Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

• Sooooo, ich weiß es kam Lange nix, aber meine Jungs sind fast fertig und heiß fürs Turnier am kommenden Samstag (obwohl die sterben werden wie die Fliegen :evil: )

Davon werde ich nächste Woche natürlich berichten....Nebenbei bemalen ich übrigens bereits die ersten Poxwalker als ChaosMarauder, Fiese Typen, coole Modelle :thumbup:

Noch hilfreiche Tipps oder Beleids Bekundungen zwecks der anstehenden Aufgabe am We und der Listen meiner Gegner :rolleyes:

• Hier gibt es kein Beileid! Du schaffst das, machst das Beste draus und haust sie weg!

Danke für die Aufmunternden Worte, hoffe ich komme oft genug dazu den HoD-Retter auszupacken und die ganze Skyfires wegzukniffel bis sie in die Tischklante beißen... ja ja das ist mein Plan :xD: :xD: :xD:

Freue mich schon auf die Bilder und Berichte!

Wird kommen, versprochen.

• Ich weiß ich weiß.... ziemlich ruhig hier.

Ich beschreib mal was zu meiner Armeen wenn das GH 2 dann da ist und ich eine Einschätzung geben kann wie ich glaube denke was ich mit meiner Armee machen/machen kann/machen werde....

(Voraussichtlich ist ja nix neues für NURGLE im GH 2 drin ;( :verysad: :verysad: einfach nur unfair.....)

• Wieviele Skyfires stellen deine Gegner denn so in einem Match?

Wie viel findest Du ok?

Ab wie vielen wird es deiner Meinung nach unfair?

Ich frage das, weil ich gerade an meiner Tzeentcharmee herumbastel :D und möchte gerne eine faire Truppe, die für meinen Gegen-/Mitspieler nicht irgendwie blöde ist.

Wünsche Dir viel Glück und viel Durchschlagskraft!

Wenn das hier stört - kann ich das entfernen. Ich dachte nur - könnte evtl. passen weil Du Skyfires ja so "magst".

• Np brauchst nicht löschen....

Was finde ich fair... mhmm.. es kommt drauf an. gegen andere Harte Ballerburgen (Kharadron, Free People, Zwerge, Skaven) Sind pro 500 Punkte schon 3-4 Okay denke ich....

Aber ganz grundsätzlich würde ich dir für den Armeeaufbau empfehlen...

Die Sky Covonant (diese Formation halt) und bei der...
    mindestens 0,8 Glevendisk pro Schussdisk aufstellen, Maximal 1 Schamanen pro 12 Skyfire zu spielen......

Wenn du das durchspielst ist selbst auf 2k nicht mehr als die Formation + 1 Shamane + 9 Gleventypen und 2x6 Skyfire drin... und dann ist das auch praktisch deine Armee.... (wobei ich gerade selber bemerke.... 9 Gleventypen sind krass) und was ich so als "härtestes" mir selbst empfindliches auferlegen würde..... Oder für kleinere Spiele Kontingente 1 Shamane, 6 Skyfire, 6 Gleventypen..... (Eine wirklich gerechte Unterteilnung ist schwierig wegen dem im Block kaufen... oder du nimmst 5 und bezahlst aber die 6 (also 2xderen Punkte) Das wäre dann auch fair...

• Danke Ibel, das hilft schon mal. Bisher spielen wir noch ohne Formationen, weil wir noch in der Lernphase sind unsere Einheiten kennen zu lernen. Ich möchte erst einmal ein gutes Gefühl für die einzelnen Einheiten entwickeln bevor ich sie mit Formationsregeln stärker mache - ich weiß, das Geheimnis liegt in der richtigen Zusammenstellung von Einheiten und Formation.

Auch wenn ich den Impuls bei den Leuten alles auf eine Disc zu stellen total nachvollziehen kann - sind die Einheiten dadurch doch super schnell, stört mich das (noch) für das optische Gesamtbild.

Also wenn ich in einem 2000 - 2500 Punkte Spiel mit 6-9 Skyfires anrücke, ist das noch nicht zu viel - wenn ich das richtig verstanden habe. "Die mit den Gleven" meinst Du wahrscheinlich Tzaangors Enlightend - von denen habe ich keine (meine werden als Skyfires gebaut). Von denen sind auch bisher eigentlich keine geplant... wahrscheinlich muss ich da wohl "nachrüsten" wenn es dann irgendwann an die Formationen geht. Aber ich habe doch ein Herz für den einfach Infanteristen ...Verzeihung Acolyte / Horror/ Tiermenschen.

Danke für den Rat.

• Sooo, also das nächste BIG-Event ist ja das hier: https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19521

Und dafür müsste ich meine ursprüngliche Liste hier:

Allegiance: Chaos

Heroes
    Harbinger of Decay (140)
    - General
    - Trait: Lord of War
    - Artefact: Chaos Talisman
    Festus The Leechlord (120)
    Lord of Plagues (100)
    - Artefact: Chaos Runeblade
    Rotbringers Sorcerer (100)
    Chaos Sorcerer Lord (140)
    - Mount: Steed
    - Runestaff

Battleline
    10 x Putrid Blightkings (360)
    - Mortal Nurgle Battleline
    5 x Putrid Blightkings (180)

Units
    1 x Chaos Warshrine (200)
    - Mark of Chaos: Nurgle

Battalions
    Blight Guard (100)

Total: 1800/2000

um 200 Punkte erweitern. Da ich ja noch nicht weiß mit was ich meine Nurgle Rotbringers allieren kann muss ich ja schauen wie ich die 2.000 voll bekomme, am besten mit Minis die ich schon hab ohen sie kaufen zu müssen...

Ich schwanke gerade zwischen
    30xMarauder (die vermutlich sogar billiger als 180 Punkte wären) und dann die Krone anstatt die Runeblade als 2.Artefakt
    10 ChaosKrieger
    oder 5 ChaosKnights.... was meint ihr?

ODER vielleicht sowas ?!:

• Obwohl vermutlich auch folgendes gehen wird...

und das werde ich dann wohl mal ausprobieren (obwohl die 20 Barbaren mich nicht wirklich "anmachen" in der Liste... aber was sonst für 120 Punkte nehmen ?!?! (Was schnelles fliegendes wäre ja cool aber...mhmm))

• Soooo........ Generals ist da ! Frust ist da ! Aber man kann ja nix dran machen.....spiel ich halt mit fast genau meiner 1800er Liste gegen 2.000ner weil bei mir alles teurer wurde ohne Verbesserungen nein noch eher Verschlechterungen auch durch generelle Treads usw.... (gut spielen wir halt das TOTALE Verweigerungsspielchen....klasse)

Oder sollte der neue SchneckenHerold Super Buffen kommen 5 BK`s raus und der dann rein.
    Oder Frage:

a) so wie sie ist ?
    b) jetzt schon 5 BK`s gegen Epidermius wechseln ?
    c) 5 BK`s gegen einen Chaossrhine Wechseln ?

• Die frage ist halt...sind 5 BK's besser oder kommen einem soviele Massenarmeen entgegen mit den neuen Horde Regelungen das Epidermius schnell gut procct
    (Alle 3 Buffs gegen 5 BK's würde ich definitiv tauschen.... Aber erstmal erreichen muss man din mhmm... :O

• naja eben bringt halt mehr zufall rein der gute

Na Zufall mag lustig sein, hab ich aber für meinen Geschmack schon genug... die 6er durch die BK Seuche zb ist leider total Random und ich vergesse sie zwar nie, rechne aber praktisch null damit, die 6er zum treffen ist schon okay bei den BK`s wirft man ne Menge Würfel so das da schon einige Würfe fallen. Schade das Lord of War genervt wurde. Vielleicht nehm ich jetzt den großen Zerstörer mit also in 12 Zoll vom General schon auf 5+ das +1 to Hit.

Man sollte Bedenken irgendwas womit man ganz fest rechnen kann ist immer noch nen zacken besser als was "random" (außer es ist OKAY Random mäsßg von der Chance her und der Effekt ist ziemlich gut.)

Und wenn einem jetzt in jedem 2. Spiel mindestens 1ne oder eher 2 40 Mann Einheiten entgegen kommen protzt man sich bis Runde 3 auch auf den 21er Boni von Epidermius und dann.... Uuuiiii dann ist die Dlight King Armee in der Formation natürlich so Overall gut (Zumindest im vorherigen/Normalen Umfeld mal gucken wie die GH 2 Spielen werden ;) )

• Was haltet ihr den von dieser Liste ?

Finde ich auch irgendwie geil... entweder man kümmert sich um Archon und seine beiden Buddys oder den Rest und.... ne man kann Archon mit HoD und Glootkin im Schlepptau nicht ignorieren....Oder ;)

• Nurgles Parkscheibe vs. Chaos Alligance (eine gewollt nüchterne pragmatische Kompetitive Betrachtung)

So….. nach meinem ersten Ausraster möchte ich mir die Cycle of Corruption aka Nurgle Parkscheibe des Stumpfsinns angucken für die die NURGLE Treue gewählt werden
    muss und damit CHAOS Treue, Fertigkeiten, Commandtraits, Artefakte usw rausfällt. Die hier angestellten Überlegungen gehen in erster Linie auf Blight King Armeen in der
    Blight Guard Formation auf 2.000 Punkte.
    Zu aller erst hier die Grundlagen über die wir reden:
    https://www.warhammer-communit…ghtwargw-homepage-post-3/

Analyse
    Grundlegen: Erstmal ist es schlecht im Sinne von total zufällig welches Ergebnis man zu beginn erwürfelt. Dabei mag man gegen Armee x oder y gerne an einem anderen Punkt
    anfangen. Gut ist dass man sobald dieser Wurf feststeht weiß was kommt .Dass die Ergebnisse zu beginn einer Schlachtrunde gedreht werden kann gut oder schlecht sein und
    soll hier mal neutral betrachtet werden.

Fähigkeit 1: Ja eine durchaus zu gebrauchende Fähigkeit die man ggf. gerne am Anfang des Spiel haben mag um eine gewisse… sagen wir mal Trägheit zu kompensieren. Auf die
    Masse meiner Armee errechnet kommt man hier auf einen Move von 6 (4+2) + Charge von 1+2W6, was einen Wert Zwischen 9 und 19 Macht (Wobei 18 maximal ist). Ganz Okay.
    Aber gerade wenn dieses Ergebnis irgendwann zwischen 2 und 4 kommt muss ich aus eigener Erfahrung sagen, nahezu nicht zu gebrauchen.

Fähigkeit 2: Eigentlich eine sehr gute Fähigkeit, da das meiste bei Nurgle auf 3+ Verwundet und dadurch auf 2+ Verbessert wird. Hat man nun die Blight Kingz in der Formation im
    Blick reden wir hier über 2+ Wunden 1sen wiederholen, und ein Malus für schlechter Wunden ist eher selten = wieder mehr Output (nicht soviel wie +1 Hit geben würde aber
    immerhin fast 20% ) Problem wieder, man muss dafür im NK sein.(mal ehrlich GW Nurgle hat sowenig und so schlechten Beschuß hätte man das nicht auch auf den Fernkampfausweiten können?)
    Gleichzeitig muss man erwähnen vor allem Drohnen oder Schleimbestien mit Herold um sich herum profitieren davon (deutliche Erhöhung des Schadens)

Fähigkeit 3: Ähm tja. Also selbst wenn wir annehmen der Gegner hat 11+ Einheiten und ICH der Nurgle Spieler auch (ich hat tatsächlich oft 10-11 Units) und 80% würde auf oder
    in einem Geländestück stehen, z.b wenn das hier in der ersten Runde procct dann reden wir über 3-4 tödliche Wunden. Wenn es später im Spiel passiert werden es wohl weniger
    Einheiten generell sein, dafür kann man SEINE Nurgle Units auf Geländestücke stellen um ggf. ne Heilung zu erwischen. Es wird also etwa bei dieser Summe bleiben.

Fähigkeit 4: Für mich die schwächste. Fast immer sind die Einheiten die Kampfschocktest machen entweder a) so hoch geschlagen worden das die kein Ergebnis retten würde
    (16 von 20 Klanratten in einer Runde oder 8 von 10 Marauder oder sowas) oder b) würden nur bei einer 5-6 mehr Verluste erleiden weil sie eh so wenig Minis haben und oder
    so einen guten Bravery. 2-3 Situationen mag es geben wo dieses Ergebnis wirklich Sinn machen kann, und zwar wenn die 1 richtig gut ist für die Einheit wie bei Dämonen (Außer Nurgle Dämonen), Free People, Dispossed.

Fähigkeit 5: Gut, aber nicht überragend. Es hilft aber immens sollte die Gegnerische Einheit auf 6 beim Verwunden einen Effekt proccen. Leider nur im CC (warum nich auch für den Fernkampf?)

Fähigkeit 6: Gute Fertigkeit. Die 3 Einheiten sollte man fast immer zusammen bekommen. Vor allem um lästige Kriegsmaschinen (die mit Besatzung)
    wegzubekommen ein Segen! Die nehm ich gerne, auch gerne früh im Spiel ;)

Fähigkeit 7: First of all gut dass man diese Fähigkeit nicht in Runde 1 bekommen kann. Ab Runde 2 wird das immer irgendwie nützlich sein, vielleicht nicht so
    gravierend aber immerhin. Leider auch nicht planbar.

Fazit:
    Alles mehr oder weniger „brauchbar“ aber es steht und fällt mit dem Wurf zu Spielbeginn. Ist das gut? Kann sein. Ist das nicht planbar? Richtig ! Leider. Wären Möglichkeiten
    Denkbar wie ReRoll des Startwurfs oder 2W6 und einen davon wählen oder +/-1 auf den Wurf oder derlei Dinge oder das Rad 1mal pro Schlacht andersrum laufen lassen
    (alles leicht machbar über Generalsfähigkeiten oder Artefakte).
    Kann meine sein Spiel am Rad ausrichten? Nur sehr sehr bedingt. Leider muss dann also festgehalten werden das ohne Generals Fähigkeiten und Artefakte leider die CHAOS Treue
    besser scheint, vor allem weil man den Startpunkt des Rades so schlecht bestimmen kann. Sollte sich das mit dem erscheinen eines Nurgle Batteltome bestimmt ändern oder man
    jetzt eine Nurgle Armee mit Named Charakter ohne Generalsfähigkeit und mit kleinen Punkten Spielt….

(zb sowa hier:
    Allegiance: Nurgle
    The Glottkin (420)
    3 x Plague Drones Of Nurgle (220)
    Total: 1000/1000 )
    Aber ich werde es mal ausprobieren das Rad und auf die anderen Dinge der CHAOS Treue verzichten. Wie gesagt bei genauerer Betrachtung ist das gar nicht sooooooo schlecht, vor allem wenn noch ein Batteltome Nurgle kommt mit Artefakten und/oder Generalsfertigkeiten (die ggf. das Startergebnis oder generell das Rad Modifizieren können)

So: Was wäre den eure persönlicher generelle Ranglisten bzw mit welchem Ergebnis würdet ihr/der/die Nurgle Spieler gerne starten mit welchen nicht?

• Soooo... ich hatte gestern ein Spiel 2.000 Puntke gegen eine Sylvaneth Liste mit Treelord Acient mit dicker Hose,Waldsamenkorn und so als General dazu 1 Branwrith (die bessere) und Allariel, dann 2x3 Hunter mit Bögen, 1x Hunters mit Scythe , 2x5 Tree-Revenants, 1x20 Dryaden.....

3-4 Sätze zum Spiel ,ein Schlachtbericht wird mir zu anstrengend ich versuch mal von meinem geplanten Massaker ähm meiner Kastrierung ähm dem Spiel gegen Free People am Donnerstag zu berichten. Ausfürhlircher....
    Wie war das Spiel? Es fhelte mir grundsätzlich an DMG, fehlendes +Hit für die Blight Kingz und Rend waren ein großes Problem ähnlich das ich Festsus seinen -1 Rüssi durchbekommen hatte oder den Seuchenwind. Ich war aber auch etwas passiv und die Geschwindigkeit meines Kontrahenten zusammen mit der Erkenntniss dass ich Allariel einfach ums verrekcen nicht tot bekomme... (sie hatte immer einen 2er Save 1sen wiederholen) den trotzt HoD, Verpester und 5-10 Blight Kingz UND doppel Turn bekamm ich nur auf 9 Verbleibene Runde wovon sie danach wieder 6 heilte also.... naja.

Zum Rad also Cycle of Corruption:
    ich würfelt zu Beginn die 3, tötete 1ne Dryade und sonst nix. Okay aber nicht berauschend. Die Effekte zwischendurch waren dann auch OKAY... aber nochmal dafür die 2/3 Chance für Lord of War und +1 Hit oder sogar +2 auf Hit usw aufgeben .... es lohnt leider nicht. Total nicht. Das Rad hat vielleicht 6 LP über Mortal Wounds und Battelschock Test getötet, und am Ende nochmal 4 Lp geheilt aber.... Vermutlich hätte ich den doppelten oder 3fachen Schaden über to-Hit gemacht (ich hab sage und schreibe 4 Runden mit 5 BK und das Rad gebraucht um 18 Dryaden zu töten ) und sowas braucht man eigentlich. ;(

Ich werde das Rad noch 1-2 mal testen aber.... gefühlt bringt es das nicht ohne Artefakte und Generalsfähigkeiten.

• oida, schön zu sehen, dass du auch generft wurdest.

Death musste auf jeden Fall auch nen Hit wegstecken. Gibst da Gewinner? Sind BCR immer noch Imba / mehr Imba?

Was ist mit den (Dunkel)-Elfen?