Moin Leute,
ich habe mich dazu entschlossen meine Spielerfahrungen und Einschätzungen hier etwas mit euch zu Teilen.
Stonehorn vs Thundertusk
Allgemein würde ich mich nicht darauf festlegen wollen welches der beinen Reittiere mächtiger oder besser ist. Auch wenn ich eine klare Tendenz habe. Klar ist das das Thundertusk 40P. weniger kostet als ein Stonehorn was allerdings bei den Punktkosten der Beastclaw Raiders kaum noch ins Gewicht fällt. Durch den Froststrahl des Thundertusk ist punktgenaues Snipern möglich, was wirklich hart ist und es ist im Nahkampf absolut nicht fehl am Platz wenn gleich deutlich schwächer als das Stonehorn. Das Stonehorn besitzt zwar keinen alles vernichten Froststrahl wie das Thundertusk, doch schwächer ist es nicht. Durch Steinskelett und Erschütternden Angriff sowie wirklich verdammt mächtigen Nahkampfangriffen ist es in der Lage alles in seinem Weg zu zermalmen und selbst fast alles zu überleben.
STONEHORN
Erderschütternder Angriff: In Kombination mit den Destruktion Fähigkeiten einen Bewegun von 14+2W6" und 2W6" Angriffsbewegung möglich. Durchschnittlich 28" Angriffsbewegung wenn man es will. Erster Zug angefangen und direkt im Nahkampf kann so ziemlich jede Armee brechen. Zusätzlich kommen noch 1W6 tödliche Wunde Aufpralltreffer hinzu.
Steinskelett:
Halbiert jeglichen Schaden und macht aus dem Stonehorn einen wahren Moloch. Ich war derartig überrascht wie widerstandsfähig diese Bestien sind. Aus elf Wunden einfach mal so 6 zu machen ist der Wahnsinn, die Kampfkraft durch Verwunderung sinkt nur langsam das das Stonehorn einfach nur wahnsinnig lange durchhält und Schaden verursacht.
THUNDERTUSK
Frost-wreathed Ice: Liebevoll auch Pew-Pew-Todeslaiser genannt. Der Froststrahl trifft auf 2+ welcher nicht Modifiziert wird da es sich bei der Fähigkeit nicht um einen Trefferwurf handelt und macht bei vollen Leben 6 tödliche Wunden auf 18" Reichweite. Einfach so auf 2+... Das heißt mit 12" Bewegung in der ersten Runde einen Helden mit 6 oder weniger Leben in 30" Umkreis sicher aus dem Spiel nehmen. In meinen Augen einer der heftigsten und mächtigsten Fahrigkeiten aus dem gesamten Spiel, die allerdings sehr schnell viel schwächer wird mit ansteigenden Anzahl an Verwunderungen.
Lähmende Kälte: Alles trifft das Thundertusk im Nahkampf einen schlechter. Wahnsinnig gute Fähigkeit die auch das Thundertusk zu einem ausdauernden Kämpfer macht, auch wenn es nicht solch mächtige Nahkampfattacken wie das Stonehorn hat.
Endworte:
Für mich ist das Thundertusk in frühen Spiel absolut der Gewinner. Sofort den Kopf aus der Gegnerischen Armee rauspicken zu können oder gefährlich Einheiten deratig dezimieren das man mit dem Rest aufwischen kann ist einfach brutal. Das Stonehorn entfaltet seine macht ehr im mittlerem und Spätgame. Es steht einfach da und reißt kontinuierlich Wunden. Der Gegner merkt schnell herbe verluste seiner Armee doch das Stonehorn kämpft weiter bis der Gegner aufgerieben ist.