Saurian Ancients in (bald) neuem Gewand

  • Las die echsenritter einheit weg brauchst du nicht wirklich.


    Hatten ja heute kurz geschrieben bei whats app denke die lösung ist ganz gut so.


    Hoffe das klappt bei mir das ich Frankfurt mit spielen kann.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So Turnier ist vorbei und Zeit ein kleines Fazit zu ziehen:


    Erstes Spiel gegen Echsen 15:5 gewonnen. Mein Gegner war relativ unerfahren und wir haben ein sehr entspanntes Spiel gehabt. Da ich ihn nicht überfahren wollte habe ich das Spiel genutzt um ihm


    viele Tipps und Anregungen zu geben, sodass er in den nächsten Spielen davon profitieren konnte.


    Zweites Spiel gegen Skaven 10:10, War ein ziemlich hartes Match weil Skaven einfach eine richtig gute Armee sind und seine Armeeliste mit Todesrad, Höllengrubenbrut, menetekelblock und 2 mal 2 Stormfiends sehr stark ist.


    Dazu kam noch das Szenario Durchbruch, welches ich mit meiner Liste als besonders ungünstig einschätze. In diesem Match konnten sich die beiden Saurushelden mal bewähren und haben es auch voll und ganz getan, da bei ihm am Ende


    nurnoch der Block samt ASt, eine Einheit Klanratten( die das zenario hielten) sowie 2 einsame Seuchenschleuderer stande. Ich selbst hatte den kleinen Mage, beide Spearbacks beide Chameleons abgegeben. Leider korrigierte das Szenario


    das Spiel dann zu einem 10:10. Trotzdem ein schönes Spiel gegen einen angenehmen Gegner.


    Spiel 3 dann gegen Consti aus meinem eigenen team mit KDC. Ist natürlich immer doof wenn man weit weg fährt um dann gegen das eigene Team zu spielen aber nun war es eben so. Er hatte eine agressive haudraufliste mit Lord auf


    Drache Stärketrank und Chaosschwert. Mit war klar dass ich den im Nk nicht so einfach knacken konnte also habe ich in den ersten beiden Runden alles auf den Drachen geschossen und diesen dann letztlich auch mit Glück im Nk dank W6


    Tempelgarde gekillt. Das war irgendwie auch so der Knackpunkt des Spiels denn es standen zuletzt nurnoch 5 Tempelwachen und der Drache hätte dann gut ordentlich aufräumen können. So wurde es ein 15:5 mit dem ich natürlich gut


    leben konnte.


    Insgesamt also 40 Punkte - mein Ziel war vorher in die Top 10 zu kommen was auch geklappt hat. Die liste hat überzeugt trotzdem werde ich wohl nochmal umbauen da mich die Magie letztlich nicht überzeugt hat.


    Das sind nahezu 500 Punkte die bei anderen Sachen sinnvoller eingesetzt werden können. Sehr gut gefallen haben mir dagegen die beiden Saurushelden, das Stegadon mit Maschiene und die Chameleons.



    Soweit erstmal aus Frankfurt - ich werde demnächst mal von meiner neuen Liste berichten.

  • @ Greentide, leider habe ich es versäumt Fotos zu machen au?er den vieren die du schon kennst. Ich gelobe aber für die Zukunft Besserung


    @Micky.ich möchte lieber meine aktuelle posten und dann aber auf die Unterschiede eingehen.


    Also hier nun die aktuelle:



    3 Kommandanten 1550,0 Pkt. 34,4%/ 35
    2 Kerneinheiten 900,0 Pkt. 20,0%/ 20 min
    1 Eliteeinheit 630,0 Pkt. 14,0%/100
    6 Jungelkämpfer 888,0 Pkt. 19,7%/ 30
    1 Donnerechse 530,0 Pkt. 11,8%/ 30


    13 Insgesamt: 4498,0 Pkt. 100,0%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Saurus-Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Raptor
    + - Schwert der Macht
    - Helm des Tricksters
    - Samen der Wiedergeburt
    ---> 540 Punkte


    Saurus-Kriegsherr
    + - Zweihandwaffe
    + - Raptor
    + - Glitzender Harnisch
    - Talisman des überlegenen Schutzes
    ---> 560 Punkte


    Saurus-Veteran
    + - Zweihandwaffe
    + - Raptor
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    ---> 450 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Saurus-Krieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Flammenstandarte
    ---> 730 Punkte


    10 Saurus-Krieger
    ---> 170 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Tempelwache
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Äther­Ikone
    ---> 630 Punkte



    *************** 6 Jungelkämpfer ***************


    5 Chameleons
    ---> 140 Punkte


    5 Chameleons
    ---> 140 Punkte


    6 Skink-Jäger
    - Blasrohre
    ---> 124 Punkte


    6 Skink-Jäger
    - Blasrohre
    ---> 124 Punkte


    2 Waffenbestien
    - Speerrücken
    ---> 240 Punkte


    1 Waffenbestien
    - Speerrücken
    ---> 120 Punkte



    *************** 1 Donnerechse ***************


    Taurosaurus
    - Maschine aus der Vorzeit
    ---> 530 Punkte



    Im Vergleich zur alten Liste sind die beiden Skink Magier und das Stygiosaurus rausgeflogen außerdem wurde die Tempelwache verkleinert , dafür neu dabei der Sauruslord mit Great Weapon, die beiden Skinkhunter und die Aether Icon - Banner.


    Wie bereits erwähnt haben mich die Mages nicht überzeugt. Die waren ganz nett aber nie spielentscheidend. Ich halte die Saurushelden vom Preis-Leistungsverhältnis für sehr gut da alle einen 1+ 4+ Wurf haben und mindestens S6.


    Der General hat eher Nehmerqualitäten während der zweite Lord dank Distracting und S7 ein Charkiller darstellt. Den Ast finde ich sogar vom Preis-Leistungsverhältnis am besten da er für läppische 450 Punkte 4 S7 Attacken


    mitbringt. Das Schwert der Macht wurde gewählt, um wenigstens ein Modell mit magischen Attacken zu haben.


    Den Stygiosaurus fand ich auf dem Turnier ziemlich gut - den kann man definitiv spielen aber ich sehe ihn ein wenig so wie viele Auswahlen im aktuellen Echsenbuch. Viele mittelgute Auswahlen die alle spielbar sind aber definitiv


    keine Pflichtauswahl.


    Pflichtauswahl ist meiner Ansicht nach aktuell wirklich nur die Saurushelden, die Chameleons sowie mit leichten Abstrichen die SKink-Hunter. Letztere auch mit Bowpipe um mit ihren BF 4 Monster zu jagen.


    Leider passt im aktuelle Setup die Crown of Scorn nicht rein da bei den Chars nurnoch 25 Punkte magisches Budget bleiben. Aber ich habe auf dem Turnier sogar nur +1 aufs Bannen gehabt und auch keine Rolle und es gingt relativ


    problemlos. Natürlich sind drei Spiele nicht wirklich repräsentativ aber man muss eben Prioritäten setzten.


    Generell hat mich diese Liste in den bisherigen Probespielen sehr überzeugt, da die drei Helden einfach ein sehr starkes Bedrohungspotential und Schnelligkeit auf den Tisch bringen und die der Rest der Liste genug zum nachschieben


    bietet. Skinks und Spearbacks bieten die nötige Portion Distanzschlagkraft um die gegnerischen Reihen etwas auszudünnen.


    Soviel erstmal dazu - ich werde in Kürze weiteren Feedback zur Liste geben können....

  • was hältst du davon das Schwert der macht gegen das Razorblade und die Krone zu tauschen? Bei so coolen Helden wir den Saurüsseln schleicht das, weil Stärke 5 eben genug bis gut ist.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Macht die Tempelwache vielmehr als Saurüssel mit Speeren und evtl dem +1 Bewegungsding? Mehr Attacken zwar nur S4 dafür ap1 ? Nur so eine Idee weil da mehr aufgestellt werden können und sie B5 haben :) sonst find ich die Liste sehr cool

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich find die Helden auch ätzend gut wie auch die ganze Liste cool ist, würde aber vermutlich einen Helden für so nen Fliegerskink hergeben. Dazu noch aus den Dschungelkämpfern einmal Ramphodons rausholen. Das sind Elemente die du noch nicht drin hast. Ich sehe die wir die Falken bei mir, nicht wahnsinnig gut, aber ohne geh ich nicht ausm Haus.


    Gut, du hast nicht das Problem mal Panzerhelden knacken zu müssen (du hast ebenso harte Jungs), aber mal nen sneaky Flankenangriff machen zu können, seh ich als gut an. Für KE usw.


    Warum nimmst du lieber die Maschine als nen normalen Saurus? Ok der Aufpreis ist fair

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Goblinspießa Also erstens können die Sauruskrieger halt keine zweite magische Standarte tragen da Kern. Darüber hinaus machen Kg 4 und S5 halt oftmals einen erheblichen Unterschied aus im Vergleich zu KG 3 und S4 Ap. Dazu hat die


    Tempelwache halt einen 3er Rüster gegen Beschuss. Außerdem Immun gegen Psycho und mit General Bodyguard


    @Micky. Den Fliegerhelden hab ich ja auf dem TGh gespielt. Der ist schon nett aber mehr auch nicht. Hat mittlerweile nurnoch Widerstand 3 und da man eigentlich immer den Pteradon spielen möchte einen sehr geringen


    Damageoutput. Das Reittier macht halt nur 1 Attacke S4 und der Skink ist nun auch nicht der Brüller. Klar zum Km jagen ist der okay aber der hat halt meist nur nen 2er Rüster und W3 = wird auch schnell mal abgeschossen.


    Den Vergleich Rhamphodons - Falken sehe ich übrigens garnicht. Die Rhamphodons wurden nicht ohne Grund auf der TGh garnicht gespielt. MW 6 und Rasend in einer Armee die MW in der Regel nur auf 12 Zoll verteilt ist leider ziemlich


    unsicher. Im Prinzip find ich die Einheit auch gut und würd sie gerne spielen aber in der Praxis hält man sie halt doch oft in der Nähe des Generals. Falken sind da mit B9, W4 und Nichtraserei deutlich stabiler.


    Das normale Stegadon wurde zwar günstiger gemacht dafür ist die Speerschleuder aber "nurnoch" S5. Ist okay aber die Maschiene der Vorzeit find cih einfach viel besser da der 5er Retter gegen Range Attacks wahnsinnig viel ausmacht.


    Hab ich auch in Frankfurt gemerkt. Die Liste ist sehr unempfindlich gegen kleinen Beschuss.

  • Die 3 von der Tankstelle sind jetzt mit 1.2 sehr gut.


    Hatte das in 1.1 ja mal probiert da lief es nicht so aber nun denk ich ist das sehr krass.


    Diese Berittenen Sauruss typen gab es ja schon zu 8th edition zeiten.Dort wenn comp gespielt wurde waren sie ebenfalls im Comp pool nicht ohne
    grund.


    Das einzige wäre noch die Echsenritter zu spielen für die Tempelwache und als carrier für die Chars fals es ggn kanonen E.t.c geht.Hatten wir ja schon drüber gesprochen probier es aus wenn du die Modele hast.


    Denke so ziemlich jeder hat nun ein problem mit denen somit spielen und spaß haben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • So 1.3 ist draußen und damit Zeit für ein erstes Feedback:


    Wichtigste Änderung ist meiner Ansicht nach die Verschiebung der Charsektion auf 40%. Zwar müssen davon auch Reittiere bezahlt werden aer da unsere beste Auswahl eh der Saurus auf Raptor ist ist das einfach nur richtig gut für uns.


    Wir können nun 3 richtig starke Typen ohne Einschränkung aufstellen, wie es noch bei 1.2 der Fall war. Das heißt bei mir statt Schwert der macht und Schild nun Fleshrender und Leichte Rüstung was eben 50 Punkte mehr Charslot


    verschlingt.


    Ansonsten ist unser Kern günstiger geworden besonders Sauruskrieger mit Speeren. Für mich gibt es nun überhaupt keinen Grund mehr NICHT Sauruskrieger aufzustellen. Die sind für ihre Punkte richtig gut. Mein Setup wird wohl so aussehen:


    25 Sauruskrieger mit Speeren, Kommando und Flammenstandarte. Dazu 2 mal 10 Sauruskrieger mit HW als zusätzliche Scorer.


    Die Tempelwache wurde punktemäßig auch leicht verändert. Günstiger bei kleinen Einheiten und teurer bei großen.


    Die Rhamphodons wurden günstiger gemacht. Ich weiß aber nicht ob das reicht. Die Einheit hat halt immer noch Raserei und MW 6 bei W3 und 2 Lp pro Modell.


    So das ist erstmal ein schnelles Fazit. In den nächsten tagen folgt eine ausführlichere Version.

  • Hier mal meine aktuelle Liste, die in Marburg am 11.2.2017 getestet wird:


    Lords and Heroes
    Cuatl Lord, General - Path of Alchemy/Path of Pyromancy, BSB 790

    • Wisdom of the Ancients > 70


    • Essenz of Free Mind>50
    • Jadestab>40
    • Banner of Relentless Company>30


    Saurus-Kriegsherr 590

    • Leichte Rüstung> 40 Pkt.


    • Raptor -> 90 Pkt.


    • Sproud of Rebirth , Bluffers Helm -> 160 Pkt.
    • Zweihandwaffe 40


    Saurus-Veteran 390

    • Zweihandwaffe -> 30 Pkt.


    • Raptor -> 90 Pkt.
    • Armour of Destiny 90


    Core-Units
    24 Saurus-Krieger, Speere, Champion, Standartenträger 573

    • Flammenstandarte -> 40 Pkt.


    10 Saurus-Krieger 170


    10 Saurus-Krieger 170


    Special-Units
    24 Tempelwache, Standartenträger 641



    Jungle Guerilla
    5 Chameleons 140


    5 Chameleons 140


    2 Waffenbestien, Speerrücken 240


    1 Waffenbestien, Speerrücken 120



    Thunder Lizards
    Taurosaurus, Maschine aus der Vorzeit 530