Stonehorn vs Thundertusk

  • Moin Leute,


    ich habe mich dazu entschlossen meine Spielerfahrungen und Einschätzungen hier etwas mit euch zu Teilen. :)



    Stonehorn vs Thundertusk
    Allgemein würde ich mich nicht darauf festlegen wollen welches der beinen Reittiere mächtiger oder besser ist. Auch wenn ich eine klare Tendenz habe. Klar ist das das Thundertusk 40P. weniger kostet als ein Stonehorn was allerdings bei den Punktkosten der Beastclaw Raiders kaum noch ins Gewicht fällt. Durch den Froststrahl des Thundertusk ist punktgenaues Snipern möglich, was wirklich hart ist und es ist im Nahkampf absolut nicht fehl am Platz wenn gleich deutlich schwächer als das Stonehorn. Das Stonehorn besitzt zwar keinen alles vernichten Froststrahl wie das Thundertusk, doch schwächer ist es nicht. Durch Steinskelett und Erschütternden Angriff sowie wirklich verdammt mächtigen Nahkampfangriffen ist es in der Lage alles in seinem Weg zu zermalmen und selbst fast alles zu überleben.


    STONEHORN


    Erderschütternder Angriff: In Kombination mit den Destruktion Fähigkeiten einen Bewegun von 14+2W6" und 2W6" Angriffsbewegung möglich. Durchschnittlich 28" Angriffsbewegung wenn man es will. Erster Zug angefangen und direkt im Nahkampf kann so ziemlich jede Armee brechen. Zusätzlich kommen noch 1W6 tödliche Wunde Aufpralltreffer hinzu.


    Steinskelett:
    Halbiert jeglichen Schaden und macht aus dem Stonehorn einen wahren Moloch. Ich war derartig überrascht wie widerstandsfähig diese Bestien sind. Aus elf Wunden einfach mal so 6 zu machen ist der Wahnsinn, die Kampfkraft durch Verwunderung sinkt nur langsam das das Stonehorn einfach nur wahnsinnig lange durchhält und Schaden verursacht.



    THUNDERTUSK


    Frost-wreathed Ice: Liebevoll auch Pew-Pew-Todeslaiser genannt. Der Froststrahl trifft auf 2+ welcher nicht Modifiziert wird da es sich bei der Fähigkeit nicht um einen Trefferwurf handelt und macht bei vollen Leben 6 tödliche Wunden auf 18" Reichweite. Einfach so auf 2+... Das heißt mit 12" Bewegung in der ersten Runde einen Helden mit 6 oder weniger Leben in 30" Umkreis sicher aus dem Spiel nehmen. In meinen Augen einer der heftigsten und mächtigsten Fahrigkeiten aus dem gesamten Spiel, die allerdings sehr schnell viel schwächer wird mit ansteigenden Anzahl an Verwunderungen.


    Lähmende Kälte: Alles trifft das Thundertusk im Nahkampf einen schlechter. Wahnsinnig gute Fähigkeit die auch das Thundertusk zu einem ausdauernden Kämpfer macht, auch wenn es nicht solch mächtige Nahkampfattacken wie das Stonehorn hat.



    Endworte:
    Für mich ist das Thundertusk in frühen Spiel absolut der Gewinner. Sofort den Kopf aus der Gegnerischen Armee rauspicken zu können oder gefährlich Einheiten deratig dezimieren das man mit dem Rest aufwischen kann ist einfach brutal. Das Stonehorn entfaltet seine macht ehr im mittlerem und Spätgame. Es steht einfach da und reißt kontinuierlich Wunden. Der Gegner merkt schnell herbe verluste seiner Armee doch das Stonehorn kämpft weiter bis der Gegner aufgerieben ist.

  • Jupp denke ich ähnlich @Nörgel`ling auch wenn der der Stonehorn bei mir (ist das in der APP/im Batteltome anders) nur einen Move von 12" hat, allerdings hat der Thundertusk ein ähnliches Problem wie andere Dicke Schnelle Helden/Monster wenn er alleine auf weiter Flur Steht geht er auch schnell unter....


    Seine Nötigung Anzugreifen kann man ausnutzten aber er wird leider Schnell mit sehr vielem Fertig (Mann hat der viele DMG 3 Attacken). Wer da nix mit sehr gutem Save (am besten 2+ 1sen wiederholen) reinstellen kann macht schon komische Augen...


    Und trotzdem finde auch ich das Thundertusk besser, der Snipe ist einfach verboten gut und sollte zumindest mal ne Missel Attacke werden... (um verschlechtert werden zu können). Nette Sache auf jedenfall (Wobei beide Vermutlich bald mit Räubern aus den Lüften prima Konter bekommen werden..)

  • Jupp denke ich ähnlich @Nörgel`ling auch wenn der der Stonehorn bei mir (ist das in der APP/im Batteltome anders) nur einen Move von 12" hat, allerdings hat der Thundertusk ein ähnliches Problem wie andere Dicke Schnelle Helden/Monster wenn er alleine auf weiter Flur Steht geht er auch schnell unter....

    Destruction fähigkeit gibt 1W6 bewegung extra und mit Genralsfähigkeit auf den Wurf noch +2. Ist also schon eingerechnet. ;)
    Thundertusk darf man nicht alleine lassen. Das ist Selbstmord, im Gegensatz zu Stonehorns. Die halten lange genug durch und auf den Rest der Armee warten zu können!


    Wirklich eklig wird erst die Kombination aus beiden. Direct ein Stonehorn in den Nahkampf geschoben und mit einem Thundertusk den General weg. Willkommener Neckbreaker für den Gegner. Und dazu darf man die Todesgeier nicht vergessen. Oder die Fähigkeit vom Frostlord das alle ihre Angriffswürfe wiederholen dürfen....


    Seine Nötigung Anzugreifen kann man ausnutzten aber er wird leider Schnell mit sehr vielem Fertig (Mann hat der viele DMG 3 Attacken). Wer da nix mit sehr gutem Save (am besten 2+ 1sen wiederholen) reinstellen kann macht schon komische Augen...

    Naja, gegen 2+ Hose ist ja immernoch -1 odr -2 Rend pro Attacke. Sehr lange halten da die meisten auch nicht aus. Und im Notfall muss der Thundertusk einem kurz aushelfen. Ich sage ja, die Kombination aus beiden ist widerlich!

    Und trotzdem finde auch ich das Thundertusk besser, der Snipe ist einfach verboten gut und sollte zumindest mal ne Missel Attacke werden... (um verschlechtert werden zu können). Nette Sache auf jedenfall (Wobei beide Vermutlich bald mit Räubern aus den Lüften prima Konter bekommen werden..)

    Nein, nur solange man ihn beschützt bekommt. 1W6 tödliche Wunden ist bei weitem nicht so mächtig wie 6. Und das passiert schon ab der ersten Wunde. hier auch wieder: Stonehorn nach vorne galoppieren lassen und mit dem Thundertusk Unterstützungsfeuer aus sicherer Entfernung.

  • Ja die sind gut... fast zu gut. Mal gucken ob man mit den Aranauts wirklich so Taktiken drehen kann die zu entschärfen.... So eine Kombo hat ja auch bei uns in GE das Turnier gewonnen (wobei der jetzt auch gefühlt ( vor allem in Runde 1 ) nicht die besten/stärksten Kombos gegen sich hatte....

  • Ich guck nachher mal rein.... Aber ähm mal ne Frage:

    1. Zug Destruction = General war tot.

    Wie geht das? Weiss der Waldelf nicht was der/Die Beastclaws/Thundertusks können?


    Ich mein Da stell ich den oder alles andere Mindestens Überlebenswichtige (bei mir wäre es der Harbbringer of Decay) doch mindestens 34,1 Zoll vom Thundertusk/den Thundertusks weg oder Ausser Sicht...?! (Muss ich mir nachher mal reinziehen das Vid) Kapier ich nicht ?(

  • Aber da sieht man ganz genau was ich meine. Thundertusk Snipert zum beginn was weg (Ok, gegen die Beschussmasse macht der das nicht lange.) und das Stonehorn kämpft bis zum Schluss.


    Ein Thundertusk in einer runder Zerschießen ist nicht die Kunst. Allerdings gibt das auch der restlichen Armee so viel Deckung und Beschussschutz das man schön vorwärtswalzen kann.

  • Aber beide Zusammen kosten auch (wenn man Matched Played macht halt) auch 900 / 1.000 Punkte oder so ?!
    Da haste unter 2.000 auch maximal 1x diese Kombi in der Armee, auch wenn die fett ist gebe ich zu... (nur wenn der andere 2-3 Todbringer da stehen hat ist das Thundertusk tot bevor das kaum 1x schießt) Die Kombi ist natürlich trotzdem extrem gut, muss sich aber auch den der Rest der Rider die dann noch so übers Feld flitzten würden alleine es nicht mehr reißen.


    Es ist halt das Spiel mit dicken Monstern... wer als Ironjawz auf 1,5k mit 2xMawhcrusher+Shamane Auftaucht muss mit denen auch super viel reißen den ansonsten hat der auch nix mehr (ausser 20 Boys oder so.....


    Wenn das Spiel steht und die kämpfen gegen 3 Necrophinxen (die mit diesen bis zu 10 tödlichen Wunden gegen MONSTER) wird's auch nicht mehr so einfach...Es hat alles so ihr für und wieder und die BRider gehören bestimmt nicht in die B&B Fraktions-kuschel-ecke, aber unbezwingbar sind die nicht, alleine schon in den Missionen wo 5+ bzw MEHR Modelle am MZ gefordert sind bekommen die wegen ihren 6 - 20 Mann Armeen teilweise Arge Probleme...

  • Naja, bei 2000P. bekommst das locker zwei mal rein. Und das jede Armee einen Konter hat ist wohl klar.


    Allegiance: Beastclaw Raiders


    Leaders
    Frostlord on Stonehorn (460)
    - General
    - Trait: Everwinter's Master - Beastclaw Raiders
    - Artefact: The Pelt of Charngar
    Huskard on Thundertusk (340)


    Battleline
    4 x Mournfang Pack (400)
    - Gargant Hackers
    - Beastclaw Raiders Battleline
    3 x Icefall Yhetees (120)
    - Beastclaw Raiders Battleline (Frostlord on Thundertusk General)
    Stonehorn Beastriders (360)
    - Beastclaw Raiders Battleline
    Thundertusk Beastriders (320)
    - Beastclaw Raiders Battleline


    Total: 2000/2000



    Missionzziele kann ich knicken... Reine BR Armee muss auf Vernichtung spielen!

  • Naja... aber die Tierchen aus der Battelline sind nicht ganz so gut wie mit HQ oben drauf... und ja die Liste ist schon extrem Stark..


    Und


    Missionzziele kann ich knicken... Reine BR Armee muss auf Vernichtung spielen!

    Gut das das bei uns (und auch auf unseren tunrieren) nicht 1. Wahl ist, sogar man damit knapp verlieren kann aber man zumindest sehr schwer ganz Oben vom Treppchen erwischt!

  • Naja... aber die Tierchen aus der Battelline sind nicht ganz so gut wie mit HQ oben drauf

    Wie kommst du darauf? Wirklich schwächer sind die nicht!

    Gut das das bei uns (und auch auf unseren tunrieren) nicht 1. Wahl ist, sogar man damit knapp verlieren kann aber man zumindest sehr schwer ganz Oben vom Treppchen erwischt!

    Eben, wenn ein Spiel um Missionen (z.B. bei einem Tunier) würde ich persönlich versuche die Missionen zu ignorieren und eiskalt versuchen den Gegner zu vernichten. Anders kann ich ja gar nicht gewinnen.

  • Wie kommst du darauf? Wirklich schwächer sind die nicht!

    Na komm, ob da oben drauf nen Lord mit nochmal 4 Attacken 3+/3+ -1 Rend und Dmg 3 sitzt oder die BOYZ mit ihren paar 4+/4+ macht das Modell schon "anders"
    ähnliches beim Thundertusk obwohl der hauptsächlich Suppport verliert (der aber auch echt hart sein kann... mit dem Heilen)



    Eben, wenn ein Spiel um Missionen (z.B. bei einem Tunier) würde ich persönlich versuche die Missionen zu ignorieren und eiskalt versuchen den Gegner zu vernichten. Anders kann ich ja gar nicht gewinnen.

    Naja aber du hast mich nicht verstanden.... wenn dein Gegner zum Beispiel bei Grenzkrieg 4 runden von 5 lang immer Punktet (meinetwegen 5 Punkte und du nur 2) und du ihn dann in deiner 4. Runde z.b als 2.ter Spieler Wipe Outs ist das in unseren Matrix Maßstäben immer noch kein Sieg für dich sondern ein Sieg für deinen Gegner... (wie hoch hängt noch von anderen Faktoren ab).


    Ich finde ein Spielsystem gut was IMMER die Mission präferiert. Der Wipe Out ist bei uns das zünglein an der Waage oder das drehen eines "kleineren Sieges" (z.b ein 6:4) in einen großen Sieg (9:1 oder 10:0).
    guck mal in meinen/unseren AoS Turnierthread. Hier AoS Turniere

  • Na komm, ob da oben drauf nen Lord mit nochmal 4 Attacken 3+/3+ -1 Rend und Dmg 3 sitzt oder die BOYZ mit ihren paar 4+/4+ macht das Modell schon "anders"
    ähnliches beim Thundertusk obwohl der hauptsächlich Suppport verliert (der aber auch echt hart sein kann... mit dem Heilen)

    Klar die Huskals sind absolut der Bringer für ihre 20P. mehr. Der Lord kostet allerdings auch 100P. mehr!

    Naja aber du hast mich nicht verstanden.... wenn dein Gegner zum Beispiel bei Grenzkrieg 4 runden von 5 lang immer Punktet (meinetwegen 5 Punkte und du nur 2) und du ihn dann in deiner 4. Runde z.b als 2.ter Spieler Wipe Outs ist das in unseren Matrix Maßstäben immer noch kein Sieg für dich sondern ein Sieg für deinen Gegner... (wie hoch hängt noch von anderen Faktoren ab).

    Natürlich muss man den Gegner auch vom Punkten abhalten. Ich denke das versteht sich von Selbst. Aber selbst Punkte ist ja fast unmöglich.

  • Natürlich muss man den Gegner auch vom Punkten abhalten. Ich denke das versteht sich von Selbst. Aber selbst Punkte ist ja fast unmöglich.

    Ahhh Ok... Na dann good Luck gewinnst ;):thumbup:

  • Also ich fahre mit dieser Liste recht gut, habe noch kein einziges Spiel damit verloren:




    Allegiance: Destruction

    Leaders
    Frostlord on Stonehorn (460)
    - General
    - Trait: Might is Right
    - Artefact: Talisman of Protection
    Huskard on Thundertusk (340)
    Huskard on Thundertusk (340)
    Huskard on Thundertusk (340)
    Butcher (140)

    Battleline
    3 x Ogors (120)
    3 x Ogors (120)
    3 x Ogors (120)

    Total: 1980/2000



    den Frostlord bekommt man so gut wie nicht weg, durch den Butcher bekommt er einen 2+ Rüster, der Talisman gibt ihm einen Retter von 4+ auf tödliche Wunden, Damage wird sowieso geteilt. Die Fähigkeit gibt ihm eine +1 auf den Verwundungswurf, Verwundet also mit allem auf die 2+ (auch das Reittier!), mit Glück bekommt er vom Butcher noch +1 aufs Treffen, trifft also auch auf die +2! Die drei Huskards heilen jede Runde auf die 2+ 1W3 Schaden, und das jeder von Ihnen, bzw. wenn man nichts zum heilen hat, gibt man dem Frostlord Verwundungswürfe von 1 zum wiederholen. Butcher kann auch eine Wunde für alle Ogors um ihn herum heilen wenn man richtig würfelt. Dazu noch dreimal die tödlichen wunden der Huskards und Geier, macht solange sie noch nicht zu viele LP verloren haben 21 Tödliche Wunden pro Runde....

  • Joa ist echt stark... ich sehe die Huskards auch stark, echt übertirben stark.


    Mal gucken was GW dazu sagen wird.... Weiß Zwar nicht mehr wie man das Balancen will, aber warum es 2W3 oder 2+W3 auf stufe 1 und dann 1+W3 auf Stufe 2 oder so nicht auch getaen hätte....
    Mal gucken. Aber ja Beastclwas sind schon furchtbar stark....


    nochmal zum Video.... also sry wer stellt den seinen General so hin das war ja als wenn er den selber nen Fadenkreuz auf Kopf geklebt hätte, also sry ehrlich (eine Etage tiefer und nix wäre passiert... ich bitte euch).


    Butcher (140)

    Wäre der nicht mit der erste der Stirbt... ?! Wenn der Gegner Fernkampfwaffen hat... ?
    (Dagegen würde ich ja gerne mal ne k Overlords Liste sehen...)


    EDIT: PS:
    Und es gibt Liste da verlierst du jede Runde mindestens 1 der Dicken.. sowas hier ZB:

  • dem butcher ist es bis jetzt immer recht gut gegangen, der steht in der mitte, und die 9 Oger als Deckung im kreis um ihn rum, deswegen kann ihm fast kein fernkampf schaden.


    ich hab letztens gegen eine liste mit archaon, 9 varanguard und einen chaos sorcerer gespielt, war auch viel würfelglück dabei, aber archaon war in der ersten runde weg. die tödlichen wunden der thundertusks, sowie die aufpralltreffer vom Lord, waren zu viel für ihn. die bloodsercator, hellcanone und khorne Kanone kenne ich nicht, muß mir mal die warscrolls durchlesen, was die können. aber im grunde ist mein Lord in der ersten runde mitten in der gegnerischen armee und räumt auf, dadurch er so schwer weg zu kriegen ist, muß der Gegner alles auf ihn konzentrieren, und selbst dann bleibt er noch mit 1-2 LP stehen, und bekommt in der nächsten runde wieder ein paar LP dazu. Inzwischen hauen die Huskards in ruhe ihre tödlichen wunden raus....

  • ich hab letztens gegen eine liste mit archaon, 9 varanguard und einen chaos sorcerer gespielt, war auch viel würfelglück dabei, aber archaon war in der ersten runde weg.

    Ganz erhlich.... dann kann dein Gegner a) keine Listen bauen und b) nicht spielen.... (und hat c) auch noch extremes Würfelpech du hast potenziel MIT Aufpralltreffer, die man defintiv verhindern könnte 27 tödliche Wunden und er 20 LP und mit dem Retter nimmt er Potenziel 9 von den 27 weg..... sind noch 18 = er lebt. Aber schwamm drüber ich kenn so spiele wenn man einfach nur mist würfelt ist das eben so. PPS: Sag mal deinem Freund der soll den Harbringer of Deacy mit Archon spielen.... dann kriegt Archon NOCHMAL nen 5er Retter gegen normale und tödliche)


    Das dein StohniGeneral nen First turn Charge schafft weiß ich auch dann muss man den halt blocken und dann mit Archon rein. Sowiesi muss man den am Anfang so stellen das nur 2 von 3 Thunders rankommen (ich weiss nicht ganz einfach aber auf ner 48x72 Zoll platte die nicht flach wie ne Salzwüste ist sollte das machbar sein).


    Die Liste die Oben ist ist halt blöd... auch für deinen Gegneral denn Abbi würde da rein gehen und mit 7 Attacken auf die 3+ (1sen wiederholen) mit seinem Dämonenschwert danach nur 2 - 5fen brauchen (wieder 1sen wiederholen) und du könntest den General runternehmen, egal was deine Halbier Regel sagt. Aber lirum larum, deine Liste ist richtig gut ja.... und das durch 2 Overpowerte Modelle.... das ist schon bischen traurig.