa war im zweiten Weltkrieg. Ich bin ganz zufrieden das er ihn üerlebt hat. Er war weder ein schlechter Mensch und dank ihm gibt es nun mindestens einen Menschen mehr der sich aufgeklärt mit dem Thema auseinandersetzt und versucht etwas dagegen zu tun, dass es wieder zu seinem System kommt.

  • das soll also heißen das Männer der S
    Allesamt Verbrecher waren?
    Das ist dummer idiotischer Unsinn.
    Der achso gute Historiker Guido knopp hat selber gesagt das in der gesamten Wehrmacht die in den Kriegsjahren komplett iwan mal 10mio Männer unter Waffen hatte in etwa 3 - 5 % Mörder, Sadisten und anders gerartete Menschen waren. Vllt statt links gerichteter Seiten und Parolen nach zu plappern lieber das Hirn und die Augen anstrengen und man kann differenzieren lernen.
    Ich verwehre mich als Nazi bezeichnen zulassen, sollte das passieren dann erwarte ich das so jemand der einen persönlich beschimpft hier gehen muss!
    Ich argumentiere sachlich aber leidenschaftlich und das steht mir zu.

    alea iacta est

  • Nein, die Weltsicht von fanatisch Verblendeten kann man mit guten Argumenten nicht umkehren...kannst du in jeder Diskussion mit evangelikalen Christen, oder den Zeugen Jehovas, oder sonst wem aus irgend einem extremen Spektum sehen.


    Aber es gibt immer die große Masse der Unentschlossenen.


    Und um die geht es. Nicht um diese radikalen Spinner. Sondern um die potentiellen Mitläufer, die schweigende Mehrheit.


    Die kann man nämlich sehr wohl überzeugen...und sollte und muss das auch. Sonst wiederholt sich Geschichte. Und das sollte niemand wollen.


    Masterpainter: du argumentierst leidenschaftlich, richtig. Über das "sachlich" ließe sich allerdings streiten. Da war bisher wenig an sachlich korrekten Argumenten vertreten...das nur für das Protokoll :augenzu:

  • und solche Sätze stellen dich leider auf die selbe Stufe wie die Argumente, gegen die du wetterst. Das ist das selbe in Grün und zeigt nur, dass du weder korrekt differenzieren kannst, noch dich mit der Geschichte, die du kritisierst tatsächlich auskennst.

    Darum geht es mir. Das habe ich eingangs gesagt.
    Ich habe keine lust mich in eine historische Diskusion zu vertiefen, damit ich mir dann noch mehr plumpe nationalistische und rassitische Kacke durchlese muss.



    Du kannst aber doch nicht jeden Soldaten im zweiten Weltkrieg als überzeugten Nazi darstellen....

    Damit meinte ich auch nicht nur die Nazis im NS, sondern auch die Nazis die hier im Forum "rumlaufen" oder sonst wo auf der Welt.

  • fettus.... warum machst du das... das ist grenzdebil, zerstör nicht die ausnahmsweise niveauvolle disskussion, wenns dir nicht passt... GEH!

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Sorry fettuswampus, aber ich muss den anderen dazustimmen. Deine "Argumente" sind genauso verallgemeinernd, sachlich falsch und vom Stil ähnlich wie AfD-Rhetorik. Niemand zwingt dich hier mitzulesen. Aber bislang hatten wir eine recht sachliche Diskussion, wir konnten vielleicht Masterpainter nicht von seiner Meinung abbringen. Darum geht es aber nicht. Wie Good-o-Sam gesagt hat, die Diskussion hilft aber anderen sich zu entscheiden. Selbst wenn masterpainter hier teilweise sehr braungefärbte Sprüche benutzt hat, hat er nichts gesagt, was ihn als Nazi dastehen lässt.
    • Also wieder ruhiger werden oder doch lieber über Frauenfeindlichkeit im Mittelalter reden.
  • Zitat

    Darum geht es mir. Das habe ich eingangs gesagt.
    Ich habe keine lust mich in eine historische Diskusion zu vertiefen, damit ich mir dann noch mehr plumpe nationalistische und rassitische Kacke durchlese muss.

    Siehst du und genau darum geht es mir. Im Grunde belegst du gerade, dass du keinen Deut besser bist als das, was du kritisierst.


    Denn wenn du nicht bereit bist, deinen Standpunkt mit echten Argumenten zu verteidigen, dann signalisierst du lediglich, dass dein Standpunkt es nicht wert ist...und der Sieger ist am Ende der, den du versuchst zu bekämpfen.


    So verlierst du. Und schlimmer. So gewinnt die andere Seite.


    Edit:



    Zitat

    Also wieder ruhiger werden oder doch lieber über Frauenfeindlichkeit im Mittelalter reden.


    I'm not so sure about that topic either... :tongue:

  • rassistisch ist klar.... geht's noch? Vllt zuviel gekifft. Ich argumentiere sachlich und man diskutiert darüber recht friedlich bis du daher kommst.
    Jeder Mensch hat eigene Überzeugungen Grenzen und werte auch du anscheinend. Und ich glaube nicht das du bereit bist diese kampflos aufzugeben.
    Deswegen was meine angebliche Ahnungslosigkeit in Sachen Geschichte angeht ich persönlich stehe im Kontakt mit studierten Bundeswehr Offizieren Historikern und auch Sachverständigen z.b i dem Schützenverein in dem ich Mitglied bin. Um hier mal dieses unter Beweis zu stellen keiner von euch weiß wohl das das berühmteste deutsche Panzer Ass der und Waffen SS Michael Wittmann ritterkreutzträger War und auch viele andere aber zu seiner besonderen Leistung ich empfehle euch diese Person mal zu googeln und zu lesen.

    alea iacta est