Es werden immer mehr supranationale Verträge geschlossen, deren Ein- bzw Austreten nicht einfach bestimmbar sind. Dabei werden demokratische Institutionen der Staaten nach und nach umgangen.
Wie wertet ihr das?
Naja a) finde ich diese Verträge ähnlich wie Nörgling "krankmachend" und nicht gut. Alle Entscheiden. ALLLE gehen diesen Weg mit. Viele Dinge die an der EU bemängelt werden was die schlecht machen haben wir nur deswegen WEIL nicht alle so wie vorgesehen mitmachen. Man hätte/sollte sich an Maastricht halten , man hätte Dublin ganz einfach umsetzten können wenn man schnell die humane Katastrophe erkannt und mit einem verteil Schlüssel gehandelt hätte... 1,5-2 oder auch 4 Millionen Menschen wäre unter den 500 Millionen ÜBERHAUPTNICHT aufgefallen und keiner hätte Grenzen schließen oder alle "einladen" müssen. Das wäre ganz human und solidarisch abgewickelt worden ... aber nein jeder kriegt ne Extrawurst sagt nur noch ja wenn's einem passt.... so was ist einfach Sch...ße! Wie bei einem Kind ständig Regeln aufstellen, nie ernsthafte Konsequenzen wenn sich nicht dran gehalten wird usw.)
Allerdings verstehe ich das mit dem Umgehen nicht genau... ? Alles was da passiert (Brüssel) wird zwischen den Mitgliedern beschlossen (oft sogar einstimmig oder mit sehr großen Mehrheiten) und die die da sitzen wählen WIR, demokratisch... ?! Ich versteh nicht ganz was due damit sagen willst....