Moin,
dieses Forenthema ist aus dem Thema "Die Pen&Paper Taverne" hervorgegangen und soll sich vor allem mit dem Warhammer Fantasy Rollenspiel und allem was dazu gehört auseinandersetzen. Vorrangig geht es mir um die zweite Edition.
Zwar bin ich neu in diesem Forum und habe noch nie Tabletop gespielt, jedoch würde ich durchaus behaupten relativ reich an Pen and Paper Erfahrungen zu sein. Ich spiele das Warhammer Fantasy Rollenspiel seit einigen Jahren sehr exessiv. Und auch wenn ich ersteinmal nichts habe, was ich hier jetzt noch unbedingt loswerden möchte, freue ich mich auf die Konversationen und natürlich immer darauf anderen das Hobby oder das PnP-System "Warhammer Fantasy" näher zu bringen und beantworte daher sehr gerne Fragen aller Art von interessierten Rollenspielern und solchen, die es werden wollen.
Was ich noch hinzufügen möchte, da es eventuell für WFRSP-Spieler interessant sein könnte, ist, dass ich seit etwa einem Jahr an einer Art Regelerweiterung für WFRSP, zweite Edition, arbeite. Für den Fall, dass sich jemand an ähnlichen Projekten übt, wäre es mir eine Freude sich mal ein wenig auszutauschen.
Was es konkret mit den Regelerweiterungen auf sich hat?
Nun wie man sich denken kann ist auch das Warhammer Fantasy RSP nicht über jede Kritik erhaben und hat auch wenige kaputte oder fehlende Regelmechanismen. Was, wie bei so vielen anderen auch, als Hausregelwerk begonnen hat, ist mittlerweile ein kleines Füllhorn an Regelerweiterungen und zusätzlichem Spielmaterial geworden und ich überlege daraus bei Zeiten mal einen richten Band zu machen.
Nun möchte ich noch meine Gruppen vorstellen:
Also ich meistere zwei feste Warhammer Gruppen und eine dynamische PnP-Gruppe:
Die erste Gruppe heißt "Kleindorfs Erben", wird von mir gemeistert, trifft sich regelmäßig für bis zu sechsstündige Sessions in Leer (Ostfriesland) und spielt momentan die DORP-Kampagne "Nach dem Sturm" (Warhammer Fantasy).
Die zweite Gruppe heißt "Die unersättlichen Vier", wird von mir gemeistert, trifft sich eher unregelmäßig für etwa achtstündige Sessions in Oldenburg (besteht lustigerweise nur aus Spielerinnen) und spielt momentan die offizielle Kampagne "Wege der Verdammten" (Warhammer Fantasy).
Die dritte Gruppe heißt "Pentagonale Trapezoeder", ist wie gesagt eine eher dynamische Gruppe, bestehend aus etwa 20 Leuten, von denen immer gerade die kommen, die Zeit haben. (In dieser Gruppe sind auch einige Mitglieder der anderen beiden Gruppen.) Wir sind so etwas wie ein großer Freundeskreis, der zwischendurch an freien Wochenenden, meist spontan, Einzelabenteuer spielt. (Natürlich mit maximal 5 Spielern, je nach dem wer als erstes zusagt.) Wie lange unsere Runden dauern ist unterschiedlich, der Rekord für einen Abend liegt bei 18 Stunden. Wir spielen eigentlich immer in Leer (Ostfriesland) und bedienen uns dabei vor allem des Warhammer Fantasy Systems (WFRSP 2. Edition) und des Star Wars Edge of the Empire Systems (SW EotE).
In dieser Gruppe kommt es auch vor, dass ich mal Spieler sein darf, eine Position, die ich auch sehr gerne einnehme.
(Ich habe außerdem noch ein paar vergleichsweise wenige Erfahrungen mit Pathfinder, DSA und einem Zombie-PnP, Marke Eigenbau.)
Nachfragen sind erwünscht. LG, Onno Smit.